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Autor Thema:  E10 Fred (20541 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...[i]Oft wünsche ich mir einen IQ-Test vor der Wahlkabine, aber dann ist die Wahklbeteiligung möglicherweise im einstelligen Prozentbereich.

[/i]


Mit Rechtschreibprüfung? <G>

Gebe Dir vollkommen recht, dass hierzulande die meisten Kardinalsünden rasch nachgeholt werden, wenn sie anderswo schon ausgiebigst gemacht und tendenziell beseite gelegt wurden.
Was unser Umweltminister denkt, wofür er steht und wes Kind er ist hab ich bisher noch nicht begriffen.
Für die Umwelt ist er jedenfalls nicht.

Jedenfalls ist eines schon erreicht, die bereits bisherige E-Beimischung (keiner weiss genau was und wieviel tatsächlich drin ist) hat hunderttausende ältere Motore ruiniert und eine riesige Updatewelle an motorischen Kleingeräten ausgelöst.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Sep. 2012 editiert.]

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Sep. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Die Ösis machen es meiner Meinung nach richtig.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt    .
Erst nach wochenlangem Druck reifte die Erkenntnis.
Wie üblich wollte das Ministerium den gleichen Schwachsinn wie in D zeitverzögert auch durchdrücken, ohne die Bauchfleckergebnisse beim Nachbarn auch nur im mindesten zu beachten.

Der selbe Schwachsinn droht jetzt mit der Wehrpflicht.
Das Ergebnis sieht man seit Jahren in den USA    , aber da machen wir natürlich auch die Augen zu.   

----------------
Oft wünsche ich mir einen IQ-Test vor der Wahlkabine, aber dann ist die Wahlbeteiligung möglicherweise im einstelligen Prozentbereich.


------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 18. Sep. 2012 editiert.]

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metz
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erstellt am: 18. Sep. 2012 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kram raus! 

Die Ösis machen es meiner Meinung nach richtig.
Die haben sich die Studien wenigstens richtig angeschaut!

------------------
Gruß Harald
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Ama et fac quod vis!

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

 

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metz
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Könnte aber!

erstellt am: 04. Aug. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neee,
bei uns hatten sie die Preistafeln alle schon umgestellt, aber noch den anderen Krams in den Tanks.
Dann wollte das Zeugs keiner und die Auslieferung wurde gestoppt.
Die haben ja bei euch angefangen mit dem Ausliefern und so langsam kommts bei uns auch an.

------------------
Gruß
Harald
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Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

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gix
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erstellt am: 04. Aug. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Nu is such bei uns der E10 angekommen.


...und ich dachte, der ist bei Euch schon wieder abgeschafft, weil da vor paar Wochen an der Tanke kein E10 war...

------------------
  gix

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metz
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Könnte aber!

erstellt am: 04. Aug. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nu is es soweit.
Nu is such bei uns der E10 angekommen.
Die ersten Araltankstellen haben ihn jetzt und dann dauerts nicht mehr lang bis die anderen nachziehen.

------------------
Gruß
Harald
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Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

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metz
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erstellt am: 03. Aug. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

E5 war auch noch unbedenklicher für die Dichtungen und andere Kunststoffteile im Fahrzeug.
Bei E10 sieht das schon anders aus.
Ich kann mir einen Kapitalen Motorschaden nicht leisten und solange nicht geklärt ist, wer den Schaden zahlt und bei wem die Beweislast liegt, tanke ich leiber weiter E5.
Mich trifft das auch nicht so hart, wenn der Liter 3 Cent mehr kostet, weil ich im Durchschnit nur alle 3 Monate Benzin tanke.

Ford bietet meines Wissens nach auch einen Bi Fuel Motor an mit dem man auch E85 tanken kann.
Mein Cousin hat einen Focus, den er nachrüsten lassen hat, weil er in der nähe einer Bioethanol Tankstelle arbeitet und das Zeug billiger ist als Benzin, auch bei Mehrverbrauch rechnet sich das noch.
Der Motor verträgt jedes Mischungsverhältnis.
Von Benzin E5 bis Bioethanol.

------------------
Gruß
Harald
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Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

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spoc
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erstellt am: 03. Aug. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
........In anderen Ländern (Frankreich, Nordeuropa) sind die E-Anteile wesentlich höher als in D (bis 20...25%). Dort gibt es kein Gezeter, Geschrei oder Panikmache......


ja, das liegt vielleicht daran dass die "ach-so-doofen-Deutschen" ja vielleicht gar nicht soooo dämlich sind. Das Land der "Dichter und Denker" eben.

Die lassen sich manchmal(!) auch kein X für 'n U vormachen (weniger Verbrauch bei geringerem Energiegehalt, ja nee: is klar).

Und nur weil es wenige Cent billiger ist (Der Unterschied ist lachhaft!) ,dass man dafür mal eben seine Moral über Bord wirft halte ich für übel.

Stopft euch das Essen in den Tank, und werdet mit Schuld an der Verteuerung der Lebensmittel aber erwartet nicht dass alle anderen das toll finden. An dieser Stelle hört das Jammern um die Benzinpreise nämlich auf. Bei Hungerkathastrophen ist die Grenze ! Viele beginnen eben so langsam damit nicht über jede Leiche zu gehen. Schön dass es die Deutschen sind !

Zum E5 Argument:
Ja und richtig: Als E5 eingeführt wurde gab es dieses Bewußtsein noch nicht. Es gab aber auch noch nicht so viele Energiepflanzen und Biokraftwerke. Die gibt es aber jetzt und daher ist auch jetzt die Zeit da auf die Bremse zu treten denn genau jetzt explodieren die Lebenmittelpreise und genau jetzt können die ärmsten das Essen nicht mehr bezahlen. Also kommt mir nicht mit "Als E5 eingeführt wurde hat auch keiner was gesagt".

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Hohenöcker
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erstellt am: 03. Aug. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Du verbrauchst mit nem 115 PS Mondeo ~9-10 Liter????
Ich verbrauche mit einem 140 PS Mondeo 6,5 Liter. Und ich bin relativ zügig unterwegs, wenn es der Verkehr erlaubt.

Und die Frau von Lutz im Stadtverkehr. Das erklärt alles.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

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rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du verbrauchst mit nem 115 PS Mondeo ~9-10 Liter????

Ich verbrauche mit einem 140 PS Mondeo 6,5 Liter. Und ich bin relativ zügig unterwegs, wenn es der Verkehr erlaubt. Der Vorgänger meines jetzigen Autos war ein 2004er Mondeo, selber Verbrauch ...

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

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Dig15
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spoc:
...Aber mal eine Frage: Warum tankt ihr das eigentlich ?...

Es ist billiger. Warum soll ich den Konzernen zusätzliches Geld in den Rachen werfen? Warum soll ich ein künstlich verteuertes Produkt kaufen?
Warum soll ich was teures tanken und mich dann über zu hohe Spritkosten beschweren?
Die Technik des Fahrzeuges ist dafür freigegeben. Das Fahrzeug mit der Motorentechnik wird seit vielen Jahren International verkauft. In anderen Ländern (Frankreich, Nordeuropa) sind die E-Anteile wesentlich höher als in D (bis 20...25%). Dort gibt es kein Gezeter, Geschrei oder Panikmache. E5 wird auch in D schon seit Jahren beigemischt. Das hat auch keinen Interessiert.
An der Fahrweise liegt es definitiv nicht. Soll ich jetzt "leider" sagen? Ich kenne meine Frau, ich kenne ihre Fahrweise und ich habe Vergleichsdaten aus den letzten sechs Jahren. Seit dem sie E10 tankt, liegt der Verbrauch im Stadtverkehr (95% Stadt, 5% Landstraße) zwischen 8,7 und 9,1 l/100km. Vorher waren es 10,5 bis 11,5 l/100km. Im Winter auch mal 12 l/100km.
Erklären kann ich es mir allerdings auch nicht. Alle erzählen das Gegenteil. Ich habe weder auf der Autobahn/landstraße noch in der Stadt Leistungseinbußen gemerkt. Allerdings ist der Mondeo auch kein Sprinter. Eher eine ruhige Reiselimousine

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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Bombi
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Beiträge: 9728
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God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Spoc 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

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spoc
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
So, ich muss den Fred mal wieder auskramen. Alle meckern. Ich will mal was positives berichten. Wir tanken nun schon ein paar Wochen E10. Etwa seit Anfang Mai.
Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, Baujahr 05/2002. 1,8 Liter, 115 PS. Meine Frau fährt den eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und verbrauchte im Durchschnitt knapp 11 Liter/100km. Seit wir E10 tanken, ist der Verbrauch bei ihr auf knapp 9 Liter/100km gefallen!
Ich kann das noch nicht so richtig erklären warum.



Interessant. Angeblich ist doch der Energiegehalt bei E10 etwas geringer.
vielleicht war´s auch gar kein E10. Bei vielen Tanken soll's ja eher E8 sein, aber auch das würde es nicht erklären. Merkwürdig.

Ich schätze eher, dass der Unterschied nur sehr gering ist bei diesem Fahrzeug und der geringere Verbrauch geht auf das Konto von Fahrweise und Umwelteinflüssen (Temperatur, Luftfeuchte etc.).

Aber mal eine Frage: Warum tankt ihr das eigentlich ?
Man hat technische Risiken
moralische Bedenken (steigende Lebensmittelpreise --> Hunger in Afrika)
ökologischer Nutzen eher fraglich
und die Kosten sind doch gleich, oder ?

spoc

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
So, ich muss den Fred mal wieder auskramen. Alle meckern. Ich will mal was positives berichten. Wir tanken nun schon ein paar Wochen E10. Etwa seit Anfang Mai.
Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, Baujahr 05/2002. 1,8 Liter, 115 PS. Meine Frau fährt den eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und verbrauchte im Durchschnitt knapp 11 Liter/100km. Seit wir E10 tanken, ist der Verbrauch bei ihr auf knapp 9 Liter/100km gefallen!
Ich kann das noch nicht so richtig erklären warum.


Den Effekt, wenn auch nicht so drastisch, habe ich auch beobachtet.
Mein 1.4 TSI (160 PS) braucht etwa 0,5 Liter weniger.
Nachteile im Fahr- und Ansprechverhalten konnte ich bisher nicht feststellen.

------------------
Gruß Frederik

Dig15
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Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



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Beiträge: 6253
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erstellt am: 02. Aug. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich muss den Fred mal wieder auskramen. Alle meckern. Ich will mal was positives berichten. Wir tanken nun schon ein paar Wochen E10. Etwa seit Anfang Mai.
Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, Baujahr 05/2002. 1,8 Liter, 115 PS. Meine Frau fährt den eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt und verbrauchte im Durchschnitt knapp 11 Liter/100km. Seit wir E10 tanken, ist der Verbrauch bei ihr auf knapp 9 Liter/100km gefallen!
Ich kann das noch nicht so richtig erklären warum.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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spoc
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Raumfahrer


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erstellt am: 05. Jul. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein etwas in die Jahre gekommener Polo meiner Freundin war mit E10 betankt. Weil das Teil fast nur stand bildete sich ziemlich viel Kondenswasser am Stutzen. Vermute mal stark dass es an E10 lag. Kann das eigentlich sein ?    Jetzt ist wieder Super Plus drin und ich konnte nach 2 Wochen noch kein Kondenswasser mehr ausmachen.
Wenn das immer so ist, scheint E10 also nichts für Gelegenheitsfahrer zu sein, da sonst der Tank wegrostet, zumindest da wo kein Kunststoff ist...

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Little_Devil
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erstellt am: 05. Jul. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich fahre zur Zeit noch einen Yaris Diesel, habe mir aber vor kurzen mein neues Auto bestellt, einen Verso-S (leider 6-7 Monate Lieferzeit ) Der neue ist ein Benziner, ich habe bereits bei der Bestellung darauf hingewiesen: "Kein E10 in meinen Tank, bitte!"
Ich bin von Anfang an ein Gegner vom E10, zum einen gehört Essen nicht in den Tank, zum anderen Müssen wir nicht alles mit uns machen lassen.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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erstellt am: 05. Jul. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Was'n das....?  


http://www.total.de/de/totalde.nsf/VS_OPM/C30A39B969CBBF4EC125781C0034D249?OpenDocument

Bitte schön..

@stinkebär
naja schon ein wenig.. hatte ja noch nie... E10!

------------------
  - Blog Wohnung

A_Balou
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Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 05. Jul. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
...... Hatte schon ein wenig Angst den Rüssel reinzuhalten..

Nich wirklich oder!? 

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E-Boy
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FCB

erstellt am: 05. Jul. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
"Super E10 95"

Was'n das....? 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gestern bei ner anderen Tanke getankt. Über den Säulen war ein Schild "Super Plus", "Super 95", "Super E10 95"
An den Zapfern waren die Aufkleber anders, da war zweimal Super 95 und es gab kein E10.
Jubeln die uns das jetz unter? Ich hoffe nicht - wie kann man beweisen das auch wirklich drin ist, was drauf steht?! Hatte schon ein wenig Angst den Rüssel reinzuhalten..

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E-Boy
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FCB

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hohenöcker
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erstellt am: 11. Apr. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


E10.jpg

 
"Doppelt so lecker, halb so teuer" - na ja, doch etwas übertrieben... 

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
In Brasilien gibt es unzählige, "freiwillige" Tagelöhner, Sklaven und Wanderarbeiter, die für den Rohstoff für E80 zuständig sind... 
Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Regenwald dort dezimiert wird.

Clinton


Das ist mir auch klar.
Deshalb ja auch mein Hinweis, dass ich es umwelttechnisch in Frage stelle.

Deshalb sollte auch der technische Teil nicht mit dem ökologischen vermischt werden.

Technisch habe ich, wie gesagt nach 4 Tankfüllungen keine Probleme.
Weder mit Mehrverbrauch noch mit den Fahreigenschaften.

Trotzdem begrüße ich den Schritt vom ADAC, auf Wiedereinführung von Super E5 zu klagen.
Dies entspricht ja anscheinend auch der Vereinbarung zur Einführung von E10.
Sollte es wiedereingeführt werden, und preislich zwischen E10 und Plus liegen, werde ich aus Umweltgründen E5 tanken.

------------------
Gruß Frederik

nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 04. Apr. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

30% Ethanol und 70% Wasser war schon vor 70 Jahren ein technisch erfolgreicher Nachfolger von Methanol und Wasser 1:1 mit etwas Schmierstoff versetzt  .

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Blick auf die VW-Homepage: Ihr Auto hat E10-Freigabe
Besuch im Autohaus: Ihr Auto hat E10-Freigabe

Da mir die 8 Cent Unterschied eigentlich zu viel sind, hab ich jetzt 4 Tankfüllungen E10 verfahren.

Mehrverbrauch: keiner
Laufruhe: gleich

Bei der ersten Tankfüllung spürte man ein leicht schwächeres Ansprechen beim Gasgeben, was aber bei 160 PS, Kompressor und Turbo vernachlässigbar ist  ).
Das gab sich aber nach etwa 100 KM.
Braucht die Elektronik so lange, bis sie sich auf den anderen Sprit einstellt?

Umwelttechnisch ist das E10 eventuell in Frage zu stellen.
Aber fahrtechnisch problemlos.

Hat jemand von Euch gestern den Bericht über Brasilien gesehen.
Die fahren mit E80. 

------------------
Gruß Frederik

smb
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zu viele

erstellt am: 27. Mrz. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zur Zeit haben wir einen Peugeot 308 5T 120 VTI als Leihwagen,
der Fahrer vor uns hat E10 getankt. Ich dachte sitzt auf einem
Rodeopferdchen, so hat das Ding gebockt. Dann, fast leer gefahren
und "richtigen" Sprit getankt. Es hat sich schon fast wieder
normalisiert.

------------------
m.f.G.

graphicguestbook smb

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wo kann man sein Fahrzeug auf Super plus umstellen lassen

Garnicht, denn die Kompression kannst du nicht so einfach erhöhen  .
Lediglich kleine Anpassungen im Zündzeitpunkt (Richtung VOR) sind möglich, aber das macht ein vernünftiger Motor mit Klopfsensor automatisch  ...

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Fyodor
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo kann man sein Fahrzeug auf Super plus umstellen lassen, was ist dazu alles nötig, und mit welchen Fahrzeugen geht das überhaupt? Würde mich auch interessieren...

------------------
Cheers,
    Jochen

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jpsonics
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nu melde ich mich mal wieder .... nach dem ersten Schock an der Tanke, inzwischen 500km und Bedenken meines Mechanikers, habe ich meine "Süße" von "Normal" auf Super+ umgerüstet. War schneller erledigt als erwartet. Zündzeitpunkte und Kühlung etwas optimiert und was soll ich sagen ... die olle lady hat jetzt mal richtig Dampf im Hintern ....

Umrüsten auf E10 ging leider dann doch nicht, da wie hier schon erwähnt deutlich mehr zu tun wäre. Finde ich aber wirklich Schade. Auch wenn meine Lady nun nicht das schönste Modell ist, mit 25 Jahren und 55Tkm auf dem Buckel hat sie Charakter und ist nicht der heutige Einheitsbrei von heute.

Richtig schön war bei meiner Tour am WE, dass ich im Biergarten sogar auf meine Lady explizit angesprochen wurde. Ein etwas ältere Herr hätte sie mir sogar vom Fleck weg abgekauft ... für das doppelte was ich vor 12 Jahren damals gezahlt habe. Macht mich dann doch etwas stolz 

Und irgendwie fühlt sich der Preis von 1,60€ + dann etwas weniger hart vor und gibt einem ein bisschen nostalgisches Gespür. Was würde ich darum geben einmal mit dem alten "Panzer" von meiner Mutter eine Runde zu drehen ... ein 1972er Ford Granada mit 3 Litern Hubraum .... knapp 1,5T schwer, keine Servolenkung oder sonstiges "Spielzeug" ..... Auto pur. naja, die gute alte Zeit ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Und brauch nen Job ... :-p

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Schwebe
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

E10 soll auch einem 3 monatigen Moratorium zum Opfer fallen...

Duckundwech 

Clinton


Wann und wo ist nochmal Wahl?
Auch Duckundwech 

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Fyodor
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch ein interessanter Aspekt des E10: das "Bio"Benzin an den Tankstellen erhöht den Einsatz von verbleitem Benzin:

 

Zitat:
Wikipedia:
[...]

Gab es noch vor wenigen Jahren weltweit unterschiedliche Sorten von AvGas, ist inzwischen in vielen Ländern aus umweltpolitischen Gründen (Emission von Blei und Bleivergiftung durch Tetraethylblei) nur noch eine verbleite Sorte (AvGas 100 LL) erhältlich.

[...]

Aufgrund des hohen Preises für AvGas verbreitete sich in den letzten Jahren in Europa verstärkt sog. MoGas (Kurzform für Motor Gasoline). Dieses entspricht genau Tankstellen-Superbenzin mit einigen Zusätzen. Einige der klassischen Flugmotoren (etwa viele Versionen des Vierzylinders Lycoming O-320, wie er in vielen Piper- und Cessna-Typen eingebaut ist) können ohne jegliche Modifikation mit MoGas betrieben werden, andere müssen aufwendig modifiziert werden. Mit der Zwangsbeimischung von Bio-Alkohol im Motorenbenzin seit 2007 erlöschen aber die Zulassungen für die Verwendung von MoGas, sofern es über 1 % Alkohol enthält. Insofern ist der Trend „weg vom Avgas“ wohl gestoppt.


------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 14. Mrz. 2011 editiert.]

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reflow
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Auch nicht schlecht.
Polizisten im Revier sollen keinen Biosprit E10 tanken


Vollkommen korrekt, denn ein Beamter ist verpflichtet, sorgfältig und sparsam mit dem ihm anvertrauten Staatseigentum umzugehen.

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Holger.S
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erstellt am: 14. Mrz. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch nicht schlecht.
Polizisten im Revier sollen keinen Biosprit E10 tanken

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

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StefanTX
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erstellt am: 13. Mrz. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Uuuii, das in einem Technikerforum tut schon etwas weh   , Zweitaktern war immer schon egal, ob mit oder ohne Blei.
Blei (genauer : Bleitetraethyl) brauchten nur Viertakter (mit Ventilen) .
Die Erhöhung der Klopffstigkeit war zwar der Haupt- aber nicht einziger Grund der Beimengung.[/i]


schau her wieder was dazugelernt

------------------
Viele Grüße
Stefan

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Arne Peters
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Uuuii, das in einem Technikerforum tut schon etwas weh[...]

 

------------------
Arne

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nightsta1k3r
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
gestern mal probiert:
- Fichtenmoped


Uuuii, das in einem Technikerforum tut schon etwas weh  , Zweitaktern war immer schon egal, ob mit oder ohne Blei.
Blei (genauer : Bleitetraethyl) brauchten nur Viertakter (mit Ventilen) .
Die Erhöhung der Klopffstigkeit war zwar der Haupt- aber nicht einziger Grund der Beimengung.

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die alten Motorsägen sind nun ja eh kaputt.
Der Motormäher hat nicht ganz aufgegeben, es ist "nur" die Dichtung im benzinhahn so aufgequollen dass sich nix mehr bewegt und nix mehr durchrinnt.
Da ich ein geschickter Bastler bin hab ich mir selber eine Dichtung gemacht, für den einen Hahn. Derzeit kann ich also steile Hänge nur rechtshinüber mähen, linksrum gehts nur mit fast vollem Tank.

------------------
mfg - Leo

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StefanTX
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gestern mal probiert:
- Fichtenmoped Baujahr so um 1970 (also noch für verbleites Benzin gebaut) funzt auch mit E10 (sofern es schon wirklich E10 ist - was ich nicht testen kann)
- Fichtenmoped Baujahr 1995 funzt auch

hab ich auch keine Angst in Zukunft den für 2-Takter verwende ich ja eigentlich das da- angeblich Umweltschonender, Motorschonender und steigert die Leistung.

Rasenmäher Baujahr 2009 - muckte auch nicht - kann aber nicht sagen obs er auf dauer aushält werds aber dieses Jahr probieren.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

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reflow
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erstellt am: 12. Mrz. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und trotzdem mussten damals ganze Generationen von (kleineren) Motorgeräten vschschrottet werden. Für ein paar gabs Umbausätze (z.B. stärkere Dichtungen am Vergaserflansch), aber die meisten Rasenmäher, Motorsägen usw. liefen mit dem Bleifrei nur mehr kurz mit annehmbarer leistung, dann begann der Treibstoff im Vergaser zu kochen und aus wars.
Mein Motormäher hat die Bleifrei-Beimischung überstanden, aber nun mit der (eh schon gegebenen) Ethanol-Beimischung geht er nimmer.


Nicht verzweifeln, noch kriegste ja E5 (bis 2013...)

Aber für Deinen Rasenmäher oder Deine Kettensäge interessiert sich ein Herr Röttgen noch viel weniger als für Dein Auto.

Für sein Auto braucht er sich eigentlich auch nicht zu interessieren. Das ist schließlich ein Dienstwagen. Nicht nur für Anschaffung und Unterhalt, nein auch für eventuelle Schäden durch E10 kommt schließlich der Steuerzahler auf - derselbe, der schon  mit seiner eigenen Karre mit E10 gegängelt wird.

Da braucht's auch keine Vorlaufzeit, Tests, Infokampagnen oder dergleichen.

Schließlich ist ja das Volk für die Regierung da und nicht umgekehrt.


Gruß


Ron

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erstellt am: 12. Mrz. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
 ...Erst viel später gab es dann ein Additiv ...

Und trotzdem mussten damals ganze Generationen von (kleineren) Motorgeräten vschschrottet werden. Für ein paar gabs Umbausätze (z.B. stärkere Dichtungen am Vergaserflansch), aber die meisten Rasenmäher, Motorsägen usw. liefen mit dem Bleifrei nur mehr kurz mit annehmbarer leistung, dann begann der Treibstoff im Vergaser zu kochen und aus wars.
Mein Motormäher hat die Bleifrei-Beimischung überstanden, aber nun mit der (eh schon gegebenen) Ethanol-Beimischung geht er nimmer.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Als meine Lady vom Band ging, gab es ja noch verbleiten Sprit.

Und dann gab es nach der Umstellung auf bleifrei bei uns die kuriose Zeit, wo Käfer, die Normal (davor mit ROZ 88) vertrugen mit teurem Super (ROZ 98) gefahren werden mußten, weil nur im Super der Ersatzstoff für Blei zur Ventilsitzschmierung drin war   .
Erst viel später gab es dann ein Additiv ...

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Mrz. 2011 editiert.]

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StefanTX
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Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
  
A)Generell existiert eine Überproduktion und die ist ungleichmässig verteilt - man müsste nur wollen...
B

mit dieser Aussage wäre ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig

Hab jetzt grad keine aktuellen Zahlen, aber wir in Deutschland (und auch Europaweit) könnten uns bei Getreide (ausgenommen Roggen), Schweine- und Gefügelfleisch, Eiern schon lange nicht mehr selbst versorgen.

Die Zuckerproduktion wird durch unsere Politik in Europa auch soweit zurückgedreht dass wir uns hier auch nicht mehr selbst versorgen können.

Meines Wissens nach wird für die Ethanol Produktion meist Weizen und auch die Zuckerrübe verwendet - das mit dem Mais ist Biogas (Strom-, Gas- und Wärmegewinnung)

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

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Arne Peters
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[...]Sind wir / die Industrie-Länder auch nicht gewillt, den tatsächlichen Wert von Lebensmitteln zu bezahlen...
[...]

Da liegt wohl das Problem. Bei Lebensmitteln, Energie und allen weiteren Produkten (Kleidung...) auch. Unser Wohlstand basiert auf Ausbeutung von Ressourcen und Menschen.
Die Konzerne pushen das System indem autarke Bevölkerungsggruppen durch Anbau von Cachcrops oder Lohnarbeit in extreme Abhängigkeit gedrängt werden. Der Bauer, der zuvor sein Leben durch Eigenanbau bestreiten konnte, ist plötzlich von Weltmarkspreisen abhängig und hat Früchte vor der Tür, von denen er nicht leben kann.

Es fing schon in den 60er und 70er Jahren in Asien mit Beri Beri (große Schwäche) an. Mangelernährung durch geschälten Reis.

Ausbeutung für den Wohlstand und Grenzen dicht machen.

Ich weiß nicht, ob das alles nur versehentlich so läuft.

------------------
Arne

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass z.B. in Südamerika scheinbar schon seit Jahrzenten mit (Bio-)Ethanol getankt wird und dass im Prinzip jedes KFZ damit fahren könnte. Problematisch scheinen ja nur Dichtungen und Kunststoffteile zwischen Tank und Motor zu sein. Ebenfalls müssten Zünd- und Einspritzzeiten im Steuergerät angepasst werden. Von daher wäre ja im Prinzip eine Umrüstung gar nicht das Problem.

In Brasilien z.B. ist für Privatpersonen Dieseltreibstoff tabu, verboten. Dort wird an der Tankstelle eigentlich flächendeckend E85 (!) angeboten. Aber: Die produzieren das aus ihrem eigenen Zuckerrohr, was das ganze ökologisch sogar tatsächlich sinnvoll macht. Wir nutzen Mais, mit einem erbärmlichen Wirkungsgrad, oder kaufen das Zeug aus der halben Welt zusammen.

Die Fahrzeuge brauchen für E85 aber einen anderen Motor mit anderer Einstellung. Das kann man nicht einfach ersetzen.

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Also, wenn das stimmt was ich gelesen habe, sollte es dem Motor ansich ja relativ egal sein, was auf die Zylinder tropft, solange es brennt. Die paar Schläuche vom Tank zum Vergaser sind auch recht günstig auszutauschen. Die Zündpunkte kann ich bei der alten Lady auch einstellen. Jetzt ist nur die Frage, ist das wirklich so "einfach" umzurüsten? Muss ich beim Vergaser ausser Dichtungen etwas ändern (Nadel, Düse, etc.)? Gäbe es sonst irgendwas zu beachten, was ich übersehen habe?

Ja, Du hast was übersehen: Das Aluminium, das in modernen Motoren verwendet wird, wird durch die E10-Bestandteile angegriffen! Es sind also nicht nur die Dichtungen das Problem.

------------------
Cheers,
    Jochen

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