Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Hängesessel an Decke (Lvl. modernisierter Altbau)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hängesessel an Decke (Lvl. modernisierter Altbau) (24476 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn mir das WBF nicht helfen kann, weiß ich nicht mehr weiter.

Lebe und wohne hier in einem Altbau (Bj 1942 also ziemlich Robust) gebaut. Allerdings ist das Gebäude anfang der 90er bis auf die Aussen- und Grundmauern abgebrannt. Da das Gebäude aber unter Denkmalschutz bzw. Bestandsschutz *) steht wurde es halt nicht abgerissen und wieder hergerichtet.
OK, soweit alles schön und gut und ich bin stolz darauf in einem Haus zu leben, welches unsere Stadtgeschichte mit geprägt hat.

Naja, genug heisser Brei.

Als das Haus wieder aufgebaut wurde, wurde im Innenraum fast ausschließlich im Trockenbau-Verfahren gebaut. Bis auf die Aussenwände und tragende Elemente wurde hier alles mit Rigips gemacht.

Nun hat meine große Tochter nen Hängesessel (Affenschaukel) geschenkt bekommen und will den natürlich ins Zimmer haben. Das die Rigips-Platten nix halten ist klar, aber Töchterchen will es halt und für meine Kinder tue ich alles.
Naja, nun habe ich aber das Problem, dass ich völlig Überfragt bin wie ich das Ding an die Decke hängen soll. Mal eben nen 12er Dübel und Haken ist nicht, da liegt neben Kind auch der Hängesessel und die halbe Decke am Boden.

So, und nun seit ihr gefragt. Irgendwie muss diese Affenschaukel an die Decke ... aber wie????

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Apr. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

nix Decke  Traggestell bauen 

Oder Deckenbalken erwischen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt auch für Gipskarton sogenannte Schwerlastdübel. Die verteilen das Gewicht großflächig auf die Platte. Beispiel. Interessant ist in Deinem Beispiel der Aufbau der Decke. Tragende Balken bzw. eine Zwischendecke muss ja auch drin sein. Ist die eigentliche Decke nur abgehangen? Einfach oder doppelt beplankt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Chris,
du mußt irgendwie an was Tragendes kommen. Extralange Dübel dazu gibts im Fachhandel, nennen sich Fassadendübel.
Ich habe damit die schwenkbare TV-Konsole bei Junior an die Rigipswand gehängt, die Dübel halten in der Ziegelmauer ca. 10cm dahinter.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da der Vermieter noch nicht einmal weiß wo und wie Kabel und Rohre verbaut wurden, glaube ich nicht, dass ich aus dem was über den genauen Aufbau der Decke erfahren werde.
O-Ton bei der Wohnungsübergabe: "In dieser und jener Wand sollten sie nicht Bohren. Ich weiß nicht was dahinter ist und da könnten die Versorgungsleitungen liegen"
Also keinen Schimmer wie die Decke aufgebaut ist. Für die Küchenzeile hätte zumindest nicht einmal ein Akkubohrer sein müssen. Die Löcher hätte ich auch mit der Hand bohren können.

Nen Tragenden Balken zu erwischen klingt auch leichter als gesagt. Ich wohne im Dachgeschoss ... was will da noch viel tragen? Ich hab das Zimmer meiner Tochter schon abgeklopft , aber es klingt halt alles sehr hohl. Denke auch nicht, dass bei 7x2,5m und Dachschräge wirklich ein Träger drin ist ...
Und wenn mir der Vermieter (BTW. der gehört zu unseren Denkmalschutz-Verein) schon nicht sagen kann wo in etwa die Versorgungsleitungen verlaufen, dann brauche ich ihn wegen Bauplan bzw. tragender Deckenelemente nicht fragen.

@Krümmel: so ein Gestell müsste ich nicht bauen und/oder Konstruieren. Giäbe es für relativ wenig Krümmelchen auch zu kaufen. Ist aber nur Plan Z bei uns. Bei 3m Deckenhöhe macht es eben den Unterschied ob man bei 1,5m (Gestell) oder 3m (Decke) relaxed schaukeln kann ... 

@Lutz: Danke, werde mir die Dübel mal besorgen und an einer weniger auffälligen Fläche ausprobieren. Andererseits bin ich mir echt nicht sicher ..... wie sollen diese "Spreizdübel" (unter dem Namen kenne ich sie) das Gewicht und die auftretenden Kräfte so verteilen, dass nicht Kind und Decke am Boden liegen?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde auch ein Gestell favorisieren.
Die gibts auch fertig zu kaufen.

Damit ist Deine Tochter auch viel flexibler und kann das Ding auch mal wonaders hinstellen.

------------------
Gruß Frederik

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Apr. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

 

Zitat:
Bei 3m Deckenhöhe macht es eben den Unterschied ob man bei 1,5m (Gestell) oder 3m (Decke) relaxed schaukeln kann ... 

Hehe 

warum sagte ich wohl Traggestell bauen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Es gibt zwar Dübel die an einer Rigipswand funktionieren.
Aber nie und nimmer wird man damit eine Affenschaukel Erwachsenen-fest an der Decke damit montieren können.
Unser Hängesessel baumelt in der Stube von einem 30cm hohen Unterzug aus dem Jahre 1786 <G>
Achtung, das gibt sehr deutlichen Körperschall wenn da drin Jemand baumelt. Kann sogar vom Dachgeschoss aus Neben-/Unterlieger stören.

Was ich mal in einem Raum mit nicht bekannter Tragekonstruktion gemacht habe:
- Als Erstes mit einem Leitungssuchgerät dräuende Katastrophen ausschliessen
- Mit der Akkumaschine und langem dünnen Bohrer eine ganze Reiche Sondierungsbohrungen angelegt.
- Sobald man einen Träger trifft, mit weiteren Sondierungsbohrungen die Orientierung und Breite eruieren
- dann mit zwei etwas entfernt voneinander platzierten Gestellschrauben (Keine SPAX - die können spontan brechen) einen kurzen Pfosten sichtbar an die Decke schrauben
- in diesen Pfosten die Ringöse für die Affenschaukel einbringen
Die Trennung zwischen "statische Dübel in die Decke" und "dynamisch-drehend-baumelnd belastete Ringöse" ist sehr wichtig.
Die Sondierungsbohrungen werden beim nächsten Ausmalen verschlossen (geht auch auf die Schnelle mit weisser Zahnpaste)

Ich bin mal mit einer mangelhaft befestigten Hängematte aus 1/2m auf den Boden gekracht.
In der mehrwöchigen Schmerzphase (geprelltes Steissbein) hab ich mir Stein und Bein geschworen, nie wieder was Hängendes dubios zu befestigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im entsprechenden Zimmer dürften drohende Gefahren durch Strom und Heizungsrohre weitestgehend gering sein. Das Zimmer wurde erst nachträglich zum Wohnraum umfunktioniert (war vorher der Abstellraum für die Gaststätte unter mir). Von daher kann man mit gutem Blick und brauchbaren Licht gut erkennen wo und wie die Leitungen verspachtelt wurden.

Eben hat mich ein guter Freund (Schreiner) angerufen. der meinte, dass ich zwei Vierkanthölzer über die komplette Länge verschrauben soll, dann einen quer dazu und an dem Querbalken die Schaukel befestigen kann ...
Denke das könnte mit genug Scharauben sogar funktionieren, kann mir aber nicht vorstellen dass das gut aussieht. Könnte zwar die Balken mit Farbe überdecken oder mein Efeu wird als "Schleier" missbraucht, aber Giftpflanzen im Kinderzimmer geht mal gar nicht und ob das auch wirklich gut aussieht?

Ne andere Idee die er hatte war knapp unter der Decke (zwei Wände scheinen massiv zu sein) ein Seil Spannen und die Affenschaukel an einem Ring/Karabiner anzuhängen. Dann  wäre Tochter auch in gewisser Weise ein bisschen flexibel wo die Schaukel hängen soll ... Aber hier setzen meine Physik-Kenntnisse grad mal wieder aus. Welche Belastung wirkt da auf die Wände? Wie dick müsste da das Seil sein?
Ich mein, Tochter wird auch nicht kleiner und leichter und wenn ich schon anfange was zu "basteln" sollte es auch novh ein oder zwei Tage halten (bis sie auf die Idee kommt ihr Zimmer selber gestalten/einrichten zu wollen.

@Leo: das mit den Sondierungsbohrungen wäre ne Idee, aber ob es in einer Mietwohnung wirklich ratsam ist die Decke in einen Schweizer Käse zu verwandeln?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,

Seil von Wand zu Wand spannen ist keine gute Idee.
Je straffer dieses Seil gespannt wird, desto höher der Zug auf die Wandbefestigung - bei theoretisch waagrecht gespanntem Seil wird der Zug unendlich hoch.
Drum nimmt man für eine Slackline einen 3-to-Gurt, obwohl nur ein 65kg-Menschlein drauf rumtanzt <G>

Eine gewisse Chance hast Du vielleicht, wenn Du Dir Zutritt zum Spitzboden oberhalb des betr. Zimmers verschaffst, dass Du da die Statik erkennen und den Verlauf der Deckenträger erahnen kannst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Drum nimmt man für eine Slackline einen 3-to-Gurt, obwohl nur ein 65kg-Menschlein drauf rumtanzt <G>

Meine Tochter hat letzten Sommer Slacklining für sich entdeckt. Und ich bin fasziniert was man auf da drauf alles machen kann .... war damals wo ich ihr sie Ausstattung besorgt hatte schon verwundert, als es hieß: "Die Karabiner sollten aber mind. für 2,5To ausgelegt sein"
Das Kind wiegt doch nur etwa 25kg??? und dann 2,5To????
Aber ich lese grad in meinem Lehrbuch nach, und stelle mit meinem Taschenrechner selber grad fest, dass nicht nur das Seil einiges aushalten muss sondern auch die Wände .... hätte nicht gedacht was da für Werte rauskommen .... Ich denke diese Kräfte hält kein Dübel (zumindest die, die man als Otto Normal bekommt). Von daher ist Seil gestrichen (obwohl ich das Nett gefunden hätte. Hätte zum Halogen-Seil-System gepasst)

Was ist mit Variante B?
Mit den Holzbalken (~40*30mm) zwei Längs durchs Zimmer und einen Quer an dem dann die Shcauckel fest gemacht wird. Würde das halten? (2mal 7,5m, alle 25 - 50cm ordentlich verdübelt und dann einer Quer mit Decke und Latten und Decke verschraubt)

In den Dachboden komme ich leider nicht rein. So komisch wie es klingt, der Zugang zum Dachboden ist zwar in einem meiner beiden Flure, aber auch mit allen möglichen Hilfsmitteln bekommt niemand den zugang auf. Scheint fast so, als wenn man den Zugang zugeschraubt hat und erst danach das Dach drauf gesetzt hat. Und da ich weiß wie die beiden Gaststätten unter mir eingerichtet wurden wäre der Gedanke gar nicht so falsch ....  

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

   
Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 15. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Apr. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

würdest Du Dein Leben einer Dachlatte anvertrauen 

Ich nicht !


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

würdest Du Dein Leben einer Dachlatte anvertrauen  

Ich nicht !


Grüße Andreas 



Tu ich das nicht schon jeden Tag weil ich iwie unter der Dachlatte schlafe?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...Mit den Holzbalken (~40*30mm)...

Das sind Dachlatten für eine Hundehütte, aber keine Balken <G>
Ab ca. 0,5-0,6m Länge hilft jede weitere Länge und jeder weiterer Dübel rein garnichts mehr.

Ich habe ein Stück Pfosten ca. 0,8m lang und 120mm breit / 40mm dick genommen für die per Sondierungsbohrung gefundenen zwei Dübelpunkte, mit der Ringöse in der Mitte.

Wenn ich mir Deine Randbedingungen so durch den Kopf gehen lasse scheint mir das so ziemlich die einzige tragfähige Lösung zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eben noch mal im Vorderen Flur gewesen und versucht den Deckel zum Dachboden zu öffnen. Ich glaube ohne Kreissäge und/oder Brecheisen lässt sich da nix öffnen. Als wenn man es zugemauert hat.
Hab auch nochmal die Decke in dem Zimmer abgeklopft ... Klingt iwie nicht danach als wäre da ein tragender Balken dahinter. Egal wo ich klopfe es klingt sehr "leer".

Wenn das mit den verschraubten "Balken" lt. deiner Aussage auch nicht funkt sehe ich irgendwie schwarz für Töchterlein  ausser das mit den "Spreizdübeln" würde klappen, aber das sehe ich erst nach einem Eigenversuch. (Mein Popo tut mir schon beim Gedanken daran weh ^^)
wird wohl fast nur noch so ein hässliches Metallgestell auf dem Baumarkt über bleiben.  das ist aber genau das was ich/wir nicht wollten.

Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. vllt. hat ja von euch noch jmd ne Idee wie man diese Affenschaukel an die Decke bekommt. Oder ich säge mir da wirklich die Tage noch die Öffnung zum Dachboden frei ....

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieh es positiv: wenn Dich der Dübel im Selbstversuch nicht hält, hast Du ein Loch in der Decke. Dann sollte sich was finden lassen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du musst Dir mal den typischen Bodenaufbau vor Augen halten (von oben nach unten):
- Tragende Balken (wahrscheinlich quer über die kurze Seite des Raumes laufend, Abstand typischerweise 600-1000mm)
- Lattung quer dazu (also längs zum Raum), Abstand ca. 400-500mm
- Untersicht (Rigips oder Holzschalung).
Da kannst Du auf die Untersicht klopfen bis die Spechte neidisch werden - das wird immer hohl klingen, da Du nie direkt auf einen tragenden Balken klopfen kannst. Ist ja die Lattung und jede Menge Isoliermaterial dazwischen.
Darum die Sondierungsbohrungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Apr. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schaukel.JPG

 
Hallo,

in Deinem Fall würd ich so rangehen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Apr. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Sieh es positiv: wenn Dich der Dübel im Selbstversuch nicht hält, hast Du ein Loch in der Decke. Dann sollte sich was finden lassen.  


Der Selbstversuch sollte nicht in dem betroffenen Zimmer und daher nicht an der gedachten Stelle stattfinden. Wie schon gesagt, der Selbstversuch mit den Dübeln wird in einer eher unauffälligen Ecke der Wohnung stattfinden. 

In der letzten Wohnung (Neubau, aber dennoch mit Gipsplatten gebaut) hatte ich schon mal versucht ne Schaukel aufzuhängen. Das ganze endete damit, dass ich mit der halben Decke am Boden lag und mir das Steißbein etwas geschmerzt hat ...

Das mit den Sondierungsbohrungen von Leo klingt ja wirklich gut. Bohren bis ich Holzspäne sehe ^^
Aber dennoch, es ist halt eine Mietwohnung. Ich glaube halt nicht, dass es der Vermieter lustig findet, wenn er statt einer Decke ein Lochblech vorfindet. Abgesehen davon, dass die Sondierungsbohrungen die Decke auch nicht stabiler machen werden .....

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke da an Bohrungen Ø4mm, die Decke die das nicht aushält hätte keine Decke werden sollen.
Richtig durchsieben musst Du ja eh nur die Verkleidung, den Träger brauchst Du nur geringfügig tiefer als die Lattung dick ist anzubohren.
Das Ganze geht mit der Akkumaschine ohne Schlagbohren. Bohrungsabstand ca. 8cm (in der Annahme dass die Träger min. 10cm breit sein werden).
Die Durchsiebung hört sich dramatischer an als es sein wird, das ist nichts was man nicht wieder Vermieter-gerecht wieder herstellen könnte.
Es kann natürlich schon sein, dass garkeine richtigen Träger in der Decke drin sind. Ich hab beim Ausbau des Dachgeschosses als Deckenträger die sog. Zangen genommen, Dimension 160 (hoch) und 50 (breit). Da wäre ein Volltreffer schon recht schwierig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 16. Apr. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Christian,

je nachdem wie deine Dachgeschosswohnung aussieht, kann due evtl. ein Loch durch die Decke bohren, eine M20 Gewindestange durchstecken und mit einer sehr großen Gegebenplatte befestigen. Solltest du wirklich gaaaanz oben wohnen, geht das natürlich nicht. Aber vielleicht habt ihr ja über der Wohnung noch so einen "Schlubber"!

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 16. Apr. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen, ich gehe mal davon aus, daß an der Decke eine Lampe bzw. zumindest das entsprechende Kabel dafür vorhanden ist. Daneben kannst Du doch eine Bohrung machen - ca. 12mm - und dann mit einer USB-Schlangenkamera hineingucken, wie es in dem voraussichtlichen Hohlraum aussieht.

Ich habe mir vor längerer Zeit mal so eine Kamera bei PEARL gekauft. Länge ca. 80cm, Kostenpunkt damals 30EUR. Mit eingebauter dimmbarer Lampe. Über die Software kannst Du dann Fotos aufnehmen, oder die ganze Sache als Video aufnehmen.

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ramzy:
... mal so eine Kamera bei PEARL gekauft...

Habe hier einen 10€ Gutschein von denen rumliegen. Übay?   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gegen eine endoskopische Untersuchung ist ja nichts einzuwenden, aber:
Wenn das Gebäude in den 90ern modernisiert wurde, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die oberste Geschossdeckemit einer guten Dampfsperre ausgestattet und mit Mineralwolle isoliert.
Naja, wäre ja auch nett mal in den Resthohlräumen mumifizierte Mäuse zählen <G> aber wahrscheinlich gibts nicht allzuviel Hohlräume wo man reinschauen könnte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Apr. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Variante 1 ; Aufwendig, aber machbar und schön:

Mach doch eine entsprechend große und stabile Holzplatte (~30 mm dick, ca 1qm² groß) an mehreren Punkten an der Decke mit Spreizdübeln fest. An der Platte kannst du dann die Affenschaukel befestigen.

Variante 2:

1 Balken, der quer über die Decke reicht, am Rand aufliegend auf 2 weiteren Stützbalken, welche wiederrum an den 2 Stabilen Wänden befestigt sind. Der Querbalken kann theoretisch noch an 1-2 Punkten an der Decke befestigt werden.

Variante 3:

Loch in die Decke, das groß genug ist um die Hand durchzustecken und gucken, obn sich die Affenschaukel nicht irgendwie oberhalb der Rigips Platten befestigen lässt.


------------------
Wir haben die längste Zeit - Zeit mit Warten verbracht,
Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht.
Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit...

- Krieger

Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Marcus:
- Bei Vorschlag 1 könntest Du auch preisgünstiger mit Hafties arbeiten - selber (Miss-)Erfolg.
- Vorschlag 2: Chris hat oben was von 7,5m Spannweite geschrieben. Was sollte dieser Balken von Wand zu Wand für Dimension haben, Deiner Meinung nach?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Apr. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Marcus:
- Bei Vorschlag 1 könntest Du auch preisgünstiger mit Hafties arbeiten - selber (Miss-)Erfolg.
- Vorschlag 2: Chris hat oben was von 7,5m Spannweite geschrieben. Was sollte dieser Balken von Wand zu Wand für Dimension haben, Deiner Meinung nach?


Hi Leo,

keine Ahnung was Hafties sind, aber das "Platte an Rigips Decke" System habe ich selber erfolgreich genutzt, als wir noch in DDorf Zentrum im Altbau gewohnt haben. An einer 1,5m x 1m Platte hing ein 3 Meter Langes Rundregal, das gefüllt mit Sicherheit seine 40 kg gewogen hat - hat 3 Jahre problemlos gehalten. Die Platte war in Deckenfarbe mitgestrichen und nur zu erkennen, wenn man genau hinschaute.

Die 7,5 Meter habe ich überlesen, da musst du wohl einen IPB Träger nehmen 

Wobei, ich habe zu Hause auch IPB Träger verbaut, verschachtelt und verputzt 

------------------
Wir haben die längste Zeit - Zeit mit Warten verbracht,
Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht.
Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit...

- Krieger

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 16. Apr. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,

wenn über Dir nur der Dachboden ist, lege dort zur Lastverteilung eine große Sperrholzplatte aus und bohre durch Platte und Decke durch.

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wie sieht es denn mit den Dachsparren aus.
Hast du Dachschragen und Dachfenster?
Die Fenster sind meist genau so breit, wie die Dachsparren auseinander sind oder doppelt so breit.
Links und rechts vom Fenster ist aber bestimmt einer.
So sollte sich eigentlich ein Dachsparren nach oben verfolgbar sein und man kann die Schaukel im Übergang von der Schräge in die gerade Decke anbringen.
Der Sparren sollte es meiner Meinung nach halten.
Oder was meinst du Leo?

