Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CADISON
  Wieviel CADISON nutzt ihr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wieviel CADISON nutzt ihr? (2696 mal gelesen)
Drawer68
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drawer68 an!   Senden Sie eine Private Message an Drawer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drawer68

Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen.

Ich wollte einfach interesse halber mal wissen welche Tools von CADISON ihr nutzt und in welchem Umfang.

Mache einfach mal den Anfang:

Wir nutzen das komplette Paket also vom Engnieer über Matpipe bis zum Designer. Zusätzlich haben wir auch noch CADISON Steel.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drawer68
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drawer68 an!   Senden Sie eine Private Message an Drawer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drawer68

Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008

hp mobile workstation nw9440
Intel Core 2 2,16MHz; 4GB RAM; NVIDIA FX1500M
Windows XP SP3
AutoCAD2010 SP1
CADISON R9

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht alle auf einmal......... 

Hat denn keiner Lust zu antworten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reileu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reileu an!   Senden Sie eine Private Message an reileu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reileu

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2004

Cadison Release 7.1.1-202 auf AutoCAD 2006 Version Z.77.0 und SP1

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wird PDM, Designer und Matpipe eingesetzt!
Wir planen schon sehr weit mit 3D!
Trotzdem müssen wir noch viel lernen um das maximum für uns aus deisem System heraus zu kitzeln. Leider sind da bei uns nicht immer alle so geduldig!
Besonders die Fraktion "Man muss doch nur ein Knöpfchen drücken und dann ist alles fertig"

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drawer68
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drawer68 an!   Senden Sie eine Private Message an Drawer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drawer68

Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo reileu

Schön, dass doch jemand antwortet.

Also nutzt ihr den Engineer gar nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Nutzt ihr CADISON irgendwie auch zur Kalkulation? Bei uns soll das über den Engineer laufen, wodurch sich natürlich auch der Umfang in Matpipe erhöht.
Was zur weiteren Folge hat, dass der Fortschritt in der Systemeinführung weit hinter dem ist, wo man sein möchte.
Von den "normalen" Problemen der Software mal abgesehen.

Und die  "Man muss doch nur ein Knöpfchen drücken und dann ist alles fertig"-Fraktion kenne ich zur genüge................

Gruß Drawer68

P.S.: Seit ihr immer noch auf Release 7?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reileu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reileu an!   Senden Sie eine Private Message an reileu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reileu

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2004

Cadison Release 7.1.1-202 auf AutoCAD 2006 Version Z.77.0 und SP1

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drawer,
ja wir sind noch auf Release 7. Sehen momentan auch keinen Grund zu wechseln. Wir setzen den Engineer nicht ein, das sich sonst unsere Vorabplaner zu sehr umgewöhnen müßten. Wir setzen nur die rein zeichnerische Lösung mit der Option der Stücklistengenerierung ein.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Step by Step zu gehen und nicht alle Funktionen auf einmal. Klar das da auch viel Sachen auf der Strecke bleiben und einige unserer Leute hier nicht so ganz den Fortschritt erkennen, den wir als Zeichner schon sehen. Aber wir arbeiten dran...

Leider ist die Cadison Fraktion hier noch sehr spärlich gesät. So ist der Austausch nicht so wie ich mir das persönlich mal erhofft habe! Aber vielleicht kommt das ja noch!

Gruß reileu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drawer68
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drawer68 an!   Senden Sie eine Private Message an Drawer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drawer68

Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sache mit dem Austausch können wir ja mal anfangen. Evtl gesellt sich ja noch jemand hinzu.
Wie stehts den bei euch mit den Katalogen?
Nutzt ihr eigene Sachen, sprich eigene Parametriken oder nur CADISON Standard?
Wir arbeiten hauptsächlich mit eigenen Parametriken oder machen AutoCAD Blöcke intelligent. Zusätzlich sind in den Katalogen viele Dinge zur Kalkulation hinterlegt. Ist bei euch irgendwann mal geplant alles über CADISON abzuwickeln?

Gruß Drawer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reileu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reileu an!   Senden Sie eine Private Message an reileu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reileu

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2004

Cadison Release 7.1.1-202 auf AutoCAD 2006 Version Z.77.0 und SP1

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist daran gedacht, vielleicht mal alles mit Cadison zu machen. Doch leider liegt da wahrscheinlich noch viel, viel Zeit und Überzeugungsarbeit dazwischen.
Momentan arbeiten wir noch mit Cadison Standard, erstellen aber nach und nach mit MatPIPE eigene Armaturen und Pumpenkataloge.
Leider scheint sich keine große Cadison-Gemeinde zusammen zu finden. Gut Ding will Weile haben ;-)
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sts71
Mitglied
Angestelltrer / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von sts71 an!   Senden Sie eine Private Message an sts71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sts71

Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2006

Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @3.50GHz
32GB RAM
Win7 64bit
Autodesk AutoCAD Mechanical 2014
CADISON Release 13.0.1.82/2013-09-30

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir arbeiten schon ca. 8 Jahre mit Cadison, allerdings haben wir die letzen Updates nicht mit gemacht, da wir noch mit Autocad 2005 arbeiten, und ich sehe auch keine Grund "aufzusteigen".
Möglicherweise gehen wir nächstes Jahr auch weg von Cadison, da sich wohl bei Autodesk was neues auftut, mal schaun, wir arbeiten hauptsächlich mit:
Cadison Designer
Cadison Engineer
PDM
Matpipe
Erstellen Reports für Baugruppen und Rohrleitungen.
Haben mal mit ISOGEN angefangen, aber dann doch verworfen.

Wenn mann sich eingearbeitet hat ist das System aber OK und macht auch richtig Spaß, alle Funktionen wird man aber mit Sicherheit nie nutzen, wir haben uns das rausgepickt was für uns wichtig war.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

türringer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von türringer an!   Senden Sie eine Private Message an türringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für türringer

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich arbeite 99% meiner Aufträge mit CADISON ab.

3D-Designer
2D-Designer
MatPIPE
PDM
Report Erstellung Word/Excel

Da ich als Freiberufler für verschiedene Kunden die Kataloge erstelle kann ich leider keine Kataloge beisteuern.

Helfe aber gerne bei Fragen.

Türringer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drawer68
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drawer68 an!   Senden Sie eine Private Message an Drawer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drawer68

Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2008

hp mobile workstation nw9440
Intel Core 2 2,16MHz; 4GB RAM; NVIDIA FX1500M
Windows XP SP3
AutoCAD2010 SP1
CADISON R9

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo türringer

beim Blick auf deine Hardware fiel mir auf, dass du "nur512MB" angibst.

Ich hab n Upgrade auf 4GB bekommen, weil mir das Programm immer weg geknackt is.
Wie groß sind die Modell, die du bearbeitest?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

türringer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von türringer an!   Senden Sie eine Private Message an türringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für türringer

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups,

hatte bei den letzten Posts die Angaben überarbeitet, jedoch den RAM vergessen. Da ich derzeit noch ein älters NB nutze welches nicht mehr als 2GB kann.

Werde wohl demnächst upgraden.

Türringer

[Diese Nachricht wurde von türringer am 11. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geislerxy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von geislerxy an!   Senden Sie eine Private Message an geislerxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geislerxy

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
wir arbeiten für die Branche Anlagenbau im Chemie Bereich mit
9x CADISON Project-Engineer
7x CADISON P&ID-Designer
7x CADISON 3D-Designer
1x MATPIPE
7x CADISON Steel
6x AutoCAD
1x Navis Works Simulate

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der CADISON Project-Engineer auch ohne CAD (Arbeitsplatz) super nutzbar ist. Wir haben zwar überall das AutoCAD als Netzwerkversion, jedoch ist dies halt nicht immer gleichzeitig verfügbar bzw. die Listen und Reports generieren wir generell mehr über den CADISON Project-Engineer.

Beim letzen Meeting CADISON Open Day von ITandFactory wurde auch der CADISON Project-Engineer Plus vorgestellt, den wir uns nun genauer ansehen.

Wir haben noch kein sinnvolles System für die generelle Projektabwicklung und Projektcontrolling. Da hat die ITandFactory ja den Partner B.I.M.-Consulting GmbH --> Habt Ihr zu dem Thema schon Erfahrung?

lg,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siba
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von siba an!   Senden Sie eine Private Message an siba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siba

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,

ich habe gerade neu in einer Firma begonnen und das auch gleich mit Cadison; allerdings ist das System hier für alle neu. Komme selbst von solidworks. Wir werden Engineer, Matpipe und den Designer nutzen; angedacht ist auch noch Steel, wobei das Zusammenspiel wohl nicht immer harmonisch verläuft. Wir benötigen Skids für unsere Anlagen, bei denen aber auch alle Details wie Bohrungen (Durchmesser, Abstände, etc.) angegeben werden müssen. Wie ich das hinbekomme weis ich jetzt noch nicht.
Am Ende sollen Stülis, div. Reports, R+I natürlich intelligent und vorallem die Isometrien für die Stahlbaufirma erstellt sein.
Ich denke, ich werde wohl des öfteren hier als "fragendes" Mitglied auftreten und auf Hilfe hoffen. Vorerst Grüße siba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Cadison C-3PO
Mitglied
Maschinentechniker / Konstruktion u. Umweltschutztechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cadison C-3PO an!   Senden Sie eine Private Message an Cadison C-3PO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadison C-3PO

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drawer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal ne Frage zu: hat jemand Erfahrungen mit dem Electric Designer? R+I und 3 D Aufstellung haben wir miteinander verknüpft. Interessant wäre es für uns jetzt auch die Stromlaufpläne mit Cadison zu erstellen, da ja sich die Daten bereits
in der Datenbank befinden. Üblicherweise werden diese mit EPlan erstellt, weil sich das wohl so durchgesetzt hat. Ich hatte mir mal ein Beispiel auf einer Cadison Prospekt- CD angesehen, doch wie sieht's in der Praxis aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz