Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Sind das schon...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sind das schon... (1862 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2019 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... die ersten Auswirkungen der allfreitäglichen Schulschwänzerei?

https://www.gmx.net/magazine/panorama/bildungstrend-2018-neuntklaessler-verfehlen-mindeststandard-mathe-34108626

Oder ist unser Bildungssystem noch schlechter als allgemein angenommen?
Oder braucht man kein Grundlagenwissen mehr, denn man kann ja alle Lösungen mit dem
Schmachtfon irgendwo her runterladen?
Oder sind die Anforderungen einfach zu hoch geschraubt?

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Okt. 2019 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube nicht, dass man die Bildungerfolge oder -Misserfolge den zu Bildenden anlasten kann.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das will ich ja durch meine Fragen ja auch nicht unterstellen.
Aber was sind die Ursachen?

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Okt. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...

Schulsystem .. Anpassung an Europa
Meinung Prof Dr Dr Spitzer
Meinung Dr Montag

und es fallen immer mehr Stunden aus weil Lehrer fehlen die nicht eingestellt werden obwohl es Sie gibt..
Hab Jahre Lang eine Lehrerin der Grundschule an der Kasse im Supermarkt getroffen da ihre Arbeitsverträge nur auf "gesamt"
9 Monate liefen..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 18. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2019 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
...
und es fallen immer mehr Stunden aus weil Lehrer fehlen die nicht eingestellt werden obwohl es Sie gibt..
Hab Jahre Lang eine Lehrerin der Grundschule an der Kasse im Supermarkt getroffen da ihre Arbeitsverträge nur auf "gesamt"
9 Monate liefen..


Und wo bleiben da die Demos?
Montags wäre noch frei. Arbeitslose ausgebildete Lehrer, Eltern, Schüler, Ausbilder bei Ausbildungsbetrieben sollten mal was dagegen tun. Den Bildungssystem-Politikern ist es ja offensichtlich egal. deren Kinder besuchen wohl Privatschulen. Aber das wahrscheinlich die gleichen Volksvertreter, die am lautesten blöken, wenn es um die Zweiklassengesellschaft geht.

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Okt. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gab schon gestern auf dem Elternabend Gegenwind

Schlüer sollen Freitags das Klassenzimmer putzen ... ja gab es auch schon früher
aber da fielen an der Schule nicht in der Woche zwischen 2 bis 4 Std aus , also aus, keine Vertettung.

und was noch grad in der Zeit Online zu Lesen ist Artikel von heute 10.12 Uhr
"Ende einer Erfolgsgeschichte Schulen in Ostdeutschland"

cu

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sind es nicht Politiker, die rum posaunen: " Ausbildung ist die beste Investition in die Zukunft "?
Offensichtlich haben die alle Gedächtnisschwund oder Hirnbrand.
Ist es Absicht oder Ignoranz, wenn man so die Zukunft opfert.

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 18. Okt. 2019 editiert.]

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Okt. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es sind aber auch die Bürger, die meinemn zu viel Steuern zu bezahlen,
oder über die doofen Beamten schimpfen.

Und es ist auch der Sozialstaat, der dann die Referendare vor den Sommerferien entlässt und danach wieder einstellt.
Oder der die Reinigungskräfte entlässt und die Arbeit an eine Firma XYZ extern vergibt, die dann im Akkord für ein paar Euro putzen lässt und "Auftstocker" produziert.

Wie alles braucht auch Bildung Zeit und kostet Geld. Das muss von den Bürgern bezahlt werden. Da ist dann schnell der Gedächtsnisschwund bei den Bürgern.
"Für mich das Beste und die anderen sollen sehen wo sie bleiben".
Sowas kommt von sowas.

Und zum Thema: Evtl. sind ja auch die Lehrpläne einfach nicht passend.

p.s. In HH fähst Du nicht einfach mit dem neu erworbenen Auto zur Zulassungstelle. Da brauchst Du einen Termin und ein paar Wochen Geduld.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Okt. 2019 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann doch kaum etwas so gut planen wie den Bedarf an Lehrern.
So viele Kinder, wie geboren werden, kommen sechs Jahre später in die Schule.
Aber es geht immer nur hü-hott.
Erst Einstellungsstopp, dann: "Wir brauchen Lehrer!"
Und in den Sommerferien stempeln gehen.
Bei solchen Berufsaussichten will natürlich auch keiner Lehramt studieren.

------------------
Gert Dieter 

Wirklich innovativ ist man nur, wenn mal etwas daneben gegangen ist.
Woody Allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2019 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Aber es geht immer nur hü-hott.
Erst Einstellungsstopp, dann: "Wir brauchen Lehrer!"
Bei solchen Berufsaussichten will natürlich auch keiner Lehramt studieren.



Da wundert es doch einen, dass sich der Kultus noch nicht bei Arbeitnehmerüberlassern bedient. Oder gibt es da noch keine. Wäre ja fast eine Marktlücke. 


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2019 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

"Wirklich innovativ ist man nur, wenn mal etwas daneben gegangen ist."

Dann brauchen wir uns ja um Innovation keine Sorgen zu machen, wenn man sieht
was so alles daneben geht.

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Okt. 2019 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besorgter alter weisser Mann mit Diesel-SUV?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2019 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Besorgter alter weisser Mann mit Diesel-SUV?


Iwo. Ich fahre ein Sprit sparendes 2-Sitzer-Benziner-Leichtgewicht.
Mit absolut Superspitzenwerten bei der AU. Alles grün.
Und dann kaum 2000km/Jahr. Einkaufen, zum Arzt, das wars.
Ich werde mich demnächst in der Fahrschule anmelden.
Der Augenarzt meint, es wäre besser, wenn ich künftig Bus fahre.

Ein Tempolimit 130 km/h würde mich nicht stören, denn viel schneller
läuft meine Kiste eh nicht. Aber ob es was bringt?

Weis, nur die Kopfhaare, aber besorgt schon. Wenn ich mir die Rechenaufgaben, die zu lösen
waren, anschaue, muss man kein Genie sein, um die zu lösen.

Heute suchen die Firmen händeringend (M) Azubis (w: Azubienen? ), 
ich mußte noch einen Eignungstest machen, mit etwa solchen
Aufgaben. Aber dann wundert es mich nicht, dass heute die
Handwerksinnungen die Gesellenprüfungen nicht mehr so schwer
machen dürfen, damit die Durchfaller-Quote nicht so hoch ausfällt.
Wirft dann ja auch ein schlechtes Licht auf die Berufsschule und die
Ausbildungsbetriebe. Und die Azubis können nix dafür 

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 19. Okt. 2019 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Okt. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:

Ich werde mich demnächst in der Fahrschule anmelden.
Der Augenarzt meint, es wäre besser, wenn ich künftig Bus fahre.


Willst Du jetzt noch den Busführerschein machen?   

------------------
Gert Dieter 

Wirklich innovativ ist man nur, wenn mal etwas daneben gegangen ist.
Woody Allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Okt. 2019 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Witze zum Lebensalter. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 24. Okt. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht ein paar Zeilen für den Kollegen Abmaler.

Die ersten 7 Jahre war ich - auch in Mathe - allenfalls ein durchschnittlicher Schüler, er eher drauf achtete, nicht mehr als nötig zu tun.

Dann - mit 13yo - reichten 2 Minuten, um fortan 9 Jahre in Folge die 1.0 in Mathe zu haben und Maschinenbau zu studieren. Vorher wären es noch 2 Jahre Schulzeit gewesen. Das Studum erfüllte aber die Erwartungen nicht.

Auch für Musik konnten mich die Lehrer nicht begeistern, später kaufte ich mir eine elektronische Orgel (Wersi, kurz vor deren erster Insolvenz) und lernte freiwillig Noten.

Erfolgreich lernen ist auch eine Frage der Motivation.


Mir wurde später gesagt, daß das mit der Bildung beim Jungvolk die Sache des Staates sei und der sich bestens und professionell drum kümmern würde und mich das überhaupt nichts angehe. Dem verlieh man zur Sicherheit etwas Nachdruck.

Wenig später revidierte derselbe Personenkreis das, meinte, ob man sich nicht doch wieder ein paar Jugendliche ins Haus und damit von der Straße wegholen könne. Man würde das sehr begrüßen und befürworten. 

Der Grund war recht einfach, vor allem die unter 14yo gingen mangels Zukunftsperspektiven dazu über, sich im Übermaße zu alkoholisieren, sozusagen praktisch angewandte Promillerechnung. Das führte dazu, daß  abends zuhause fast immer welche fehlten und nunmehr - was im Winter im Wald besonders schön ist - gesucht werden mußten und es erst Feierabend gab, wenn auch der letzte gefunden war.

Das Bild, das sich dann tags drauf in den Schulen den Lehrern bot, dürfte für diese sehr motivierend gewesen sein.

Dem Ansinnen, die Jugendlichen sich ins Haus zu holen, drauf zu achten, daß diese im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten blieben und sie dann wieder wohlbehalten abzuliefern, bin ich nicht mehr nachgekommen.

Um das soll sich also - wie damals gewünscht - der Staat kümmern. Von  mir gibt es dafür freiweilig auch keinerlei finanzielle Zuwendungen.

Diese ganze Fridays-for-future-Geschichte für Umweltschutz brauche ich  nicht, meine Waldgebiete und Grünflächen wandeln sicher mehr CO2 um als ich selbst in die Welt setze. So mancher Natürschützer sollte ruhig mal auch die ganze Arbeit auf solchen Flächen machen müssen.

Und ich engagiere mich auch für bedrohte Tierarten, allein heuer war es eine besonders große Freude, als ich zu den zwei schon vorhandenen Hornissenvölkern vergleichsweise spät noch ein drittes (übrigens Nest im Haus) beheimaten konnte.

Zu meiner noch größeren Freude waren es nach einigen Jahren erstmalig wieder Vespa Crabro Germana Royal XXL mit gelb-schwarzem Hinterteil, mit die größte hier vorkommende Art. Sie verliehen mir recht schnell eine Unbedenklichkeitsduftmarke, so daß wir viel Zeit zusammen verbrachten und ich zahlreiche Nahaufnahmen machen konnte.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2019 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Murphy
"..und ich zahlreiche Nahaufnahmen machen konnte."
Bitte zeigen. Seit neuestem interessieren mich Wespen, Bienen, Ameisen. Wenn ich bis vor ein paar Tagen auf der Terrasse saß kamen regelmäßig 2 Wespen angeflogen. Keine Spur von aggressiv. Etwas Puderzucker oder ein kleines Stück Kochschinken auf den Tisch und meinen Kuchen ließen sie unbeachtet. Lustig.
Von denen könnten die Menschen, insbesondere was das soziale Zusammenleben angeht, außerordentlich viel lernen. Auch ohne asoziale Netzwerke in Form von Schmachtphon usw. OT:Wieviel CO2 wohl "verbraucht" wird für den Stromanteil zu erzeugen um die Akkus aufzuladen? Jeder schaut nur noch auf das Gerät, selbst in der Fuzo, sodass der Eindruck entsteht, dass diese Permanentnutzer sich noch in einer Telefonzelle verirren. (Vielleicht hat man sie deshalb abgeschafft).  

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Okt. 2019 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Mitarbeiterinnen.JPG

 
Eine Nahaufnahme? Gerne. Man kann in das Bild reinzoomen, sieht dann bei der mittleren an den Füßen die feinen Haken.

Man sieht aber auch deutlich, wie sie am Ast die Rinde abgenagt haben. Bei der rechten unten, das ein Fuß, der da in der Luft hängt.

Meine CAD-CAM-Dateiorga habe ich von denen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 27. Okt. 2019 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Duo.JPG


Quartett.JPG

 
Zum Trio habe ich hier noch ein Duo und ein Quartett.

Kann man auch abmalen. Das Aufnahmedatum stimmt übrigens in den Bildinfos nicht, die Uhrenbatterie der Kamera ist schon länger leer. Ist eine ganz simple Kompaktkamera ohne Zoom.

Wer reinzoomt, sieht auch die Haare auf dem Hinterteil, weswegen sich die Tiere auch so samtig anfühlen, wenn sie beispielsweise auf dem Handrücken gelandet sind und da herumkrabbeln. Aber aufpassen, daß sie nicht unter Kleidung krabbeln, die sind da sehr fix.

Insgesamt sind es rund 50 Bilder, zwei habe ich im Fluge erwischt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz