Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Schwankungen im Kraftstoffverbrauch Diesel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwankungen im Kraftstoffverbrauch Diesel (2291 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Gemeinde,

der folgende Rechenwert:

Dieselkraftstoff: Heizwert 42,5 MJ/kg (11,8 kWh/kg; 35 MJ/L)

hier der Einfachheit halber aus der Wikipedia war mir wie wohl den meisten hier bekannt.

Was mich nun interessiert:

Weiß jemnd, wie stark dieser Wert von Tankfüllung zu Tankfüllung schwanken kann?

Der Mindestheizwert ist ja IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in irgendeiner DIN genormt, aber wie steht's mit Schwankungen nach oben?

Aktueller Hintergrund meiner Frage ist, daß mein Tank seit der letzten Tankpause überhaupt nicht leer werden will (> 10% Minderverbrauch bei ansonsten unveränderten Verhältnissen). Das Fahrzeug benutze ich seit nunmehr über 60000 km. Ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt.

Bevor da falsche Gedanken aufkommen: Nein, ich tanke keinen Edelsprit wie "Ultimate irgendwas" und habe das auch noch nie getan.

Hat jemand einen Tip oder eine Idee?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Apr. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Veränderter rechter Fuß? Andere Streckenbedingungen? Baustellen? Langsame Strecken drin? Schwankungen zwischen 10 und 20% nach unten und nach oben sind meiner Erfahrung nach mit der Fahrweise zu begründen. Bei mir war fast ein Jahr eine zweispurige Schnellstraße auf 60 km/h begrenzt. Die FAhrzeit hat sich um etwa 10 min verlängert. Der Spritverbrauch um 10% veringert.  Jetzt ist sie wieder offen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 29. Apr. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ron,

starke Unterschiede habe ich bei Diesel aus Österreich bemerkt und gemessen. Vor kurzzem hat mich mein Schwager der in Österreich arbeitet ebenfalls darauf angesprochen ob mir das auch schon aufgefallen ist. Mit dem Ösisprit komme ich deutlich weiter.
4,6 l/100km anstatt 4,9 l/100km und das über mehrere Tankfüllungen.
Gerade nach dem Tanken ist es auffällig dass sich der Zeiger die ersten 100km gar nicht mehr bewegen will :-)
Ich habe mal wo gelesen dass in Österreich weniger Bio im diesel sein soll.

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht klemmt auch einfach nur die Nadel oder der Schwimmer und Du bleibst gleich auf dem Nachhauseweg liegen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Apr. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich nehme an, die Tankstelle liegt oben auf'n berg. Die Hochfahrt wird noch mit deutschem Sprit absolviert und fällt in die negative Bilanz   

... dann 20 km Schussfahrt, da bewegt sich bei mir auch keine Tachonadel 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.            

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Apr. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Reifendruck hat auch Einfluss auf den Verbrauch. 0,1 bar mehr bewirken schon einiges.

10° C Temperaturunterschieden ändern den Riefendruck um ca. 0,1 bar.

Im Winter bei Kaltstart ist der Verbrauch die ersten Meter auch sehr hoch.

Das kommt jetzt alles zusammen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es würde mich höchst wundern, wenn die Mutter aller Gierschlünde, unsere Mineralölgesellschaft, auch nur ein Promille Treibstoff-Heizwert gratis hergeben würden.

Ganz sicher weiss ich aber, dass Dieselmotore bei hohen Umgebungstemperaturen einfach besser funktionieren, und weniger verbrauchen - und zwar deutlich weniger.
Meine Dieselfahrzeuge haben seit jeher den jeweiligen minus-Rekordverbrauch im Sommer, im allerheissesten Urlaub, eingefahren.
Die Differenz Winter-Sommer liegt typischerweise bei ca.20%.

Beim Benziner gibt es diese starke Differenz meines Wissens nicht, denn durch die leichte Flüchtigkeit des Benzins steigen bei höheren Temperaturen auch gleich mal die Verdunstungsverluste, also die Leichtlauf-Effekte werden teilweise egalisiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 30. Apr. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es würde mich höchst wundern, wenn die Mutter aller Gierschlünde, unsere Mineralölgesellschaft, auch nur ein Promille Treibstoff-Heizwert gratis hergeben würden.


Hallo Leo,


dem mag ich ja nun wirklich nicht widersprechen 

andererseits wundert mich schon sehr, daß ich in den Auszügen aus der DIN EN 590, die ich gefunden habe, Angaben mit einem Toleranzband zu allen möglichen Eigenschaften gefunden habe, angefangen von der Cetanzahl über Schwefel-, Asche- und Wassergehalt, Filtrierbarkeit, Destillationsrückstand bis zu hastenichtgesehen.

Eine Zahl zum Nenn-Heizwert, geschweige denn ein zugeordnetes Toleranzband, kommt in dieser Spezifikation aber nicht vor.

So gesehen könnte man ja schon froh sein, wenn das Zeug überhaupt brennt 

Allerdings werden die Rohstoffe, aus denen die Suppe zusammengemischt wird, noch immer aus Erdöl gewonnen, und das unterliegt als Naturprodukt gewissen Schwankungen - eben je nach Herkunft, Alter und Tagesform der Lagerstätte usw. Die Raffinerie versucht nun, aus all den ihr zu Verfügung stehenden Komponenten möglichst billig etwas zusammenzumischen, was die Spezifikationen grade noch so einhält. Möglichst billig muß nicht zwangsläufig mit minimalen Heizwert einhergehen.

In der Literatur (nicht in der Norm) finde ich immer nur die magischen 42,5 MJ/kg (bisweilen auch 42,7 MJ/kg, beides aber ohne Toleranzbreite) und dazu eine Dichte von 820...845 kg/m³

Eine Produkteigenschaft ohne Schwankungsbreite - das gibt es in der Praxis nicht - weder für den Heizwert, noch für andere Eigenschaften.

Und damit bin ich wieder am selben Punkt: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Mindestheizwert von Dieselkraftstoff als eigentlich wichtigste Eigenschaft nicht irgendwo spezifiziert ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der nicht schwankt.

Die Frage ist nur, ín welcher Bandbreite.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Apr. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 04. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 01. Mai. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Das sind alles Kohlenwasserstoffe. Für den Heizwert ist der Kohlstoff entscheidend.
....

Edit: wenn die Dichte 3% schwanken darf, kann der Heizwert in der gleichen Größe schwanken. 


Immerhin hat Methan als sehr wasserstoffreicher Kohlenwasserstoff einen Heizwert von 50 MJ/kg und Propangas 46,4 MJ/kg, während Diesel nur mit 42,7 MJ/kg angegeben ist.

(Wasserstoff ist übrigens - wie könnte es anders sein - der Brennstoff mit dem höchsten gravimetrischen Brennwert, nämlich 120 MJ/kg.)

Biodiesel liefert lt. Wikipedia hingegen nur 37,2 MJ/kg - immerhin rund 10% weniger als mineralisches Diesel.

Es gibt also schon Unterschiede zwischen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, die nicht auf das spezifische Gewicht zurückzuführen sind.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
...Die Frage ist nur, ín welcher Bandbreite.
...

Vielleicht ist es ganz einfach:
Klar definiert ist der Hu.
Wird der Hu (deutlich) überschritten, geht das ausschliesslich zu Lasten und auf Kosten der Hersteller, und gereicht den Konsumenten zur Freude.
Da die Hersteller eigentlich nur genau sich selber erfreuen wollen, werden sie jede nennenswerte Überschreitung des Hu tunlichst unterlassen.
Perfekt sich-selbst-regelnde Sache <G>

Es ist mir in all den Jahrzehnten des Diesel-fahrens, auch in (leicht exotischen) Ausländern, noch niemals eine Diskussion über zu schlechten oder zu guten Diesel untergekommen.
Themen waren stets nur: Sauberkeit, Wassergehalt, Paraffingehalt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Mai. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Fahrzeug mit DPF ??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

Fahrzeug mit DPF ??

Grüße


ja, den hatte ich auch schon 2 x dicht (aber beide Male nur im knackekalten Winter)

Mittlerweile habe ich getankt und die Zapfsäule hat meine Schätzung einigermaßen bestätigt.

Nun hatte ich zwar mit dieser Tankfüllung so wenig Verbrauch wie noch nie, aber der Ausreißer nach unten machte am Ende doch nur noch ca. 5% aus.

Und auch wenn die Verkehrsverhältnisse eher ungünstig waren (habe mehrere Stunden im Stop and Go im Stau verbracht, aber eben auch gemächlich in Baustellen)...

solche Schwankungen führe auch ich dann doch eher auf Witterungs- und Verkehrsverhältnisse zurück.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nö,

DPF wird unregelmäßig regelmäßig freigebrannt:

macht im Überland betrieb ca. 0,5 Ltr. Schwankung im Kurzstreckenbetrieb bis zu 1,5 Ltr Schwankung.

Fahrzeuge mit DPF mögen gerne auch mal einen schweren Gasfuß was aber den Verbrauch auch wieder in die Höhe treibt.

Grüße

p.s.: mit dem Gasfuß kriege ich aber problemlos Schwankungen von 50% und mehr hin (mit jedem! CR-Diesel)

[Diese Nachricht wurde von Husky am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen.

Norm sind Sommerreifen breiter was sich neg auf den Sprittverbrauch äussert.
Der im Winter längerer Kaltstart wurde bereits erwähnt
Ölwechsel?
vllt hat sich eine Ablagerung gelöst.
Einspritzdüse defekt und funzt gerade wieder zu 100%
Längere Fahrt die den Motor frei gefahren hat?
Auch hier kommt im Sommer alles schneller auf Temeratur und das Freifahren kann kürzer sein.
Natürlich kann auch die Tanknadel defekt sein.
Was man aber nicht unterschätzen darf ist der Umstand dass alle Motoren unterschiedlich sind.
Die Chips aber alle mit einer gewissen Sicherheit abdecken MÜSSEN.
Nun kann zufälligerweise Wetter (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck), Chip und Motor so ziemlich im Einklang sein.
Jedenfalls die Diskrepanz kann in Sachen Chip gerade recht hoch sein...


LG
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR

https://plus.google.com/i/enra_dXecF8:EZ7sWetRYX8
http://www.groupon.de/in/.TA08Ue?nlp
http://dailydeal.de/tu/Uco7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 04. Mai. 2012 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

oder es hat beim letzten Tanken der Diesel weniger geschäumt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Mai. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

"Einspritzdüse defekt und funzt gerade wieder zu 100%"

wird inzwischen vom steuergerät abgefangen = Störung

"Was man aber nicht unterschätzen darf ist der Umstand dass alle Motoren unterschiedlich sind.
Die Chips aber alle mit einer gewissen Sicherheit abdecken MÜSSEN"

Jede Einspritzdüse hat ihre eigene Korrekturkurve, die restlichen Toleranzen sind so gering das sie in dieser Größenordnung keine Auswirkung haben. Man beachte: mit 600000km ist solch ein Motor gerade erst einmal eingefahren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Mai. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Man beachte: mit 600000km ist solch ein Motor gerade erst einmal eingefahren. ...

War da nicht 'was mit den Nullen? -- Sorry, bin schon weg.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Moin Gemeinde,

der folgende Rechenwert:

Dieselkraftstoff: Heizwert 42,5 MJ/kg (11,8 kWh/kg; 35 MJ/L)

.....
Hat jemand einen Tip oder eine Idee?
.....


Hab' nun endlich mal meinen alten Thermoprof befragen können...

Er meinte: "So +/- 4% sind da schon von Charge zu Charge drin; und dann kommt noch der Einfluß durchs Biodiesel dazu."

Das bezeichne ich dann doch als eine größere Toleranz. 


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

  War da nicht 'was mit den Nullen? -- Sorry, bin schon weg. 



Hier sitzt wohl eine Null .... zuviel vor dem Schirm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoc
Mitglied
Raumfahrer


Sehen Sie sich das Profil von spoc an!   Senden Sie eine Private Message an spoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoc

Beiträge: 147
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 08. Mai. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hin und wieder einen 1/4 liter halbsynthetisches 2-Takt-Öl in den Tank vermindert den Effekt deutlich. Die Verbrennung des Kraftstoffes ist mit dieser Zugabe deutlich besser und die Einspritzdüsen werden auch wieder sauber.

------------------
beam me up scotty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz