Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  P2P = anonymes Surfen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  P2P = anonymes Surfen??? (909 mal gelesen)
.nickname.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von .nickname. an!   Senden Sie eine Private Message an .nickname.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .nickname.

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 02. Dez. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte mal fragen was Peer to Peer mit anonymen Sufen zu tun hat und wie das funktioniert also im Zusammmenhang mit anonymem Sufren.
Wäre über eine schnellst Mögliche Antwort froh (brauche es für diesen Dienstag)
und ich bedanke mich schon mal für evt. Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Dez. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für .nickname. 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt nichts, allerdings gibt es Techniken, die sich P2P bedienen um anonymen Informationsaustausch zu gewährleisten. Das bekannteste Beispiel ist wohl Freenet, welches nichts mit gleichnamigem Provider zu tun hat.

Da auf der Wikiseite ausreichend erklärt, muss ich das hier nicht reinkopieren. Falls Du selbst "anonym" surfen willst, gibt es imo bessere Möglichkeiten, wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Anon_Proxy
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29

Ziemlich allen Techniken für die "Anonymisierung" ist der Nachteil gemein, dass sie i.d.R. deutlich langsamer, als der herkömmliche Aufruf von websites. --> Das anonym in Anführungstrichen steht für relative Anonymität, absolute gibt es nicht. Spätestens wenn jemand Zugriff auf die Proxies hat (bei den beiden letzt Genannten), ist es mit der Anonymität vorbei. Wenn ich mich recht erinnere, gab es das bei JAP in der Vergangenheit schon - der Staatsanwalt zwang die Serverbetreiber zu Herausgabe der entsprechenden logs.
Freenet: Mir ist bisher kein Fall bekannt geworden, dass jemand rechtlich belangt worden ist, aaaaber: Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Wenn auf Deinem Rechner dank Teilnahme an so einem Netz in D. verbotene Daten liegen, ist das strafbar. Dank VDS kann man ggf. demnächst nachweisen, dass sich jemand mit Deinem PC verbunden hat, bei dem entsprechende Daten gefunden wurden. Dass die Daten im Freenet selbst verschlüsselt sein mögen, hilft erst mal auch nicht, PC ist für länger weg.
Weiterer Nachteil: Einige Portalbetreiber sperren mittlerweile die IP-Adressen der Anonymisierungsnetze, wohl dank deutscher Gesetzgebung. Das ist dann zwar super anonym, aber nicht hilfreich  .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz