Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Hardware gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hardware gesucht (1402 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Mai. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich suche einen günstigen Klapprechner, Lapbook, 2in1, detachable oder was
auch immer bis ca. 300€. Sollte auf jeden Fall Touchscreen haben. Anwendungen
Office, Browser und vielleicht 2x im Jahr AutoCAD, weil ich mal einen
Grundriss vom Haus anschauen möchte. Klingt wahnsinnig, ist es auch, wie
ich auch bin.

Könnte passen: ->
https://www.medion.com/de/shop/ultramobil-notebooks-medion-akoya-e3213-md-60793-30023351a1.html?wt_cc3=112529&nsctrid=v01MTQyMTExMjExMTExMTExMTEwMTQyNDIwMDAwMDMwMDYxNTI2MjAwMjIzY3NlbWxkZTIwMTgwNTEzMTAzMDIzOTg5NTA1MjcyWDExMjUyOUMxMTQ2MTI1OTc5VGNwYzExMjUyOQ&wt_mc=de.pricecom.feed.geizhals_DE.30023351&wt_cc1=textlink&wt_cc2=product-detail-page&utm_source=udg&utm_medium=textlink&utm_campaign=product-detail-page

Hat jemand was ähnliche am Start oder ACAD auf einem detachable laufen?

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2018 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zum "2x im Jahr Grundriss eines Hauses anschauen" brauchst aber kein ACAD, also auch kein Gerät auf dem ACAD laufen kann.
DWG-Viewer gibt's wie Sand am Meer und für fast jede OS/HW Kombination.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mai. 2018 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hat jemand was ähnliche am Start

Ich habe letztes Jahr für die Cousine von Fr.Nighty das besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0749VJ775/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

gleiche Hardware, Preis war damals im Angebot.
Surfen, YouTubefilme und gerippte DVDs schauen, Skype, Mail und Freewareoffice waren die Vorgabe, - und Akku möglichst lang.
Geht, ich hab beim Einrichten  die 8h geschafft.
Wischkastl war nicht gefragt und kommt auch nicht gut, das Display ist oft verschmiert  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Mai. 2018 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hat jemand was ähnliche am Start
Ähnlich wie bei Nighty ohne "Batsch-und-Schmier":

Trekstore SURFBOOK W2

Für Töchterchen zu Weihnachten besorgt. Allerdings waren hier auch die "Vorgaben" leicht andere.

MUSS:
• Richtige Tastatur
• Leicht
• Akku, der auch einen Schultag möglichst durchhält ohne künstlich ernährt werden zu müssen
• Office für Hausaufgaben und Vereins-Verwaltung
• Musik/Videos flüssig abspielen für Auftritte (HDMI/Bildschirmübertragung per Funk)
• Max. 300,-€

KANN:
• Spielen
• Skype, FB, Insta, und wie sie nicht alle heißen

Wunsch war ursprünglich zwar auch "Batsch-und-Schmier" mit abnehmbarem Display, wurde aber recht schnell wieder aufgegeben.
a) fast alle, die im preislichen Rahmen lagen hatten nur 32GB/2GB
b) 7", 10" und sogar ein 11"-Tablett lagen bereits rum und wurden weil "Zu Unhandlich" nicht weiter beachtet.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass wir es nicht bereut haben.
Das wirklich große Touchpad lässt sich wahnsinnig gut bedienen (und das von mir, wo ich die ja eigentlich so gar nicht mag).
Akku hält wirklich lange (~7h) .oO(braucht aber leider auch extrem lang um wieder aufzuladen).
Display gestochen Scharf und hell.
Fortnite läuft (zwar mit Grafik auf minimum und leichten Anpssungen) erstaunlich flüssig.

Manko (aber das hab 'se alle): 64GB in Verbindung mit WIN10Home ist schon sehr grenzwertig. Ohne zusätzliche Speicherkarte und/oder vernünftiger Cloud ist hier schnell duster.


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Mai. 2018 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Jungs. Sieht doch recht brauchbar aus. Mal schauen, was es wird.

Greetz

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2018 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Manko (aber das hab 'se alle): 64GB in Verbindung mit WIN10Home ist schon sehr grenzwertig.

Wobei die Klasse drunter mit Atomprozesser 32/2 haben , da wirds bei Windowsupdates echt eng.

Es gibt dzt, noch nichts größeres als die 64er Flashplatten und mit etwas Bedacht kommt man aber über die Runden. (kleiner als Win10home wäre nur Ubuntu, ist aber nicht jedermanns Sache).
Halt nicht jeden Schei$$ aufheben und gelegentlich was auslagern, dann genügt es.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 14. Mai. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich kein Jäger und Sammler bin, reichen 64 locker. Habe ein
WIN-Tablet mit 32GB und das "passt" für mich auch.

Ubuntu habe ich auf einem älteren Dell-Netbook. Passt und läuft immer! ;-)

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Mai. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
kleiner als Win10home wäre nur Ubuntu
WIN10N gäbe es noch, dann gehen aber nur noch Apps aus dem MS-Store (nein Danke). Und irgendwo hab ich was von Gerüchten um WIN10Light gelesen. (Kleiner als Home und keine Störe-Beschränkung) Das wäre dann vielleicht wieder interessant.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2018 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
WIN10N gäbe es noch, dann gehen aber nur noch Apps aus dem MS-Store (nein Danke).

Genau,  , denn da gibts kein Libre Office
Das kannst dauniradln, für D  in die Tonne kloppen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 14. Mai. 2018 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, Office ist auch so ein Thema  , aber ich habe letzten Office 12Monate für ein Fuffi
gekauft.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Mai. 2018 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
aber ich habe letzten Office 12Monate für ein Fuffi
Office Professionell (immer aktuell) für ~14,-€ 
(Microsoft HUP über die Firma    )

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 14. Mai. 2018 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Über die Company könnte ich auch, aber ich muss hier
mein Kleinunternehmen Family versorgen. 

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Mai. 2018 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit kurzer Zeit gilt bei uns pro Key drei Lizenzen und je Mitarbeiter drei Keys  Da muss man schon eine grooooße Familie haben 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Mai. 2018 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt doch offizielle Office-Keys für kleines Geld. Fünf Keys für ~100€. Office 2016 Pro. Das ganze wird dann offiziell bei MS registriert. Link schicke ich gerne per PM.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 15. Mai. 2018 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
hab auch ein Medion, weiß jetzt aber nicht, welches Modell.
Ist auch mit wisch und klapp.
Ein sogenanntes convertible mit WIN10 home.
Bin damit recht zufrieden.
Nutze es aber hauptsächlich als second Screen.
Also zum surfen und mal in die Mails schauen und so.
Ich kann aber auch andere Programme, die nicht aus dem Win Store kommen installieren.

Zitat:
Original erstellt von smb:
Tja, Office ist auch so ein Thema   , aber ich habe letzten Office 12Monate für ein Fuffi
gekauft.


Da hab ich in der Bucht einen Key gekauft für unter 20€ für 5 Geräte und lebenslang Office 360.
Bin damit leider immer aktueller als die Schule und teilweise können die Dateien dann nicht geöffnet werden    , je nach dem in welcher Version das Töchterchen abgespeichert hat! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mai. 2018 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
und teilweise können die Dateien dann nicht geöffnet werden    

Das ist aber dann EBCAK 

Libre Office ist frei und kann auch xlsx, docx, etc.
Mikroweich hat es meiner Ansicht nach übertrieben, die kriegen von mir keinen Cent mehr für ein Officepaket.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 15. Mai. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, ich benutze das Office von Hancom für lau da ich mein Smartphone auch
als Desktop PC nutze und es mit der DEX zusammenarbeitet.

Jetzt sind wir allerdings von Hard- auf Software abgeglitten... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Mai. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mama, Papa, drei Kinder..... 2x WIN-Desktop, 2x WIN-Klapprechner, 3 Win-Tabs, 3 Android-Tabs,
4x Android-Phone, ein Apfeldings..... Kommt schon was zusammen....und fast überall sind die
fünf Office-Accounts irgendwie verknüpft.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 15. Mai. 2018 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das ist aber dann [i]EBCAK
  

Libre Office ist frei und kann auch xlsx, docx, etc.
Mikroweich hat es meiner Ansicht nach übertrieben, die kriegen von mir keinen Cent mehr für ein Officepaket.

[/i]


Nochmal OT:
Wir hatten vorher Open Office.
Nur da in der Schule Windoofs installiert ist, hat es teilweise die Formatierung beim Öffnen zerrissen, was sich bei einem Referat mit einer Präsentation nicht so gut macht.
Dann wurde es auf dem Gymnasium unseres Sohnes verpflichtend, dass man 3€ für eine Office 360 Lizenz bezahlt.
Eine Lizenz, 3 Rechner! Da hab ich es natürlich installiert weil ich es sowieso bezahlen musste.
In der Schule unserer Tochter habe ich das auch schon angeregt, aber ich werde das dort nicht mehr erleben! 
Unser Sohn ist jetzt auf der Uni und deshalb habe ich mich nach einer anderen Lizenzquelle umgeschaut, weil der ganze Kram ja schon installiert ist.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mai. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Wir hatten vorher Open Office.

Das ist die Pechvogellösung unter den freien Officepaketen  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz