Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  Umlaute in Firefox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umlaute in Firefox (2892 mal gelesen)
mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 23. Okt. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum zeigt mir auf meinen eigenen Autolisp-Seiten Firefox keine Umlaute an (Link zu den Seiten in der Signatur)?

Die Seiten haben folgenden Meta-Eintrag, Mozilla und Netscape zeigen (wie alle anderen Browser) die Umlaute korrekt an, nur Firefox nicht.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8559-1">

Grübelnd, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest du mal unter http://forums.mozillazine.org fragen. Dort wurde mir letztens auch geholfen.

LG,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mapcar,

ich denke, der Fehler liegt in der Angabe des Zeichensatzes.

Für meine Inoffizielle Linux-Hilfeseite verwende ich "ISO-8859-15", der gegenüber dem ISO-8859-1 um das Euro-Zeichen erweitert ist.

Damit habe ich keine Probleme.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 27. Okt. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schon wieder ich.

Ich hab mir deine seiten gerade mal angeschaut. dort war bei mir alles normal mit Umlauten.

Welcher Zeichensatz ist bei dir unter Tools+Options+General+Fonts&Colors
eingestellt?
Bei mir steht die Einstellung auf ISO-8859-1.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 29. Okt. 2004 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da nur die Möglichkeit, zwischen 'Western', 'Central European' und noch abstruseren Möglichkeiten auszuwählen. Liegt wohl daran (vermute ich jetzt mal), dass du ein 0.9er Release und ich die 1.0 Preview benutze.

Tatsächlich: wenn ich 'Central European' einstelle, sind die Umlautprobleme weg! Aber wozu mache ich dann die Zeichensatz-Angaben auf meinen Seiten? Und warum klappt das alles in IE, Mozilla, Netscape und Opera, aber nicht im FF? Verschiebe ich damit das Problem nicht nur? Manche Teile meiner Seiten im Netz haben fast ausschliesslich Besucher aus den USA, und die werden sich wohl kaum 'Central European' einstellen. Der einzige Trost: Die haben auch kein Interesse am Text der Seiten (es geht da konkret um meine Gitarren-Seiten, die wollen wirklich nur die Noten bzw. Tabulaturen).

Doch wieder Entities im HTML-Text?

Ich werde das auch mal mit dem 8859-15 ausprobieren. Das Euro-Zeichen brauche ich allerdings nicht - ich verkaufe ja nix. Ich verschenke doch alles;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Okt. 2004 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mapcar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mapcar,

ich hab den Firefox 0.8, also schon etwas älter. Die neuere Version ließ sich wegen einer Bibiliothek nicht einspielen, die zu alt war. Der Aufwand, die upzudaten war mir zu hoch, da ich das ganze eh neu aufsetzen will.

Was das mit der Angabe des Zeichensatzes soll, ist mir auch nicht klar.

Möglicherweise läuft das auch so, daß der Browser erst ins Dokument schaut, welcher Zeichensatz verwendet werden soll und wenn er nichts brauchbares findet, mit er den aus den Einstellungen.

Du kannst statt ISO-8859-15 auch ISO.8859-1 nehmen. Da fehlt dann das Euro-Zeichen, ansonsten sind sie identisch (hab ich zumindest gehört).

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 29. Okt. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aufklärung kam von CEROG per PM - offensichtlich wollte er meinen Fehler _diskret_ behandeln. Ich habe aber kein Problem mit Fehlern;-)

Alle machen mal Fehler! Und in diesem Fall bin ich auch nur reingefallen - man vergleiche mal folgende Links:
http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/html/selfhtml/th.htm
http://de.selfhtml.org/inter/zeichensaetze.htm

In alten Versionen von SELFHTML stand nämlich immer 8559-1 drin, das ist wohl erst in Version 8 aufgefallen und korrigiert worden. Man sieht also: Auch der Herr Münz vertippt sich mal.

Na gut, ich werde wohl auf 8859-15 umstellen, aber leichter gesagt als getan - immerhin rund 4000 HTML-Seiten, auf denen ich den Fehler jetzt an der Backe habe. Ich denke, das wird ein PerlScript auf dem Server. Per FTP würde ich ja meinen Urlaub dran verbringen:-(

Danke für den Hinweis! (Auch wenn mir jetzt ein Wenig die Begeisterung fehlt)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz