Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  In 2 Tagen....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In 2 Tagen.... (2783 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....vom Technischen Zeichner zum Konstrukteur.
Wenn das mal kein Karriere-Sprung ist. (dafür habe ich Jahre gebraucht)
Und das für schlappe €uro 1.145.- incl. Seminarunterlagen.
Ein Schnäppchen. Bei TAW Wuppertal. Genial.

Schönes WE.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du dann auch eine entsprechende Stelle kriegst...

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
.... für schlappe €uro 1.145.- incl. Seminarunterlagen.
Schönes WE.

geht noch "günstiger" wenn du das über

http://azwv.de/

machen kannst ;-) und da biste echt ein Star

cw
nur Aufpassen ich hatte mal die Chance sowas mit zu machen , habe dankend abgelehnt, mit der Begründung
der Inventor ist 4 Jahre alt und ich will ja nicht auf dem Antikmarkt arbeiten

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 662
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was fuer ein Konstrukteurstitel soll das den sein?
Ist der Titel Konstrukteur den ueberhaubt geschuetzt, so wie Dipl.Ing., oder kann jede Schulungsfirma ein Zertifikat ausstellen das einen zum Konstrukteur macht.

Soll jetzt kein Angriff auf dich sein radloser, ich sehe nur immer wieder wie Zertifikate ausgestellt werden die in wirklichkeit keine wirkliche Bedeutung haben. So zBsp. kann man leicht einen Dr. machen nur ueber Beantragung bei bestimmten Kirchen (und nach Bezahlung natuerlich :-) ).

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, der Begriff oder die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Darf sich jeder nennen.
Ist wie mit "Techniker".
Erst wenn da ein "staatlich geprüfter" vorsteht ist es wieder geschützt! (in D )
Auf meiner Visitenkartesteht auch Konstruktur.
Die Leute glauben dann immer gleich, dass man MaschBau studiert hat.
Bin aber auch "nur" staatlich geprüfter Techniker.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ich finde es schon gut, dass es Institutionen gibt, die nicht nur über den Flachkräfte..... ähhh Fachkräftemangel lamentieren, sondern energisch gegen angehen.

Zitat:
Wenn Du dann auch eine entsprechende Stelle kriegst...

Tja Gerd Dieter, das ist nur vom Preis abhängig.
Und ob geschützt oder nicht, Konstrukteur war mal was.
Das nennt sich heute jeder, der einen Computer mit CAD drauf einschalten kann.
Mein EX-Chef ( Kaufmann ) hat auch gemeint, wenn er einen Wochenend-CAD-Crash.Kurs macht kann er jeden in der Konstruktion ersetzen, wenn mal einer ausfällt.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Nov. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Mein EX-Chef ( Kaufmann ) hat auch gemeint, wenn er einen Wochenend-CAD-Crash.Kurs macht kann er [b]jeden in der Konstruktion ersetzen, wenn mal einer ausfällt.[/B]
Kenn ich irgendwo her ;-)
2 Vorgesetzte warn auf einem Cam Kurs (tebis) - Aussage: jetzt könen wir auch Nc-programmieren, - da können wir ja dann jeden Monat ein Bauteil Nc-programmieren... damit wir drinnen bleiben (die Vorgesetzten).

ich warte immer noch auf das erste Teil - und das ist jetzt 4-5 Jahre her ,)

ich sag immer, jeder versucht immer es so gut zu machen, wie er es kann...

- und es wäre sicher auch mal eine neue Erfahrung wenn ein Vorgesetzter einem in Catia, Nx, Dem PDM-System, Cam, Excel, Vba, oder dergleichen was zeigen könnte^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nemo nascitur sapiens, sed fit

Ob 2 Tage oder 4 Monate Kurs, Seminar, oder 8 Semester Maschinenbaustudium, alleine das bringt es nicht.
Selbst ein intensivstes 6-Monate-MS-Word-Training versetzt auch nicht jeden in die Lage, ein Buch zu schreiben. Höchstens zum Abschreiben.

Dazu gehört neben einer Portion Talent auch noch Durchhaltevermögen, Phantasie und das Bestreben, sich ständig auf dem Laufenden zu halten.

Leider wird heute "konstruieren" zu häufig mit "CAD-bedienen" assoziiert. Sicher gehört es dazu, aber es ist nur ein Werkzeug, um die Konstruktion aus der Denkmurmel des Konstrukteurs heraus zu projizieren und auch anderen zugänglich zu machen.

Oft gehört:"das ist doch schnell zu konstruieren, denn 80% der Bauteile laden wir aus dem Net." Sicher. Nur muss man die Teile auch so verbauen, dass es Sinn macht.

Zitat:
2 Vorgesetzte warn auf einem Cam Kurs (tebis)

Das war doch unter diesen Umständen raus geworfenes Geld, wenn diese nie mit dem "erworbenen Wissen" was anfangen werden. Macht sich aber sicherlich schön an der Wand, das Teilnahme-Zertifikat.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 15. Nov. 2014 editiert.]

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Nov. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin jetzt mal so frei und schreibe meine Gedanken mal dazu auf.

Ich hab Technischer Zeichner gelernt und hab nen hervorragendes Abschlusszeugnis (1,25 Gesamtnote). In meiner Lehre war es aber noch so, dass man mit Bleistift, Lineal, Tusche und Rasierklinge das umgesetzt hat was der Dipl.-Ing., Dr. Iwas oder sonst ein Titel dir als Skizze auf den Tisch gelegt hat.

Inzwischen ist es aber (zumindest bei mir) etwas anders. Da ist kein "Titel" mehr dazwischen, sondern der Kunde sagt er will dieses und jenes Besondere und ich lege los. Von der Konzeptskizze über Prototyp bis hin zur endgültigen Ausführung mache ich alles selber bzw. im Team mit ein paar Kollegen. Und das aber immer noch unter der Stellenbeschreibung "Technischer Zeichner". Bei all dem was ich inzwischen mache, denke ich ich könnte mich ruhigen Gewissens auch leicht als Techniker bezeichnen. (Und mich hat das keinen Cent gekostet ^^) Bin halt für diese Berufsgruppe nicht staatlich geprüft. ^^

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin.
Dann gehörst Du doch eindeutig zu denen:
Zitat:
Dazu gehört neben einer Portion Talent auch noch Durchhaltevermögen, Phantasie und das Bestreben, sich ständig auf dem Laufenden zu halten.

Gratuliere.

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Nov. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut möglich ... TZ war erst ein Schulfach, dann ein Hobby, später mein Beruf .... hat mir schon immer Spaß gemacht und hat mich immer interessiert. Allerdings muss ich in gewisser weise Hobby und Beruf trennen.
Beruflich hat sich immer ein anderer nen Kopf machen müssen. Da ging es um einiges an Geld. Ich habe nur die Ideen der "Studierten" auf´s Papier bringen müssen. Der "Studierte" hat dann sein "Servus" auf die Zeichnung gekritzelt und ich war im Prinzip aus dem Schneider. Fertig.

Als Hobby bastele und konstruiere ich RC-Modelle im H0-Massstab (1:87) oder auch seit meiner Jugendzeit verschiedene Lautsprecher und inzwischen ganze Soundsysteme. (Manchmal auch zur Beschallung ganzer Gaststätten und dann auf Wunsch individuell)

Der Unterschied war, dass in meiner Lehre Menschenleben davon abgehangen sind (Sicherheits-Bremsen/-Kupplungen) und das schlimmste was mir privat passieren konnte wäre gewesen, dass irgenjmd nen Hörsturz bekommt, weil meine Soundtechnik ab und an jenseits von 150db(A) liegt. Aber selbst da bin ich aus dem Schneider, denn ich zwinge den Betreiber nicht dazu die Leistung voll abzurufen ... ^^

Inzwischen ist es aber halt auch beruflich so, dass es um die Gesundheit anderer geht. Und ich hab niemanden mehr, der das groß absegnet oder verantwortet. Baue ich Mist, dann steht mein Name auf der Zeichnung. Und zwar dreimal: gezeichnet, geprüft, freigegeben.
Und ich bin mir nicht wirklich sicher ob es das ist wo ich mal hin wollte.
Gut, die Zahl die in schwarzen Zahlen so Richtung Monatsende auf meinem Kontoauszug steht ... die geht in die richtige Richtung ... aber die Verantwortung die da dahinter steht .... die bereitet mir ab und an etwas Magenschmerzen.

Und das obwohl auch auf meiner Visiten Karte "nur" steht: Technischer Zeichner / Auftragsabwicklung
Ohne Dr. ohne Dipl.Ing., ohne FH, ohne irgendwas ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2014 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  ... und ich habe noch nicht mal Visitenkarte.

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Nov. 2014 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
    ... und ich habe noch nicht mal Visitenkarte. 

Mach dir nix draus ... die bekommt bei uns fast jeder ... ^^ 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2014 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
die bekommt bei uns fast jeder

Ich bin ja auch nicht < jeder >

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 16. Nov. 2014 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um die Zeit braucht man meist auch keine Visitenkarte, um die Zeit sitzt man vor dem CAD.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....um die Zeit sitzt man vor dem CAD.

und kann sich eine zeichnen.

Zitat:
oder kann jede Schulungsfirma ein Zertifikat ausstellen das einen zum Konstrukteur macht.

Theoretisch: ja!
Aber ein Zertifikat alleine macht einen nicht zum Konstrukteur. Nur bei einigen betriebsblinden Recruitern kann man schon mit so einem DIN A4 imponieren.
So konnte man auch mal zu den Anfangszeiten von CAD einen fragwürdigen "CAD-Führerschein" erwerben. Und allein das "erwerben" sagt schon alles aus: es geht in erster Linie um das Geriebene.

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 16. Nov. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe mir gerade mal die Seminarausschreibung angesehen ( http://www.taw.de/taw/veranstaltung.php?opi[versuche][_abgeschickt]=1&opi[detailansicht][vnr]=51211103W5&opi[versuche][q]=konstrukteur )
Denn ich hatte mir bei den ganzen Kommentaren schon gedacht, seit wann ist ein Konstrukteur nur ein CAD-Zeichner?
Es mag ja sein, dass andere das nicht so sehen aber ich finde dieses Angebot schon real und mag für manche eine wirkliche Unterstützung darstellen. Natürlich muß das in der Firma noch vertieft werden aber für einen Überblick durchaus sinnvoll.

Habe selber mal einen ähnlichen Kurs zum Thema Netzwerke gemacht. Natürlich macht das einen noch nicht zum IT-Experten, wenn man sich nicht selber weiter vertieft. Aber einen Überblick über die Gesamtproblematik, der vielleicht in kleineren Unternehmen nicht vermittelt werden kann, gibt es auf alle Fälle.

Wie man sieht erhält man auch keine neue Berufsbezeichnung sondern eine Teilnahmebescheinigung in der die Inhalte der Veranstaltung aufgeführt sind. Also warum unbedingt alles ins Lächerliche ziehen?


[Diese Nachricht wurde von KlaK am 16. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 16. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es geht nicht darum, etwas ins Lächerliche zu ziehen.
Ich finde aber auch, dass es nicht gut ist, die Tätigkeit des Konstrukteurs so abzuwerten, dass man es innerhalb von 2 Tagen Seminar für relativ teures Geld werden kann. Und ein technischer Zeichner, der sein Handwerk versteht, ist nicht auf die Teilnahme angewiesen.
Zitat:
seit wann ist ein Konstrukteur nur ein CAD-Zeichner?

Das eine schließt das andere nicht aus.
Aber ein technischer Zeichner wird nicht automatisch durch die Teilnahme an diesem Seminar zu einem Konstrukteur, obwohl es so angepriesen wird.

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 16. Nov. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wird ja auch nicht so beschrieben:
Zitat:
Ziel ist es, damit für die Teilnehmer die Grund­lagen für die Aufnahme neuer, qualifizierter Tätigkeiten in der Konstruktionsabteilung bzw. als Konstrukteur zu legen.

d.h. es wird ein erster Einstieg zum Konstrukteur vermittelt (wenn ich richtig lesen kann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Nov. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann mach ich jetzt auch den Datenbankadministrator

Geht doch nichts über fundierte Schnellsiederkurse 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Mitglied
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin


Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 91
Registriert: 02.05.2006

über Dies und Das

erstellt am: 16. Nov. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Spricht doch nichts dagegen 
Wenn man sieht mit welcher Qualifikation manche Politiker ihre Fachbereiche wechseln können ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Was es nicht gibt an neuen Berufen 
Datenbankadministrator, Bergmeister, Jägermeister, Dummdödelgehilfe, Samenbankadministrator, Gartenbankadmin....
@ Klak:
Zitat:
wird auch so nicht beschrieben

Sicherlich. Kann aber so aufgefasst werden, insbesondere von Personen, die es nicht besser wissen können. Und was ist dann die Teilnahme wert? Solche Veranstaltungen (unter anderen Vorzeichen) sind schon wichtig, allerdings sollten sie für einen Selbstkostenpreis von denjenigen durchgeführt werden, die den Fachkräftemangel bejammern: VDI, Bundesagentur, Kammern, Wirtschaftministerien. Nur dann würden sich weniger dafür interessieren. was nix kostet ist nix.

Zitat:
Wenn man sieht mit welcher Qualifikation manche Politiker ihre Fachbereiche wechseln können ...

Das sind doch nur die "Frontmänner und Frontfrauen", quasi die Lautsprecher in Person. Da ist eine Qualifikation in einem bestimmten Fachbereich ( von Juristerei mal abgesehen ) eher hinderlich, da man sonst nicht fliegend den Bereich wechseln könnte. Die Arbeit als solche machen die Bediensteten, bzw. es wird out gesourct.

Hinzu kommt, dass ihre Fehlentscheidungen und die Auswirkungen von Untätigkeit und/oder Unfähigkeit i.d.R. vom Steuerzahler ausgebügelt werden und nur selten Auswirkungen auf den Bezug der "Pension" nach dem Abdanken hat. Aber manchmal drängt sich der Gedanke auf, dass es abfärbt auf die freie Wirtschaft.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 17. Nov. 2014 editiert.]

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei diesen Zertifikaten geht es um Rechtfertigung vor der Belegschaft, wenn bestimmmte Leute aufsteigen sollen und aufgestiegen sind. Damit kann man den Aufstieg der Belegschaft plausibel begründen.

Da der Betreffende in der neuen Position dann Führungsaufgaben übernimmt, kann er mit den neuen Fähigkeiten besser delegieren, also die anderen die Arbeit machen lassen.

Es geht in diesen Kursen selten darum, daß der Teilnehmer tatsächlich konstruieren kann, er braucht nur den Zettel mit Stempel und Unterschrift, damit kann er dann unnötige Jahre für den Aufstieg überspringen. Und so gesehen ist der Preis recht günstig.

---


Heute ist kein Schontag. Wir hatten schon CAD, CAM, konventionelle Werkzeugmaschine, Datenbanksuche (weil die Suchmaschine nichts fand), Diskussion mit Softwareingenieuren, Diskussion mit Anwendungstechniker - und die erste Kopfschmerzpille.

Und um 20.00 Uhr beginnt dann die zweite Schicht. Die Zeiten sind hart und ungerecht. 

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Moin
Was es nicht gibt an neuen Berufen   
...Bergmeister, ...

Mal weniger meckern, sondern informieren. >>klick<< 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Das sind doch nur die "Frontmänner und Frontfrauen", quasi die Lautsprecher in Person. Da ist eine Qualifikation in einem bestimmten Fachbereich ( von Juristerei mal abgesehen ) eher hinderlich, da man sonst nicht fliegend den Bereich wechseln könnte. Die Arbeit als solche machen die Bediensteten, bzw. es wird out gesourct.

Es ist nicht Aufgabe des Schäfers, Gras zu fressen und Wolle zu geben. 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Es ist nicht Aufgabe des Schäfers, Gras zu fressen und Wolle zu geben

Punktlandung
Aber der Schäfer muss dafür sorgen, dass es seine Schafe können.

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2014 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.villa-seerose-ruegen.de/gross-hardt/edwin/witziges2.htm

Witz Nr. 2 und Nr. 6

Zweite Schicht geht langsam dem Ende zu.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
http://www.villa-seerose-ruegen.de/gross-hardt/edwin/witziges2.htm

Witz Nr. 2 und Nr. 6

Zweite Schicht geht langsam dem Ende zu.



Jo, war spät!
Merkt man an dem Text zu der verlinkten Seite!
Auf der Seite gibt es keine Nr.6! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 18. Nov. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Jo, war spät!
Merkt man an dem Text zu der verlinkten Seite!
Auf der Seite gibt es keine Nr.6!  


Erbsenzähler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Erbsenzähler 

Sieben 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Nov. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wünschte, so manch einer, der sich Konstrukteur schimpft, hätte zumindest diese 2 Tage gehabt 

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als Konstrukteur wächst man mit der Aufgabe.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2014 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Als Konstrukteur wächst man mit der Aufgabe.

...genau wie die Leber!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz