Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Multiprojektmanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multiprojektmanagement (1017 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 20. Dez. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multiprojektmanagement-Tool. Es sollen mehrere Projekte ab ca. 20
und ein Ressourcenpool ab ca. 15 Mitarbeitern verwaltet werden. Zur Zeit wird mit MS-Projekt gearbeitet,
was nicht wirklich multiprojektemanagementfähig ist und mit unserem ERP, welches es auch bieten könnte
sind wir noch nicht so weit. Mit welchen Tools arbeitet Ihr, habt Schnittstellen oder was auch immer.

Gruß

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Dez. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus,

wir haben (da jeder Abteilungsleiter etwas andere Präferenzen hat  ) unterschiedliche Systeme im Einsatz.
So wirklich viel dazu schreiben kann ich allerdings nicht, da ich nur meine Aufgaben halt nur noch bei Bedarf "abhake" und mich nicht weiter damit beschäftigen möchte. Kommt der nächste Leiter, kommt auch das nächste Tool und so lohnt es nicht sich irgendwie, irgendwo wirklich tiefer damit zu beschäftigen.

Aktuell laufen:
- MS Projekt (mit Anbindung an ein Ticket-System und Share-Point)
- Jira (hatte ich bisher aber kaum bis gar keine Berührungspunkte)
- Irgendwas (da müsste ich im nächsten Jahr tatsächlich mal genauer hinschauen) von .webtop

Mit letzterem werden durch verschiedene Schnittstellen nicht nur verschiedene Aufgaben verteilt sondern auch Zeiterfassung, Ersatzteile und - stücklisten verwaltet und sooooo viel mehr.

Letztendlich gibt es aber doch nur ein System was wirklich von jedem "gelebt" wird und was auch bestens funktioniert:
Flurfunk, Ober sticht Unter und bei gleichwertiger Stufe wird der zuerst bedient, der am lautesten Schreien kann. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 03. Jan. 2020 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Viele Infos hast ja nicht zu deinen Ansprüchen gegeben, außer das es viel ist.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass du bei der Anzahl absolute Kontrolle, sondern lediglich Übersichtig brauchst, wäre mir MS-Projekt auch zu heftig...

Hast du dir schon mal Lösungen mit einem Ansatz wie zB Trello angeschaut?

Grüße,

Jörg

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Jan. 2020 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Beschreibung hört sich für nach Critical-Chain-Projektmanagement(CCPM) an. Mit diesem Stichwort findet man dann einiges an Software. Meine Erfahrung damit, über lange Zeiträume und über viele Unterschiedliche Bereiche als Projektmanagmenttool durchaus zu gebrauchen und sicher hilfreich(bei richtiger Anwendung). Für Projekte im klassischen Maschinenbau bei Konstruktion, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und weiteres bei Laufzeiten maximal 1 Jajr bis zu r Auslieferung nciht geeignet, da man immer schneller ist und sein muß als die kritische Kette (Praxis Erfahrung).

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Jan. 2020 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt es hierfür auf cad.de nicht irgendein Fachforum außer Heiße Eisen?

------------------
Gert Dieter 

Jeder Philosoph kann auch ein guter Mechaniker sein.
Ramon Llull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konnrad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konnrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konnrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konnrad

Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2020

erstellt am: 17. Dez. 2020 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solche Tools benutzen wir zwar auch, aber Tools allein haben sich bei uns einfach nicht als so erfolgreich erwiesen, wie die Zusammenarbeit mit einem  Projektmanagement Consultant. Seitdem unsere Firma auf dem Gebiet professionell unterstützt wird, werde viel mehr Projekte erfolgreich abgeschlossen und es läuft einfach allgemein besser.
Früher ist es oft passiert, dass wir mit manchen Projekten in eine aussichtslose Situation gekommen sind, wo wir einfach nicht wussten, was weiter getan werden muss. Mit der Unterstützung des Profis haben wir gelernt, dass Projekte kontinuierlich bewertet und bei Bedarf ausgewertet werde müssen, denn manchmal ist es besser ein Projekt abzubrechen als damit zu scheitern.
Über das Thema Projektportfolio Management gibt es sehr viel zu lernen. Meine Erfahrung ist so, dass sie eine professionelle Unterstützung sehr auszahlt.
Liebe Grüße

[Diese Nachricht wurde von Konnrad am 19. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz