Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  49 Zoll Curved Monitor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  49 Zoll Curved Monitor? (1101 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 15. Jun. 2022 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Screenshot2022-06-15102719.jpg

 
Wie die Überschrift schon sagt, ich beschäftige mich zur Zeit mit diesen 49" Curved Monitoren.

Ich möchte gerne fürs Homeoffice eine zwei Bildschirm Lösung. An die Monitore sollen dann einmal das Arbeits- und einmal das Private Notebook angeschlossen werden. Jeweils immer entweder/oder. Als Zweitbildschirm dient jeweils der Bildschirm vom Notebook.
Das Arbeitsnotbook steht mit auf der höhenverstellbaren Konsole. Da kann man im Stehen arbeiten, wenn man sie denn hochstellt. (Siehe Bild)

Zur Zeit habe ich einen 24" Monitor und ein HDMI Switch zum umschalten + ein USB Verteiler zum Umstecken für Mouse 3D-Mouse und Tastatur.

Jetzt habe ich überlegt noch einen 24"er zu kaufen und neben den Andern zu Stellen, VESA-Halter für zwei Monitore habe ich. Aber das verkabeln hält mich irgendwie davon ab. Auch bekomme ich den gleichen nicht nochmal und mit zwei unterschiedlichen, da sagt mein innerer Monk nein.

Lange Rede, ein 49" Curved mit 32/9 wäre ja die Wahl. Nur lese ich in den Tests immer nur Gaming, Gaming und Gaming.

Jetzt meine Fragen an die CAD Gemeinschaft.

Hat wer so einen Monitor?
Welchen Monitor wird verwendet?
Wie sind die Erfahrungen mit dem verwendeten Modell?
Was braucht man und was nicht, im Bezug auf CAD und Office? (Gamig steht bei mir an 99ter Stelle.)
Geht das, jeweils ein Kabel vom Notebook rein und zack Splitscreen mit zwei Monitoren nach vorheriger Einrichtung.


------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 268
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Jun. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Hat wer so einen Monitor?
Welchen Monitor wird verwendet?
Wie sind die Erfahrungen mit dem verwendeten Modell?
Was braucht man und was nicht, im Bezug auf CAD und Office? (Gamig steht bei mir an 99ter Stelle.)
Geht das, jeweils ein Kabel vom Notebook rein und zack Splitscreen mit zwei Monitoren nach vorheriger Einrichtung.
[/i]

Zu 1 und 2: LG 34", IPS-Panel mit 3440x1440 Pixel
Zu 3: Sehr geil, nutze ihn für Bildbearbeitung und Internet. Finde ich auch besser als die Zwei-Monitor-Lösung im Büro.
Zu 4: Wegen dem IPS-Panel ist die Blickwinkel-Stabilität besser, gegenüber einem TN-Panel.
Zu 5: Meiner kann es nicht, ich brauch es allerdings auch nicht. Es gibt bestimmt Monitore, die das können und die haben dann auch einen eingebauten KVM-Switch, so dass Du mit einer Tastatur und Maus klar kommen solltest.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 15. Jun. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


000027_ZweiMonitore.jpg

 
Hallo Holger,

ich verweise mal hier auf meinen Beitrag in einem anderen Forum: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum88/HTML/000027.shtml#000002
Mittlerweile zeigt der zweite LG-Monitor auch Ausfallerscheinungen. Hier ist aber die Garantie schon abgelaufen. Mal schaun was ich mache wenn er komplett ausfällt. Bin gespannt wie Deine Entscheidung ausgeht.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 17. Jun. 2022 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Tendenz geht jetzt wieder zur zwei Bildschirmlösung, da mit rund 1000€ die monitore sehr teuer sind und ich bei einigen Tests und Bewertungen von Fehlern und defekten gelesen Habe. Ja ich weiß, viele Bewerten nur wenn sie Fehler finden.

Wo ich mir nicht klar bin ist, wie ich von den zwei Notebooks von einer HDMI bzw USB-C -Schnittstelle auf zwei Monitore komme. Die bisher gefundenen KVM Switches geben zwar zwei Monitore z.B über HDMI aus, benötigen aber auch jeweils zwei Eingänge. Auf der Arbeit habe ich eine Thunderbold 3 Dockingstation für den Arbeitsrechner. Würde ich jetzt eine zusätzliche für zuhause Besorgen, passt die nicht an meinen Privaten Rechner (Lenovo Legion 5), da die Anschlüsse anders sind. Man könnte im gleichen hause ja auch so etwas einheitlich herstellen. Ich müsste da dann auch immer Umstecken, was jetzt nicht das Problem wäre, aber unschön ist.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 20. Jun. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach langem hin und her, habe ich nun doch einen 49" Curved Monitor bestellt, war gerade bei einem online Händler im Angebot. Dieser hat 2x USB-C Eingang, 1xHDMI, 1x DisplayPort, plus diverse USB Anschlüsse und einen integrierten KVM Switch. So sollte alles über die USB-C Anschlüsse laufen ohne weitere Kabel usw.

Die Rechnung war einfach gemacht. 2x neuer Monitor + KVM Switch oder nur 1x Monitor, die Kosten sind dann annähernd gleich.

Morgen soll das Teil bei mir eintreffen, wenn ich es schaffe, werde ich ihn gleich Aufbauen, anschließen und testen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jun. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy

überlese ich es  vielleicht ? Welcher Monitor ist das , also Welcher Hersteller


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 20. Jun. 2022 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Samsung c49j890dkr

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jun. 2022 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 22. Jun. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Screenshot2022-06-23105018.jpg


Screenshot2022-06-22134833.jpg

 
So, das Teil ist heute angekommen und ich habe es schnell aufgebaut. Wie gesagt, nur mit dem USB-C Anschluss verbinden und alle Geräte werden geteilt, je nach dem, welcher Rechner gerade läuft.

Noch etwas Einstellarbeit wird es brauchen bis alles optimal läuft.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 23. Jun. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 23. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz