Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  Eigenen E-Mail-Account-Server bauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenen E-Mail-Account-Server bauen (6939 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 16GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win8.1-64Pro / Inv.2017-SP1

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, das wir uns unseren eigenen E-Mail-Account-Server aufbauen, der uns bei bestehender Verbindung zum Internet genau so funzt wie die von T-Online, Starto, Schlund+Prtner, etc. ? Also nicht nur die interen Mails, sondern auch die externen bearbeitet, empfängt und versendet !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Klar geht sowas. Das dingt nennt sich schlichtweg Mailserver.

Du müßtest dann aber mindestens ne Flatrate haben (setze ich mal voraus).

Doch du hast dann ein kleines Problem, deine IP ändert sich mit jeder Einwahl. Das löst aber DYNS.org (müßte stimmen, wurde hier im Forum mehrfach schon angesprochen). Soll heissen, nach einer Zwangstrennung teilt dein Rechner dyns mit, welche IP Du hast, dann bist Du von aussen erreichbar.

Je nachdem ob du Linux oder Windoof einsetzt gibt's dieser Mail/Webserver. Vielleicht (????) kan AVMKen sowas, von Linux gibt's jede Menge (aber ich bin kein Pinguin).

Bei Google solltest Du mit (Web/Mailserver aufsetzen eigentlich einige detaillierte Anleitungen finden)

So far ...

p.S.: GLÜCKWUNSCH ZUM ERSTEN KILO-BEITRAG             
------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 11. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 13. Feb. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LK36,

du kannst dir ohne Schwierigkeiten einen Mailserver aufbauen, jedenfalls ohne rechtliche Schwierigkeiten.

Die Schwierigkeiten liegen im administrtiven Bereich, da so ein Mailserver nicht etwas komplexer ist.

Die benötigte Software bekommst du im Internet legal kostenlos. Beispiele dafür wären sendmail, postfix, exim und qmail als Mail Transfer Agent. Willst du deine Mails per POP von ihm abholen,so benötigst du dafür ein weiteres Programm.

Problematisch ist auch das SPAM-Thema. Solange du nur Mails für dich ausfiltest, ist das kein Problem. Bei fremden Mails kann es schon anders aussehen...
Außerdem mußt du vermeiden, daß dein Mailserver als offenes Relay arbeitet, da es sonst sein kann, daß deine Mails zurückkommen.

Was die Ereichbarkeit angeht: Wenn du eine Website auf einem Rootserver hast, so sollte sie immer erreichbar sein. Und damit ändert sich die IP-Adresse nicht mehr. Bei Verwendung von Linux auf einem Rootserver hast du noch einen Vorteil: Der MTA ist schon installiert und muß nur noch entsprechend konfiguriert werden...

Viele Grüße,

CEROG


------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 15. Feb. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
Ist es möglich, das wir uns unseren eigenen E-Mail-Account-Server aufbauen, der uns bei bestehender Verbindung zum Internet genau so funzt wie die von T-Online, Starto, Schlund+Prtner, etc. ? Also nicht nur die interen Mails, sondern auch die externen bearbeitet, empfängt und versendet !

Natürlich, Du brauchst dazu nur einen eigenen Mailserver aufzusetzen und zu konfigurieren.

Ein Beispiel für einen wirklich hervorragenden Mailserver unter Windows, der zugleich auch noch exzellent Newsgroups verwalten kann, ist der Hamster:
http://www.tglsoft.de

Und das Schönste: Das Tool ist völlig kostenlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkola
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikkola an!   Senden Sie eine Private Message an nikkola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkola

Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe diese Programm bei mir eingeladen und versuche alle Einstellungen zu machen,aber etwas läuft schieff.Ich bekomme fehler meldung "Exceptions Windows socket error",wass kan ich machen.Ich glaube es liegt an meine Netz zugang.Ich habe LAN zugang mit Feste IP .Kann dass sein das diese Zugagn iergendwie beschränkt ist.

Schoenn Grusse

Nikola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkola
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikkola an!   Senden Sie eine Private Message an nikkola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkola

Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hamster ist eine Lokale E-mail Server

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 11. Aug. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikkola,

du reagierst auf einen "uralten" Thread, an dem wohl keiner mehr so recht interessiert ist.

Ich habe mal ein bißchen gewühlt und einige Informationen zur Einstellung des Hamsters gefunden. Schau die einfach Volkers Hamsterseiten an. Hier findest du - vermutlich  - genügend Informationen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 14. Aug. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikkola:
Habe diese Programm bei mir eingeladen und versuche alle Einstellungen zu machen,aber etwas läuft schieff.Ich bekomme fehler meldung "Exceptions Windows socket error",wass kan ich machen.Ich glaube es liegt an meine Netz zugang.Ich habe LAN zugang mit Feste IP .Kann dass sein das diese Zugagn iergendwie beschränkt ist.

Läuft auf Deiner Kiste irgend ein Virenscanner oder Personal-Firewall-Müll? Auf so etwas reagiert der Hamster erfahrungsgemäß extrem allergisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkola
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikkola an!   Senden Sie eine Private Message an nikkola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkola

Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja das Problem liegt dort.Ich  habe eine LAN connection.Und ich darf gar nichts machen das raus aus meine LAN geht.Studentenwohnheim!Schade!   Ausserdem bin ich nicht ganz sicher ob Hamster ist das Programm die ich brauche.Habe diese seite entdeckt http://hamster.volker-gringmuth.de/waskann_mail.htm.
Dort steht das ich andere Acounts haben muss und denn Hamster werde sie 
holen und lokal auf meine Rechner speichern.Was ich möchte ist bishen Anders.Eine E-mail Adresse in den art nikkola@beispiel.de oder .net... etc.Und Unter Beispiel ,dass steht den Name von meine Server.Es dürfte nicht so schwer sein.Übrigens weil ich auch  eine Web Seite machen möchte,habe ich an eine Apache server gedacht.Was ist eure Meinung über diese Server

  Grüss

  Nikola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 14. Aug. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn du einen Webserver aufsetzen willst, ist der Apache sicher keine schlechte Wahl, wenn es um Leistungsfähigkeit geht. Wie es auf der Adminstratiosnseite aussieht, weiß ich leider nicht. Ich hab zwar 2 Seiten im Netz, die sind aber gehostet. Bei der einen weiß ich nicht mal genau, auf was für einem Server die läuft.

Meines Wissens ist der Apache aber ein reiner Webserver. Das heißt, du benötigst zusätzliche Software, wenn du einen Mailserver integrieren willst. Das bedeutet (auf der UNIX-/Linux-Schiene) z.B. sendmail, postfix usw. Dazu (zum Abholen von Mails bei externen Boxen fetchmail.
Um die Mails via POP mit deinem MUA abholen zu können, wäre noch ein POP-Server notwendig (Cyrus u.ä.)...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das Knowhow hast, einen im Internet stehenden Server richtig zu adminstrieren, damit er keine Spamschleuder wird...

Eine Alternative könnte etwas Webspace mit einem Mailaccount bei einem Provider sein. 

Dann wäre aber noch eine Frage zu klären: Wenn du nicht aus deinem LAN rauskommst, wie soll das ganze dann funktionieren?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 15. Aug. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Mailserver und Webserver sind ja nun mal was völlig verschiedenes. Vielleicht solltest Du Dir erst einmal rudimentäres Grundwissen über solche Themen aneignen, bevor Du Dich an den Aufbau und die Administration eines Servers (welcher Art auch immer) machst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkola
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikkola an!   Senden Sie eine Private Message an nikkola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkola

Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 15. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Ihr habt vollig recht.Das Knowhow fehlt bei mir.Es ist mir klar ,dass das keinre Leichte Aufgabe ist.Sonst wuerde jede jede eigene Web-seite hosten.Das E-Mail und Web Server verschiedene Sache sind ist mir auch klar.Ich bin sogar auf dem Weg zu verstehe was ein Application Server ist .Ich kenne mich bischen mit HTML aus,und ich habe zugriff zu den Bibliothek an meine Uni (TU Hamburg ).Das ist schon eine Anfang.Ausserdem für den Internet Zugang ,werde ich mich zusätzlich eine 
DSL schaffen.

Grüsse

Nikola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Nikkola,

ein paar HTML-Kenntnisse reichen nicht aus, wenn es darum geht, einen Mailserver oder einen Webserver zu adminstrieren.

Du mußt dich mit dem jeweiligen Betriebssystem auskennen, nicht nur indem du ein bißchen die Maus rumschubst...

Es ist ein leichtes, rauszubekommen, auf welchem Betriebssystem und mit welcher Version ein Server läuft - mit ganz legalen Tools. Von dort aus ist nur ein Schritt, in diesen Rechner einzubrechen und ihn  als Spam- o. Virenschleuder zu verwenden.
Laufende Updates sind ebenfalls notwendig...

Mein Rat: Bei den Vorraussetzungen läßt du besser auf absehbare Zeit die Finger von einem eigenen Server

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz