Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  GPS-Tracking mit dem Smartphone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GPS-Tracking mit dem Smartphone (947 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

funktioniert ja absolut brillant, beim Wandern und MT-biken.
Aber nur wenn das Gerät im Rucksack oder sonstwo steckt.
Wenn ich's in der Schenkeltasche trage (mein Vorzug, weil es da perfekt zur Hand liegt) zeichnet es bzgl. Höhenkoordinate auch einen Anteil der Schenkelbewegung auf, addiert also bei jedem(?) Schritt zur zurückgelegten Höhendifferenz dazu. So komme ich z.B. auf rund die doppelte Höhendifferenz pro Track gegenüber dem Tragen im Rucksack.
Das Ganze passiert bei jeder verwendeten App, es liegt also wahrscheinlich am Gerät selber.

Hat diesbezüglich Jemand Erfahrung und weiß Abhilfe?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Aug. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Gerät soll Höhendifferenzen von einigen Zentimern erfassen? Nicht ernsthaft, oder.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das konnten z.B. GPS-Uhren schon vor vielen Jahren (z.B. Erkennen und Auswerten von Höhendifferenzen von 0,5m, also Uhr liegt am Tisch -> Anzeige xm, Uhr wird auf den Sessel runtergeleg -> Anzeige x-0,5m)
Allerdings wahrscheinlich nicht per GPS, sondern per Barometer.
Jedes moderne Smartphone hat beide Sensoren drin, und sicher in zumindest gleicher, wahrscheinlich feinerer Sensibilität als die ersten Suuntos.

Ich wäre ja glücklich wenn es eine andere Erklärung gäbe für das beschriebene Phänomen.
Fällt mir aber nichts anderes ein als eben die rhythmische vertikale Bewegung der Beine beim Gehen/Radfahren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Aug. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK. Da hast du wohl recht.

Ich hab nur 'ne einfache Uhr mit barometrischem Höhenmesser und addiere ganz selten mal anhand der Karte auf, wenn mir danach ist.

Warum hast Du nur mit sowas angefangen?  
Jetzt hast Du Probeleme, die Du vorher nicht hattest, und Informationen, die Du nicht wirklich brauchst. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann ich Dir gut erklären:
Für meine Lieblingsbeschäftigung, Wandern (vorzugsweise in der Wüste) ist das Smartphone eine riesige Erleichterung und Verbesserung.
in den Jahren vorher hatte ich Papier (Landkarten, GE-Ausdrucke, Tagebuch - tlw. in Duplikat und alles in rucksacktauglicher Verpackung) mit ca. 1kg mit, und die Navigation war anspruchsvoll.
Dazu noch die Kamera samt "Verpackung" und Reservebatterien, weitere 0,5kg.
Später kam ein kleines Nokia samt Reservebatterie und Ladegerät dazu, nochmals 0,25kg.
Rechnen wir noch ein, zwei Bücher (Paperback) dazu und es sind zusammen 2-3kg.

Das alles deckt nun ein Smartphone samt powerbank und Ladegerät ab, zusammen weniger als 0,5kg. Und ist sehr viel genauer, aussagekräftiger und flexibler als das Papierzeugs.
Da red ich noch gar nicht vom Vorteil des eigenen Internetzugangs zurück in der Zivilisation.

Also, das Smartphone löst mir eine ganze Reihe von Problemen und erleichtert mir das Ganze sehr - allerdings tauchen ein paar Probeleme neu auf. Wie so oft im Leben.
Und jetzt such ich eine Lösung für die Probeleme.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Aug. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da habe ich's im Hochgebirge natürlich einfacher, zumal ich über meine Lieblingsgebiete einen guten Überblick über die Gipfel und Pässe habe und es auch näher an der Zivilisation ist. Da kommt's nur selten vor, dass ich mal die Karte auspacke und einnorde, um zu prüfen, ob ich richtig bin.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mittlerweile gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung, gesundheits-/krankheitsbedingt, vor Allem in den heimatlichen Bergen nach, und da kommen die Vorteile des Smartphones für mich noch mehr zum Tragen. Insbes. fällt bei kleineren Touren das Powerpack samt Ladegerät und Kabel weg, also reduziert sich das Gewicht auf die ~200g des Gerätes selber.
(Telefonieren ist bei all dem der kleinste Nebeneffekt).

Meine Frau hat dasselbe Gerät, trägt es in einer Hüfttasche und das zählt die Höhenmeter perfekt richtig.
Wir haben auch schon Smartphone getauscht, und es zeigt sich dass es wirklich die Bewegung des Beins mitzählt, wenn in der Schenkeltasche getragen.

Mir ist leider keine Methode bekannt, als normaler User auf die Sensoren des Smartphones Zugriff und Einfluss zu erhalten.
Drum frag ich hier, mag ja sein dass es auch andere Leute gibt die schon mal da drüber gestolpert sind, und vielleicht einen Trick rausgefunden haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2008

Ja!

erstellt am: 10. Aug. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht hilft ein externes Bluetooth GPS, das in den Rucksack gepackt wird.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß nicht, ob ich die div. Apps dazu überreden könnte, anstelle des internen GPS jenes par BT angebundene zu verwenden.
Und wenn ich so überlege welche Summe von Probelemen ein Freund mit seinen etlichen BT-Geräten rund ums Motorrad (mehrere Kameras und 2 Freisprecheinrichtungen) so hat fürcht ich mit BT vom Regen in die Pfütze zu fallen.

Ich glaub, die Apps sollten eine Art Dämpfung für das Auswerten der GPS-Daten beinhalten.
Läufer, die ja meist sehr rege tracken und für die die meisten Apps gedacht sind, werden das Problem nicht haben weil sie das Gerät prinzipiell nicht in einer Schenkeltasche tragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Aug. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hilft nur, das Gerät in eine Gürteltasche zu packen.
Dürfte auch nicht viel unpraktischer sein als in der Schenkeltasche.

------------------
Gert Dieter 

Bildung kann man nicht downloaden.
Günter Jauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt hab ich so lange gesucht, um eine preisgünstige, für meine Zwecke höchst funktionelle Hose zu finden die eine fast perfekt passende Schenkeltasche hat (die ich mir noch zum konkreten Handy passend einnähe), hab nun drei davon, und dies alles soll umsonst sein?
Nein!
Da muss es eine Lösung geben, die an der Wurzel ansetzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Aug. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Da muss es eine Lösung geben, die an der Wurzel ansetzt.


Wäre auch noch mal eine Idee... 

------------------
Gert Dieter 

Bildung kann man nicht downloaden.
Günter Jauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Aug. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du meinst das wirklich ernst 
Die Funktion der kumulierten Höhenmeter ist doch für das Wandern  vollkommen unbedeutend.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du wirst es schwer glauben, und auch ich hätte es vor wenigen Jahren noch als lächerlich abgetan.
Wie schon sanft angedeutet, ist es mir aber nun aus gesundheitlichen Gründen wichtig, die wirklich zurückgelegten Höhenmeter zu kennen, weil das die relevanteste Kennzahl für die "Anstrengung" ist.
Ja, ich könnte diesen Wert aus der Karte ausrechnen, oder irgendein Analysetool über den Track drüberlaufen lassen.
Wäre aber viel besser wenn ganz einfach der Wert der in der App angezeigt wird der Realität entsprechen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Aug. 2018 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...]weil das die relevanteste Kennzahl für die "Anstrengung" ist.[...]

Eher für die verrichtete Arbeit.
Es gibt sicher Alternativen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2018 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem ich mich auch etwas schlauer gemacht hab in einschlägigen Foren, kann ich soweit sagen:
Separate GPS-Geräte haben genau dafür (und noch ein paar weitere Sondersituationen) Filter in der Software, die aber nirgends dokumentiert sind.
Der Smartphone-App wird wohl so ein Filter fehlen.
Wundert mich dass von den Mrd. Usern noch nie Jemand das Problem hatte?
Ah, wird wohl daran liegen, dass Handys von den Leuten stets am Ohr getragen werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur als Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

Wir bei Oswald Iden Engineering sorgen für das optimale Zusammenspiel zwischen Fachkräften mit Ingenieurstudium und Unternehmen im norddeutschen Raum. Wir sehen Potenziale und ermöglichen erfolgreiche Karrieren, auch langfristig. Für uns müssen Mensch und Projekt immer genau zusammenpassen ? Job-Fitting nennen wir das. Der perfekte Fit ist unser Markenzeichen.

Sie sind im Maschinenbau zu ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Aug. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleines Update zwischendurch:

Der Hersteller der App kann das Problem zwar theoretisch nachvollziehen, will es aber nicht als "Problem" anerkennen und beheben sondern rät einfach dazu, das Gerät anderswie/-wo zu tragen.
Rein zufällig kam nun die Erinnerung, dass das Abo für ebendiese App demnächst auslaufen würde und es anzuraten wäre um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Na was werd' ich wohl tun?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz