Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Lichtschalter - Steckdose Anschlussproblem :-/

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lichtschalter - Steckdose Anschlussproblem :-/ (3268 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 05. Mrz. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Lichtschalter.jpg

 
Moin zusammen,
und wieder mal stehe ich vor einem Elektronikproblem :-/
Ich habe im Flur 2 Kippschalter für das Licht. Unter einem der beiden möchte ich eine Steckdose anbringen und den Strom dazu vom Lichtschalter abgreifen und was soll ich sagen…ich bekomm es nicht hin!
Anbei ein Foto der Verdrahtung des Lichtschalter. „Messungen“ mit einem Fasenprüfer (FP) ergaben folgendes:

Lichtschalter an:

Braunes Kabel: FP leuchtet
schwarzes Kabel links: FP leuchtet
schwarzes Kabel rechts: FP leuchtet schwach
blaues Kabel: FP leuchtet schwach

Lichtschalter aus:

Braunes Kabel: FP leuchtet nicht
schwarzes Kabel links: FP leuchtet
schwarzes Kabel rechts: FP leuchtet nicht
blaues Kabel: FP leuchtet nicht

Habe schon verschiedene Kombinationen versucht, aber nichts klappt. Könnt ihr mir sagen wie ich die Verkabelung meiner Steckdose machen muss?
Vielen lieben Dank
Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 05. Mrz. 2018 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

M-Ott
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2008

Ja!

erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sei mir nicht böse: Da Du offensichtlich nicht vom Fach bist, lass die Finger davon oder hol Dir jemandem vom Fach dazu, der sich das ganze vor Ort anschauen kann. Ratschläge aufgrund eines Fotos und der Ergebnisse eines Phasenprüfers wären grob fahrlässig.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Tipp - gar nicht!

Für eine Steckdose benötigst du z.B. einen Schutzleiter gn/ge, der fehlt hier!
Meines Wissens muss seit geraumer Zeit, auch bei Änderung bestehender Anlagen - z.B. sogenannter Nutzungserweiterungen, die Steckdose über einen FI geschalten werden!

Das, was du schreibst, klingt übrigens nach einer Wechselschaltung der beiden Kippschalter.

Hol dir also lieber einen Fachmann!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dass die Farben nicht immer sauber zugeordnet sind, kommt vor.
Aber wenn Du bei ausgeschaltetem Licht nicht ermittel kannst, welches die stromführende Leitung ist, solltest Du es lassen.
Steckose ohne Schutzleiter ist auch nicht Standard.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
[...]Meines Wissens muss seit geraumer Zeit, auch bei Änderung bestehender Anlagen - z.B. sogenannter Nutzungserweiterungen, die Steckdose über einen FI geschalten werden!
[...]

Stimmt. Bestand kann m.W. bleiben. Aber Steckdose dazu ist eine Erweiterung = neuer Standard.
Also eine Steckdose mit integriertem FI oder Elektriker. Der macht es oft trotzdem.
Auch die Vorschriften für die Querschnitte sind inzwischen anders. Es kommt ja ein Verbraucher hinzu.
Man sieht das in der Praxis oft nicht so eng, aber es wäre doch schön, wenn die Nutzer es überleben und das Haus nicht abbrennt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geht nicht, bist am falschen Schalter (von den beiden) und keine Erde.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Geht nicht, bist am falschen Schalter (von den beiden) und keine Erde.

Sehe ich auch so. Aber schöne Dosen gesetzt. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mrz. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist den mit dem blauen Draht, kannste den mal anfassen? 

Zum Entschärfen fehlt aber der Rote, den muss man immer zuerst durchschneiden! 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2018 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Was ist den mit dem blauen Draht, kannste den mal anfassen?  

Zum Entschärfen fehlt aber der Rote, den muss man immer zuerst durchschneiden!  


Nein Juggernaut, nicht den roten. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fange an mir Sorgen zu machen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 05. Mrz. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, das schaut nach einer typischen Wechselschaltung aus. Aber was mir aufgefallen ist:
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
„Messungen“ mit einem Fasenprüfer (FP) ergaben folgendes:

Lichtschalter an:

Braunes Kabel: FP leuchtet
schwarzes Kabel links: FP leuchtet
schwarzes Kabel rechts: FP leuchtet schwach
<= darf nicht sein
blaues Kabel: FP leuchtet schwach     
<= darf nicht sein

Lichtschalter aus:

Braunes Kabel: FP leuchtet nicht
schwarzes Kabel links: FP leuchtet
schwarzes Kabel rechts: FP leuchtet nicht
blaues Kabel: FP leuchtet nicht



Da solltest Du dringend die Lampe und den anderen Schalter überprüfen, irgendwo hast Du dort einen Kriechstromproduzenten! Staub oder Faserkontakte.

Ich vermute das braune Kabel (Phase) geht zur Lampe, die beiden schwarzen zum anderen Wechselschalter und das blaue (Neutralleiter) kommt ebenfalls von der Lampe. Wenn man tiefer in die Wand hineinschaut wird man vermutlich noch den abgeschnittenen Schutzleiter (gelb-grün) finden.

Theoretisch könntest Du also die Steckdose über das braune und blaue anschließen, die sollte dann funktionieren wenn der blaue sauber durchgeschliffen ist. Die Steckdose liefert dann Strom wenn das Licht an ist. Allerdings wäre mir das zu heikel. Üblicherweise wird erst die Steckdose angeschlossen und danach kommt der Abzweig der Phase zum Wechselschalter, die Steckdose am 2. Wechselschalter bekommt eine eigene Zuleitung.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2008

Ja!

erstellt am: 06. Mrz. 2018 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Theoretisch könntest Du also die Steckdose über das braune und blaue anschließen, die sollte dann funktionieren wenn der blaue sauber durchgeschliffen ist. Die Steckdose liefert dann Strom wenn das Licht an ist. Allerdings wäre mir das zu heikel. Üblicherweise wird erst die Steckdose angeschlossen und danach kommt der Abzweig der Phase zum Wechselschalter, die Steckdose am 2. Wechselschalter bekommt eine eigene Zuleitung.

Tolle Idee, so ganz ohne PE!
Vielleicht sollten sich die Hobbyelektriker einfach mal mit Ratschlägen zurückhalten!

Eine nicht fachgerecht durchgeführte Installation einer Steckdose gefährdet Menschenleben! 230 V können töten!

Kann vielleicht mal ein Moderator den Thread schließen, bevor hier noch mehr lebensgefährliche Tipps gegeben werden?

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Mrz. 2018 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Groben und Ganzen sollte die Steckdose jetzt nicht das Problem sein.

Ich bin hier nur etwas irritiert wegen der Kabelfarben und der "Prüfergegnisse" mit dem FP.

Wenn ich bei Google "506 U" suche finde ich bei "Jung" dieses Datenblatt und über Jörgs Link diese Webseite mit Schaltplan.

Demnach müsste aber das braune Kabel auf dem Foto eigentlich dauerhaft unter Strom (weil am rt-Anschluß) stehen und nicht eins der Schwarzen. 
Ebenfalls irritiert mich "leuchtet schwach" ein wenig. Sollte eigentlich auch nicht sein.
Der PE sollte eigentlich auch irgendwo vorhanden sein. .oO(Genau genommen sollte der eigentlich auch am Schalter befestigt sein). Vermutlich irgendwo zusammen geknödelt noch in der Dose ^^ .oO(Da liebe ich unsere Kabelaffen manchmal  )

Warum die Steckdose seperat gesichert sein soll weiß ich nicht (manche Vorschriften muss ich aber vielleicht nicht verstehen). Ich meine wir reden hier von einem Flur. Was wird da wohl dran hängen? Vielleicht ein Ladekabel für Handy, Router oder Telefon und ein oder zwei 60-Watt-Birnen. Glaube nicht, dass da ein Leuchtfeuer für den Rettungshubschrauber ran soll 

Naja, alles in allem wäre es mir aber momentan doch etwas zu heikel. (Kabelfarben stimmen mMn nicht, schwacher Strom auf zwei Adern und ein PE der nicht da ist wo er sein sollte).

P.S. Irgendwie finde ich es lustig wie hier manche gleich wieder den Teufel an die Wand malen müssen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Mrz. 2018 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Profielektriker darf sein Fachwissen gerne kundtun und erläutern. Aufblasen alleine hilft ja nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 06. Mrz. 2018 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Im Groben und Ganzen sollte die Steckdose jetzt nicht das Problem sein.

Ich bin hier nur etwas irritiert wegen der Kabelfarben und der "Prüfergegnisse" mit dem FP.

Wenn ich bei Google "506 U" suche finde ich bei "Jung" dieses Datenblatt und über Jörgs Link diese Webseite mit Schaltplan.

Demnach müsste aber das braune Kabel auf dem Foto eigentlich dauerhaft unter Strom (weil am rt-Anschluß) stehen und nicht eins der Schwarzen.  
Ebenfalls irritiert mich "leuchtet schwach" ein wenig. Sollte eigentlich auch nicht sein.
Der PE sollte eigentlich auch irgendwo vorhanden sein. .oO(Genau genommen sollte der eigentlich auch am Schalter befestigt sein). Vermutlich irgendwo zusammen geknödelt noch in der Dose ^^ .oO(Da liebe ich unsere Kabelaffen manchmal   )

Warum die Steckdose seperat gesichert sein soll weiß ich nicht (manche Vorschriften muss ich aber vielleicht nicht verstehen). Ich meine wir reden hier von einem Flur. Was wird da wohl dran hängen? Vielleicht ein Ladekabel für Handy, Router oder Telefon und ein oder zwei 60-Watt-Birnen. Glaube nicht, dass da ein Leuchtfeuer für den Rettungshubschrauber ran soll  

Naja, alles in allem wäre es mir aber momentan doch etwas zu heikel. (Kabelfarben stimmen mMn nicht, schwacher Strom auf zwei Adern und ein PE der nicht da ist wo er sein sollte).

P.S. Irgendwie finde ich es lustig wie hier manche gleich wieder den Teufel an die Wand malen müssen.


Bitte... lass es was zu schreiben wovon Du keine Ahnung hast, da wird einem schlecht.
Frage wurde gestellt!
Antwort war, geht nicht. ENDE

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Mrz. 2018 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Bitte... lass es was zu schreiben wovon Du keine Ahnung hast, da wird einem schlecht.
Frage wurde gestellt!
Antwort war, [b]geht nicht
. ENDE
[/B]

Erklär es doch. Macht sich ganz toll in einem Forum. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2008

Ja!

erstellt am: 06. Mrz. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Der Profielektriker darf sein Fachwissen gerne kundtun und erläutern. Aufblasen alleine hilft ja nicht.



Der Profielektriker sagt: Irgendjemand vom Fach muss sich das vor Ort angucken, alles andere wäre fahrlässig.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 409
Registriert: 12.12.2002

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 06. Mrz. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Warum die Steckdose seperat gesichert sein soll weiß ich nicht (manche Vorschriften muss ich aber vielleicht nicht verstehen). Ich meine wir reden hier von einem Flur. Was wird da wohl dran hängen? Vielleicht ein Ladekabel für Handy, Router oder Telefon und ein oder zwei 60-Watt-Birnen. Glaube nicht, dass da ein Leuchtfeuer für den Rettungshubschrauber ran soll   

Von einer separaten Absicherung war keine Rede. Wir haben was von einem FI geschrieben - das ist was anderes!
Nur ein Passus aus deinem Beitrag, der zeigt, dass du nicht allzu viel von der Materie verstehst.

E-boy sowie M-Ott haben eigentlich abschließend alles gesagt.
Mehr kann und möchte ich da auch nicht hinzufügen.

Schönen Tag allen.


------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 06. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2018 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Glaube nicht, dass da ein Leuchtfeuer für den Rettungshubschrauber ran soll  


Vielleicht muss doch eins ran, wenn er so weiter bastelt! 

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mrz. 2018 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glaubt wer das wars?    Bei der Historie in der Funkenschusterei    :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009543.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009655.shtml

Aber Glück hat unser Papst bisher anscheinend immer gehabt 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 06. Mrz. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von M-Ott:
Kann vielleicht mal ein Moderator den Thread schließen, bevor hier noch mehr lebensgefährliche Tipps gegeben werden?


Bist doch selber Mod ;)


Zitat:
Original erstellt von M-Ott:

    Zitat:
    --------------------------------------
    Original erstellt von Arne Peters:
    Der Profielektriker darf sein Fachwissen gerne kundtun und erläutern. Aufblasen alleine hilft ja nicht.
    --------------------------------------

Der Profielektriker sagt: Irgendjemand vom Fach muss sich das vor Ort angucken, alles andere wäre fahrlässig.



Manchmal ist es auch ganz hilfreich dem TE zu erklären warum - bevor dieser das basteln anfängt. Dass bei den erwähnten Ergebnissen der Phasenprüfung etwas nicht in Ordnung ist sollte auch der Hobbyelektriker sofort sehen oder darauf hingewiesen werden. Kann das durchaus verstehen dass man nicht wegen jeder Steckdose gleich den Fachmann holen möchte, jedoch sollte auch ein gewisses Grundverständnis der Materie vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 06. Mrz. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So heiß, wie dieses Eisen hier diskutiert wird, werde ich den Thread ganz bestimmt nicht schließen!

Diskutiert und warnt gerne weiter.

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson" ü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 06. Mrz. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>> Bist doch selber Mod 

Aber nicht in diesem Brett, das wird nur in den Plauderbrettern noch so angezeigt, solang ein Mod kein Plauderprofi ist   Die Sterne müssen funkeln, damit man wirklich modsen darf.

Und ansonsten lassen wir doch einfach die natürlichen Auslese ihren Job erledigen, wer in einem Plauderbrett nach DIY-Elektroinstallation fragt, hat die gelben Seiten sicherlich schon verheizt  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Die Sterne müssen funkeln, damit man wirklich modsen darf.

Ja nun, die Aussage stimmt ja in deinem Fall auch nicht so ganz, oder? 

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Mrz. 2018 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ja nun, die Aussage stimmt ja in [b]deinem Fall auch nicht so ganz, oder?  
[/B]

Doch. Ich hab's geprüft. Es gibt Foren, in denen die Runkelrübe ine Funkelrübe ist.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 06. Mrz. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Ja nun, die Aussage stimmt ja in deinem Fall auch nicht so ganz, oder?  


Die Sonne in meinem Herzen läßt ganz CAD.de in gleißendem Licht erstrahlen. Da braucht's keine Sterne 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Mrz. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eieiei, was habe ich da nur losgetreten?!?!
gelb-grünes Kabel und das blaue liegen hinter dem Lichtschalter verborgen.

Lösung: im Zimmer direkt gegenüber (das Zimmer hängt an derselben Sicherung) ist eine Steckdose. Ich bohre durch die Wand und hol mir den Saft von dieser.
Vielen Dank für eure Tipps und mahnenden Wort ;-)
Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 06. Mrz. 2018 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist natürlich die beste Lösung!

Aber wenn Du schon mal dabei bist würde ich an Deiner Stelle mal nachforschen warum bei eingeschaltenem Licht auf dem freiliegendem blauen Kabel Strom anliegt. Das darf eigentlich nicht sein und kann nur vom falschen Lampenanschluß herkommen (blaues Kabel hat leichten Kontakt zu Lampe).

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mrz. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Das darf eigentlich nicht sein und

ist auch gefährlich, wenn ein paar Strommännchen mit ihren Kübeln ziellos herumirren  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 07. Mrz. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

42.

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Mrz. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso Bohren und Leitungen legen?

Einfach ein paar Zierstreifen an die Wand malen. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mrz. 2018 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Einfach ein paar Zierstreifen an die Wand malen.  

Aber dann Vorsicht beim Spielen 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Mrz. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sonst geht es Dir wie Leo! 

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 64
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 07. Mrz. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@3D-Papst:
Auf die Schnelle das hier gefunden.
Wichtig ist nur, daß man in deinem Fall den richtigen (stromführenden) Leiter erwischt, sonst schaltet man beim Lichtaufdrehen die Steckdose ein/aus.
Zum Glück hast Du noch Hilfe von oben - wir leider nicht  .

Adele und gutes Gelingen 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 12. Mrz. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Fasenprufer.gif

 
Vielleicht hätte der Papst mal mit einem Phasen- statt einem Fasenprüfer testen sollen.
Wenn der Fasenprüfer schwach leuchtet, dann ist da aber gehörig Saft drauf. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Mrz. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt auf den Winkel an, wie stark dann vom Fehlerstrom was runterrinnt. 

Neue Woche, neuer Lesespaß 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 29. Mrz. 2018 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
... und keine Erde.

 
Eventuell eine Ersatz-Erde an der Wand anbringen, wie hier in Italien:
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Mrz. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Macht auch ein weicheres Licht.
Und zum Nachtisch gekochte Sahne aus gekochter Erde. Oder auch mal andersrum. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz