Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Konstruktionsprogramm für Tablet-PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsprogramm für Tablet-PC (762 mal gelesen)
Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Jun. 2020 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin in die Runde.

Da ich nicht so recht weis, wo meine Frage hingehören könnte, an diesem Brett aber, IMHO, ’ne Menge Spezies mit durchaus übergreifenden Interessen, mitmachen, deshalb hier die Frage nach einem Konstruktionsprogramm für Tablet-PC.

Tablet bei mir iPad.

Mit SketchBook „bin ich durch“. Zu sehr „Malprogramm“, dass die unten aufgeführten Funktionen eigentlich nicht beinhaltet.
Die „Apfel-Skizzierfunktionen“ im Notizprogramm sind auch nur rudimentär.


Folgende „Spezifikation“ also.

Einfache Skizzierfunktionen wie,
Zeichnen von, Geraden, Kreise, Rechtecke, Vielecke,
kopieren, löschen, ausschneiden, einfügen, etc.

Wenn möglich.
Skizzierfunktionen parametrisch und maßhaltig
Skizzenblöcke erstellen
Bewegungen, kinematische einfache Simulationen
exportieren und importieren nach und von MS-Windows/Programmen


Hat hier jemand den einen oder anderen Tipp für mich?

Schon einmal meinen besten Dank und beste Wünsche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Jun. 2020 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus Manfred,

OnShape schon mal angeschaut? Ist zwar schon ne Weile her, dass ich das in den Fingern hatte, aber soweit ich mich entsinne Cloud-/Browserbasierend und damit Plattform unabhängig.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Moderator
Maschinenbauingenieur / CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 02. Jun. 2020 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Manfred,

mein Tipp: Onshape
www.onshape.com

Modernes professionelles Full-Cloud 3D-CAD-System. Benutzeroberfläche EN und DE. Keine Installation erforderlich. Läuft im Web-Browser (FireFox, Chrome, etc.) unter jedem Betriebssystem. Integriertes PDM. 2D-Zeichnungsableitung. Standard-Teile. Viele Import-/Export-Schnittstellen. Blech-Modul. App-Store (FEA, Rendern, uvm.). Einfach zu erlernen. Umfangreiche Doku und viele Lernprogramme. Gute Unterstützung im Anwenderforum. Android- und iOS-App für Tablets. https://www.onshape.com/cad-blog/cad-for-ipad
Kostenloser FreePlan mit voller Funktionalität für Open Source und öffentliche Projekte verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Jun. 2020 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Ihr.

Erst mal besten Dank für den Tipp und die Infos.

Aber - entgegen meiner Grundidee, einfach mal ein paar Skizzen statt auf‘n Zettel auf‘s Tablet zu bringen, ziemlich überkandidelt.
Wobei…?
Die Idee werd‘ ich mal weiterdenken.
Da werd‘ ich noch ein bisschen weiterbohren…

Was mir nicht gefällt ist „die Cloud“!
Für nur „mal eben schnell“ definitiv zu teuer!
Bei einem kompletten Umstieg, wenn „die Cloud“ außen vorgelassen würde, aber wahrscheinlich interessant.
Aber ein kompletter Umstieg?
Bei dem inzwischen vorhandenen Datengrundgerüst?
Wie gesagt, das muss ich mal weiterdenken…

Demnächst mehr dazu.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 03. Jun. 2020 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Aber - entgegen meiner Grundidee, einfach mal ein paar Skizzen statt auf‘n Zettel auf‘s Tablet zu bringen, ziemlich überkandidelt.
Den Gedankengang hatte ich auch mal .... 
Bin da aber wohl zu konservativ "erzogen" worden ... Es geht nichts über Skizzenblock und Bleistift. 
Arbeitskollege nutzt privat die AutoCAD WebApp und ebenfalls von Autodesk A360. Hab ich aber mit beidem selber keinerlei Erfahrungen. Googles Sketchup wäre vielleicht noch was. Aber außer dem Wissen, dass es da was gibt, schaut es da mit weiteren Informationen recht mau aus bei mir.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Jun. 2020 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Onshape jetzt - klares nein!

Folgende Voraussetzungen kommen für mich nicht in Frage.
- Online-Projekte
- Webbasiert
- Unbegrenzt Speicher für öffentliche Projekte
- Die Fähigkeit, Designs zu teilen und gleichzeitig mit anderen zusammenzuarbeiten
Das ist, IMHO, die Aushebelung des Rechtes auf Eigentum.

Folgende Prämissen:
Meine Ideen,
mein Wissen,
mein Können
meine Erfahrung,
steht nur nach Bezahlung an mich im Netz. Und dann nur mit entsprechendem Zusatz, dass die Veröffentlichung mein geistiges Eigentum ist.
Und, dass das passiert, davon ist bei den „Klau-basierten-Programmen“ nicht auszugehen.

Häh, und das (s.u.) ist was?
„…Kostenlose CAD-Funktionen der Unternehmensklasse…http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum614/HTML/000006.shtml …“erklär‘ doch mal bitte hakro.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jun. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Onshape jetzt - klares nein!
- Unbegrenzt Speicher für öffentliche Projekte
- Die Fähigkeit, Designs zu teilen und gleichzeitig mit anderen zusammenzuarbeiten
Das ist, IMHO, die Aushebelung des Rechtes auf Eigentum.


das ist der gratis Bereich.
Wenn du deinen abgegrenzten Bereich willst musst du Münzen einwerfen  .
Die NoGos für Onshape waren für mich/uns ganz anderer Natur 
Das hat schon in der Skizze angefangen und ging über fehlende Basisfunktionalität im Bauteil weiter.
Für privates Herumspielen ist es OK, aber keinen Cent extra wert  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Jun. 2020 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Nighty,

Besten Dank für Deine Ausführungen.
Das hat (auch) sehr geholfen.

Letztendlich entsprechen die von Dir aufgezählten Punkte zu „dann auch noch für Geld“ auch meiner Ansicht…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz