Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  Tuning Firefox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tuning Firefox (1772 mal gelesen)
ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade gelesen, das will ich hier der zunehmenden Zahl der Firefox-Nutzer nicht vorenthalten:

In der Adresszeile gebt ihr about:config ein.
(Für die, die es noch nicht kannten: macht auch Einstellungsmöglichkeiten des FF zugänglich, die über die Optionen nicht erreichbar sind)

Die Einträge: network.http.pipelining, network.http.proxy.pipelining und network.http.pipelining.maxrequests. suchen (nach Eingabe von about:config erscheint im Browserfenster u.a. eine Zeile Filter, dort lässt sich bspw. der Begriff network eingeben, um die angezeigten Zeilen auf die zu begrenzen, die diesen Begriff enthalten)

Mit Doppelklick den Wert der Einträge von network.http.pipelining und network.http.proxy.pipelining von false auf true setzen.

Der Wert von network.http.pipelining.maxrequests wird nach einem Doppelklick auf 30 festgelegt.

Mit Rechtsklick (irgendwo innerhalb des about :config-Fensters) den neuen Eintrag "nglayout.initialpaint.delay" anlegen (neu -> integer -> Wert = 0)

Firefox mit dem Parameter "/prefetch:1" starten (unter Windows Rechtsklick auf das Startsymbol des FF -> Eigenschaften und hinter den Startbefehl (Ziel) den Parameter eintragen Bsp: c:\programme\ff\firefox.exe /prefetch:1)

Das bringt bei mir auf Arbeit deutliche Geschwindigkeitsvorteile (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0).

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 03. Feb. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ole,

ich hab's mal beim firefox-0.8 unter Linux ausprobiert.

Die Option /prefetch:1 macht da noch Probleme.

Die Geschwindigkeit scheint beim Aufbau schneller geworden zu sein. Da ich jedoch nur ein Analog-Modem habe, ist der Flaschenhals möglicherweise woanders.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 04. Feb. 2005 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, zu Hause auch noch zu später Stunde zum Testen gekommen. Unter Mandrake funktioniert bei mir /prefetch:1 ebenfalls nicht mit FF1.0. Ist also offensichtlich "Windows only".
edit: Manchmal bin ich um die Uhrzeit auch "Windows only"    . Es funktioniert mit FF1.0 ebenfalls ohne Fehlermeldung unter Mandrake, muss dann nur mit -prefetch:1 (- statt /) gestartet werden.
/edit

Geschwindigkeitsvorteil habe ich ebenfalls nur unter XP festgestellt, unter Mandrake10.0 beim kurzen Test auf cad.de schien mir alles wie vorher. Ausgiebigerer Test ist allerdings noch von nöten - cad.de hat bei mir hin und wieder sowieso etwas längere Ladezeiten.

(Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; chrome://navigator/locale/navigator.properties; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0).

------------------
        .o.       

[Diese Nachricht wurde von ole am 04. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 04. Feb. 2005 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ole,

ich habe schon das Gefühl, daß es mit den Einstellungen schneller geht.

Die prefetch-Option scheint allerdings wieder dazu zu führen, daß er wieder langsamer wird.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 06. Feb. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Tipp für den firefox:

Beim Aufrufen einer Seite, auf der man schon mal war, besteht die Möglichkeit, mit "Tab-Completion" zu arbeiten. Das heißt, sobald eine passende Seite in der History des Browsers gefunden ist, kann die URL mit der Tab-Taste ergänzt werden.

Das geht zumindest bei der Linux-Version. Ich denke, daß es auch bei der Windows-Variante geht...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ole,
Dein Tip ist wirklich gut. Ich habe eine schnelle Anbindung und es geht wirklich spürbar schneller - auch das Starten. Pünktchen für Dich.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 09. Feb. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ole,
ich habe die alten Einstellungen wieder aktiviert, da beim Bilderladen alles sehr langsam abläuft. Die U's behältst Du aber.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 13. Feb. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich bei mir nicht bestätigen, habe da keine Probleme. Keine Ahnung, ob das womöglich an einer Kombination mit anderen Einstellungen liegt  .

@Cerog: Nun läuft das ja schon ein paar Tage mit den Einstellungen und für mich bleibe ich dabei: Unter XP merklich schneller, unter Mandrake nicht (mit und ohne prefetch)

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 14. Feb. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade noch etwas zum Thema gefunden:

prefetch ist nach Aussage eines Posters in einem anderen Forum, leider ohne Quellenangabe, nur unter WinXP wirksam.

Ansonsten ist die Quelle zum prefetching für Informationssüchtige:
http://www.mozilla.org/projects/netlib/Link_Prefetching_FAQ.html#What_is_link_prefetching

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas G an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas G

Beiträge: 293
Registriert: 05.06.2001

Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)

erstellt am: 15. Feb. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Schaut mal hier:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_13095421.html?tid1=9229&tid2=0

Hier hat's noch ein paar Tipps mehr. Ich hatte den Eindruck, dass es vielleicht ein bisschen was bringt, aber ich hab das Ganze auch wieder zurückgestellt, weil ich Darstellungsprobleme hatte.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz