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Thema: E10 Fred (20734 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 18. Sep. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...[i]Oft wünsche ich mir einen IQ-Test vor der Wahlkabine, aber dann ist die Wahklbeteiligung möglicherweise im einstelligen Prozentbereich.[/i]
Mit Rechtschreibprüfung? <G> Gebe Dir vollkommen recht, dass hierzulande die meisten Kardinalsünden rasch nachgeholt werden, wenn sie anderswo schon ausgiebigst gemacht und tendenziell beseite gelegt wurden. Was unser Umweltminister denkt, wofür er steht und wes Kind er ist hab ich bisher noch nicht begriffen. Für die Umwelt ist er jedenfalls nicht. Jedenfalls ist eines schon erreicht, die bereits bisherige E-Beimischung (keiner weiss genau was und wieviel tatsächlich drin ist) hat hunderttausende ältere Motore ruiniert und eine riesige Updatewelle an motorischen Kleingeräten ausgelöst. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 18. Sep. 2012 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Die Ösis machen es meiner Meinung nach richtig.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt . Erst nach wochenlangem Druck reifte die Erkenntnis. Wie üblich wollte das Ministerium den gleichen Schwachsinn wie in D zeitverzögert auch durchdrücken, ohne die Bauchfleckergebnisse beim Nachbarn auch nur im mindesten zu beachten. Der selbe Schwachsinn droht jetzt mit der Wehrpflicht. Das Ergebnis sieht man seit Jahren in den USA , aber da machen wir natürlich auch die Augen zu. ---------------- Oft wünsche ich mir einen IQ-Test vor der Wahlkabine, aber dann ist die Wahlbeteiligung möglicherweise im einstelligen Prozentbereich. ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 18. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 18. Sep. 2012 06:20 <-- editieren / zitieren -->
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
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erstellt am: 04. Aug. 2011 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Neee, bei uns hatten sie die Preistafeln alle schon umgestellt, aber noch den anderen Krams in den Tanks. Dann wollte das Zeugs keiner und die Auslieferung wurde gestoppt. Die haben ja bei euch angefangen mit dem Ausliefern und so langsam kommts bei uns auch an. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.
Beiträge: 9185 Registriert: 19.01.2006
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erstellt am: 04. Aug. 2011 07:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz:
Nu is such bei uns der E10 angekommen.
...und ich dachte, der ist bei Euch schon wieder abgeschafft, weil da vor paar Wochen an der Tanke kein E10 war... ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
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erstellt am: 04. Aug. 2011 06:51 <-- editieren / zitieren -->
Nu is es soweit. Nu is such bei uns der E10 angekommen. Die ersten Araltankstellen haben ihn jetzt und dann dauerts nicht mehr lang bis die anderen nachziehen. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 03. Aug. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren -->
E5 war auch noch unbedenklicher für die Dichtungen und andere Kunststoffteile im Fahrzeug. Bei E10 sieht das schon anders aus. Ich kann mir einen Kapitalen Motorschaden nicht leisten und solange nicht geklärt ist, wer den Schaden zahlt und bei wem die Beweislast liegt, tanke ich leiber weiter E5. Mich trifft das auch nicht so hart, wenn der Liter 3 Cent mehr kostet, weil ich im Durchschnit nur alle 3 Monate Benzin tanke. Ford bietet meines Wissens nach auch einen Bi Fuel Motor an mit dem man auch E85 tanken kann. Mein Cousin hat einen Focus, den er nachrüsten lassen hat, weil er in der nähe einer Bioethanol Tankstelle arbeitet und das Zeug billiger ist als Benzin, auch bei Mehrverbrauch rechnet sich das noch. Der Motor verträgt jedes Mischungsverhältnis. Von Benzin E5 bis Bioethanol. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer
Beiträge: 147 Registriert: 12.06.2001
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erstellt am: 03. Aug. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ........In anderen Ländern (Frankreich, Nordeuropa) sind die E-Anteile wesentlich höher als in D (bis 20...25%). Dort gibt es kein Gezeter, Geschrei oder Panikmache......
ja, das liegt vielleicht daran dass die "ach-so-doofen-Deutschen" ja vielleicht gar nicht soooo dämlich sind. Das Land der "Dichter und Denker" eben. Die lassen sich manchmal(!) auch kein X für 'n U vormachen (weniger Verbrauch bei geringerem Energiegehalt, ja nee: is klar). Und nur weil es wenige Cent billiger ist (Der Unterschied ist lachhaft!) ,dass man dafür mal eben seine Moral über Bord wirft halte ich für übel. Stopft euch das Essen in den Tank, und werdet mit Schuld an der Verteuerung der Lebensmittel aber erwartet nicht dass alle anderen das toll finden. An dieser Stelle hört das Jammern um die Benzinpreise nämlich auf. Bei Hungerkathastrophen ist die Grenze ! Viele beginnen eben so langsam damit nicht über jede Leiche zu gehen. Schön dass es die Deutschen sind ! Zum E5 Argument: Ja und richtig: Als E5 eingeführt wurde gab es dieses Bewußtsein noch nicht. Es gab aber auch noch nicht so viele Energiepflanzen und Biokraftwerke. Die gibt es aber jetzt und daher ist auch jetzt die Zeit da auf die Bremse zu treten denn genau jetzt explodieren die Lebenmittelpreise und genau jetzt können die ärmsten das Essen nicht mehr bezahlen. Also kommt mir nicht mit "Als E5 eingeführt wurde hat auch keiner was gesagt".
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 03. Aug. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Du verbrauchst mit nem 115 PS Mondeo ~9-10 Liter???? Ich verbrauche mit einem 140 PS Mondeo 6,5 Liter. Und ich bin relativ zügig unterwegs, wenn es der Verkehr erlaubt.
Und die Frau von Lutz im Stadtverkehr. Das erklärt alles. ------------------ Gert Dieter Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Du verbrauchst mit nem 115 PS Mondeo ~9-10 Liter???? Ich verbrauche mit einem 140 PS Mondeo 6,5 Liter. Und ich bin relativ zügig unterwegs, wenn es der Verkehr erlaubt. Der Vorgänger meines jetzigen Autos war ein 2004er Mondeo, selber Verbrauch ...
------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von spoc: ...Aber mal eine Frage: Warum tankt ihr das eigentlich ?...
Es ist billiger. Warum soll ich den Konzernen zusätzliches Geld in den Rachen werfen? Warum soll ich ein künstlich verteuertes Produkt kaufen? Warum soll ich was teures tanken und mich dann über zu hohe Spritkosten beschweren? Die Technik des Fahrzeuges ist dafür freigegeben. Das Fahrzeug mit der Motorentechnik wird seit vielen Jahren International verkauft. In anderen Ländern (Frankreich, Nordeuropa) sind die E-Anteile wesentlich höher als in D (bis 20...25%). Dort gibt es kein Gezeter, Geschrei oder Panikmache. E5 wird auch in D schon seit Jahren beigemischt. Das hat auch keinen Interessiert. An der Fahrweise liegt es definitiv nicht. Soll ich jetzt "leider" sagen? Ich kenne meine Frau, ich kenne ihre Fahrweise und ich habe Vergleichsdaten aus den letzten sechs Jahren. Seit dem sie E10 tankt, liegt der Verbrauch im Stadtverkehr (95% Stadt, 5% Landstraße) zwischen 8,7 und 9,1 l/100km. Vorher waren es 10,5 bis 11,5 l/100km. Im Winter auch mal 12 l/100km. Erklären kann ich es mir allerdings auch nicht. Alle erzählen das Gegenteil. Ich habe weder auf der Autobahn/landstraße noch in der Stadt Leistungseinbußen gemerkt. Allerdings ist der Mondeo auch kein Sprinter. Eher eine ruhige Reiselimousine ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker
Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren -->
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spoc Mitglied Raumfahrer
Beiträge: 147 Registriert: 12.06.2001
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: So, ich muss den Fred mal wieder auskramen. Alle meckern. Ich will mal was positives berichten. Wir tanken nun schon ein paar Wochen E10. Etwa seit Anfang Mai. Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, Baujahr 05/2002. 1,8 Liter, 115 PS. Meine Frau fährt den eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und verbrauchte im Durchschnitt knapp 11 Liter/100km. Seit wir E10 tanken, ist der Verbrauch bei ihr auf knapp 9 Liter/100km gefallen! Ich kann das noch nicht so richtig erklären warum.
Interessant. Angeblich ist doch der Energiegehalt bei E10 etwas geringer. vielleicht war´s auch gar kein E10. Bei vielen Tanken soll's ja eher E8 sein, aber auch das würde es nicht erklären. Merkwürdig. Ich schätze eher, dass der Unterschied nur sehr gering ist bei diesem Fahrzeug und der geringere Verbrauch geht auf das Konto von Fahrweise und Umwelteinflüssen (Temperatur, Luftfeuchte etc.). Aber mal eine Frage: Warum tankt ihr das eigentlich ? Man hat technische Risiken moralische Bedenken (steigende Lebensmittelpreise --> Hunger in Afrika) ökologischer Nutzen eher fraglich und die Kosten sind doch gleich, oder ? spoc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 02. Aug. 2011 20:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: So, ich muss den Fred mal wieder auskramen. Alle meckern. Ich will mal was positives berichten. Wir tanken nun schon ein paar Wochen E10. Etwa seit Anfang Mai. Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, Baujahr 05/2002. 1,8 Liter, 115 PS. Meine Frau fährt den eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und verbrauchte im Durchschnitt knapp 11 Liter/100km. Seit wir E10 tanken, ist der Verbrauch bei ihr auf knapp 9 Liter/100km gefallen! Ich kann das noch nicht so richtig erklären warum.
Den Effekt, wenn auch nicht so drastisch, habe ich auch beobachtet. Mein 1.4 TSI (160 PS) braucht etwa 0,5 Liter weniger. Nachteile im Fahr- und Ansprechverhalten konnte ich bisher nicht feststellen. ------------------ Gruß Frederik |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 02. Aug. 2011 19:49 <-- editieren / zitieren -->
So, ich muss den Fred mal wieder auskramen. Alle meckern. Ich will mal was positives berichten. Wir tanken nun schon ein paar Wochen E10. Etwa seit Anfang Mai. Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, Baujahr 05/2002. 1,8 Liter, 115 PS. Meine Frau fährt den eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und verbrauchte im Durchschnitt knapp 11 Liter/100km. Seit wir E10 tanken, ist der Verbrauch bei ihr auf knapp 9 Liter/100km gefallen! Ich kann das noch nicht so richtig erklären warum. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spoc Mitglied Raumfahrer
Beiträge: 147 Registriert: 12.06.2001
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erstellt am: 05. Jul. 2011 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Ein etwas in die Jahre gekommener Polo meiner Freundin war mit E10 betankt. Weil das Teil fast nur stand bildete sich ziemlich viel Kondenswasser am Stutzen. Vermute mal stark dass es an E10 lag. Kann das eigentlich sein ? Jetzt ist wieder Super Plus drin und ich konnte nach 2 Wochen noch kein Kondenswasser mehr ausmachen. Wenn das immer so ist, scheint E10 also nichts für Gelegenheitsfahrer zu sein, da sonst der Tank wegrostet, zumindest da wo kein Kunststoff ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 24 Registriert: 25.04.2003 IV 2008 SP3 CCM-PE3.0 iProppertyCollektion WinXP NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB) Dell Precision M4400 Laptop Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz 2.79Ghz, 3.48 GB RAM
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erstellt am: 05. Jul. 2011 14:51 <-- editieren / zitieren -->
ich fahre zur Zeit noch einen Yaris Diesel, habe mir aber vor kurzen mein neues Auto bestellt, einen Verso-S (leider 6-7 Monate Lieferzeit ) Der neue ist ein Benziner, ich habe bereits bei der Bestellung darauf hingewiesen: "Kein E10 in meinen Tank, bitte!" Ich bin von Anfang an ein Gegner vom E10, zum einen gehört Essen nicht in den Tank, zum anderen Müssen wir nicht alles mit uns machen lassen. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jul. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren -->
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A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 05. Jul. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren -->
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 05. Jul. 2011 12:37 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jul. 2011 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Hab gestern bei ner anderen Tanke getankt. Über den Säulen war ein Schild "Super Plus", "Super 95", "Super E10 95" An den Zapfern waren die Aufkleber anders, da war zweimal Super 95 und es gab kein E10. Jubeln die uns das jetz unter? Ich hoffe nicht - wie kann man beweisen das auch wirklich drin ist, was drauf steht?! Hatte schon ein wenig Angst den Rüssel reinzuhalten.. ------------------ - Blog Wohnung |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 05. Jul. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren -->
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 11. Apr. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren -->
"Doppelt so lecker, halb so teuer" - na ja, doch etwas übertrieben... ------------------ Gert Dieter "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Apr. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: In Brasilien gibt es unzählige, "freiwillige" Tagelöhner, Sklaven und Wanderarbeiter, die für den Rohstoff für E80 zuständig sind... Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Regenwald dort dezimiert wird.Clinton
Das ist mir auch klar. Deshalb ja auch mein Hinweis, dass ich es umwelttechnisch in Frage stelle. Deshalb sollte auch der technische Teil nicht mit dem ökologischen vermischt werden. Technisch habe ich, wie gesagt nach 4 Tankfüllungen keine Probleme. Weder mit Mehrverbrauch noch mit den Fahreigenschaften. Trotzdem begrüße ich den Schritt vom ADAC, auf Wiedereinführung von Super E5 zu klagen. Dies entspricht ja anscheinend auch der Vereinbarung zur Einführung von E10. Sollte es wiedereingeführt werden, und preislich zwischen E10 und Plus liegen, werde ich aus Umweltgründen E5 tanken. ------------------ Gruß Frederik |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 04. Apr. 2011 19:27 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Apr. 2011 18:18 <-- editieren / zitieren -->
Blick auf die VW-Homepage: Ihr Auto hat E10-Freigabe Besuch im Autohaus: Ihr Auto hat E10-Freigabe Da mir die 8 Cent Unterschied eigentlich zu viel sind, hab ich jetzt 4 Tankfüllungen E10 verfahren. Mehrverbrauch: keiner Laufruhe: gleich Bei der ersten Tankfüllung spürte man ein leicht schwächeres Ansprechen beim Gasgeben, was aber bei 160 PS, Kompressor und Turbo vernachlässigbar ist ). Das gab sich aber nach etwa 100 KM. Braucht die Elektronik so lange, bis sie sich auf den anderen Sprit einstellt? Umwelttechnisch ist das E10 eventuell in Frage zu stellen. Aber fahrtechnisch problemlos. Hat jemand von Euch gestern den Bericht über Brasilien gesehen. Die fahren mit E80. ------------------ Gruß Frederik |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, zur Zeit haben wir einen Peugeot 308 5T 120 VTI als Leihwagen, der Fahrer vor uns hat E10 getankt. Ich dachte sitzt auf einem Rodeopferdchen, so hat das Ding gebockt. Dann, fast leer gefahren und "richtigen" Sprit getankt. Es hat sich schon fast wieder normalisiert. ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Wo kann man sein Fahrzeug auf Super plus umstellen lassen
Garnicht, denn die Kompression kannst du nicht so einfach erhöhen . Lediglich kleine Anpassungen im Zündzeitpunkt (Richtung VOR) sind möglich, aber das macht ein vernünftiger Motor mit Klopfsensor automatisch ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Wo kann man sein Fahrzeug auf Super plus umstellen lassen, was ist dazu alles nötig, und mit welchen Fahrzeugen geht das überhaupt? Würde mich auch interessieren... ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 23:49 <-- editieren / zitieren -->
Nu melde ich mich mal wieder .... nach dem ersten Schock an der Tanke, inzwischen 500km und Bedenken meines Mechanikers, habe ich meine "Süße" von "Normal" auf Super+ umgerüstet. War schneller erledigt als erwartet. Zündzeitpunkte und Kühlung etwas optimiert und was soll ich sagen ... die olle lady hat jetzt mal richtig Dampf im Hintern .... Umrüsten auf E10 ging leider dann doch nicht, da wie hier schon erwähnt deutlich mehr zu tun wäre. Finde ich aber wirklich Schade. Auch wenn meine Lady nun nicht das schönste Modell ist, mit 25 Jahren und 55Tkm auf dem Buckel hat sie Charakter und ist nicht der heutige Einheitsbrei von heute. Richtig schön war bei meiner Tour am WE, dass ich im Biergarten sogar auf meine Lady explizit angesprochen wurde. Ein etwas ältere Herr hätte sie mir sogar vom Fleck weg abgekauft ... für das doppelte was ich vor 12 Jahren damals gezahlt habe. Macht mich dann doch etwas stolz Und irgendwie fühlt sich der Preis von 1,60€ + dann etwas weniger hart vor und gibt einem ein bisschen nostalgisches Gespür. Was würde ich darum geben einmal mit dem alten "Panzer" von meiner Mutter eine Runde zu drehen ... ein 1972er Ford Granada mit 3 Litern Hubraum .... knapp 1,5T schwer, keine Servolenkung oder sonstiges "Spielzeug" ..... Auto pur. naja, die gute alte Zeit ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Ich bin wieder hier!!! Und brauch nen Job ... :-p Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Techniker
Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 22:28 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Auch ein interessanter Aspekt des E10: das "Bio"Benzin an den Tankstellen erhöht den Einsatz von verbleitem Benzin: Zitat: Wikipedia: [...]Gab es noch vor wenigen Jahren weltweit unterschiedliche Sorten von AvGas, ist inzwischen in vielen Ländern aus umweltpolitischen Gründen (Emission von Blei und Bleivergiftung durch Tetraethylblei) nur noch eine verbleite Sorte (AvGas 100 LL) erhältlich. [...] Aufgrund des hohen Preises für AvGas verbreitete sich in den letzten Jahren in Europa verstärkt sog. MoGas (Kurzform für Motor Gasoline). Dieses entspricht genau Tankstellen-Superbenzin mit einigen Zusätzen. Einige der klassischen Flugmotoren (etwa viele Versionen des Vierzylinders Lycoming O-320, wie er in vielen Piper- und Cessna-Typen eingebaut ist) können ohne jegliche Modifikation mit MoGas betrieben werden, andere müssen aufwendig modifiziert werden. Mit der Zwangsbeimischung von Bio-Alkohol im Motorenbenzin seit 2007 erlöschen aber die Zulassungen für die Verwendung von MoGas, sofern es über 1 % Alkohol enthält. Insofern ist der Trend „weg vom Avgas“ wohl gestoppt.
------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 14. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:35 <-- editieren / zitieren -->
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Holger.S Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 528 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 07:18 <-- editieren / zitieren -->
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StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 13. Mrz. 2011 18:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:Uuuii, das in einem Technikerforum tut schon etwas weh , Zweitaktern war immer schon egal, ob mit oder ohne Blei. Blei (genauer : Bleitetraethyl) brauchten nur Viertakter (mit Ventilen) . Die Erhöhung der Klopffstigkeit war zwar der Haupt- aber nicht einziger Grund der Beimengung.[/i]
schau her wieder was dazugelernt ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 15:05 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: gestern mal probiert: - Fichtenmoped
Uuuii, das in einem Technikerforum tut schon etwas weh , Zweitaktern war immer schon egal, ob mit oder ohne Blei. Blei (genauer : Bleitetraethyl) brauchten nur Viertakter (mit Ventilen) . Die Erhöhung der Klopffstigkeit war zwar der Haupt- aber nicht einziger Grund der Beimengung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Die alten Motorsägen sind nun ja eh kaputt. Der Motormäher hat nicht ganz aufgegeben, es ist "nur" die Dichtung im benzinhahn so aufgequollen dass sich nix mehr bewegt und nix mehr durchrinnt. Da ich ein geschickter Bastler bin hab ich mir selber eine Dichtung gemacht, für den einen Hahn. Derzeit kann ich also steile Hänge nur rechtshinüber mähen, linksrum gehts nur mit fast vollem Tank. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren -->
gestern mal probiert: - Fichtenmoped Baujahr so um 1970 (also noch für verbleites Benzin gebaut) funzt auch mit E10 (sofern es schon wirklich E10 ist - was ich nicht testen kann) - Fichtenmoped Baujahr 1995 funzt auch hab ich auch keine Angst in Zukunft den für 2-Takter verwende ich ja eigentlich das da- angeblich Umweltschonender, Motorschonender und steigert die Leistung. Rasenmäher Baujahr 2009 - muckte auch nicht - kann aber nicht sagen obs er auf dauer aushält werds aber dieses Jahr probieren.
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und trotzdem mussten damals ganze Generationen von (kleineren) Motorgeräten vschschrottet werden. Für ein paar gabs Umbausätze (z.B. stärkere Dichtungen am Vergaserflansch), aber die meisten Rasenmäher, Motorsägen usw. liefen mit dem Bleifrei nur mehr kurz mit annehmbarer leistung, dann begann der Treibstoff im Vergaser zu kochen und aus wars. Mein Motormäher hat die Bleifrei-Beimischung überstanden, aber nun mit der (eh schon gegebenen) Ethanol-Beimischung geht er nimmer.
Nicht verzweifeln, noch kriegste ja E5 (bis 2013...) Aber für Deinen Rasenmäher oder Deine Kettensäge interessiert sich ein Herr Röttgen noch viel weniger als für Dein Auto. Für sein Auto braucht er sich eigentlich auch nicht zu interessieren. Das ist schließlich ein Dienstwagen. Nicht nur für Anschaffung und Unterhalt, nein auch für eventuelle Schäden durch E10 kommt schließlich der Steuerzahler auf - derselbe, der schon mit seiner eigenen Karre mit E10 gegängelt wird. Da braucht's auch keine Vorlaufzeit, Tests, Infokampagnen oder dergleichen. Schließlich ist ja das Volk für die Regierung da und nicht umgekehrt. Gruß
Ron
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...Erst viel später gab es dann ein Additiv ...
Und trotzdem mussten damals ganze Generationen von (kleineren) Motorgeräten vschschrottet werden. Für ein paar gabs Umbausätze (z.B. stärkere Dichtungen am Vergaserflansch), aber die meisten Rasenmäher, Motorsägen usw. liefen mit dem Bleifrei nur mehr kurz mit annehmbarer leistung, dann begann der Treibstoff im Vergaser zu kochen und aus wars. Mein Motormäher hat die Bleifrei-Beimischung überstanden, aber nun mit der (eh schon gegebenen) Ethanol-Beimischung geht er nimmer. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Als meine Lady vom Band ging, gab es ja noch verbleiten Sprit.
Und dann gab es nach der Umstellung auf bleifrei bei uns die kuriose Zeit, wo Käfer, die Normal (davor mit ROZ 88) vertrugen mit teurem Super (ROZ 98) gefahren werden mußten, weil nur im Super der Ersatzstoff für Blei zur Ventilsitzschmierung drin war . Erst viel später gab es dann ein Additiv ... [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: A)Generell existiert eine Überproduktion und die ist ungleichmässig verteilt - man müsste nur wollen... B
mit dieser Aussage wäre ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig Hab jetzt grad keine aktuellen Zahlen, aber wir in Deutschland (und auch Europaweit) könnten uns bei Getreide (ausgenommen Roggen), Schweine- und Gefügelfleisch, Eiern schon lange nicht mehr selbst versorgen. Die Zuckerproduktion wird durch unsere Politik in Europa auch soweit zurückgedreht dass wir uns hier auch nicht mehr selbst versorgen können. Meines Wissens nach wird für die Ethanol Produktion meist Weizen und auch die Zuckerrübe verwendet - das mit dem Mais ist Biogas (Strom-, Gas- und Wärmegewinnung) ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: [...]Sind wir / die Industrie-Länder auch nicht gewillt, den tatsächlichen Wert von Lebensmitteln zu bezahlen... [...]
Da liegt wohl das Problem. Bei Lebensmitteln, Energie und allen weiteren Produkten (Kleidung...) auch. Unser Wohlstand basiert auf Ausbeutung von Ressourcen und Menschen. Die Konzerne pushen das System indem autarke Bevölkerungsggruppen durch Anbau von Cachcrops oder Lohnarbeit in extreme Abhängigkeit gedrängt werden. Der Bauer, der zuvor sein Leben durch Eigenanbau bestreiten konnte, ist plötzlich von Weltmarkspreisen abhängig und hat Früchte vor der Tür, von denen er nicht leben kann. Es fing schon in den 60er und 70er Jahren in Asien mit Beri Beri (große Schwäche) an. Mangelernährung durch geschälten Reis. Ausbeutung für den Wohlstand und Grenzen dicht machen. Ich weiß nicht, ob das alles nur versehentlich so läuft.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass z.B. in Südamerika scheinbar schon seit Jahrzenten mit (Bio-)Ethanol getankt wird und dass im Prinzip jedes KFZ damit fahren könnte. Problematisch scheinen ja nur Dichtungen und Kunststoffteile zwischen Tank und Motor zu sein. Ebenfalls müssten Zünd- und Einspritzzeiten im Steuergerät angepasst werden. Von daher wäre ja im Prinzip eine Umrüstung gar nicht das Problem.
In Brasilien z.B. ist für Privatpersonen Dieseltreibstoff tabu, verboten. Dort wird an der Tankstelle eigentlich flächendeckend E85 (!) angeboten. Aber: Die produzieren das aus ihrem eigenen Zuckerrohr, was das ganze ökologisch sogar tatsächlich sinnvoll macht. Wir nutzen Mais, mit einem erbärmlichen Wirkungsgrad, oder kaufen das Zeug aus der halben Welt zusammen. Die Fahrzeuge brauchen für E85 aber einen anderen Motor mit anderer Einstellung. Das kann man nicht einfach ersetzen. Zitat: Original erstellt von jpsonics: Also, wenn das stimmt was ich gelesen habe, sollte es dem Motor ansich ja relativ egal sein, was auf die Zylinder tropft, solange es brennt. Die paar Schläuche vom Tank zum Vergaser sind auch recht günstig auszutauschen. Die Zündpunkte kann ich bei der alten Lady auch einstellen. Jetzt ist nur die Frage, ist das wirklich so "einfach" umzurüsten? Muss ich beim Vergaser ausser Dichtungen etwas ändern (Nadel, Düse, etc.)? Gäbe es sonst irgendwas zu beachten, was ich übersehen habe?
Ja, Du hast was übersehen: Das Aluminium, das in modernen Motoren verwendet wird, wird durch die E10-Bestandteile angegriffen! Es sind also nicht nur die Dichtungen das Problem. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |