Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines - Digitale Fabrik
  Fabrikplanung welches Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fabrikplanung welches Programm? (5862 mal gelesen)
zeichnerxxx
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von zeichnerxxx an!   Senden Sie eine Private Message an zeichnerxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichnerxxx

Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Kenner unter Euch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir wollen unsere ganze Fabrik (Mehrere Montage/Ferigungshallen - manche schon über 80 Jahre alt) digitalisieren. Mit allem drum und dran (Maschinen, Roboter usw.) Es wäre also schön wenn das Programm über eine Bibliothek verfügen würde mit Robotern, Maschinen, aber auch elementen wie Zaun, Bühne, Regale, und vielleicht auch Tore, Türen, Fenster.
Das ganze muss schnell wieder änderbar sein. (Bei uns wird ständig umgebaut und erweitert) Und möglichst sparsam im Datenvolumen. (Wir zeichen momentan mit NX - Unser Gelände ist sehr groß - Datei ist Riesig und dementsprächend langsam)
Ich selbst komme aus dem Tiefbau und habe von Fabrikplanung keine Ahnung.
Demnächst bekomme ich 2 Programme zu testen. "Factory Cad" (Siemens, AutoCAD) und "Factory Design Suite" (Autodesk, AutoCAD/Inventor)
Gibt es vielleicht auch andere gute?
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen (oder anderen) Programmen?
Wie bewertet Ihr diese? Vor- bzw. Nachteile?

Ich wäre Euch für gute Tipps sehr sehr Dankbar.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acurteoo
Mitglied
Projektassistent

Sehen Sie sich das Profil von acurteoo an!   Senden Sie eine Private Message an acurteoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acurteoo

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2011

Autodesk Factory Design Suite

erstellt am: 07. Jun. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichnerxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben genau dieselben Ambitionen mit unserer Fabrik. Gelände ca. 4Km x 4Km groß. Bis jetzt haben wir unterschiedliche Systemhäuser angefragt. In erster Linie wollen wir ein digitales 3D-Modell der Fabrik erzeugen und diese für folgende Aufgaben verwenden.

1. Informationsquelle, jeder der einen Zugang/Berechtigung hat, soll über den digitalen Modell auf gesuchte Informationen gelangen (Meister, Vorarbeiter, Betriebstechniker, Ingenieure, usw.). Zurzeit warten ca. 1.000.000 Datensätze (Zeichnungen, Stücklisten, Statiken, Pläne, Schemata, usw.) in das noch nicht existierende Modell bzw. Informationssystem referenziert zu werden.

2. Planungsgrundlage, das digitale 3D-Modell vom Werksgelände soll für Umbauten/Neubauten als Planungsgrundlage dienen, sehr schnell Machbarkeiten aufzeigen (Variantenplanung, Layoutplanung, usw.).

3. Erweiter und skalierbar sein, d.h. alle Änderungen/Modifikationen/Neuigkeiten durchlässig aufnehmen und weiterverwendbar machen. Hierbei muss der Datenaustausch mit externen Zulieferfirmen funktionieren die unterschiedlichste CAx-Systeme verwenden.

Wir knabbern schon seit 3 Jahren an dieser Aufgabe, können aber leider nur berichten dass wir immer noch in der Findungsphase sind und nur langsam voranschreiten. Wir haben uns erst einmal auf die Autodesk-Welt eingelassen setzen und testen aber auch andere Systeme. Bis jetzt können wir nicht die "Systemlandschaft" benennen die unsere Aufgaben ganzheitlich abdecken kann.

Auch mich würde interessieren ob es bereits jemand mit ähnlichen Anforderungen es geschafft hat, hier weiter zu sein, mit der "Digitalen Fabrik"?

Mit freundlichen Grüßen
acurteoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz2020
Mitglied
3D Fabrikplaner

Sehen Sie sich das Profil von jz2020 an!   Senden Sie eine Private Message an jz2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz2020

Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2014

erstellt am: 06. Jan. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichnerxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe schon mehrere Jahre Erfahrung mit der Erstellung von 3D Fabriklayouts................

die Programme von Autodesk sind sehr gut dafür geeignet..........man sollte sich aber hier eine gute Struktur überlegen, in dem man Die Fabrik in einzelne Bereiche aufteilt.....wegen der Daten-Größe...

wenn du dann die ganze Fabrik darstellen/Visualisieren willst empfehle ich dir dies mit Navisworks von Autodesk zu machen............hier kannst du dann auch Simulationen und Kollisionsprüfungen durchführen.....hier kannst du auch jede Menge anderer Datei-Formate einlesen ohne diese umwandeln zu müssen....

es gibt natürlich auch noch andere Programme dafür

grüße jz2020

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vannever
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vannever an!   Senden Sie eine Private Message an Vannever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vannever

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2014

erstellt am: 27. Jan. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichnerxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hallo,
ich empfehle immer gern den taraVRbuilder zum Thema Fabriksimulation. Die Software ist sehr benutzerfreundlich. Schau doch mal unter hier unter Fabrikplanung.
Viele Grüße
Vannever

------------------
Zitat: "Niemand wird jemals mehr als 640 kB RAM-Speicher benötigen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2334
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Aug. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichnerxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

@ zeichnerxxx

Bin gerade über dieses Forum "gestolpert".

Wenn ich mir diesen Beitrag so anschaue, sind da doch eine Menge Fragen offen...

Also - noch aktiv zeichnerxxx?
Oder wie sieht es sonst aus?
Fabrik in 3D fertig?
Und wenn ja mit welchem Programm(en)?
Oder immer noch auf der Suche?
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 16. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2334
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Aug. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichnerxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vannever:
Hallo, hallo,
ich empfehle immer gern den taraVRbuilder zum Thema Fabriksimulation. Die Software ist sehr benutzerfreundlich. Schau doch mal unter hier unter Fabrikplanung.

Für mich die Frage an Vannever, warum empfiehlst Du diese Software?
Eigene Erfahrung?
Oder nur mal gesehen, und, weil die Demo so schön war, mal eben hier unreflektiert obenstehenden Beitrag rausgekloppt?


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 16. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2334
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Aug. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichnerxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hallo, Vannever

Zitat:
Original erstellt von Vannever
ich empfehle immer gern den taraVRbuilder zum Thema Fabriksimulation...[/B]

...das ist nicht die Frage(!) zeichnerxxx will seine Fabrik digitalisieren!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz