Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  Internet Explorer RAS und Proxy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Internet Explorer RAS und Proxy (1602 mal gelesen)
AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 28. Feb. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig, denn es sieht so aus, als hätte ich ein Problem mit dem IE.
Unser Netz ist über einen Proxy mit dem I-Net verbunden. Das funzt auch einwandfrei. Wähle ich mich jetzt über den RAS ein, dann geht es mit IE nimmer. Mit Firefox klappt es problemlos.
Also, ein Rechner, der sich via ISDN einwählt, seine IP-Adresse bekommt, kann mittels Firefox problemlos den Proxy benutzen, mit IE nicht. Direkt im LAN klappts auch mit dem IE!
Leider funktionieren einige Seiten, mit denen hauptsächlich gearbeitet wird nur mit dem IE 
Tipps, Anregungen und Ideen werden dankbar entgegengenommen 


------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Haken gesetzt, das andere deinen Zugang nutzen dürfen?
ICS- Internet Connection Sharing
(ist keine Erklärung, das FF es darf)

Läuft ne Firewall?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Windoof Hilfe unter "Internetverbindung, gemeinsame Nutzung, Einstellungen"

Hier ein Auszug, da sollte was zu finden sein (Hier Win2000)

Freigabe von Internetverbindungen
Mit der Funktion zur Freigabe von Internetverbindungen der Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen können Sie Ihr Netzwerk zu Hause oder im Büro unter Windows 2000 mit dem Internet verbinden. Wenn Sie zuhause über ein Netzwerk verfügen, können Sie beispielsweise über eine DFÜ-Verbindung eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Aktivieren Sie die Freigabe von Internetverbindungen auf dem Computer, mit dem Sie die DFÜ-Verbindung herstellen. Auf diese Weise stellen Sie die Netzwerkadressübersetzung, die Adressierung und die Dienste zur Namenauflösung für alle Computer im privaten Netzwerk zur Verfügung. Weitere Informationen zur Aktivierung der Freigabe von Internetverbindungen finden Sie unter So aktivieren Sie die Freigabe der Internetverbindungen bei einer Netzwerkverbindung.

Sobald die Freigabe von Internetverbindungen aktiviert wurde und die Benutzer die Optionen für Netzwerk und Internet überprüft haben, können Benutzer in Netzwerken daheim oder in einem kleinen Büro Anwendungen wie Internet Explorer oder Outlook Express auf dieselbe Weise nutzen, als wären sie bereits mit dem Internetdienstanbieter (ISP) verbunden. Der Computer für die Freigabe von Internetverbindungen wählt den ISP an und stellt die Verbindung her, so dass der Benutzer auf die gewünschte Internetadresse oder Ressource zugreifen kann. Um die Funktion für die Freigabe von Internetverbindungen nutzen zu können, müssen die Benutzer in Netzwerken daheim oder im kleinen Büro TCP/IP so für die lokale Verbindung konfigurieren, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird. Weitere Informationen finden Sie unter So konfigurieren Sie TCP/IP-Einstellungen. Darüber hinaus müssen die Benutzer in Netzwerken daheim oder im kleinen Büro die Internetoptionen für die Freigabe von Internetverbindungen konfigurieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Konfigurieren von Internetoptionen für die Freigabe von Internetverbindungen.

Die Funktion zur Freigabe von Internetverbindungen wird in kleinen Netzwerken in Büros oder zu Hause eingesetzt, bei denen die Netzwerkkonfiguration und die Internetverbindung durch den Windows 2000-Computer verwaltet werden, auf dem sich die freigegebene Verbindung befindet. Hierbei wird vorausgesetzt, dass dieser Computer die einzige Internetverbindung sowie das einzige Gateway zum Internet in diesem Netzwerk darstellt und dass dieser Computer alle internen Netzwerkadressen vergibt.

Unter Umständen müssen Sie die Anwendungen und Dienste auf dem Computer konfigurieren, der für die Freigabe von Internetverbindungen eingesetzt wird, so dass die Nutzung über das Internet problemlos möglich ist. Wenn die Benutzer im Netzwerk daheim beispielsweise das Spiel "Diablo" mit anderen Benutzern im Internet spielen möchten, muss die Anwendung Diablo für die Verbindung konfiguriert und die Freigabe von Internetverbindungen aktiviert werden. Umgekehrt müssen von Ihnen angebotene Dienste so konfiguriert werden, dass Benutzer über das Internet darauf zugreifen können. Angenommen, Sie betreiben einen Webserver im privaten Netzwerk, und die Internetbenutzer sollen eine Verbindung zu diesem Server herstellen können. Hierzu konfigurieren Sie den Webserverdienst auf dem Computer, der für die Freigabe von Internetverbindungen eingesetzt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter So konfigurieren Sie die Freigabe von Internetverbindungen für Anwendungen und Dienste.

Weitere Informationen zu den Protokollen, Diensten, Schnittstellen und Routen, die bei der Aktivierung der Internetverbindungsoptionen konfiguriert werden, finden Sie unter Einstellungen für die Freigabe von Internetverbindungen.

Wichtig

Sie müssen ein Mitglied der Gruppe "Administratoren" sein, um die Freigabe von Internetverbindungen konfigurieren zu können.
Verwenden Sie diese Funktion nicht in einem bestehenden Netzwerk zusammen mit anderen Windows 2000 Server-Domänencontrollern, DNS-Servern, Gateways, DHCP-Servern oder mit Systemen, die für statische IP-Adressen konfiguriert sind. Wenn Sie Windows 2000 Server verwenden und eine oder mehrere der aufgeführten Komponenten vorhanden sind, müssen Sie die Netzwerkadressübersetzung einsetzen, um dieselben Ergebnisse zu erzielen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Bereitstellen der Netzwerkadressübersetzung.
Für einen Computer mit Freigabe von Internetverbindungen werden zwei Verbindungen benötigt. Über die erste Verbindung (in der Regel ein LAN-Adapter) stellen Sie die Verbindung zu den Computern im Netzwerk daheim her. Über die zweite Verbindung wird das Netzwerk mit dem Internet verbunden. Hierbei muss die Internetverbindungsfreigabe für die Verbindung des Netzwerks daheim mit dem Internet aktiviert sein. Auf diese Weise erhalten die Benutzer im Netzwerk daheim die korrekten TCP/IP-Adressen (diese werden durch die Verbindung für das private Netzwerk zugewiesen). Über die freigegebene Verbindung können Sie das Netzwerk mit dem Internet verbinden, und es wird sichergestellt, dass den Benutzern außerhalb des privaten Netzwerkes keine ungültigen Adressen durch das Netzwerk zugewiesen werden. Wenn Sie die Freigabe von Internetverbindungen aktivieren, wird der entsprechende Computer zum DHCP(Dynamic Host Configuration Protocol)-Zuordner für das Netzwerk daheim. Mit DHCP werden den Benutzern die TCP/IP-Adressen beim Starten zugewiesen. Wenn Sie die Freigabe von Internetverbindungen für einen falschen Netzwerkadapter aktiviert haben, erhalten Benutzer außerhalb des privaten Netzwerkes möglicherweise eine TCP/IP-Adresse über den DHCP-Zuordner in diesem Netzwerk, so dass Probleme in den jeweiligen Netzwerken der Benutzer auftreten können.
Wenn Sie die Freigabe von Internetverbindungen aktivieren, wird dem Adapter, der mit dem Netzwerk zu Hause oder dem im Büro verbunden ist, eine neue Konfiguration für die statische IP-Adresse zugewiesen. Die TCP/IP-Verbindungen zwischen einem Computer, der sich in einem Netzwerk daheim oder in einem Büro befindet, und dem Computer für die Freigabe von Internetverbindungen werden daher bei der Aktivierung dieser Freigabe getrennt und müssen neu hergestellt werden.
Anmerkungen

Es ist nicht möglich, die Standardkonfiguration für die Freigabe von Internetverbindungen zu bearbeiten. Dies betrifft beispielsweise die Deaktivierung des DHCP-Zuordners, die Bearbeitung des Bereichs für die ausgegebenen privaten IP-Adressen, die Deaktivierung des DNS-Proxys, die Konfiguration eines Bereichs für öffentliche IP-Adressen sowie die Konfiguration von eingehenden Zuordnungen. Zur Bearbeitung dieser Elemente verwenden Sie die Netzwerkadressübersetzung.
Wenn Benutzer von zu Hause aus auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchten, das über einen Tunnelserver in einem Netzwerk mit Internetverbindungsfreigabe mit dem Internet verbunden ist, erstellen Sie eine VPN(virtuelles privates Netzwerk)-Verbindung, mit der ein Tunnel von dem Computer im betreffenden Netzwerk zum unternehmenseigenen Tunnelserver im Internet hergestellt wird. Die VPN-Verbindung ist authentifiziert und sicher. Beim Herstellen der Tunnelverbindung werden die korrekten IP-Adressen, DNS-Serveradressen und WINS-Serveradressen für das Firmennetzwerk zugewiesen. Weitere Informationen über das Erstellen einer VPN-Verbindung finden Sie unter So stellen Sie virtuelle private Netzwerkverbindungen (VPN) her.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibear,
Du hast mich ein wenig missverstanden. Alle Rechner im LAN greifen über Proxys auf das Internet zu. Mein Laptop hat IE und Firefox installiert. In beiden Browswern sind die Proxys eingetragen. Beide Browser funktionieren im LAN. Wenn ich mich nun mit dem Laptop von extern über den RAS-Server einwähle, bekomme ich eine IP zugewiesen, die innerhalb der ACL des Squid liegt. Also sollten beide Browser weiter funktionieren. Mit Firefox klappt das ja auch. Ich kann auch andere Netzwerkdienste in Anspruch nehmen. Nur der Internet Explorer funzt net. Das ist nicht nur bei mir so. Ich habe das Gefühl, dass der IE einen Proxy nur über die Netzkarte kontaktieren will und nicht via ISDN.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 04. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann richte eine neue Netzwerkverbindung ein.

Dein Modem stellt eine umgeleitete Netzwerkkarte dar. Die Einstellungen für IP etc. werden ja daher bezogen.

Aber der Proxy ist ja im IE eingestellt, den müßte man dann umstellen.


Hier noch ein paar Links: (sieht recht interessant aus)
http://www.microsoft.com/windows2000/de/professional/help/default.asp?url=/windows2000/de/professional/help/trouble_all.htm
http://www.microsoft.com/windows2000/de/professional/help/HowTo_share_conn_config.htm

------------------
Gruß,
der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für Deine Mühe, aber nix hilft.
Ich muss den Proxy nicht umstellen, es ist doch der gleiche!
Ich bin doch im gleichen Netz, nur via ISDN eingewählt.
Ich kann sogar mittels IE auf den Proxy zugreifen (webmin), nur er nutzt ihn nicht!
Die Links haben mich leider auch nicht weiter gebracht.
Wenn ich mich über einen Call by Call Provider einwähle, funktioniert der IE trotz eingetragenem Proxy. Der Proxyeintrag scheint nur zu funktionieren, wenn die Netzkarte verwendet wird. Sobald ich die ISDN Karte benutze, ist de Eintrag irrelevant.
It's not a bug, it's a feature?

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz