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Autor Thema:  Thunderbird: Ansicht Text seltsam (1208 mal gelesen)
charlieBV
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erstellt am: 24. Aug. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009-08-24_Email_Prob.png

 
Hi allerseits,

leider habe ich bedingt durch fehlende Suchbegriffe nichts finden können...
Also, wir haben folgende Problematik: Einige unserer Mails kommen so an:

Unschön. Ich kann zwar über Ansicht die Zeichencodierung verstellen, aber 1. muss ich das bei jeder Mail machen und zum Anderen wird es dennoch im Ausdruck falsch dargestellt. Und: Ich bekomme es nur annähernd optimal hin.

Liegt es bei uns, und wenn ja, was kann ich machen? Oder liegt es an den Absendern?

Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen.... Danke schon mal

------------------
Gruß Yvonne
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erstellt am: 25. Aug. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Charlie,

sind das HTML-Mails oder einfache Textmails?

Leider (oder zum Glück) habe ich dein Problem noch nicht gehabt - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Bei mir ist in Thunderbird generell als Kodierung UTF-8 eingestellt.

Viele Grüße,

CEROG

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erstellt am: 26. Aug. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hatte das Problem bislang mit noch keiner Mail.. aber jetzt oute ich mich mal, als einfacher TB-User ohne Hintergrundwissen.... wie erkenne ich, was  das für Mails sind?

Die Codierung kann ich stellen, wie ich will... aussichtslos, es gibt zwar Veränderungen, jedoch liegen die irgendwie zwischen falscher und ganz falscher Darstellung.

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Gruß Yvonne
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erstellt am: 26. Aug. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie,

schau dir mal eine Nachricht im Quelltext an. Wenn du da einen Eintrag Content-Type: Text/HTML;, findest hast du eine HTML-Mail. Ansonsten sind bunte Bilder innerhalb des Textes wohl auch ein Zeichen dafür.

Dort findest du auch Hinweis auf den Characterset, mit dem die Mail verfasst wurde. Ich muß mich auch korrigieren: Ich hab nur Mails, die mit ISO-8859-1 verfasst wurden. Wenn ich was anderes einstelle, bekomme ich auch Probleme mit der Codierung.

Werden eure Mails local verwaltet oder liegen sie auf einem Server?
Ist immer derselbe User betroffen oder kommt das bei mehreren vor?
Was ist, wenn der User an einen anderen Rechner geht?

Viele Grüße,

CEROG

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Hi,

also ich denke ich habe den Teil gefunden, der interessant ist:
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Ich habe auch auf darauf umgestellt: Weiterhin unlesbar.

Die Mails werden vom Provider nach hier auf unseren Server geladen und stehen dort per IMAP zur Verfügung.
Es sind mehrere User (3 von 3 getesteten) mit mehreren Mailabsendern an mehreren Rechnern betroffen.

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Gruß Yvonne
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Ich versuch's:

Code:
Beispiel mit dem Buchstaben ä
Unicode:        U+00E4
Unicode Binär:  00000000 11100100
UTF-8 Binär:    11000011 10100100
UTF-8 Hex:      0xC3 0xA4
Das Ganze aber mir ISO 8859-15 decodiert wird zu: ä
Mit ISO 8859-1 wäre es ¤ anstatt ¤

Da hätten wir auch schon die Erklärung für gnau die Zeichen die in deiner Mail vorkommen.

Nun zu Lösung:

Ändern kannst du diese Zeichensatzdecodierung unter 'Tools - Options - Display - Formatting - Fonts - Character Encodings'. Da einfach auf Unicode(UTF-8) für incoming und outgoing Mails einstellen.
Achtung! Eventuell werden nur neu heruntergeladene Mails neu decodiert. Heisst, alle bestehenden bleiben "unleserlich". Wie sich das mit IMAP verhält, da die Mails auf dem Server gespeichert sind, weiss ich nicht. Probieren geht über studieren.

Ich hoffe es funktioniert so

Gruss

------------------
MfG skyzem

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charlieBV
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2009-08-27_085508.png

 
Hi,

naja, es geht so...
   

Die Zahlen (die richtig dargestellt wurden) habe ich mal übermalt.

EDIT:
Aber dadurch kann ich alle die Mails nicht mehr lesen, die ich bislang völlig problemlos mit ISO-8859-15 lesen konnte

------------------
Gruß Yvonne
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[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 27. Aug. 2009 editiert.]

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skyzem
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TB.png

 
OK, Variante 2

Da wo ich vorhin die Einstellungen beschrieben habe wieder alles zum Alten. Also ISO 8859-15

Und dann die Einstellungen unter view wie folgt anklicken (Siehe Beilage)

Falls dies auch nicht hilft, rate ich an beiden orten etwas zu verstellen, was meiner Meinung nach aber nichts hilft. Ich bin jedoch auch nicht unfehlbar, wie man bereits bemerkt hat.

Ansonsten bin ich mit meinem Thunderbird-Latein am Ende.

Hoffentlich kriegst du es hin!


[Alles ohne Gewähr, weil Vermutung]
Eine Möglichkeit wäre auch noch diese:
Der, oder die Absender der "unlesbaren" Mails ist ein und die selbe Person/Firma. Diese haben als Standard eine UTF-8 Codierung beim Versenden der Mails eingestellt. Da aber die meisten Deutschen/Schweizer/Österreicher und oder andere Europäer ISO ... 1 oder 15 verwenden, hattest du bis anhin keine Probleme. Dann liegt es an dem Absender.
[/Alles ohne Gewähr, weil Vermutung]

Edit:

Ich habe mir jetzt einmal von Outlook und von TB eine Mail geschickt.
Im Header finde ich folgendes:
Outlook: Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
TB: Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed

Gesendet habe ich diese Zeichen: "ÄÖÜäöü¤$ÀÉÈàéè" beide male richtig angezeigt (im TB).

------------------
MfG skyzem
   

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 27. Aug. 2009 editiert.]

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Hallo Charlie,

ist das Problem jetzt eigentlich beseitigt?

Viele Grüße,

CEROG

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Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hier war akutes Land unter... Also das Problem besteht immer noch. Die Tipps von skyzem haben nicht geholfen. Es ist auch nicht eine Person oder eine Firma die es betrifft (sogar von einer namhaften Tageszeitung haben wir so eine Mail bekommen). Ich werde aber bei einer Firma mal nachhaken, was die so verwenden. Ob ich das vor meinem Urlaub schaffe, weiß ich nicht, aber ich melde mich auf jeden Fall danach noch einmal.

Danke schon mal

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Hi,

neue Erkenntnis. Hab mir jetzt noch einmal direkt vom Ersteller eine Mail mit Sonderzeichen schicken lassen. Kommt bei mir wunderbar an. Sobald ich auf weiterleiten klicke hab ich wieder den Krampf... Noch irgendwelche Ideen?

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Gruß Yvonne
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Hallo ...

schau mal unter

Extras - Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Schriftarten und Kodierung

nach, ob die beiden Punkte

Standard-Zeichenkodierung auf alle eingehenden Nachrichten anwenden
Standard-Zeichenkodierung für alle Antworten verwenden

NICHT angehakt sind ...


Gruss
cartoonhero

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charlieBV
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Ich bekomme hier Zustände... die Mail, die vorhin gut sichtbar war, ist es jetzt nicht mehr.

Aber die Haken an oder aus, macht auch keinen Unterschied. Vielleicht sollte ich bis nach dem Urlaub warten und dann noch mal mit einem klaren Kopf dran gehen. Danke erst mal, ich schaue in 1.5Wochen noch mal nach...

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erstellt am: 04. Sep. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute ist sie wieder sichtbar. Aber was hat mein Profil damit zu tun, dass das Problem an mehreren Rechnern/Usern auftritt?

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erstellt am: 21. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Urlaub ist ja jetzt wohl vorbei.

Ich vermute, daß die Profile einen Schuß haben. Wieso und weshalb, weiß ich nicht. Deshalb die Idee, ein neues Profil zu erstellen.

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erstellt am: 22. Sep. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, der eine ist vorbei, der nächste beginnt in 2 Tagen. Zudem befindet sich im Moment andernorts eine Kuhherde auf schmelzendem Eis, die erst einmal gerettet werden muss... Sorry, ich denke, dass sich das noch mal etwas verzögert.

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Nein, es ist nicht gelöst, wir haben uns entschieden damit zu leben, da eine Neuinstallation/Profiländerung ja auch keine Sicherheit der Besserung verspricht.

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