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  Emulation zum Test von Steuerungssoftware, welche Software?

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Autor Thema:  Emulation zum Test von Steuerungssoftware, welche Software? (1006 mal gelesen)
Ghostwriter
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Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Jul. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte ein Modell einer Fördertechnikanlage (Fahrerloses Transportsystem) erstellen. Dieses Modell dient nur dem Zweck, die Steuerung dieser Anlage (Telegramme über TCP/IP) zu testen. Es handelt sich somit um ein Emulationsmodell, logistische Kennzahlen usw. sind uninteresant.
Die Frage: welche Software würdet ihr als geeignet ansehen?
Ich habe mich mal über AutoMod, Arena, eM-Plant, WinMOD, FlexSim,... informiert. Was ich bräuchte ist eigentlich Echtzeitfähigkeit, Schnittstellen, 2D-Visualisierung, Objektorientierung, Bibliothekserstellung. Und noch einen schnellen Kernel, da mit bis zu 200 Fahrzeugen kommuniziert werden muss. Außerdem muss man die Intelligenz der Fahrzeuge programmieren können. Generell würde mich eM-Plant interessieren, aber geht das damit überhaupt mit vertretbarem Aufwand?

Puh, irgendwelche Ideen?

Gruß,
Ghostwriter

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schau mal hier - (PW von tmx/ugs anfordern )

Die Firma TBA aus Holland  hat damals sowas ähnliches präsentiert.

http://www.emplant.de/Frames/Events/default_g.html


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

dhofmann
Mitglied
 


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Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2002

erstellt am: 08. Aug. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostwriter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch mit QUEST ist eine Kopplung möglich, hierzu bietet die Firma Delfoi entsprechende Koppelsoftware, falls man diese überhaupt zuzsätzlich braucht.
http://www.delfoi.com/products/body_integrator.html

------------------
Mfg
Dirk Hofmann

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Ghostwriter
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Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Aug. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank soweit...

@Simulator:
Inzwischen habe ich mir den TBA Beitrag angeschaut und auch mal in eM-Plant hineingeschnuppert. In diesem Fall könnte man wohl das System mit dem Elementen "Weg" und "Fahrzeug" modellieren, die man dann noch um einige Attribute erweitert. Interessant wäre es noch zu wissen, wie man durchgehende Positionsdaten eines Fahrkurses(z.B. Absolutmesssystem in der Realität) in mehreren Weg-Elementen als Positionsparamter ablegen kann. Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob eM-Plant auch genügend Leistung bringt, um quasi in Echtzeit mit der Steuerung zu kommunizieren. Wie ist Deine Einschätzung hierzu? Und: welche Lizenz/ welche Zusatzmodule bräuchte ich wohl bei Verwendung von eM-Plant??

Ich bin für jede Meinung hierzu dankbar...
Gruß,

Ghostwriter


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dhofmann
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Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2002

erstellt am: 21. Aug. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostwriter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ghostwriter,

so hat jede Software ihre Vor- und Nachteile, in QUEST würde man z.B. beim Fahrkurs die reale Streckenlänge abbilden und das Fahrzeug mit der realen Geschwindigkeit programmieren, so daß diese Parameter nicht hinterlegt und zusätzlich berücksichtigt werden müssen.

------------------
Mfg Dirk Hofmann

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HI,

@dhofmann

und in Quest kannst Du dann die absoluten Koordinaten des Fahrzeuges
während der Simulation abfragen ?

@Ghostwriter

in eM-Plant-2D kannst Du (wie Du schon beschreiben hast) mit der Standardfunktionalitaet die zurueckgelegte Wegstrecke relativ zum Anfangspunkt des Wegobjektes bestimmen.

Bei Kurven muß über die wegbeschreibenden Segmente die (x,y)-Position berechnet werden. (werde mir hierzu mal ein Beispiel überlegen)

Im 3D-Bereich wird die relative (x,y,z)-Position & Orientierung für beliebige Wegobjekte dargestellt.


Für eM-Plant gibt es optional die TCP/IP-Schnittstelle (beschrieben unter Socket in der eM-Plant-Hilfe).


Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

Stauber
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostwriter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ghostwriter,

rein technisch ist Deine Aufgabenstellung wohl mit einer Vielzahl von Simulationstools zu bewerkstelligen. Aus eigener Erfahrung (Emulationsprojekte mit Automod, Enterprice Dynamics und eM-Plant) hängt es aber sehr stark von den Randbedingungen ab:

- Sind bereits Grundkenntnisse in dem einen oder anderen Simulationstool vorhanden.
- Wie komplex ist die unterlagerte Steuerung aufgebaut (in Deinem Fall: Kommunizieren die Fahrzeuge untereinander oder läuft alles auf der überlagerten dispositiven Ebene ab)
- Ist reine TCP/IP Schnittstellenkommunikation ausreichend oder muss auch auf Datenbanken zugegriffen werden um z.B. eine Modellvorbelegung machen zu können oder manuelle Arbeitsplätze (Kommissionierbuchungen) durchführen zu können?
- Die Anzahl der Fahrzeuge spielt weniger die Rolle, entscheidender ist die Anzahl der Meldepunkte bzw. der zu erwartende Schnittstellentraffik
- Handelt es sich um reine ASCII Telegramme?
- bei der Intelligenz der Fahrzeuge müsste erst abgeprüft werden, inwieweit es den vorhandenen Steuerungsstrategien einiger Simulationstools entsprechen.


Wahrscheinlich habe ich jetzt mehr zusätzliche Frage aufgeworfen, als beantwortet?

Viel Spass beim Emulieren

Stephan Stauber

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