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alles recht und schön - leider kann Chris nicht rauf in den Spitzboden (nicht weil er zu gross wäre, sondern weil er die Luke nicht auf kriegt).
Natürlich wäre "Durchschrauben" eine sehr stabile Lösung.
Auch ein Suchen&Finden eines Dachbalkens wäre schön.
Aber ja, da hast Du recht: Li&Re eines Dachfensters ist mit grosser Wahrscheinlichkeit je ein Sparren, also da könnte man, wenn schon nicht eine Affenschaukel, so doch eine Hängematte quer über alles befestigen.
Wäre ja fast noch lustiger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Apr. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

;-)
also von einer Verschraubung nur mit Rigips als Unterlage/Träger halte ich nichts  man sollte die Kräfte die auf die Schraube wirken, nicht unterschätzen;-)

IMHO würde ich den Zugang zum Dachboden freimachen - sollte nicht unmöglich sein und dann weiterschauen.
BTW, Der Dachaufbau ist ja nicht soolange her - wie sieht es mit Bauunterlagen aus?

Alternativ nimm, den Lufthaken, momentan nur 124,99 € inkl. MwSt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Apr. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da, wo ein Dachsparren ist - wie Harald und Leo meinen - ist in der gleichen Flucht wahrscheinlich auch ein waagrechter Balken, in den Du nach einer Sondierbohrung einen Schaukelhaken einschrauben kannst.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Apr. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die ganze Geschichte erinnert mich irgendwie >>da<< dran

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 134
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT
SolidWorks2016, AutoCAD Mechanical 2015
keytech13, penta8.3

erstellt am: 16. Apr. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[BAlternativ nimm, den Lufthaken, momentan nur 124,99 € inkl. MwSt.

[/B]


Ich piss mir gleich die Buxe voll! Habt ihr mal die anderen Artikel angeschaut??

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Apr. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
...Habt ihr mal die anderen Artikel angeschaut??...

Ja, ist schon lange eine "Kult-Seite". 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Apr. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Die ganze Geschichte erinnert mich irgendwie >>[b]da<< dran

[/B]


Noch besser!

------------------
Wir haben die längste Zeit - Zeit mit Warten verbracht,
Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht.
Doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit...

- Krieger

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Apr. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, nun komme ich auch endlich mal dazu, wieder was zu diesem Thema zu schreiben.

Wie ich ja schon schrieb, scheint es zum Neuaufbau dieses Hauses nicht wirklich groß unterlagen zu geben. Es gibt zwar "Lagepläne" der beiden Wohnungen und auch der Gaststätten unten, aber stimmen tun die allesamt nicht. Z.B. geht bei mir im Wohnzimmer der Dunstabzug der Gastroküche unter mir "durch" (also besser gesagt an der Wand und Decke hoch) und in keinem Plan ist das eingezeichnet. Weiter habe ich im Wohnzimmer an einer Stelle freigelegte tragende Holzbalken als optisches Highlight. Finden sich aber in keinem verfügbaren Plan. Laut Plan sollte meine Küche auch etwa 15cm breiter sein als sie ist.

Sollte mir mir mal langweilig werden, werde ich meine komplette Wohnung mal vermessen und mich dann diese dann ins CAD übertragen.
Es gibt hier in der Wohnung mind. vier Wände bei denen nicht einmal der Vermieter weiß, was sich dahinter verbirgt. Durch eine Wand wollte ich eigentlich mal mit dem Kabel der Satelliten-Anlage durch um mir ~10m Kabel zu sparen. In der zwischenzeit konnte ich aber den zuständigen Architekten ausfindig machen. Habe ihn mal angeschrieben und warte nun auf Antwort.

Dachfenster habe ich hier in der Wohnung keine. sämtliche Fenster sind als Erker (Nennt man doch so?) ausgebaut. Also kann ich auch so nciht nach Balken suchen.

Nachher kommen die Kinder dann sowieso und ich hatte mir gedacht, dass ich versuche meine Tochter davon zu überzeugen, dass ihr oller Schreibtischstuhl rausfliegt und der Hängesessel als Ersatz vor ihrem PC-tisch gehängt wird. An der Stelle wo der Tisch steht liegt eben genau so ein Erker. Von daher müsste ich nur etwa 1,10m "überbrücken". Also links und rechts an die Wand eine tragende Konstruktion und dann nen vernünftigen Holzbalken quer drüber. Könnte mir sogar Vorstellen, dass wenn man es richtig macht und den Balken direkt unter die Decke baut, dass es sogar richtig gut aussieht. Als wenn es schon immer so war.
Und keine Sorge. Hausaufgaben und lernen muss sie nicht im Hängesessel machen. Dafür hat sie nen eigenen Schreibtisch im Wohnzimmer, der genau dafür gedacht ist und benutzt wird.

Je nachdem wie morgen dann das Wetter ist, werde ich auch noch versuchen, irgendwie auf den Dachboden zu kommen. Der Deckel im vorderen Flur ist ja schließlich nicht nur zum Spaß da. Und nachdem ich den vorderen Flur eh grad ein wenig renoviere und umgestalte (Sprich es ist eh schon mehr oder weniger Baustelle) macht ein wenige mehr Dreck dann auch nichts mehr aus.

[EDIT] Ein Kollege von mir, den ich auf mein Problem angesprochen habe, meinte ich sollte mir einen "Balkenfinder" besorgen. Also so wie ein Leitungs-/Rohrfinder, nur eben für Holzbalken. Gäbe es angeblich auch als Kombigerät. Er wusste aber nicht, wie sich die Dinger nun wirklich nennen. Irgendwie dachte ich dabei an den Lufthaken und Getriebesand. Oder gibt es solche "Balkenfinder" wirklich???

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

   
Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Apr. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...ich sollte mir einen "Balkenfinder" besorgen...Gäbe es angeblich auch als Kombigerät...

Ja, gibt es. >>hier<< oder auch >>hier<< Die sollen nur als Beispiel dienen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 20. Apr. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, ... Mit Strom-, Wasserleitungen oder Metallträgern konnte ich mir das ja noch über Magnetfelder erklären, aber bei Holz war meine Fantasie dann doch überfordert. Ich hatte echt schon Angst in den Baumarkt zu gehen und nach so einem Gerät zu fragen .... war da doch zu Beginn meiner Lehre der Auftrag in der Werkzeugausgabe den Vierkantloch-Bohrer zu besorgen .... 

Also morgen bei schönem Wetter ne Radl-tour zum Biber und zum blauen "V" (OK, den kennt man wohl nur im Allgäu teilen Schwabens und München) und dort mal erkundigen ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
Du bist nur ein Arsch im Raum der Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Apr. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na toll ... wollte ich heute doch den Dachboden "erobern" ... leider kam Tante dazwischen ... "Könntest du mir vllt. vier Löcher bohren?" ... Einer alten Lady kann man(n) ja nichts absagen ...
Aus den vier Löchern wurden dann mal eben 20 und alle in Stahlbeton ...
Hatte ich mir vor ein paar Tagen gerne wegen der Affenschaukel ne "vernünftige" Decke gewünscht, bin ich heute froh, dass ich bei mir die Löcher zur Not auch von Hand bohren kann .... 
Vllt. klappt es morgen dass ich auf den Dachboden komme .... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

BRD = Bayern und der Rest Deustchlands.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Apr. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, 

Zitat:
war da doch zu Beginn meiner Lehre der Auftrag in der Werkzeugausgabe den Vierkantloch-Bohrer zu besorgen

ich verlinke einfach mal 

http://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY   

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Apr. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das gab es damals halt noch nicht ... ebenso wie die Wasserrohr-Biege-Zange ... ^^

Das Video kenne ich inzwischen schon auch ... nur bin ich noch immer der Meinung, dass anhand der "Bohrer"-Bewegung hier doch eher Fräsen als Bearbeitungsmethode zählen dürfte.

OK, aber das führt langsam am Thema vorbei ... die Affenschaukel ist noch immer nicht an der Decke, ich war noch immer nicht am Dachboden und nen Holzfinder habe ich heute auch nicht besorgen können ....  ... Sollte jemals wieder jmd. aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis umziehen bin ich im Urlaub oder hab mir ein Bein, nen Arm oder sonstwas gebrochen .... 

Aber nun BTT: Was ist mit der oben genannten Variante? Gescheiten Holzbalken durch seitliche tragende Konstruktion in den Erker (Etwa 1,10m breit) und die Affenschaukel dann an den Holzbalken befestigen? Könnte das funktionieren?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

BRD = Bayern und der Rest Deustchlands.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wird ziemlich sicher funktionieren.
Übrigens hatten wir gestern Abend Besuch und das Gespräch kam auf die Affenschaukel und eine Geschichte wo es den einzelnen Haken rausgeleiert hat durch das ewige schaukeln und... Aua...
Also ganz wichtig, Balken mit min. zwei Schrauben in die Decke/Wand/Dachschräge, wie oben beschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz