Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  Outlook und Explorer trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Outlook und Explorer trennen (779 mal gelesen)
N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Internet Explorer 6.0 mit SP 2 und den zugehörigen Outlook Express.
Wie kann ich verhindern, daß "seriöse" Internet Seiten die ich über den Explorer aufrufe heimlich die E-Mail Adresse stehlen.
Also die beiden Programme konsequent trenne.

Hintergrund ist, daß mir einmal eine bekannte Seite mit Spam versorgte obwohl ich mich da nie registrierte oder sonst eine E-Mail Adresse angab.
Jetzt bekam ich wieder ekelhaften Spam mit einer angeblichen Web Adresse zum Unsubscribe.
Ich kopierte die Web Adresse in den Explorer, weil ich denen eine falsche E-Mail Adresse unterjubeln wollte.
Dann kamm aber sofort die Bestätigung für den Unsubsrcibe, also müssen sie die E-Mail Adresse gefunden habe.
Java war dabei deaktiviert.

Geht das überhaupt ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mir stehen gerade die Haare etwas zu Berge.  IE6 sollte man aufgrund der dortigen Sicherheitslücken nicht mehr verwenden. Mein Tip: steige auf einen anderen Browser um. IE7, IE8, Firefox oder Opera bieten sich hier an. Bei der eMail das gleiche. Versuche mal das kostenfreie Programm Thunderbird.
Ich bezweifle allerdings, dass der IE6 auf Deine Outlook Express zugreifen kann und sich dort die Mailadresse holt. Auszuschließen ist allerdings nichts. Meist bekommen die Versender die Adresse von dubiosen Anbietern. Oder es sind Computergenerierte Adressen. Jede 100. ist ein treffer und existiert wirklich. durch Dein Unsubscribe wissen die jetzt natürlich, dass es die Adresse gibt und sie gelesen wird. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Ich benutze Internet Explorer 6.0 mit SP 2 und den zugehörigen Outlook Express.
Wie kann ich verhindern, daß "seriöse" Internet Seiten die ich über den Explorer aufrufe heimlich die E-Mail Adresse stehlen.

Indem Du aufhörst, an Ufos zu glauben. Internetseiten klauen keine Emailadressen. Allerdings gibt es einige Schadprogramme, die - sollte Dein Rechner damit infiziert werden - Deine Festplatte nach dort gespeicherten Emailadressen absuchen und sich an diese Adressen weiterverbreiten [1]. Dabei ist es aber nahezu egal, von welchem Programm und in welchem Dateiformat sie gespeichert wurden.

Wenn Du allerdings tatsächlich sicherer surfen willst, solltest Du allerschnellstens auf einen anderen, besseren Browser (Mozilla Firefox wurde schon genannt) und ein besseres Emailprogramm (Thunderbird) umsteigen und vor allem und zu allererst Deinem Betriebssystem alle erforderlichen Patches und Updates zukommen lassen. Wenn darauf jetzt noch Internet Explorer 6 herumgammelt, ist das offensichtlich sehr, sehr lange nicht passiert. Und dann drohen Deinem Rechner noch ganz andere Gefahren als nur der "Klau" einer Emailadresse (Stichwort: Remote code execution vulnerability).

[1] http://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?chapter=153311664&page=1

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich träume nicht von Ufos. Ich drehte den Spieß auch um und schmuggelte falsche E-Mail Adressen rein.

Dann kam auch die Erfolgsmeldung in Form von noch mehr Spam.

Wenn ich Zeit habe werde doch mal den Mozilla installieren müssen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich


Noch wichtiger als der neue/andere Explorer sind aber die Sicherheitspatches und Updates für Dein Betriebssystem. Der Infizierung Deines Rechners mit einer Schadsoftware über einen verseuchten Emailanhang kannst Du als Anwender sicher entgegenwirken, indem Du diesen einfach nicht ausführst. Es gibt aber diverse Schadcodes, die nur einer der vielen Sicherheitslücken in einem ungepatchen Windows-Betriebssystem bedürfen, um es zu infizieren (Blaster und Sasser waren 2003 bzw. 2004 erste prominente Vertreter dieser Gattung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz