Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  Mailserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mailserver (1552 mal gelesen)
noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m)
NX 10

erstellt am: 22. Jul. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mailserver.jpg

 
Hallo,
ich habe vor einen Mailserver in ein lokales Netzwerk
zu intergrieren (5 Rechner).

Die Rechner sollen sich gegenseitig Mails zuschicken
können (direkt, ohne Umweg über das Internet). Wäre
auch gut, wenn sie auch externe Mails verschicken
könnten und empfangen (wenns geht alle, aber mind einer).

Derzeit ist es so, das eine Webseite und ein Mailkonto
bei STRATO angemeldet sind.

Frage nun:

1) Welche Mailsoftware kann man für nen Noob (mich)
empfehlen (Windows)?

2) Müssen mehrere EMAIL Konto bei STRATO eingerichtet werden?
Oder geht das alles direkt in der Mailserver-Software?

Wie gesagt, derzeit ist es so:
www.beispiel.de
user1.beispiel.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf die Schnelle:

Intern sollte kein Problem sein - dazu brauchst du nur eine SMTP-Serversoftware (Mailclients habt ihr ja wahrscheinlich schon drauf).

Extern müssen die Mails irgendwo registriert sein (also domain-mäßig) - wenn das nicht der Fall ist, dann wird es schwierig ("Wenn der Briefträger nicht weiß wo er die Post abliefern soll, kann er sie nicht zustellen")

Aber:
1. Für 100%ige Noobs gibt es glaub ich nichts.
2. Ihr könnt den Domain-Space bei euch ablegen - dann könnt ihr nach herzenslust administrieren und braucht kein Strato mehr...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen ...

zum Thema welche Software:

Solltet Ihr eine Windows 2003 Small Business Server Lizenz haben, da wäre Exchange schon mit drin ...

ansonsten wären da

der Janaserver ( http://www.janaserver.de/start.php?lang=de  ) nicht kostenlos wenn gewerblich genutzt

Mercurymail ( http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercwin.htm  ) nicht kostenlos wenn gewerblich genutzt

hMailserver ( http://hmailserver.com/  ) kostenlos

diese Liste ist nicht vollständig ...

die drei Genannten kann man runterladen und testen
wobei Du nicht umhin kommen wirst Dich etwas mit der Materie zu beschäftigen ...

Es gibt zwei Möglichkeiten wie die Email von aussen auf Deinen Server kommt, das hängt von den technischen Gegebenheiten und von der Zielsetzung ab.

die Erste:
Dein Server ist von aussen via SMTP Protokoll erreichbar und seine IP-Adresse ist im DNS-Server Deiner Domain als MX (MailExchanger) hinterlegt. Somit wird externe Email ohne Umweg über einen Provider direkt an Deinen Server übermittelt (Ich glaube allerdings nicht, das sowas mit Strato möglich ist ...).
Hier bei ist zu beachten:
Um sicherzustellen, das man beim versenden nicht von vielen Mailservern gleich abgewiesen wird, ist es notwendig das auch die Rückauflösung von IP-Adresse zu Rechnername im DNS eingetragen ist.
Hängt der Server an einer DSL-Leitung ist es meisst besser, man verwendet beim Versenden den Mailserver des Providers als Relay Host, da viele Mailserver keine Mail von DSL-Anschlüssen annehmen.

die zweite:
Deine Email von aussen landet in einem Postfach bei Strato (möglicherweise lässt es sich so konfigurieren, das alle Mails an die Domain in einem Postfach landen "*@beispiel.de" ...) und Dein Mailserver, wie schon oben beschrieben, die Mails nach draussen über den Server von Strato verschickt. z.B. Der Janaserver kann mehrere externe Postfächer abrufen und auf interne Postfächer verteilen und Mails über den Provider versenden.
der Vorteil hierbei:
der eigene Server hat keine direkte Verbindung zum Internet, was aus Sicherheitsgesichtspunkten nicht zu verachten ist.


Gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noxx,

das einzige, was mir für Windows einfällt ist der Exchange Server. Den ich aber nur dem Namen nach kenne.

Ansonsten wirst du in der Linux-/Unix-Ecke eher fündig.

Ansonsten würde ich mir mal Postfix als SMTP-Server anschauen. Der läuft aber nicht auf nem Windows-System. Die Administration ist allerdings bei allen SMTP-Servern nicht ganz trivial. Die Absicherung ist da ein wichitges Kriterium.

SMTP-Server holen Mails nicht bei POP-Servern ab. Dazu wird ein eigenes Programm benötigt. Bekannt ist zum Beispiel fetchmail, auch aus der Linux-/UNIX-Ecke.

Intern werden die Mails entweder in lokale Mailboxen (Dateien) gespeichert oder ihr setzt da einen POP- oder IMAP-Server auf. Z.B. Cyrus oder Dovecot.

Eine mögliche Mail-Serverkonfiguration sieht so aus:
- Mails abholen mit fetchmail
- interne Weiterverteilung mit Postfix
- interne Speicherung mit Dovecot als IMAP-Server.
- Mailversand: Postfix

Da lassen sich auch noch Maßnahmen zur Spambekämpfung einbauen.

Die Mailclients greifen dann auf den Dovecot-Server zu.

Viele Grüße,

CEROG


------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 22. Jul. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Exchange ist zu teuer, werde mir mal Janaserver und
Hamster (hat Google ausgespuckt) angucken, evtl. reicht einer von beiden
ja schon.

Das die User Mails extern verschicken können, lasse ich erstmal, denke
die wichtigen Sachen sollten erstmal laufen.

# Der eine Email Account der derzeit bei Strato eingerichtet ist, muss aber
bestehen bleiben. Derzeit werden diese per Thunderbird vom Strato-Server
geholt. Lässt es sich einrichten, dass das dann der Mailserver macht und der
eine Client (Rechner) dann per Thunderbird diese vom Mailserver (IMAP) holt?

# Die anderen sollen wie gesagt nur intern die Mails versenden können. GGF
später wenn alles läuft extern. Tipps fürs einrichten wären noch nett!

# Gibt´s eigentlich auch die Möglichkeit, der automatischen Archivierung von
Mails? Grund: Rechner und Software entlasten. Mail-Ordner (EINGANG und AUSGANG)
ist derzeit etwa 2GB groß dauert manchmal etwas lange!

Gruss und danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

all das was du willst steckt im Exchange ....
Echte Archivierung benötigt noch mal seperate Tools.

Der Tipp mit dem SMB ist richtig und noch nicht einmal so teuer und gut für größere Herausforderungen gewappnet. (Beinhaltet Exchange und andere Goodies fürs kleine Netzwerk)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal die Lösung von AVM (www.avm.de, Das sind die Fritz!-Leute) an: KEN!

Tolle Sache.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
1) Welche Mailsoftware kann man für nen Noob (mich)
empfehlen (Windows)?

exim
sendmail
qmail
postfix
(alle unter Unix)

Wenn's denn unbedingt Windows sein soll:

Schau Dir mal
http://www.elbiah.de/hamster/pg/

und
http://www.arcorhome.de/newshamster/tgl/

an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz