Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Mietangelegenheit .... Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mietangelegenheit .... Probleme (2774 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Mrz. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die schlechten Nachrichten lassen grad nicht nach .... aber evtl. kann mir hier im WBF jmd. helfen.

Betrifft zwar nicht mich selber, aber ieiner von euch kann mir sicher en Tipp geben.

Meine Tante wohnt in einer Mietwohnung. Vor vier Monaten hat der Vermieter rechtskräftig "Eigenbedarf" angemeldet und will zum 01. Mai einziehen. Vorher sollen Fenster, Dämmung und Wohnung im allgemeinen renoviert werden. Sprich, meine Tante muss zum 01. April raus. OK, sie hat ne Wohnung gefunden und bis dahin kein Problem.
Nun kommen aber schon die ersten Sorgen ... die Vormieterin schafft es wohl nicht die Wohnung bis zum WE Bezugsfähig zu bekommen. Wie auch immer kam sie mal auf die Idee die Wände in "Milchkaffee-braun" zu streichen und bekommt es nicht mehr weiss. Die Wände schauen momentan aus als wenn meinem Darm die letzten Tage freie Laufbahn gelassen hätte ....
Der Parkettboden schaut aus als wenn man dort Eislaufen geübt hat und von der Decke will ich gar nicht reden ... schaut aus als wenn man nicht nur geraucht hat, sondern die letzten Wochen öfter mal ein Lagerfeuer gezündet hätte.

OK, wie dem auf sei, die Wohnung wird bis zum WE auf keinen Fall bezugsfertig sein. Da müssten schon Wunder geschehen. Meine Tante muss aber dieses WE aus ihrer Wohnung raus. Montag kommen die Fenster und der Boden raus.

Hab ihr zwar angeboten, dass sie solange zu mir ziehen kann, bis ihre neue Wohnung fertig ist, aber irgendwie ist das auch nicht die ultimative Lösung. Ihr Vermieter hat die Firmen eben schon bestellt und will Montag anfangen mit der renovierung und die neue Wohnung ist alles andere als Betugsfertig.

Tantchen ist grad völlig am Ende (verständlicherweise) und weiß nicht weiter. OK, auf der Straße steht sie sicher nicht, bin ja gerne für sie da, aber gibt es hier nicht noch andere Lösungen?

Hotel ist aufgrund finanzieller Gründe keine Option. zu mir zu ziehen würde doppelte Kostenn für sie bedeuten (Umzugswagen, Nachsendeauftrag, etc) .... Was könnte passieren, wenn sie vorerst ihre alte Wohnung "besetzt"? ... Auf der Straße lass ich sie sicher nicht hocken, aber sie kann doch auch nichts dafür, dass die Vormieterin in der neuen Wohnung die Renovierung ned auf die Reihe bekommt.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

  Duplikate my soul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
.... Was könnte passieren, wenn sie vorerst ihre alte Wohnung "besetzt"? ...

Aus dem Bauch heraus:
hohe Kosten.
Setzen sich zusammen aus anteilig Miete + NK (geringerer Teil) und den Handwerkerkosten, die (sicherlich) in Rechnung gestellt werden. Bei mehreren Gewerken und einigen Leuten sind da schnell 1000€/Tag zusammen.

Normalerweise muss auch die Vormieterin der neuen Wohnung die Wände + Decken nicht weißen. All diese Urteile wurden zugunsten der Mieter gekippt.

Ich würde den Vermieter der neuen Wohnung kontaktieren und ihm einen Deal anbieten: Wände, Decke und Parkett in Eigenleistung und dafür eine halbe oder ganze Monatsmiete Minderung.

Aber wie gesagt, alles gefühlsmäßig. Drücke die Daumen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Aus dem Bauch heraus:
hohe Kosten.

Das habe ich befürchtet ... Tante ist ja schon mit dem neuen Vermieter in Verhandlungen, aber die zeit ist langsam knapp. Der alte Vermiter verlangt (warum auch immer, er reißt eh alles kurz und klein) dass die Wohnung im gleichen Zustand übergeben wird wie beim Einzug.
Und der neue Vermieter besteht (verständlicher Weise) darauf, dass die Wohnung bei Übergabe in einem einwandfreien Zustand ist. Aber letzteres dürfte bis zum WE nicht zu erfüllen zu sein .... Tante lebt auch nur von ein bisschen Sozialhilfe und so gerne ich ihr hier helfen möchte, aber zwei Wohnungen zu renovieren hält auch mein Geldbeutel momentan nicht aus ....
OK, aber lassern wir das finanzielle mal aussen vor. Die neue Wohnung ist zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall Bezugsfähig. Und ich befürchte, dass sich das bis zum WE nicht ändern wird.
Und gleich am Anfang dem neuen Vermieter nen Deal mit Mietkürzung anzubieten ist vllt. auch nicht grad die beste Idee.
Naja, wenn es dumm läuft, werde ich wohl Tantchen doch erstmal ein paar Tage bei mir aufnehmen. So wie die neue Wohnung aussieht, kann man niemanden Hausen lassen. Und auf der Straße landet niemand, den ich kenne.
Hatte gehofft, dass es vllt. noch ne möglichkeit gibt dem alten Vermieter iwie zu beruhigen oder etwas hinzuhalten.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

  Duplikate my soul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Etwas macht mich stutzig:
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
...Der alte Vermiter verlangt (warum auch immer, er reißt eh alles kurz und klein) dass die Wohnung im gleichen Zustand übergeben wird wie beim Einzug...

Das ist erstmal sein gutes Recht. Hier kommt es aber auf die Formulierung im Mietvertrag an.
Schau mal >>hier<<. Der alte Vermieter will sich scheinbar nicht in Frieden trennen. Warum sollt ihr dann friedfertig sein?  Stellt sich dann nur noch die Frage der Kaution. Die wird gerne als Druckmittel genutzt. Auf der Seite sind auch noch mehr interessante Urteile über Renovierungen, Schönheitsreparaturen, etc.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2012 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal sei angemerkt, dass der Vermieter nicht holter die polter darauf bestehen kann seinen Eigenbedarf durchzusetzen.
Er muss dem Mieter einen angemessenen Zeitraum geben sich eine andere Bleibe zu suchen.
Gibt es für die alte Wohnung ein Übergabeprotokoll, wo drinsteht, wie der Zustand bei Einzug war?
Was steht im Mietvertrag wegen der Ronovierung und wie die Wohnung verlassen werden muss.
Verlangen kann er viel, aber nur was er schriftlich hat kann er auch durchsetzen.
Können die Möbel deiner Tante vielleicht erst noch in der alten Wohnung bleiben, biss die andere renoviert ist?

Bei der neuen Wohnung ist wohl die Vormieterin in der Verantwortung und somit auch haftungspflichtig, meiner Meinung nach.
Dass heist, ist die Wohnung nicht bezugsfähig, muss sie für die Kosten aufkommen, die entstehen.
Der neue Vermieter ist mit deiner Tante einen schriftlichen Vertrag eingegangen, in dem drin stehen sollte, in welchem Zustand die Wohnung angemietet wird.
Für diesen Zusatnd muss er zur Wohnungsübergabe sorgen.
Und sei es, dass er kurzfristig noch Handwerker in die Wohnung schicken muss/kann und zusehen muss, dass er die Kosten von der Vormieterin wieder bekommt.
Aber auch das ist von den Mietverträgen abhängig.

Ich würde mal mit beiden Vermietern sprechen.
Mit dem Alten um zu klären, ob die Möbel noch stehen bleiben können, damit deine Tante nicht zweimal die Transportkosten hat.
Und mit dem Neuen, um zu klären, wann die Wohnung entgültig bezugsfertig ist und wer die Kosten übernimmt und wer die Arbeiten ausführt.(Handwerker oder Eigenleistung).
So lange kann sie ja bei dir wohnen.

P.S.
Wenn sie Sozialhilfe bekommt, hat sie ein Anrecht auf Kostenübernahme eines eventuellen Rechtsstreits.(Anwaltskosten)

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Erstmal sei angemerkt, dass der Vermieter nicht holter die polter darauf bestehen kann seinen Eigenbedarf durchzusetzen.
Er muss dem Mieter einen angemessenen Zeitraum geben sich eine andere Bleibe zu suchen.
...

Ich kenn das auch nur genau so.
Wobei auch die andere Bleibe angemessen sein muss, grad bei finanziell schwachen Mietern muss das eine genauso leistbare Wohnung sein.
Gibt es bei Euch keine Vereine wo sich Mieter zusammentun?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich ist die Sachlage eigentlich klar. Deine Tante hat die Kündigung zum bestimmten Zeitpunkt akzeptiert und muss die Wohnung in den Zustand wie er bei Übergabe laut Übergabeprotokoll versetzen, d.h. waren Wände und Decken tapeziert und I.O. muss das so wieder hin, waren Wände und Decken „nackt“ muss auch das wieder so hin. Egal ob der Vermieter dort umbaut. Wer sagt denn, das beim Fensterwechsel die gesamte Wand eingerissen werden muss. Das hat meinerseits nichts mit Böswilligkeit zu tun. Im Vorfeld hätte sie wahrscheinlich eine längere Kündigungsfrist erreichen können, kommt ja darauf an wie lange sie dort schon wohnt.

Wenn Sie für die neue Wohnung einen gültigen Mietvertrag hat ist auch hier alles klar. Die Wohnung muss wie vertraglich festgelegt übergeben werden, d.h. Am Tag des Mietbeginn ist sie bezugsfertig. Sollte der neue Vermieter das nicht einhalten können trägt er die daraus entstehenden Kosten, z.B. kann er eine Malerfirma beauftragen die die Wohnung neu malert und diese Kosten dann der alten Mieterin (die ja ihre Vertragspflicht nicht erfüllt) in Rechnung stellen oder die kosten mittels Abzug bei der Kaution geltend machen. Auch wenn Übernachtungskosten oder Lagerkosten vom Hausrat entstehen.

Ich habe bei meinem letzten Umzug von Leipzig nach Bad Mergentheim meine Wohnung von einer Firma Übergabefertig herrichten lassen. Hat mich ca. 400€ gekostet und hat einen Tag gedauert. Der Handwerker hat auch gleich die gesamte Wohnungsübergabe mit dem Vermieter gemacht da brauchte ich die 400 km nicht nochmal Anreisen. Ich hatte auch eine hellblaue und eine gelbe Wand ;-).

Um solchen eventuellen Querelen aus dem Weg zu gehen, plant man in der Regel 14 Tage Übergangsfrist ein, damit hat man genug Zeit die Hütte von einem Malermeister renovieren zu lassen.

Ich wünsche dir und Deiner Tante viel Erfolg und das es nicht schon von Anbeginn ein angespanntes Mietverhältnis wird.

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute, er hat doch nie behauptet dass sie
schnell raus musste....!
Fakt ist dass die neue Wohnung nicht fertig ist.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mitglied werden - beraten lassen. Dann hat die Auskunft auch Hand und Fuß!

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie die Biene ja schon treffend gesagt hat. Den Eigenbedarf hatte der Vermieter rechtzeitig angemeldet. Meine Tante hat es akzeptiert und mit Hilfe Ihres jetzigen Vermieters auch reine Wohnung gefunden. Die Wohnung ist absolut gleichwertig (wenn nicht zu sagen identisch mit ihrer jetzigen). Die neue Wohnung ist im selben Haus, auf der gleichen Seite .. nur eben vier Stockwerke drüber. Mietkosten sind nahezu identisch (sie zahlt dann nur etwa 25,- mehr). Also hier alles im grünen Bereich.

Das Problem ist, dass die Schlüsselübergabe für die neue Wohnung bereits Anfang März hätte stattfinden sollte. (Tante hätte also ausreichende "fast" vier Wochen Übergangszeit gehabt). Nur kommt die jetzige Mieterin eben nicht in die Puschen und somit wurde die Schlüsselübergabe immer wieder verschoben. Heute wäre der nächste Termin gewesen aber auch hier hat der neue Vermieter gestern angedeutet, dass das wohl auch wieder ins Wasser fallen wird, weil die Wohnung in dem Zustand nicht übergabefähig ist bzw. er sie in dem jetzigen Zustand nicht übergeben möchte.

Wie dem auch sei, ich habe gestern noch meinen kompletten Freundeskreis durch telefoniert und siehe da, der Vater eines Freundes ist Malermeister und hat angeboten, wenn die neue Wohnung bis Freitag nicht fertig ist, rückt er mit zwei Angestellten an und sorgt dafür, dass Tante Sonntag umziehen kann. Das ganze für fast umsonst. Er will nur ausreichend Getränke und Brotzeit gestellt bekommen und wenn wir ein bisschen helfen wäre er auch ganz froh. Und ich glaube das bekommen wir schon iwie hin. Naja, und die Kosten für die Farbe sollten noch geklärt werden, aber wie ihr mir ja schon geraten habt, wird Tantchen das mit dem neuen Vermieter klären inwieweit das mit der Kaution der Vormieterin abgerechnet werden kann. Andererseits, was wird die Farbe für ~50m² Wohnfläche schon kosten.

Tantchen hat auch eben angerufen, dass ihr alter Vermieter auf frische Farbe an der Wand verzichtet. Er hat eingesehen, dass der Einbau der neuen Fenster wohl soviel Dreck machen wird, dass er danach eh nochmal drüber müsste. Die Wohnung soll halt Montag gegen Mittag "Besenrein" abgegeben werden.

Aber ich sehe schon ... von einem erholsamen WE bin ich diese Woche weit entfernt.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

  Duplikate my soul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh, Farbe ist nicht ganz billig.

Aber da die Vormieterin ihren Vertrag nicht erfüllt, könnt Ihr die ja der in Rechnung stellen. Und sie auch gleich einladen zum Helfen. Wenn sie es schon nicht selbst geregelt bekommt, muß sie halt mit anpacken und die Brotzeit stellen.

Das wäre mein "friedliches" Angebot an sie. Geht sie darauf nicht ein, würde ich auf den Vermieter zugehen, und alles ganz normal über eine ordentliche Rechnung machen lassen. Die bezahlt sie dann nämlich sowieso, nur ist es eben teurer. Sie hat ja die Wahl.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Die bezahlt sie dann nämlich sowieso...

Da glaubst Du doch nicht wirklich dran.... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

Da glaubst Du doch nicht wirklich dran....  


Im Mietvertrag steht drin, in welchem Zustand die Wohnung angemietet wird. (renoviert oder nicht renoviert)

Für den Zustand hat der Vermieter zu sorgen.
Wenn er es nicht schafft und ich das selber organisieren muss, muss er die Kosten tragen.
Wie, wann und wo er sein Geld herbekommt kümmert mich als Nachmieter wenig.

@ jp

Das hört sich doch gut an.
Dann wünsche ich ein frohes schaffen!
Und einen guten Umzug.
Transportkosten fallen ja nicht an.

Außer ausreichend verpflegung.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Im Mietvertrag steht drin, in welchem Zustand die Wohnung angemietet wird.

Ist ja alles richtig, dafür ist ja auch die Kaution da.
Nur liest sich das für mich schon eher nach Harz XLIV
und Mietern die man lieber nicht gehabt hätte. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Opa ist selber Eigentümer und Vermieter von mehreren Wohnungen. Wennst die falschen Mieter erwischt ist es egal was im Mietvertrag steht. Der Stress und Aufwand vor Gericht ist es idR nicht wert. Und selbst wenn du noch nen "Titel" bekommst, hilft der dir auch nciht, wenn man nackten Mann in die Tasche greifen darf.
Opa ist deswegen inzwischen dazu übergegangen seine Wohnungen nur noch besenrein zu vermieten. Hat er weniger stress mit.

Eben hat der Vater des Freundes nochmal angerufen. Er hat im Lager noch ca. 30Liter Farbe, die er nicht mehr verkaufen kann (Lieferant bzw. Hersteller existiert nicht mehr und Farben "mischen" ist er nicht so der Fan von). Naja, die könnten wir für nen Appel und nen Ei bekommen. Die sollten für die  ~50m² ausreichen und zur Not streichen wir Flur und/oder Bad halt mit Baumarkt-Farbe.

ich kann so manches in Mietsachen auch nicht verstehen. Ich habe immer geguckt, dass ich mind. vier Wochen Übergang habe. Habe alles dafür gegeben, dass meine Wohnungen zur vereinbarten Zeit fertig sind. Beim letzten Umzug habe ich meinen Vermieter sogar drei Wochen vorher rein gelassen und habe zwei Wochen in einer Baustelle gewohnt, weil er die Böden neu machen wollte und es zeitlich nicht anders ging.

Ich verstehe das Verhalten der Vormieterin also beim Besten Willen nicht. Wenn ich eine Wohnung verlasse, veranlasse ich alles damit der Wohnraum mind. genauso gut aussieht wie bei meinem Einzug. Aber scheint wohl nicht jeder so zu denken.

Jetzt müssen wir bzw. meine Tante nur noch den neuen Vermieter davon überzeugen, dass wenn wir die Wohnung in Eigenleistung herrichten er darauf verzichtet, bei einem evtl. Auszug auf eine erneute Renovierung unsererseits zu verzichten. Hoffe er spielt da mit. Aber der scheint mit den Nerven auch schon langsam am Ende zu sein und dürfte froh sein, wenn die andere Schrulle draussen ist und wir uns erstmal selber kümmern.

Für morgen Abend ist die nächste Schlüsselübergabe geplant. Und ich denke wir haben bisher alles menschenmögliche getan und organisiert. Der Umzug muss auf jeden Fall dieses WE über die Bühne gehen.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

  Duplikate my soul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Jetzt müssen wir bzw. meine Tante nur noch den neuen Vermieter davon überzeugen, dass wenn wir die Wohnung in Eigenleistung herrichten er darauf verzichtet, bei einem evtl. Auszug auf eine erneute Renovierung unsererseits zu verzichten. Hoffe er spielt da mit. Aber der scheint mit den Nerven auch schon langsam am Ende zu sein und dürfte froh sein, wenn die andere Schrulle draussen ist und wir uns erstmal selber kümmern.

Für morgen Abend ist die nächste Schlüsselübergabe geplant. Und ich denke wir haben bisher alles menschenmögliche getan und organisiert. Der Umzug muss auf jeden Fall dieses WE über die Bühne gehen.


Das könnt ihr ja ins Übergabeprotokoll reinschreiben lassen, dass der Vermieter bei Auszug auf die Renovierung verzichtet.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist eh Quatsch mit der Renovierung beim Auszug. Erst malt man die Wand rot an, weil es einem gefällt, beim Auszug wieder weiß drüber, und der Nachmieter hätte sie gerne rot... ich würde nie in eine Wohnung einziehen, bei der diese Klausel drin steht. Renovierung immer bei Einzug, spart später Ärger und Kosten, und man muß es sowieso machen, weil mittlerweile rein weiße Räume nicht mehr modern sind.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 31. Mrz. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, heute 55m² gestrichen (bzw. streichen lassen), Der neue Vermieter hat fleißig mitgeholfen und sogar seine hochschwangere Frau hat getan was sie konnte. Nach vier Stunden und einer halben Kiste Bier war das erste Zimmer schon soweit, dass wir die ersten Umzugskartons unterstellen konnten und am Nachmittag konnten schon die ersten zwei großen Schränke in der alten Wohnung abgebaut und in der neuen wieder aufgebaut werden. Vor etwa einer Stunde und weiteren 1 1/2 Kisten Bier und einer zünftigen Brotzeit später war die komplette Wohnung fertig gestrichen und wir alle samt fix und alle.
Der Maler wollte nach der ganzen Gaudi die wir heute hatten nicht mal mehr Geld für die Farbe. Das einzige was er wollte war ein Taxi für sich und seine beiden Angestellten weil fahren hätten die nimmer dürfen. Und das hat der neue Vermieter gerne gezahlt.
Hätte echt nicht gedacht, dass wir heute so viel schaffen. Morgen will Tante in einem Zimmer noch das Parkett putzen und frisch bohnern, Küche Bad und Flur putzen und anschließend geht´s dann weiter mit Möbeln schleppen. 
Ich glaube Montag wenn die alte Wohnung leer geräumt ist, könnt ihr mich eingraben ...

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

  Duplikate my soul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz