Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  Thunderbird update + MozBackup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Thunderbird update + MozBackup (2061 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 02. Sep. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


schon seit längerem verwende ich den Mozilla Thunderbird als email-Software. Aber noch in einer älteren Version, die ich mal auf den neuesten Stand bringen möchte.

Oder kann ich eine Neuinstallation der neuesten Version (welche Nummer ist das mittlerweile?) einfach darüber installieren, so daß es mir die Einstellungen und vorhandenen emails und Adreßbücher übernimmt ?
Meine jetzige Versionsnummer ist 1.0.0.6 

Außerdem habe ich noch das MozBackup, mit dem ich schon erfolgreich Einstellungen und emails von meinem Rechner auf meinen Laptop übertragen konnte. Hat damit jemand Erfahrungen geamcht, wenn man von einer Version auf eine andere Version die Dateien überträgt ?

Ansonsten ist mir als noch aufgefallen, daß die Sicherungsdatei von MozBackup immer größer wird, auch wenn sie gerade mal weniger emails sichern muß, weil gelöscht und Mülleimer geleert. Müßte sie dann nicht auch kleiner werden ?  Weil, mittlerweile paßt sie nicht mehr auf meinen USB-Stick.


Viele Grüße,  Silke


P.S.  mir ist gerade aufgefallen, daß die Sicherungsdatei von MozBackup nur noch 44 kb groß ist. Sonst waren die immer so ab 100 MB groß.

P.S.S  Wenn ich die update-Funktion von Mozilla Thunderbird verwende, kann ich damit von Versionf 1.0.0.6 bis auf Version 2.0 updaten ?  Oder is der Sprung zu groß ?

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 02. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ich hab den Thunderbird bis jetzt einfach immer drüber installiert und kann mich nicht an Probleme erinnern.

MozBackup kenne ich nicht. Damit habe ich noch nie gearbeitet.

Was die Größe der Sicherungsdatei angeht, so habe ich eine Vermutung:
Für jedes Verzeichnis hat der Thunderbird eine große Datei. Wenn du eine Mail im Thunderbird löschst, so wird sie in der Datei des jeweiligen Verzeichnisses als gelöscht markiert und in die Datei des Thunderbird-Papierkorbes kopiert. Erst ein "Komprimieren" des Verzeichnisses löscht sie entgültig aus dem Verzeichnis.

In den Optionen läßt sich auch eine Grenze einstellen, bei der automatisch komprimiert wird. Die manuelle Komprimierung findest du unter <Datei>.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha......

das heißt, die sind nicht wirklich weg ?  Durch komprimieren....  und wie kann ich das dann überprüfen, ob er die alten emails nun richtig gelöscht hat oder net ?

Also Du hast die neuen Versionen immer einfach nur drüber installiert und fertig. Ich möchte praktisch dabei eine Version überspringen. Von Version 1.0 auf 2.0. Die Version 1.5 würde ich auslassen wollen.

Bei meinem Thunderbird auf meinem kleinen Laptop sind die Kontenbezeichnungen mit einem Schloß verriegelt. Weißt Du zufällig auch, wie ich das Schloß öffnen kann ?  Ich hab nämlich kein Schlüssel dazu.....


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach dem Komprimieren der Ordner ist die Sicherungsdatei nur noch 20 MB groß statt 140 MB.

Es würde mich aber schon noch interessieren, wie ich das kleine Vorhängeschloß des Benutzerkontos auf meinem Laptop aufbringe, damit ich sehen kann, was drin ist ....

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ob eine Mail wirklich gelöscht ist, kannst du überprüfen mit einem Texteditor überprüfen. Einfach die Mailbox-Datei damit öffnen. Das ist ASCII-Text, zumindest der Anfang, den du in deinem Mailprogramm nicht so ohne weiteres siehst. 

Wegen der Schlösser bei deinen Mailkonten mußt du mit deinem Admin sprechen. Ich hab die noch nie gesehen und weiß auch keine Möglichkeit, die zu erzeugen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 05. Sep. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,


ähm... ich bin Admin. Das betrifft mein privat-PC.

Wenn ich nur wüßte wie ich das Schloß erzeugt haben könnte. Ich hatte das ohne Verschlüsselung gesichert. Und dann mit dem USB-Stick auf meinen Laptop rübergetragen (weil ich doch den Thunderbird auf meinem Hauptrechner mal updaten sollte) und dort wieder Profil hergestellt. Na, das wurde auch wieder hergestellt - allerdings mit einem Schloß davor. 


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wie gesagt, keine Ahnung.

Vielleicht schaust du mal bei einer Thunderbird-Seite vorbei.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz