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Thema: Thunderbird: Ansicht Text seltsam (1208 mal gelesen)
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 24. Aug. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi allerseits, leider habe ich bedingt durch fehlende Suchbegriffe nichts finden können... Also, wir haben folgende Problematik: Einige unserer Mails kommen so an: Unschön. Ich kann zwar über Ansicht die Zeichencodierung verstellen, aber 1. muss ich das bei jeder Mail machen und zum Anderen wird es dennoch im Ausdruck falsch dargestellt. Und: Ich bekomme es nur annähernd optimal hin. Liegt es bei uns, und wenn ja, was kann ich machen? Oder liegt es an den Absendern? Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen.... Danke schon mal ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 25. Aug. 2009 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9317 Registriert: 28.08.2003
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erstellt am: 26. Aug. 2009 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich hatte das Problem bislang mit noch keiner Mail.. aber jetzt oute ich mich mal, als einfacher TB-User ohne Hintergrundwissen.... wie erkenne ich, was das für Mails sind? Die Codierung kann ich stellen, wie ich will... aussichtslos, es gibt zwar Veränderungen, jedoch liegen die irgendwie zwischen falscher und ganz falscher Darstellung. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 26. Aug. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
Hallo Charlie, schau dir mal eine Nachricht im Quelltext an. Wenn du da einen Eintrag Content-Type: Text/HTML;, findest hast du eine HTML-Mail. Ansonsten sind bunte Bilder innerhalb des Textes wohl auch ein Zeichen dafür. Dort findest du auch Hinweis auf den Characterset, mit dem die Mail verfasst wurde. Ich muß mich auch korrigieren: Ich hab nur Mails, die mit ISO-8859-1 verfasst wurden. Wenn ich was anderes einstelle, bekomme ich auch Probleme mit der Codierung. Werden eure Mails local verwaltet oder liegen sie auf einem Server? Ist immer derselbe User betroffen oder kommt das bei mehreren vor? Was ist, wenn der User an einen anderen Rechner geht? Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 27. Aug. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, also ich denke ich habe den Teil gefunden, der interessant ist: Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit Ich habe auch auf darauf umgestellt: Weiterhin unlesbar. Die Mails werden vom Provider nach hier auf unseren Server geladen und stehen dort per IMAP zur Verfügung. Es sind mehrere User (3 von 3 getesteten) mit mehreren Mailabsendern an mehreren Rechnern betroffen. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied
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erstellt am: 27. Aug. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
Ich versuch's: Code: Beispiel mit dem Buchstaben ä Unicode: U+00E4 Unicode Binär: 00000000 11100100 UTF-8 Binär: 11000011 10100100 UTF-8 Hex: 0xC3 0xA4 Das Ganze aber mir ISO 8859-15 decodiert wird zu: ä Mit ISO 8859-1 wäre es ¤ anstatt ¤
Da hätten wir auch schon die Erklärung für gnau die Zeichen die in deiner Mail vorkommen. Nun zu Lösung: Ändern kannst du diese Zeichensatzdecodierung unter 'Tools - Options - Display - Formatting - Fonts - Character Encodings'. Da einfach auf Unicode(UTF-8) für incoming und outgoing Mails einstellen. Achtung! Eventuell werden nur neu heruntergeladene Mails neu decodiert. Heisst, alle bestehenden bleiben "unleserlich". Wie sich das mit IMAP verhält, da die Mails auf dem Server gespeichert sind, weiss ich nicht. Probieren geht über studieren. Ich hoffe es funktioniert so Gruss ------------------ MfG skyzem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9317 Registriert: 28.08.2003
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erstellt am: 27. Aug. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, naja, es geht so... Die Zahlen (die richtig dargestellt wurden) habe ich mal übermalt. EDIT: Aber dadurch kann ich alle die Mails nicht mehr lesen, die ich bislang völlig problemlos mit ISO-8859-15 lesen konnte ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. [Diese Nachricht wurde von charlieBV am 27. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied
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erstellt am: 27. Aug. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
OK, Variante 2 Da wo ich vorhin die Einstellungen beschrieben habe wieder alles zum Alten. Also ISO 8859-15 Und dann die Einstellungen unter view wie folgt anklicken (Siehe Beilage) Falls dies auch nicht hilft, rate ich an beiden orten etwas zu verstellen, was meiner Meinung nach aber nichts hilft. Ich bin jedoch auch nicht unfehlbar, wie man bereits bemerkt hat. Ansonsten bin ich mit meinem Thunderbird-Latein am Ende. Hoffentlich kriegst du es hin! [Alles ohne Gewähr, weil Vermutung] Eine Möglichkeit wäre auch noch diese: Der, oder die Absender der "unlesbaren" Mails ist ein und die selbe Person/Firma. Diese haben als Standard eine UTF-8 Codierung beim Versenden der Mails eingestellt. Da aber die meisten Deutschen/Schweizer/Österreicher und oder andere Europäer ISO ... 1 oder 15 verwenden, hattest du bis anhin keine Probleme. Dann liegt es an dem Absender. [/Alles ohne Gewähr, weil Vermutung]
Edit: Ich habe mir jetzt einmal von Outlook und von TB eine Mail geschickt. Im Header finde ich folgendes: Outlook: Content-Type: text/plain; charset="utf-8" TB: Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed Gesendet habe ich diese Zeichen: "ÄÖÜäöü¤$ÀÉÈàéè" beide male richtig angezeigt (im TB). ------------------ MfG skyzem [Diese Nachricht wurde von skyzem am 27. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 02. Sep. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 03. Sep. 2009 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hier war akutes Land unter... Also das Problem besteht immer noch. Die Tipps von skyzem haben nicht geholfen. Es ist auch nicht eine Person oder eine Firma die es betrifft (sogar von einer namhaften Tageszeitung haben wir so eine Mail bekommen). Ich werde aber bei einer Firma mal nachhaken, was die so verwenden. Ob ich das vor meinem Urlaub schaffe, weiß ich nicht, aber ich melde mich auf jeden Fall danach noch einmal. Danke schon mal ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 03. Sep. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, neue Erkenntnis. Hab mir jetzt noch einmal direkt vom Ersteller eine Mail mit Sonderzeichen schicken lassen. Kommt bei mir wunderbar an. Sobald ich auf weiterleiten klicke hab ich wieder den Krampf... Noch irgendwelche Ideen? ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied
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erstellt am: 03. Sep. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
Hallo ... schau mal unter Extras - Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Schriftarten und Kodierung nach, ob die beiden Punkte Standard-Zeichenkodierung auf alle eingehenden Nachrichten anwenden Standard-Zeichenkodierung für alle Antworten verwenden NICHT angehakt sind ... Gruss cartoonhero
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 03. Sep. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bekomme hier Zustände... die Mail, die vorhin gut sichtbar war, ist es jetzt nicht mehr. Aber die Haken an oder aus, macht auch keinen Unterschied. Vielleicht sollte ich bis nach dem Urlaub warten und dann noch mal mit einem klaren Kopf dran gehen. Danke erst mal, ich schaue in 1.5Wochen noch mal nach... ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 03. Sep. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 04. Sep. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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erstellt am: 21. Sep. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 22. Sep. 2009 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ja, der eine ist vorbei, der nächste beginnt in 2 Tagen. Zudem befindet sich im Moment andernorts eine Kuhherde auf schmelzendem Eis, die erst einmal gerettet werden muss... Sorry, ich denke, dass sich das noch mal etwas verzögert. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 29. Okt. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für charlieBV
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charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
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erstellt am: 29. Okt. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, es ist nicht gelöst, wir haben uns entschieden damit zu leben, da eine Neuinstallation/Profiländerung ja auch keine Sicherheit der Besserung verspricht. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |