Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  Freeware AntiVirus und Firewall gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freeware AntiVirus und Firewall gesucht (2612 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade nach o. g. Sachen am Suchen und wollte mal nachfragen ob jemand gute Freeware dafür kennt. Insbesondere wollte ich nach Euren Erfahrungen mit ZoneAlarm und AntiVir PE fragen. Bin aber auch für jeden Hinweis auf andere Software (Freeware) dankbar. Persönlich habe ich den Norton Internet-Security, brauche die Software für einen Freund, der nicht bereit ist, ein paar Euronen für die PC-Sicherheit auszugeben. Da er nur ein Modem hat, hab ich ihm halt angeboten, mich mal schlau zu machen und ihm ein bisschen Freeware herunterzuladen.

Vielen Dank im Voraus für die doch hoffentlich zahlreichen Antworten 

Edit: Da wo ZoneAlarm steht, stand vorher Kerio. Weiß auch nicht, wieso ich auf Kerio gekommen bin. Ist ja IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Freeware. ZoneAlarm schon 

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 GHz HT
2 GB RAM
Asus 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP5
Windows XP Prof.
Spacetraveler

erstellt am: 01. Jan. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

schonmal bei ebay nach Software gesucht. Es würde ja auch reichen eine Version von 2005 zu verwenden, das Onlineupdate läuft auch da weiterhin 1 Jahr.

Gdata 2005 Internetsecurity (inkl. Virenscanner und Firewall) findest du schon für unter 20¤.

Panda Internetsecurity 2006 liegt auch bei unter 20¤, inkl. 1 Jahr Onlineupdates.

ZoneAlarm Security Suite 5 incl. Upgrade auf die neue Version 2006 für unter 20¤.

VORSICHT:
Norton Produkte werden oft zu einem günstigen Preis (OEM) angeboten mit einem Onlineupdate von lediglich 3 Monaten.

Antivir hinkt im Vergleich dazu natürlich hinterher. http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12886545.html?tid1=&tid2=

Aber:
Auch ein mittelmäßiger Virenscanner ist besser als gar keiner.

Was für einen Rechner besitzt er denn?
Auch dort solltest du einen Blick drauf werfen, denn was nützt eine gute Software wenn der Rechner hierfür nicht "ausgelegt" ist. Norton verschlingt ja beinahe schon 40 MB Arbeitsspeicher.

Viele Grüße,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 01. Jan. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Happy new Year 
Eine IMHO empehlenswerte Antivirus-Lösung ist AVAST!
Für den privaten Einsatz kostenlos (1 Jahres Lizenz). Man muß sich nur mit einer gültigen Emailadresse registrieren lassen.
Bietet unter anderem...
  • Automatische Updates
  • Echtzeitscanner
  • und wenn ich mich noch erinnern kann sogar einen POP3 Scanner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 01. Jan. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Frohes neues Jahr vorab!

Also wenn dein Freund "nur" via Modem online geht, ist die Gefahr sich was Bösartiges einzufangen zwar nicht gleich Null aber extrem minimiert, außerdem hielte sich der Schaden wohl in Grenzen. Es sei denn er hat jeden Monat ne Rechnung fürs Online-Gehen von mehreren Hundert Euro.
Ich persönlich date regelmäßig das BS ab, zusätzlich habe ich von 'ca' den Virenscanner im Einsatz, über die Microsoft-Seite bekommt man da auch eine 12-Monats-Lizenz. In puncto Firewall würde ich zu ZoneAlarm tendieren, wenn nicht sogar ganz darauf verzichten, da dein Freund wohl eh so gut wie nie online ist...

Hier noch der Link zu MS: http://www.microsoft.com/germany/athome/security/downloads/default.mspx

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 01. Jan. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wünsche Euch auch ein wunderschönes und gesundes Jahr 2006.

Jo, wie ihr schon vermutet habt, ist der Rechner nicht mehr gerade der jüngste. Und selbst wenn er sich einen Virus einfangen sollte, schlimm wärs nicht gerade. Wichtige Daten hat er eh keine drauf. Aber ganz so ohne irgendwas durchs Internet schwirren, das würd ich ihm dann doch nicht empfehlen. Ich werd die von Euch angesprochenen Sachen mal runterladen und ausprobieren. Habt vielen Dank.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 02. Jan. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und auch von mir aus ein frohes, neues Jahr 

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
[...] Und selbst wenn er sich einen Virus einfangen sollte, schlimm wärs nicht gerade. Wichtige Daten hat er eh keine drauf.

Das ist eine ganz interessante Sicht der Dinge ... in meinen Augen sind die Schutzmechanismen nicht nur dafür da, sich selbst zu schützen, sondern auch die Anderen. In meinen diversen Mailboxen tummeln sind im Durchschnitt pro Tag 100-120 SPAM, Viren- oder Spyware-Mails, und ich persönlich wäre sehr froh, wenn jeder wenigstens den Grundschutz auf seinen Rechnern durchführen würde. Auch als Zombie kann so ein alter Rechner mit "Nur-Modem-Anbindung" noch mitmischen, oder als Zwischenspeicher fü fragwürdiges Datenmaterial.

Alles Dinge, die den betreffenden "Wirt" selbst nicht direkt schädigen, aber trotzdem für andere dumm enden kann. Deswegen bin ich froh, dass du für deinen Kumpel nach ein bisschen Schutz suchst 

Ciao,
Stefan

PS: ich benutze zu Hause auch AntiVir PE, in der Firma setzen wir eTrust Antivirus ein.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 02. Jan. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

in meinen Augen sind die Schutzmechanismen nicht nur dafür da, sich selbst zu schützen, sondern auch die Anderen. In meinen diversen Mailboxen tummeln sind im Durchschnitt pro Tag 100-120 SPAM, Viren- oder Spyware-Mails, und ich persönlich wäre sehr froh, wenn jeder wenigstens den Grundschutz auf seinen Rechnern durchführen würde.

Deswegen such ich ja nach einer geeigneten Software.  Freeware ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber besser als gar nix. Wobei man auch bei Freeware wahre Schätze finden kann. Z. B. hab ich da eine Billardsimulation, die ist besser als alles andere, was ich bis jetzt gesehen hab und noch dazu kostenlos. Da kommt nicht mal eine Software hin, die man teuer bezahlen muss. Und alles komplett in 3D. Aber zurück zum Thema.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

PS: ich benutze zu Hause auch AntiVir PE, in der Firma setzen wir eTrust Antivirus ein.

Den AntiVir hab ich ihm auch installiert. Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das beste, was es bei Freeware zu kriegen gibt. Und außerdem verteilen die auch noch oft Updates für den Virenscanner. Den eTrust-Antivirus hatte ich auch mal. Der hat aber so gut wie keine Viren gefunden, obwohl ich immer geupdatet habe. Hab ich den also runtergeschmissen, Norton drauf, und auf Anhieb (ohne vorheriges Update, da Internet grad nicht verfügbar war) hat er dann vier Viren gefunden. Kannst du dir also vorstellen, dass ich vom eTrust-Antivirus ein wenig enttäuscht war.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachspezialisten / Teamleiter für CAD Anwendungen (m/w/d)

Als eine der führenden Planungsgesellschaften Deutschlands beraten und planen wir seit 50 Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Derzeit beschäftigen wir ca. 350 Mitarbeiter an deutschlandweit 10 Standorten.
Unser Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Betriebsorganisation, Technische Beratung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik sowie Medizin- und Labortechnik ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Jan. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Deswegen such ich ja nach einer geeigneten Software.  Freeware ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber besser als gar nix.

Ich brauche nur in die Bereiche GNU/Linux oder Mozilla et.al. zu schauen, um zu erkennen, daß Freeware oftmals um Lichtjahre besser ist als das entsprechende kommerzielle Pendant aus Redmond.

Zu Deiner Fragestellung: Virenscanner sind sinnvoll, wenn man sich grundsätzlich dabei bewußt ist, daß sie allein keinen ausreichenden Schutz bieten können.

Um mit einem Windows-System sicher im Netz unterwegs zu sein, empfiehlt es sich vor allem

1) den Patch-Level des Betriebssystems aktuell zu halten

2) auf inhärent unsichere Software wie Microsoft Internet Explorer oder Outlook Express generell zu verzichten

3) keine Email-Attachements auszuführen

4) nicht auf alles zu klicken, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist

5) unter XP/Win2k nicht mit Administratorrechten zu surfen

6) sein System sauber und restriktiv zu konfigurieren, Näheres dazu unter
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

bzw.
http://www.ntsvcfg.de/

Von einer sogenannten "Personal Firewall" sollte man aus den folgenden Gründen dringend die Finger lassen:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/%7Etraenk/dcsm.htm#Firewall
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.fefe.de/pffaq/
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html
http://faq.underflow.de/pfargumente/
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
http://www.computerbetrug.de/firewalls-umgehung.php

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz