Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Digitale Fotodaten sinnvoll archivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Digitale Fotodaten sinnvoll archivieren (2153 mal gelesen)
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 06. Sep. 2017 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nutze auch einmal das WBF mit einem Hilferuf, vielleicht hat jemand da selbst für sich eine gute Erfahrung, welche ich nutzen kann.

Man hat in der modernen Welt tausende an Fotos von verschiedenen Kameras, Smartphones, Freunden usw.

Ich habe mir überlegt, dass ich den Dateinamen beim Import auf den PC sauber nach folgenden Schema gleichbleibend benennen will:

JJJJMMTThhmmss (also immer als Zeitstempel)

Somit kann ich im Ordner "Urlaub 2017/Tag 12 (Name beispielhaft) auch alle Bilder chronologisch durchblättern.

Nutzt dafür jemand von Euch eine Software? (sowas wie Joe http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html) aber moderner?

Ähnliches Problem ist, dass bei verschiedenen Plattformen (Win7/8/10) die Fotos immer wieder verdreht sind. Was kann man dagegen gleich sinnvoll machen?

Ich leses immer von Fotodaten die Medatdaten(Exif) nutzen, weiß aber nicht wie ich das sinnvoll anstellen soll.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 06. Sep. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich habe mir überlegt, dass ich den Dateinamen beim Import auf den PC sauber nach folgenden Schema gleichbleibend benennen will:
Das ist aber viel Arbeit wenn die Anzahl der Bilder mal etwas größer sein sollte.
Ich benenne Fotos nicht um, sondern lege die in sinnvoll benannte Ordner ab, bei mir ist das immer der Ort oder eine Person und als Unterordner die Jahreszahl, manchmal mit Monat als Zusatz.
Zitat:
Ähnliches Problem ist, dass bei verschiedenen Plattformen (Win7/8/10) die Fotos immer wieder verdreht sind.
Bei vielen Kameras kann man das einstellen.
Wenn du also hochkant fotografierst wird in die Daten des Bildes (EXIF) ein Vermerk geschrieben. Einige Anzeigeprogramme können diese Daten auslesen und drehen das Bild dann.
Es wird allerdings nur so angezeigt, gespeichert ist es weiterhin im Querformat.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Sep. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir halten es ähnlich. Bei uns sind die obersten Ordner die Jahre, Monate, Ereignisse. Eine Umbenennung der Dateien erfolgt nicht. Die Benennung der Dateinamen ist dabei Abhängig vom verwendeten Gerät (Smartphone, DigiCam) und zusätzlich noch von der genutzten App. Dabei kann es dann schon mal zu "Sprüngen" an einem Tag kommen. Aber damit kann ich leben.
Ob Hoch-/Querformat erkannt wird ist abhängig vom Fotoapparat und der genutzten Wiedergabesoftware. Ist manchmal etwas nervig, wenn das Bild korrekt (hoch) angezeigt wird, aber bei der Einbindung in eine kurze Videosequenz "falsch (quer)" eingefügt wird.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 06. Sep. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
...
JJJJMMTThhmmss (also immer als Zeitstempel)

Somit kann ich im Ordner "Urlaub 2017/Tag 12 (Name beispielhaft) auch alle Bilder chronologisch durchblättern.

...


Das chronologische Durchblättern funktioniert ja schon, wenn Du nach dem Aufnahmedatum (in den EXIF-Daten vorhanden) sortierst. Da ist kein Umbenennen nötig.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 06. Sep. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das chronologische Durchblättern funktioniert ja schon, wenn Du nach dem Aufnahmedatum (in den EXIF-Daten vorhanden) sortierst. Da ist kein Umbenennen nötig.
Dann sind die aber nur im Dateiordner so sortiert.

Natürlich kenne ich nicht alle Programme, aber in der Windows-Foto-Anzeige und in IrfanView oder XnView kann man doch nur nach Dateiname blättern, zum Beispiel mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten.
Aber auch dann ist die Reihenfolge ja chronologisch wenn der Name eine fortlaufende Nummer enthält.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 06. Sep. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
    Zitat:Ich habe mir überlegt, dass ich den Dateinamen beim Import auf den PC sauber nach folgenden Schema gleichbleibend benennen will:

Das ist aber viel Arbeit wenn die Anzahl der Bilder mal etwas größer sein sollte.
Ich benenne Fotos nicht um, sondern lege die in sinnvoll benannte Ordner ab, bei mir ist das immer der Ort oder eine Person und als Unterordner die Jahreszahl, manchmal mit Monat als Zusatz.
[/i]



Arbeit ist das überhaupt keine, IrfanView z.B. kann über eine Stapelfunktion alle Bilder eines Verzeichnisses gleichzeitig umbenennen und dabei die Exif-Informationen des Bildes verwenden. Mit der Georeferenzierungssoftware Geosetter kann man auch das Bilddatum auf das Aufnahmedatum ändern, manchmal wird ja beim Übertragen der Bilder von der Kamera / Smartphone das Datum/Uhrzeit der Speicherung auf dem PC gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Sep. 2017 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Ähnliches Problem ist, dass bei verschiedenen Plattformen (Win7/8/10) die Fotos immer wieder verdreht sind. Was kann man dagegen gleich sinnvoll machen?

Monitor / Flatscreen mit Pivot Funktion verwenden. Dann brauchste nur nen Passenden Alexa-skill und schwups wird automatisch der Bildschirm um 90Grad gedreht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Sep. 2017 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

O.T. (naja halb)
Unsere Tochter war eine Woche bei einer Schulveranstaltung unterwegs und hat in der Zeit über 300 Bilder mit ihrer Kamera gemacht.
Die alle umzubenennen ist ihr auch zu viel Arbeit.
Wäre mir auch.
Ich lege meine Bilder, wie hier schon beschrieben, in passend benannte Ordner ab und benenne nichts um.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 07. Sep. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Klick ist zuviel? Dann wäre ein richtiges Archivsystem schon dreimal nichts. Wird dann halt schwieriger wenn man alle Bilder von Innsbruck sehen möchte die man in den letzten Sommern gemacht hat. Mit der Datenbank von den Archivierern (z.B. ACDSee) ist das dann auch nur ein Klick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ehrlich, ich hab für das Archivieren von Digitalfotos auch (noch) keine gute, supereinfache und langzeitstabile Lösung gefunden.

Ich zögere sehr, irgendwelche Billig-/Gratis-Archivprogramme zu verwenden, allzu oft ist mir in meinem EDV-Leben ein Programm einfach nicht mehr fortgesetzt worden und dann gabs das einfach auf einem neuen Rechner/Betriebssystem nicht mehr und die ganze Mühe von vielen Jahren war umsonst.

Viel lieber setze ich auf Betriebssystem-eigene Methoden, die funktionieren meist viel langzeitstabiler.

Was ich derzeit mache:

- Fotos aus dem beruflichen Umfeld werden sofort in den Ordner der zum jeweiligen Auftrag gehört verschoben

- Fotos die eindeutig einem Thema zuzuordnen sind (z.B. eine bestimmte Reise) werden in einen Ordner geschoben der den Namen des Themas trägt - Name beginnt mit der Jahreszahl, also z.B. <2017-Urlaub_GR>

- Fotos die keinem speziellen Thema zugeordnet werden können, landen in einem Ordner der hauptsächlich die Jahreszahl im Namen trägt, also z.B. <2017-Allgemeines>

- Für spezielle Anlässe mache ich manchmal eine Diaschau, dazu kopiere ich die gewünschten Fotos in einen separaten Ordner, bringe sie in die gewünschte Reihenfolge (eine Heidenarbeit) und benenne sie dann so um dass jedes Programm richtig nach Namen sortieren kann.

Aber leider landen immer noch viel zu viele Fotos irgendwo wo man sie nie wieder findet, bleiben auf Speicherkarten die verloren-/kaputtgehen, usw.
Meine Frau besteht darauf, dass wir von uns wichtigen Ereignissen jeweils ein Fotobuch machen lassen. Das belächle ich meist anfangs, bis mal z.B. Gäste da sind die genau das eine Thema interessiert und das Fotobuch schnell zur Hand ist - dann seh' ich ein dass das Sinn macht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Sep. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch ein Batch-Umbenennen ist nicht mit einem Klick getan, aber wer das öfters macht hat sicher einen guten workflow.

Aber wieso sollte das Finden des Ordners "2016" im Ordner "Innsbruck" so kompliziert sein ?
Zumindest ist das kostenlos und verändert erstmal gar keine Eigenschaften des Fotos.

Ich kenne keine Software für die Bilderverwaltung, eine Klassifizierung von Bildern könnte ich mir jedoch am besten über Schlagworte vorstellen. Dann hätte man nicht nur eine Gruppierung von Ort und Zeit sondern auch vom Inhalt.
Hab mal gelesen, daß für Lightroom eine automatische Motiv-Erkennung programmiert werden soll.

Für CAD gibt es ja auch schon eine Ähnlichkeitssuche, vielleicht sollte man sich einfach ein PDM installieren 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo ich geb Dir schon recht, aber eben in dem Ordner habe ich das Problem, dass Handybilder und die der Spiegelreflexcam völlig verschieden heißen und nicht nacheinander kommen. Und die ständige Umstellerei der Sortierreihenfolge in verschiedenen (auch nicht Foto-) Ordnern stört mich.

Hab grad erst gemerkt, dass mein Link oben nicht funzt.

Sowas hier suche ich:
http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html

Ich glaube auch dass es dazu was von Canon selbst mal gab.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 07. Sep. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tom2005:
vielleicht probierst Du mal den "ANT renamer", den nutze ich gerne, wenn ich viele Dateien umbenennen will...
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 07. Sep. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Auch ein Batch-Umbenennen ist nicht mit einem Klick getan, aber wer das öfters macht hat sicher einen guten workflow.

Doch ist es denn das Programm kann sich die Einstellungen merken. Einzige Aktion: Ziehen der zu Verarbeitenden Bilder in das Bearbeitungsfeld bzw. Drücken Knopf [Alle]
Zitat:

Aber wieso sollte das Finden des Ordners "2016" im Ordner "Innsbruck" so kompliziert sein ?

Weil man vielleicht nach Jahreszahlen das aufgebaut hat und darunter gibt es vielleicht zwei Ordner Innsbruck (Sommer / Winter) ?
HAtte letztens den Fall einen Vortrag über 10 Jahre Wanderritt nach Waldmünchen zu machen, was wäre ich froh gewesen wenn ich da bei den über 4000 Bildern Schlagworte vergeben hätte ...
Zitat:
Zumindest ist das kostenlos und verändert erstmal gar keine Eigenschaften des Fotos.

IrfanView ist kostenlos (für Privatanwender), ACDSee kostet zwar aber im Rahmen

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Leo ich geb Dir schon recht, aber eben in dem Ordner habe ich das Problem, dass Handybilder und die der Spiegelreflexcam völlig verschieden heißen und nicht nacheinander kommen. Und die ständige Umstellerei der Sortierreihenfolge in verschiedenen (auch nicht Foto-) Ordnern stört mich.

Genau dasselbe Problem hatte ich auch, viele Fotos von unterschiedlichen Leuten. Deshalb kam ich auf die Idee die Stapelkonvertierung von IrfanView einzusetzen. Alle Bildnamen haben jetzt als Vorspann YYYY-MM-DD_hh-mm_ (aus Exifdaten des Fotos). Nur wenn die Abweichungen der Uhrzeit (Stichwort Sommerzeit) zu groß sind lasse ich das Aufnahmedatum über die Exif-Tools, bzw. Geosetter das darauf beruht, vorab korrigieren.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Sep. 2017 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

BTW Der Datenexplorer von Windows kann mehr als nur den Dateinamen und Datum anzuzeigen, man muss es nur einstellen.
Stichwort Aufnahmedatum oder wie Eingangs erwähnt Metadaten.

Bringt natürlich nix bei Digiknipser die Default gestellt sind (weil Batterie mal zu low war oder Anwender zu faul ist oder benutzer Menue zu katastrophal^^ aber zumindest bei allen Anderen, die die Möglichkeit haben sich automatisch abzugleichen (Smartphones, und etc.) sollte das Datum exact (und wenn möglich mit GPS Angabe) sein.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Sep. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab Ordner mit Jahren und in denen Ordner nach dem Muster 17_08_05_Kärnten,
das sortiert und sagt mir auch worum es darin geht.

Wenn ich mal Bilder von mehreren DigiCams und vom Schlaufon drin habe lasse ich von IrfanView nach Datum umbenennen.
Funktioniert aber nur wenn Datum/Uhrzeit von den DigiCams auch passt, Stichwort Sommerzeit und Zeitzone des Urlaubsortes.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Sep. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anders als bei meiner MP3-Sammlung halte ich es bei meinen Fotos recht spartanisch:

- Eigene Bilder
|- Bilder divers
|- CAD
|- Facebook
|-
|- 2016_07_15 Ausflug nach Irgendwo
|- 2016_08_30 Ferien mit den Kids
|-
|- 2017_09_00 Diverses
|-
|- JJJJ_MM_TT < Aussagekräftiger Name >

Dateinamen ändere ich da nicht. In der Regel sind pro Ordner selten mal mehr wie eine Hand voll brauchbare Bilder und die kann man auch so ganz gut händeln.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Einmal immer !!!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 08. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Sep. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hy

wir hatten das auch so

Jahresverzeichnis Unterordner Monate bzw Ereignisse ...
Sony hatte mal ein nettes Tool bei der CAM dabei
Bilder einlesen und Datum vor den Namen ( img***** )
hat blenden funktioniert ..... bis die Bilder auf einen MAC umgezogen sind

48000 Bilder 3 Tage hat es gedauert und nun ... Struktur futsch nach dem Import in Foto ( MAC SW )
dafür jetzt die mit GPS auf ner Karte und selbe "Gesichter"  Gruppiert

Finde die Jahres / Mon / Ereigniss Struktur besser und wird mich auch auf die Suche machen wie man das dem MAC bei bringt.

cu

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 08. Sep. 2017 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ordner2Fotos.vbs.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Nutzt dafür jemand von Euch eine Software? (sowas wie Joe http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html) aber moderner?
[/B]

Hatte irgendwann vor >10 Jahren ein ähnliches Problem.

Die Ausgangssituation für meine Lösung waren viele bilderzeugende Hardware bei mir und Bekannten, die zudem sehr unterschiedliche Dateien (Bilder, Filme) und Dateinamen produziert. Heute sind das in der Familie Kameras, Mobiltelefone, Tablets. Die Bilder werden teilweise nachbearbeitet (Beschnitt, Farbton, ...), so dass der Datumsstempel als Sortiermerkmal auch nicht mehr funktioniert und jede Bildershow durcheinander geriet.
Auf Bildverwaltungssoftware wollte ich mich nicht einlassen. Zu Recht, kaum etwas von damals hat überlebt.

Fing aber schon früh an, die Bilder manuell nach folgendem Schema zu ordnen:

d:
|- Fotos
| |-1999
| |-2003
| | |-20030110_Schlittenfahren
| | |-20030115_Geburtstag_Schwimu
| | |-20030121_usw.

Dann kamen Kinder und noch viel mehr Bilder. Manuell sortieren wurde langsam anstrengend. Also bastelte ich mir "Quick & Dirty" das angehängte Script (umbenennen, ohne .txt). Ich ziehe einen Bilderordner drauf und bekomme meine Dateien entsprechend dem Datumsstempel einsortiert und umbenannt.
"Quick & Dirty", weil das Script Unterordner im Quellordner nicht einbezieht und etwa bereits vorhandene Dateinamen zwar abprüft, dann aber einfach eine Zufallszahl dahinter hängt. Zähler hatte ich damals keinen Bock drauf. Fehler werden gar nicht abzufangen versucht. Kurzum: Das Script muss _unbedingt_ auf eigene Verhältnisse angepasst und getestet werden und kommt ohne Gewähr.

Anschließend bekommt der Bilderordner manuell noch einen Titel nach obigen Muster angehängt.

Problem sind allenfalls Bildersammlungen von Kindergarten&Co, die das mit der Zeit an der Kamera nicht gebacken bekommen.

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 08. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 522
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 19. Sep. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe dazu auch immer eine Lösng gesucht und bin nun dem Hinweis IrfanView nachgegangen.
Es funktioniert BESTENS!!! Genau das Ergebnis, das ich wollte.

Meine Lösung:
Batch-Umbenennen mit folgenden Parametern:
$E306(%Y_%m_%d_%H%M%S)

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
2015_01_07_095633.JPG  etc...

Natürlich kann man mit der Darstellung und dem Inhalt der EXIF-Daten spielen.
Ich habe als Quellen alte und aktuelle Dateien von 5 verschiedenen Aufnahmemedien getestet.

Danke, dass das Thema aufgeworfen wurde und ich mich endlich ernsthaft damit beschäftigt habe.
    

------------------
64bit-8 GB RAM
REVIT Builing Design Suite 2016 Premium

[Diese Nachricht wurde von thika am 19. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Sep. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für deine Lösung

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Okt. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:
Batch-Umbenennen mit folgenden Parametern:
[b]$E306(%Y_%m_%d_%H%M%S)

[/B]

DANKE!!! Das war genau der Scriptaufruf, den ich suchte und der am Meisten Sinn macht.
Anhand des EXIF-Zeitstempels und nicht des Dateistempels sind alle Fotos jeglicher Geräte in der tatsächlichen Live-Reihenfolge sortiert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Okt. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe aber den Scriptaufruf um (#) für mich erweitert, da ich doch paar mehr Bilder habe, die ich mit der Spiegelreflex als Schnellaufnahmen innerhalb einer Sekunde gemacht habe.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 01. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz