Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  E-Mails zusammen mit den im normalen Dateien speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  E-Mails zusammen mit den im normalen Dateien speichern (6888 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 26. Jan. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich würde gerne alle meine E-Mails zu den anderen Dateien legen, die ich sehr systematisch nach Kunde und Projekt (und NICHT nach Anwendung!) sortiert in verschiedenen Ordnern ablege, leider legt aber Windows bzw. Outlook die Dateien irgendwo im Verborgenen ab. Dort kann ich zwar die gleiche Ordnung anwenden, aber das ist dann ja doppelte Arbeit und widerspricht meinem System.

Ich hätte gerne alle Dokumente zu einem Vorgang beisammen, egal ob Texte, E-Mails oder Zeichnungen. Kann man das irgendwie umstellen, so dass auch die E-Mails bei den normalen Dateien gespeichert werden?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 26. Jan. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst? Outlook hat doch bloß eine einzige Datei, die pst Datei (bzw. zusätzliche Benutzer pst-Dateien), wo es die Mails alle reinspeichert. Die ist irgendwo unter C:\Dokumente und Einstellungen\User irgendwas usw.
gespeichert.
Unter Optionen sollte irgendwo wo genau stehen. Am besten findest du die Datei über Windows-Suche. Bei geschlossenem Outlook kannst du diese auch verschieben. Dann sollte Outlook beim nächsten Start nach dem neuem Standort fragen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 26. Jan. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Outlook hat doch bloß eine einzige Datei, die pst Datei (bzw. zusätzliche Benutzer pst-Dateien), wo es die Mails alle reinspeichert. Die ist irgendwo...
Ja, und das ist es, was
mich stört. Die stecken alle zusammen, bloß weil es E-Mais sind.

Kann man die also nicht so ohne weiteres verteilen in die jeweiligen einem Kunden und einem Projekt zugeordneten Verzeichnisse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 26. Jan. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Höchstens so:
Projekt a.pst
Projekt b.pst
Projekt c.pst
usw.

Das könnte schon hinhauen. Dann müsstest du die ankommenden Mails in die jeweligen pst's verschieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob Outlook eine maximale Anzahl von gleichzeitig geladenen pst's verträgt. Da spielt sicher auch Systemleistung eine Rolle. Pst-Dateien können auch wenn sie nicht allzuviele Daten Enthalten schon 1-2 GB betragen. Ich hab festgestellt, auch wenn man ab und an etwas aus einer Datei in eine andere verschiebt diese dadurch nicht kleiner wird, obwohl in der Ausgangsdatei nichts mehr vorhanden ist. Es käme auf den Versuch an. Bevor du irgendwie etwas darn anfängst solltest du auf jedenfall die orginal pst sichern. Die fließt bei mir ohnehin immer mit in die Datensicherung ein.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 26. Jan. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

würde theoretisch, praktisch m.E. funktionieren. Du müßtest pro Kunde eine KundeXYZ.pst anlegen. Der Speicherort der neuen KundeXYZ.pst ist beliebig. Alle Mails von/an den Kunden dann entsprechend per Regeln etc. organisieren das sie auch in der entsprechenden KundeXYZ.pst landen.

Das zum einfachen Fall. Schwieriger wird es wenn Du auch noch unter dem Kunden die Mails in Projekte aufsplitten möchtest. Würde dann auch wieder über eine extra *pst klappen. Ob das dann noch sinnvoll ist ist eine andere Geschichte aber nicht unmöglich.

Ich habe mir diese Trennung geschaffen da mir mal dummerweise die "Haupt*pst" bei 2GB geplatzt ist und ich nach Alternativen gesucht habe wie ich das in Zukunft vermeiden kann...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 26. Jan. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 26. Jan. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Caladia:
... die ankommenden Mails in die jeweligen pst's verschieben.
...auf jedenfall die orginal pst sichern. Die fließt bei mir ohnehin immer mit in die Datensicherung ein.

Erscheinen die verschiedenen pst auch so geordnet in der Spalte links wie bisher die Ordner? Das würden bei mir nämlich sehr viele werden, und ich müsste sie deshalb auch gruppieren, aber ob das geht...

Datensicherung würde ich auch liebend gern davon machen, aber ich finde keine original pst auf ganz c:. Wo isn die? Oder hat die bei OutlookExpress eine andere Extension?

Äh, hätte ich vielleicht vorher erwähnen müssen, dass ich OutlookExpress verwende (hab die hiesige Sysinfo erst jetzt ausgefüllt, sorry)?

Wie sieht das überhaupt aus, mit Outlook und OutlookExpress, das sind ja verschiedene Programme. Ich beabsichtige aber, demnächst auf Outlook zu wechseln. Kann ich dann die Daten vom einen ins andere übertragen?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Outlook-Express und die Vollversion Outlook sind 2 verschiedene paar Schuhe. Die Express Version benutzt andere Dateien. Das sind dbx Dateien. Da ist jeder Ordner Eingang, Ausgang, Gesendete Objekte, Entwürfe, Mülleimer usw. - das sind alles seperate Dateien. Man kann ein Verzeichniss wählen wo alle diese Ordner gespeichert werden z.B. c:\Projekte\Email das gilt für alle. Dieser Ordner wird unter Optionen Wartung eingestellt. Die Mailvormate (Express eml und Vollversion irgendwas mit m muss ich nachgucken) sind jedenfalls nicht identisch. Ob man die einfach übertragen kann bin ich überfragt.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 27. Jan. 2006 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
...Dieser Ordner wird unter Optionen Wartung eingestellt.
Oh! Ja! Jetzt hab ich sie gefunden, die dbx-Dateien, ganz viele, für jedes Unterverzeichnis eine, aber etwas anfangen damit kann ich nicht. Es  geht mir ja auch darum, mein Notebook zu synchronisieren, aber das probeweise Kopieren dieser Dateien da hin, wie es auch das Dateiabgleichtool machen würde, reicht offenbar nicht.

Der Inhalt ist auch irgendwie komprimiert oder verschlüsselt (weswegen z.B. auch meine Suche nach Dateien anhand darin enthaltenen Textes erfolglos blieb). Kann man diese Dateien überhaupt normal verwalten?

Das Umstellen des Speicherortes gelingt mir ebenfalls nicht. Ich kann zwar unter Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner einen anderen Ordner wählen, aber dann kommt die Meldung "Der Speicherort wird erst bei einem Neustart von Outlook Express geändert." Wenn ich das Programm dann schließe und neu starte, ist Alles wieder beim Alten.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 27. Jan. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland 

da klinke ich mich dann erst einmal aus. Express habe ich nicht im Einsatz.

Zum Outlook noch einmal. Man kann natürlich eine Mail auch in einem Kunde/Auftrags/Projekt-Ordner ganz normal abspeichern (Endung *.msg) und somit kann man sie bei Bedarf immer wieder einsehen (Doppelklick öffnet Outlook also Vorgehensweise wie Dokumente mit Word oder Excel etc. erstellt)...

Einen schönen Feitag!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

bin zwar kein Experte bei Outlook, aber beim Durchlesen der Antworten kam mir so eine Idee. 

Du hast doch in Outlook die Möglichkeit, verschiedene Ordner anzulegen, in die Du die Mails verschieben/kopieren kannst. Du legst Dir also für jedes Projekt einen Ordner an. Aber das ist nur die halbe Arbeit. Dann alle eintreffenden Mail von Hand oder automatisch einsortieren. Jetzt kommt aber noch eine Einstellung, damit die Mails auch außerhalb der einzig wahren *.pst-Datei gespeichert werden können. Du rufst die Eigenschaften des jeweiligen Ordners auf und stellst dort die AutoArchivierung ein. Je nachdem, wie lange Du die Mails ohne Umwege im Outlook haben willst, gibst Du eine Zeitspanne vor und wählst eine Archivdatei aus, in die die älteren Mails verschoben und archiviert werden. Wo sich diese Datei befindet, kannst Du entsprechend Deinen Vorstellungen einstellen und auch die Namensvergabe ist nicht weiter reglementiert. Nach Abschluß des Projektes setzt Du dann die Zeit auf die kleinste Möglichkeit und hast dann ein Archiv, was alle Mails zu dem Projekt enthält. Die Mails bekommst Du natürlich nur wieder in Outlook zu sehen, wenn Du das Archiv explizit öffnest.
Bedenke aber dabei, dass die gesendeten Mials ja auch irgendwie da rein müssen.
HTH

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


VbaProject.zip

 
Hallo Roland,

ich hab von einem Kollegen mal ein Makro bekommen, dass durch einen Outlookordner geht und alle Mails inklusive Anhänge nach einem Schlüssel als einzelne Dateien abspeichert. Er wiederum hat sich das aus diversen öffentlichen Quellen zu Outlookmakros "zusammengeklaut".

Das kombiniert mit den Ordnern von Outlook, wo du zunächst in Outllok sortierst und dann komplette "Kundenordner" exportierst sollte deine Aufgabe lösen.

Ich hab das Makro mal drangehangen (vielen Dank an Thomas Matthies dafür), dass musst du in dein Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen\ANMELDENAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook legen und dann Outlook neu starten, zur Bequemlichkeit am besten ein Icon einrichten, dass die Funktion "AllesSpeichern" aufruft, sonst über Extras/Makros

Ist wie gesagt zusammengeklaubt und nicht besonders schön, erfüllt aber seinen Zweck 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nun mal wegen der Übertragung nachgeschaut. Also einfach von einem Programm ins andere reinziehen geht nicht. Bliebe nur die Import/Exportfunktion. Da gibt es unter beiden Versionen unter Datei den Assistenten dafür.

Hab grad mal bei einem Jungfräulichem Outlook-Express nachgeschaut, welches hier im Büro auf dem Rechner hab. Verzeichnis umgestellt und es ist nach dem Neustart das ausgewählte.
Da hatte ich keine Probleme. (Ähm? Ich erwähne es noch kurz weil das manchmal das nicht verstellen erklärt. Ich hab Admin-Rechte und Win-XP home)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 31. Jan. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland

Ich habe eure Diskussion nur schnell überflogen weiss nicht ob Dir das was hilft:

Bei meiner Diplomarbeit habe ich outlook auf der einen Bildschirmhälfte und nen Explorer auf der anderen Bildschirm Hälfte geöffnet. Im Explorer wählst Du dann den Speicherort für die Projektbezogenen Dateieu und ziehst dann die Dateien einfach aus Outlook heraus in den Explorer. Es wird die Datei mit Inhalt kopiert und keine Verknüpfung erstellt.

Nützt Dir das vieleicht was ?

Einziger Nachteil um die Datei anzeigen zu können muss natürlich Outlook installiert sein, was ja in Deinem Fall sicher zutrifft.

Gruss Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 06. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Habe eben mal im Zuge einer Aufräumaktion den Ordner mit den E-Mails umbenannt, der seit ein paar Wochen bei den normalen Dateien liegt. Dann habe ich in Outlook-Express den neuen Namen unter "...Wartung" eingetragen. Und was macht dieses Ungeheuer: bügelt ohne jede Warnung alles platt, was es selber eine Minute vorher noch dort gespeichert hat. 

Was soll man dazu noch sagen?

Und fragt mich nicht nach dem letzten Backup!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hol das Thema mal wieder nach oben.
Bin nähmlich seit einiger Zeit schon dran endlich mein Office upzudaten. Das heißt auch: Outlook!
Nun Office XP ist schon auf anderen Rechnern installiert, doch (hier kommt das Problem) diese können weder auf die pst Dateien (die ganzen Archive die ich angelegt habe) noch auf die msg Dateien zurückgreifen die ich von 2000 unter die Projekte abgespeichert habe um sie so wenigstens von der höheren Version lesen zu können!
Wat nu?
Ich kann doch nicht bis ins Jahr 3000 mit dem ollen Office rumhantieren? 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dieser Artikel ist ganz nützlich um das Problem, der unterschiedlichen pst-Formate zwischen den Outlook-Versionen, zu umgehen... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint was zu sein was helfen könnte. Werde es nächste Woche gleich mal ausprobieren und mich dann melden ob's geklappt hat.

Danke
und schönes Wochenende

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte... 

Ich bin gespannt ob das klappt. Steht mir eventuell auch bevor... 

Schönes Wochenende... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 04. Sep. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Umgestellt!
Instalieren ist schnell, aber der Rest 
Da solte man sich recht viel Zeit nehmen um seine ganzen Archive in neue pst einzulesen. Das dauert...
Alle hab ich noch nicht, das mach ich dann nach und nach.

Die msg abspeichern hät ich mir ganz sparen können (da ist kein rankommen mehr (aber auch nicht alle - manche sind noch lesbar, andere werden leer angezeigt - wenigstens waren das nicht allzuviele, nur ne Handvoll Test's unter den aktuellen Projekten)
Aber wenigstens hab ich nun ja alle noch in den pst Dateien.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 04. Sep. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Entnehme ich Deiner Aussage es hat soweit funktioniert, bis auf die msg-Files? 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

erstellt am: 04. Sep. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die msg die seperat unter den Projekten abgespeichert wurden, sind teilweise nicht mehr lesbar. -> Futter für den Papierkorb
Die gleiche Mail noch in der pst eingebunden und ins neue Format übertragen schon.
Ja 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 04. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

werner160
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von werner160 an!   Senden Sie eine Private Message an werner160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner160

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgischel,
bin neu hier und habe aber direkt beim Durchlesen dieser Beiträge den Bezug zu meinem Problem gefunden.
Ich speichere meine Emails mit 'speichern unter' ab und bekomme dabei das Fenster wie in Deinem Beitrag vom 27.Jan2006 um 07.22 Uhr abgebildet.
Ich möchte nun unter 'Dateityp' den Typ .msg an erster Stelle haben um nicht immer das Fenster aufklappen zu müssen um .msg zu markieren.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich das bewerkstelligen kann bzw. wie man die Reihenfolge im Fenster 'Dateityp' verändern kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruss Werner160

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 22. Jan. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner und willkommen auf Cad.de 

standardmäßig kann man das im OL nicht einstellen. Ich habe auch noch nichts gefunden wo man ein wenig in der Registry "tricksen" kann.

Ich selbst habe jetzt ein Tool (Speichern unter Assistent) im Einsatz wo man die Endung standardmäßig vorgeben kann. Ich bin damit zufrieden bisher...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werner160
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von werner160 an!   Senden Sie eine Private Message an werner160  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner160

Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
vielen Dank für die wahnsinnsschnelle Antwort. Habe das Programm gleich installiert und erfolgreich ausprobiert.
Ist genau was ich brauche.
Nochmals Dank
Gruss Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 22. Jan. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe das Problem inzwischen ganz anders gelöst, und zwar gleichzeitig mit der Notwendigkeit, die Outlook.pst kleiner zu machen ohne das blinde automatische Archivieren laufen zu lassen.

Auslöser war, dass mir das exzessive Anlegen von zusätzlichen Kopien gar nicht gefiel, dass die vielen Mails mein Proiektverzeichnis überschwemmten und dass dabei außerdem die Unterscheidung der einzelnen Nachrichten kaum mehr möglich ist. Da wird z.B. als Dateiname der Betreff genommen, aber der ist ja oft bei mehrfachen Hin-und-her-Antworten gleich, das taugt nix. Überdies zeigt das Datum nur den Zeitpunkt der Dateierzeugung und hat mit dem Sendedatum überhaupt nix zu tun. Suchen und sortieren nach z.B. Absender oder so kann man damit auch überhaupt nicht.

Ich musste erst entdecken, dass es eine ganz normale Outlook-Funktionalität ist, viele verschiedene "Datendateien"  (*.pst) anzulegen und parallel zu benutzen. So gibt es jetzt bei mir zu jedem Projekt auch eine eigene "Datendatei"  , die die zu dem Projekt gehörenden Mails enthält und die mit den Projektdaten zusammen gesichert wird und ggf. nach Projektende auch vom Arbeitsrechener ins Archiv wandert. So bleibt mein aktuelles pst schlank, auch das Projekt hat nur diese eine Postmappe  und ich habe immer alles Zusammengehörige zusammen.

Natürlich kann man dem jeweiligen Projekt.pst von außen nicht ansehen, was drin ist, aber das sind halt Datenbankdateien, und diese werden eben mit Outlook angesehen.

 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

(Outlook 2007) - war mal
Thunderbird ist besser

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Man muss dabei darauf achten, diejenigen Projekt.pst's die nicht benutzt werden, in Outlook auch abzumelden (zu "schließen"), denn sonst bekommen die jedesmal wenn Outlook gestartet wird das neueste Datum und müssen gebackupt werden, obwohl nichts darin geändert wurde.

Seit ich auf diese Weise kleine handliche pst's habe, die auch größtenteils friedlich und unverändert auf der Platte ruhen, kann ich auch ohne Probleme die Mails auf dem Notebook synchronisieren, indem ich jetzt auch die pst's in das normale Synchronisieren mit einschließe. (Nur das gleichzeitige Arbeiten auf beiden Rechnern mit Outlook ist nicht abgedeckt, aber darauf kann ich gut verzichten.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 23. Feb. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

wir verwenden projektbezogene PST, das heisst für jedes Projekt wird eine PST angelegt, diese PST wird in das Outlook des/der Bearbeiter(s) eingebunden. Funktioniert soweit prima, die entsprechende Disziplin vorausgesetzt, den ein- und ausgehenden Mailverkehr auch in die Projekt-PST zu verschieben.

Problematisch war nur die Tatsache, dass Outlook von Haus aus nicht mehrbenutzerfähig ist. Haben mehrere Bearbeiter die Projekt-PST in ihr Outlook eingebunden, kann immer nur einer darauf zugreifen.

Haben wir gelöst durch ein (zugegeben kostenpflichtiges) Tool.
Public Sharefolder http://www.publicshareware.de/

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EEAN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von EEAN an!   Senden Sie eine Private Message an EEAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EEAN

Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all,

Für alle die keine pst Dateien nutzen möchten, hier ein kleiner Umweg zur Mail Speicherung:

Die zu speichernden Mails einfach markieren und dann per RMT auf weiterleiten....

In dem neuen Fenster einfach alle Anhänge markieren(Strg+A), dann kopieren (Strg+C) und nun einfach am gewünschten Ort im Explorer wieder einfügen... C:\Projekt\Name\Mails..... oder so...

Nachteil dessen: die Mails verlieren in der Exploreransicht die Zeit des Originalen Empfangs und werden somit zeitlich nicht mehr zuordnungsbar aus dem Explorer selbst.. In der Mail jedoch ist Sie wieder sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz