Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  Ungewünschte Startseite im IE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ungewünschte Startseite im IE (1765 mal gelesen)
Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Dez. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich vermute, daß aufgrund eines Virus irgendeine Einstellung auf meinem PC vorgenommen wurde, wegen denen ich die "sonderbarsten" Seiten als Startseite aufgetischt kriege.
Die Änderung in den Einstellungen des Browsers wird durch diese "Einstellung" sofort überschrieben.
Kann mir jemand sagen wo ich was ändern muss, um wieder Ruhe zu haben?

In der Zwischenzeit habe ich auch ein AV-Programm installiert, welches ein Virus identifiziert und gelöscht hat. Leider hat sich danach nichts geändert.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2k5 Pro 3.0

erstellt am: 11. Dez. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter www.lavasoftusa.com/software/adaware/ und check mal dein System ... aber der Name vom Virus wäre mir (denke anderen geht es genauso) echt lieber, da die Gegenmassnahmen einfacher zum beschreiben wären. Schau mal bitte in den Prüfprotokollen nach, es gibt halt ein haufen von "Viren" die IE verändern. Schau mal auch in der Registry ob da etwas drin in deiner Regstry steht unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page Reg_Sz.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 11. Dez. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich krieg die bescheuerte T-Online-Startseite nicht weg, hab schon beim IE CAD.De eingetragen, auf der T-Online-Startbox auch alle gefunden Eintragungen geändert und Haken rausgeworfen bzw. gesetzt, die Reg durchwühlt. Fehlanzeige, ich krieg die Startseite nicht weg.

Es würde evtl. helfen, die "sonderbaren Seiten" ein wenig näher zu bezeichnen. Ich hatte mal eine Weile mit Dialern zu kämpfen, die kamen - man höre und staune - aus überaus seriösen Quellen, STERN und Spiegel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2k5 Pro 3.0

erstellt am: 11. Dez. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

T-online "erlaubt" sich beim ersten HTTP-GET die eingene Domain als Startseite reinzulinken und ist nach deutscher Rechtsprechung nicht als Werbung oder sogar Virus anzusehen, andere ISPs machen das genauso (Freenet, Strato (teilweise) 1&1 usw.) Lösung ... radikal => eigenen ISP in .host datei eintragen oder sogar deren Apaches blocken 

P.S.
bei 1&1 kann man mit der Einwahlkennnung das verhindern (momentan stellen aber die das Verhalten für alle "Kunden" um  )

------------------
MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 11. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Dez. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welcher Virus das war weis ich leider nicht mehr. Wenn ich die Protokoll-Datei finden sollte, dann sag ich bescheid.

@murphy
Standardmäßig wird IE mit ....e-find.cc  gestartet. Nach einer gewissen Anzahl an IE-Starts lande ich auf eine P***o-Seite. Jetzt werde ich mir die Geschichte mit Lavasoft anschauen.

Etwas später:
Walter hat Recht und daher habe ich den Link editiert.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 11. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 11. Dez. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.
Ob es sinnvoll ist, die betreffende Startseite hier direkt reinzulinken, weiß ich nicht genau.

Aber zum Trojaner-Board hin findet man diesen Link (Google-Suchbegriff: e-find Startseite): www.trojaner-board.de/archive/index.php/t-10677.html  

    Ich drück' die Daumen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 11. Dez. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

das hört sich nicht so gut an, wenn du die den Coolweb-Search Trojaner in einer aktuellen Variante eingefangen hast kann es sein, dass nur noch ein komplettes Formatieren und Neu-Aufsetzen des Windows hilft 

Aber so weit ist es ja noch nicht. Schau auch mal auf die Seiten von CWShredder (mittlerweile bei TrendMicro: http://www.intermute.com/products/cwshredder.html , altes Original zum Lesen der Horrorgeschichte http://www.spywareinfo.com/~merijn/downloads.html ) und dann noch HiJackThis (Analyse: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html ) an, falls AdAware nichts findet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Dez. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eventuell Adaware laufen ? Ich hatte einen ähnlichen Effekt, dass ich meine Startseite nicht ändern konnte, hab alles versucht und war nahe dran die Kiste neu aufzusetzen. Zum Schluss war es der Adwatch, der verhindert hat, dass die Startseite geändert werden darf.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 11. Dez. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub' ich nicht, daß es damit zu tun haben könnte, Axel.
Denn die Startseite soll ja munter wechseln, wie Lucian schreibt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 12. Dez. 2005 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zu später Stunde,

danke für eure Unterstützung.
Ich habe Ad-Aware installiert und damit einige Viecher vertrieben (es waren 31 Dateien befallen und es gab 'ne Menge Einträge in der Registry). In den nächsten Tagen werde ich feststellen, wie gründlich die Reinigung war. Ich melde mich dazu.
Interessant ist, daß ich einen Virenscanner mit Firewll habe (BitDefender). Trotzdem das Malheur.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
ich vermute, daß aufgrund eines Virus irgendeine Einstellung auf meinem PC vorgenommen wurde, wegen denen ich die "sonderbarsten" Seiten als Startseite aufgetischt kriege.

Wenn Dein System kompromittiert ist, kannst Du ihm generell nicht mehr vertrauen. Dann gilt zwingend:
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
http://faq.jors.net/virus.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Interessant ist, daß ich einen Virenscanner mit Firewll habe (BitDefender). Trotzdem das Malheur.

Das überrascht eigentlich überhaupt nicht. Virenscanner allein bieten nur einen unzureichenden Schutz:
http://home.arcor.de/scheinsicherheit/
http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

"Personal Firewalls" sind per se Schrott und schützen überhaupt nicht:
http://www.fefe.de/pffaq/
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 14. Jan. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Endbericht:

Dank euren Tipps konnte ich meinen PC wieder sauber kriegen.
Im Laufe des letzten Monats habe ich keine Probleme gehabt. Gelegentlich entdeckt Ad-Aware einen Tracking-Cookie, der laut meinem Bekanntenkreis häufig auftaucht und nicht besonders gefährlich ist.
Ich hoffe, dass es keine weiteren "Angriffe" gibt.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 14. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 14. Jan. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Lucian,

hat dieses von dir angesprochene Cookie irgendwas mit falkag oder mediaplex zu tun? Die beiden Cookies hab ich immer. Die entfern ich ab und zu mit AdAware, aber die kommen immer wieder.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz