Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Foren gegen Upload-Filter ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Foren gegen Upload-Filter .... (1300 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Mrz. 2019 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... evtl. auch für cad.de denkbar?

https://foren-gegen-uploadfilter.eu/

Gestern Nachmittag dachte ich, ich sehe/höre nicht richtig, als mir eins meiner Kinder freudestrahlend erzählte, dass sie Art.13 gerade in der Schule durchnehmen und wie gut das Ganze doch ist, hätte ich am liebsten den betreffenden Lehrer mal besucht ...

Naja, wie dem auch sei, habe ich dann gestern Abend angefangen ein paar Infos zusammen zu sammeln damit ich mit den Kids zusammen mal eine Gegendarstellung zu schreiben.

U.A. bin ich dabei auch auf oben verlinkte Seite gestoßen.

Irgendwie wäre ich ja glatt dafür, dass sich cad.de dort anschließt.

Und um noch mehr "Pulver" für die Kids zu haben würde mich interessieren, wie steht ihr zu dem Thema im Ganzen?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 19. Mrz. 2019 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Ich finde es gut, wenn der Schutz des Urheberrechts gestärkt wird!

Ein ordentliches Buch z. B. ist nach wie vor durch keine noch so offene Diskussion zu ersetzen (je offener, desto schlimmer), und eins zu erstellen, ist sehr viel Arbeit. Das rechnet sich nur, wenn Bücher auch gekauft werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 19. Mrz. 2019 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schlimm, Schlimm,

den Up/Down-loadfilter verwende ich schon seit Jahren :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 19. Mrz. 2019 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das CAD.de - Forum, so wie ich es benutze, bietet sehr wenig Möglichkeiten gegen den Art. 13 zu verstoßen, da gibt es in anderen Foren, die viele Bilder und Videos mit Musikuntermalung eingestellt haben doch erheblich mehr Kontrollbedarf und unabsichtliche Verstöße.

Dennoch habe ich die Petition schon lange unterschrieben, allein schon um den Abmahnanwälten evtl. einen Strich durch die Abzocke zu machen. Denn im Falle eines festgestellten Vergehens verdient ja erstmal nur die Kanzlei für das Entfernenlassen des Eintrages und nicht der eigentliche Urheber des zitierten Werkes.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Mrz. 2019 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo christian.

Vieleicht bitte ich ja schon zu alt oder zu müde.
Du meist jetzt Art 13 BGB nicht GG?

@Roland.
Pysikalisches Buch oder virtuelles Buch?.
In beidem steckt viel Arbeit.
In der Musik und den Filmen auch.

Stellt scih mir die Frage der Überwachung der Einhalktung der Regelung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du [img]https://de.vector.me/browse/410359/emoticons_question_face" title="Emoticons: Question Face[/img]
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Mrz. 2019 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da bin ich schon bei dir, auch wenn mich die akustischen Künste mehr interessieren wie die literarischen. 

Aber: Wie viele Urheberrechtsverstöße gibt es pro Tag wohl hier auf cad.de?
Die Bedienoberfläche der von uns so heiß geliebten Software fällt eben auch unter das Urheberschutzgesetz und damit auch unter das Thema "Artikel 13". Mit jedem einzelnen Screenshot der hier tagtäglich hochgeladen wird, ob nun als Fragender oder als Helfender, bedeutet bereits einen Verstoß. Oder hast du oder irgendjemand hier die Rechte daran?

Ein Bild sagt aber manchmal mehr als 1000 Worte. Habe ich vor kurzem wieder feststellen dürfen, als ich eine Anleitung zu einer bestimmten Vorgehensweise für unsere Abteilung gestalten "durfte".

Ob nun bebilderte Anleitung oder gar ein Videotutorial wie es hier auch häufig zu finden ist müsste also vom Upload-Filter geblockt werden. Und selbst ganze Auszüge aus Normen hab ich hier schon gefunden.

Was, wenn ich durch Zufall einen Text tippe, an dem irgendein völlig unbekannter Autor im asiatischen Hinterland, dessen Sprache ich gar nicht spreche, die Urheberrechte hat?

Klar gebe ich dir Recht, dass ganze (Kunst)werke zu teilen absolut inakzeptabel ist. Aber um diese Rechte durchzusetzen bzw. zu schützen gibt es bereits Mittel, Wege, Gesetze und Urteile. Nicht unbedingt zu jedermanns Zufriedenheit. Wir müssen Zwangsabgaben auf Rohlinge zahlen ob wir die nun für geschütztes oder eigenes Material verwenden.
Ich kann einige meiner CDs nicht im Auto abspielen, da hier irgendein Kopierschutz der Meinung ist, dass mein Laufwerk im Autoradio geeignet sei eine Kopie anzufertigen. Ich kann teilweise nicht mal eine Sicherheitskopie für private Zwecke erstellen. .oO(OK, ich kann, aber auch nur auf illegale Art und Weise)

Es kommt zwar selten vor, aber wenn ich ein mehr oder weniger künstlerisches Werk von mir ins Netz stelle, dann zur freien Verfügung. Zwar mit der Bitte, dass ich irgendwo im Kleingedruckten bei Schriftgrad 3 in einem Nebensatz erwähnt werden könnte, aber letztendlich bin ich auch nicht daran interessiert das in irgendeiner Weise zu verfolgen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mrz. 2019 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin bei Dir...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Mrz. 2019 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heise hat das heut auch zum Thema .. oder bist du dort auch aktiv ;-)

130-europaeische-IT-Firmen-wehren-sich-gegen-Upload-Filter

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 20. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Mrz. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

funktionierender Link 


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Mrz. 2019 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Apr. 2019 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wenn es nach mir geht, dürfte es gar keine Patente oder Urheberrechtsschutz geben. Das beißt sich aber mit dem Kapitalismus und von dem profitiere ich auch. Also auf das Thema möchte ich daher nicht wirklich eingehen.

Das Problem bei Artikel 13 oder 17, wie es jetzt auch immer heißt, ist ja nicht der Schutz urheberrechtlicher Materialien. Da spricht auch nichts gegen und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dafür genügend Gesetze und Richtlinien. Das eigentliche Problem ist, dass nun Foren, Plattformen, soziale Medien usw. verpflichtet werden, alles zu Scannen und entsprechend herauszufiltern/zu Blocken, oder mit allem und jeden einen Vertrag abzuschließen. Denn ich habe auch ein Recht am eigenen Bild. Wenn demnach ich in der Öffentlichkeit aufgenommen werde und dies auf Facebook sehe, kann ich dagegen vorgehen. So theoretisch... Nehmen wir mal an jemand macht ein Video über Schminken und hat im Hintergrund Radio laufen, dann dürfte dieses Video nicht hochgeladen werden. BTW Sämtliche Tutorials, Spielevorstellungen, Musik oder Kinoteaser, Produktbewertungen und alles was man sich so vorstellen kann, würde geblockt werden müssen oder man muss mit allen Publishers einen Vertrag abschließen. Instagram, Twitter, Pinterest,  & Co könnten dicht machen. Denn bezahlen können die das mit Sicherheit nicht, ein Rechteverwaltung quasy aller Menschen ist schier unmöglich und die Hardware, die jeden Uploadcontent prüft, möchte ich mal sehen. Die Argumente sind ja zum Teil wirklich zum verzweifeln.

Mir selbst ist das im Übrigen Egal, da ich mit keiner der Plattformen wirklich etwas zu tun habe, aber die technischen Dinge dahinter sehe ich auf Grund meiner beruflichen Laufbahn und meinen Tätigkeiten durchaus. Die Geier irgendwelcher Kanzleien, Lakaien der GEMA und Co warten doch nur darauf alles und jeden verklagen zu können, um die Taschen möglichst voll zu bekommen. Dieses Gesetz hätte also zur Folge, dass Dienste eingestellt werden müssen, weil es gar nicht umsetzbar wäre. Theoretisch könnte doch Dassault Systemes oder PTC ein Forum wie dieses komplett platt machen, wenn es nicht nach deren Regeln spielt. Ernsthaft irgendwann ist Schluss und auch die Filmetauschbörsen haben früher zum Teil sogar erst dafür gesorgt, dass Leute ins Kino gehen. Klingt zwar paradox, aber ist zum Teil wirklich so. Ebenfalls kann ein Video auf Youtube dazu führen, dass ich mir ein Album kaufe. Ist schon mehrfach so passiert. In meinen Augen kann dieser Artikel nur schaden. Das verteilen Urheberrechtlicher Materialen ist schon immer verboten gewesen.

Ich könnte hier noch stundenlang darüber schreiben, da es wirklich zum "in die Tischkante beißen" ist, aber ich habe mich zum Teil damit abgefunden, dass unsere Neulandspezialisten Ihren Job so tun, wie sie ihn tun. Zum Glück wird hier etwas angepackt, was mit das größte Potential hat, die Menschen auf die Straße zu bewegen. ...und ja auch das ist traurig genug.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Mai. 2019 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
wenn es nach mir geht, dürfte es gar keine Patente oder Urheberrechtsschutz geben.
Sic!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz