Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  automatische Cache-Reinigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatische Cache-Reinigung (1447 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Mai. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf einem Rechner den firefox-1.0.4 installiert, mit einigen Extensions.

Leider crashte er zweimal kurz hintereinander. Ich habe den Verdacht, daß der Cache vollgelaufen ist und die Crashs deshalb zustande kamen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den firefox so einzustellen, daß der Cache regelmäßig geleert wird? Oder gar der Cache überhaupt nicht verwendet wird?

Zu den Daten: firefox-1.0.4 deutsch für Linux
Extensions: Addblock, Tabpreferences, Flashblock, Lifebookmarks
Java und Javascript sind aktiviert.

Viele grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 18. Mai. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem was man so liest, sind oft Extensions Schuld an Abstürzen beim FF. Kann Dir leider auch nicht sagen, welche genau. Bisher hatte ich selbst das Problem noch nicht. Da ist die Aufmerksamkeit beim Lesen solcher Artikel nicht sonderlich hoch  .

Beim cache: Imo sollte doch reichen, wenn man den auf 0 stellt? Oder bedeutet die Einstellung hier soviel wie benötigt?
Ansonsten: about:config, nach cache suchen:

browser.cache.disk.enable auf false setzen, sollte wohl der Ausschalter für den Plattencache sein. Hm, regelmäßig leeren, sollte doch zumindest beim Plattencache per script machbar sein über cron. In den FF-Originaloptionen scheint dafür jedenfalls kein Schalter für vorgesehen.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Mai. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ole,

danke für den Hinweis.

Leider crashte der firefox auch mit kurz vorher gelöschtem Cache.

Das war es wohl nicht...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 23. Mai. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es an den Extension liegen sollte:
Man kann den Firefox auch ohne Extensions im "Safe Mode starten". Entweder in der Programmliste die Verknüpfung "Mozilla Firefox (Save Mode)" wählen. Oder Verknüpfung erstellen mit ""[PFAD]/firefox.exe" -safe-mode".

[EDIT] Bei Linux muss natürlich ein Slash statt wie bei Windows ein Backslash rein. (Ich hatte die Verknüpfung aus Windows 2000 kopiert gehabt.

[Diese Nachricht wurde von strela am 23. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 28. Mai. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es scheint an einem Extension zu liegen - im Zusammenhang mit bestimmten Websites.

Im Augenblick ist die Situation so, daß der Firefox bei mir abstürzt, wenn ich bei bestimmten Seiten die Javascript-Unbterstützung ein- oder ausschalte. Diese feine Auswahl erfolgt über das NoScript-Extension.

Da es nicht bei jeder Website passiert, vermute ich, daß die Website selber auch einen Einfluß hat, bzw. etwaige enthaltene Scripte.

Da ich mir ziemlich sicher bin, daß Extension beim ursprünglichen Problem nicht installiert gehabt zu haben, scheint dies mir eher eine weitere Mögliche Ursache zu sein. Aber man kann ja nicht wissen...

Viele grüße,

CEROG

PS: Die Seiten auf denen Firefox crasht werden von mir in Zukunft ignoriert, wenn möglich.

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz