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Thema: Der Auto-Thread (5279 mal gelesen)
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 08. Aug. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich eröffne nun den Auto-Fred auf Heisse Eisen! Meine erste Frage: Wieviele Kilometer sollten Reifen halten bis die Abfahrgrenze erreicht ist? Auto: Kombi 2000ccm Diesel Fahrstil: Normal (meine Frau ;-) ) Reifen: Bridgestone mit RFT Irgend wie habe ich das Gefühl und auch schon gehört, dass sich die RFT's schneller wegradieren! Gemessen habe ich jetzt noch nicht und auch die km mit den Sommerrädern noch nicht geschätz! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb / smb-net.de.vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 08. Aug. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch, Reifen nutzen sich bei den heutigen Dieselfahrzeugen sehr schnell ab. Das hohe Motorgewicht, das hohe Drehmoment, die ganz ordentliche Leistung eben. Ist schon ein paar Jahre her, da gab ein Reifenhersteller den Reifen etwa 30.000 km. Ausnahme wären Michelin-Reifen. Die würden eine etwas andere (härtere) Mischung nehmen. Damit würde sich die Laufleistung verlängern. Das sich die Reifen schneller abnutzen, kann ich aber auch bestätigen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
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erstellt am: 08. Aug. 2010 16:38 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 08. Aug. 2010 17:13 <-- editieren / zitieren -->
Wie schon geschrieben, hängt es sehr vom Fahrstil ab. In der Regel sind die, die von sich behaupten, Durchschnitt zu sein, die Schlimmsten , und da zählt die frechforsche Fahrweise von einigen Frauen besonders dazu! Bei meinem letzten Diesel (2000ccm, 116PS) hat es bei 80.000 Gesamtkilometer/4Jahren neue Winter-Michelins gegeben (wobei der Reifenhändler meinte,das ginge noch, aber ich habe da weniger Harakikri-Ambitionen und mir ist da die Sicherheit was wert) und die Sommerreifen hatten bei 115.000 Gesamtleistung nach 5 Jahren immer noch gut 3mm. Bei den Winterreifen hat man also den Mehrpreis der Michelins duch die höhere Laufleistung schnell wieder herinnen und als Vorteil die hervorragenden Winter-(Traktions-)eigenschaften, was sich immer wieder in den vorderen Plätzen der Tests der verschiedenen Autofahrerclubs zeigt. Deren Ergbnisse bezüglich Laufleistung sind da auch immer interessant. Bridgestone ist da bei den Winterreifen auch nicht so schlecht! Der ÖAMTC macht jedes Jahr Tests der gängigen Dimensionen zusammen mit anderen Clubs, da finden sicher auch auf der ADAC-Seite einige Informationen. Bezüglich RFT: Die hatte ich auf meinen beiden 1er-BMWs. Bis auf den blöden, andauernden (falsch-)Mecker vom Bordcomputer beim zweiten Propeller ein Pneu wäre leck, habe ich keinen Unterschied zu normalen Reifen gemerkt. Ich würde allerdings den Mehrpreis nicht ausgeben, sondern wieder zumindest ein Notrad nehmen.
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 1353 Registriert: 29.07.2003
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erstellt am: 08. Aug. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, das hängt auch vom Auto ab. Mein Agila frisst die Goodyear nur so. Sommer wie Winterreifen halten eine Saison, mit etwa je 12.000km. Nach einem Original und 2 nachgekauften Sätzen bin ich auf Hankock umgestiegen, der immerhin schon in der zweiten Saison fährt. LG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 09. Aug. 2010 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Was ist der Unterschied zu einer Ente? Wichtigstes Kriterium für ein langes Leben ist ausreichend Druck und eine halbwegs sauber eingestelltes Fahrwerk. Grüße, Gollum
------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Aug. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab über Reifen und deren Lebensdauer eine Grundweisheit beim Motorradfahren gelernt. Normalerweise hielt ein Hinterradreifen bei meiner Maschin' 10.000km. Dann machte ich mal eine mehrmonatige Fernreise - natürlich mit Reservereifen mit dabei, geplant waren gut 20.000km. Und das im Sozius-Betrieb in wüstenartige Gebiete (also höhere Belastung). Fakt war, der Erstreifen hat die ganze Strecke gehalten. Warum? Durch das extrem vorsichtig-zurückhaltende Fahren in den fremden Ländern, und durch das Fahren zu zweit, hab ich sehr viel weniger Gas gegeben, und damit lebte der Reifen nahezu unendlich lange. Übertragen auf den Alltagsbetrieb mit PKW kann man klar sagen, Gas geben, Bremsen erzeugt alltäglich den grössten Verschleiss. Streng gefahrene Kurven und Lenken am Stand sind die nächstdrängenderen Faktoren. In der Regel sind die, die von sich behaupten, Durchschnitt zu sein, die Schlimmsten, und da zählt die frechforsche Fahrweise von einigen Frauen besonders dazu Dies ist eine wahre Aussage, Tom! Dem (gemessenen) 1 lt Mehrverbrauch wenn meine Frauen fahren steht auch ein entsprechend höherer Reifenschrschleiss zur Seite. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 09. Aug. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Wobei man diese Aussage nicht auf alle Frauen projizieren kann! z.B. Meine ist das Extrembeispiel, das man auch seeeehr langsam auf der Autobahn unterwegs sein kann. Wenn sie dort mal unterwegs ist, stecken die Brummi´s quasi schon im Kofferraum. Aber dafür halten die Reifen und die Bremsen ewig! Das teuerste an ihrer Autofahrerei sind die vielen Knöllchen fürs falsch parken. Und die jährliche Lackerfrischungskur für den Stoßfänger... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 09. Aug. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren -->
liest sie mit?? btw: Ralfi hat'n neues Automobil Der olle, 9 Jahre alte Ka, mußte weg. Jetzt isses ein 1 1/2 Jahe alter Corsa, sieht richtig schuggelig aus, 3Türer weiß, weiß lackierte Alus(war'n drauf) ... nur, ein Motor ist fast nicht drin, 3Zylinder 1,0 l, 44 kW. Verspreche mir aber schon einiges an Spriteinsparung auf meinen täglichen Fahrten zur Tretmühle. ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 09. Aug. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ...3Zylinder 1,0 l, 44 kW....
Pass an der Kreuzung auf, dass Du nicht auf einem Kaugummi anhälst. Sonst kommst nicht mehr los. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 09. Aug. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren -->
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Andi R Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 131 Registriert: 01.02.2006 Elcad 7.5
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erstellt am: 09. Aug. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 09. Aug. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Bin jahrelang Zweizylinder mit ca. 20-30PS gefahren. Alles halb so wild, sogar mit der Ente könnte man zügig überholen, wenn man vorausschauend agierte. Nur, was macht heutzutage Überholen noch für einen Sinn? Viel Risiko und Energieverbrauch, nur um im dichten Verkehr ein paar Autos weiter vorne zu stecken? Der Zeitgewinn lässt sich in Sekunden messen, man frage sich was einem das wert sei... (oder gestehe sich ehrlich ein, dass es um einen Prestigegewinn geht) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 09. Aug. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren -->
nein, ist kein Problem mit den eins-nuller, werd euch demnächst mal Verbrauchswerte posten, wenn ihr wollt. Was mich wundert, ist, dass Opel eben jenen Motor aus dem Programm genommen hat. Vllt. Anordnung von BP, zu wenig Verbrauch Realistische Erklärung vllt. wäre Firmenpolitik, ich denk, Opel will eine Klein(st)wagen auf dem Markt bringen, der soll dann sicher keine Konkurrenz zum Corsa sein ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 09. Aug. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Was mich wundert, ist, dass Opel eben jenen Motor aus dem Programm genommen hat. Vllt. Anordnung von BP, zu wenig Verbrauch Realistische Erklärung vllt. wäre Firmenpolitik, ich denk, Opel will eine Klein(st)wagen auf dem Markt bringen, der soll dann sicher keine Konkurrenz zum Corsa sein
Die 3 Zylindermotoren sollen auch etwas unruhig laufen und der Verschleiß an der Kurbelwelle soll auf Grund der Zündfolge höher sein. Deswegen ist man wieder auf 4Zylinder umgeschwengt. Aber es geht doch nichts über einen guten 2 Zylinder Luftgekühlt. Mit dem richtigen Vergaser hat die Ente auch 32PS. Zu der Laufleistung von Reifen: Da orientiere ich mich immer an den Testergebnissen der diversen Auto Clubs und Zeitschriften. Für meine Autos habe ich immer einen Mittelharten Reifen gewählt, da die auf nasser Fahrbahn auch noch gut greifen. Wenn der Reifen zu hart ist und bei Regen nicht mehr packt, hilft mir auch die längere Laufleistung nichts wenn das Auto drumherum nicht mehr heil ist. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser
Beiträge: 363 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
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erstellt am: 09. Aug. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Mit dem richtigen Vergaser hat die Ente auch 32PS.
... und konnte, bei beherzter Fahrweise, auch in einer Saison einen Satz Vorderreifen verschleißen Hängt eben vom rechten Fuß und den gewählten Kurvengeschwindigkeiten ab. damals ...
------------------ lg Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 14. Aug. 2010 22:30 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 14. Aug. 2010 22:47 <-- editieren / zitieren -->
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Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
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erstellt am: 15. Aug. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 15. Aug. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren -->
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Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
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erstellt am: 15. Aug. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 15. Aug. 2010 12:05 <-- editieren / zitieren -->
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dzinks Mitglied CAD-Guru
Beiträge: 77 Registriert: 06.08.2009 ProE WF4 CATIA V5
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erstellt am: 25. Aug. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo,welche Felgen (Hersteller) sind auf diesem Touran? Auf den Nabendeckel stand RH, aber bei denen kann ich nix finden.
also ich glaube das dind die orignal y-felgen von ford. die kannst du beim s-max auch dazubestellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008
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erstellt am: 25. Aug. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren -->
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Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*
Beiträge: 4927 Registriert: 04.09.2009
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erstellt am: 25. Aug. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren -->
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fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur
Beiträge: 131 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.16.1 Catia V5-5 R2014 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
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erstellt am: 25. Aug. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ihr Autofreaks ;-) Ich werfe mal ein dass ich mir am Wochenende die Reifen schei**egal sind, da ich von Fr-So einen BMW Z4 fahren werde ;-))) Ich hab das Lenkrad für die Karre gestrakt, jetz muss ich die Paddles scho mal ausprobieren ;-)) Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 25. Aug. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Das ist eine RH BF welche sich Optisch recht stark an die Fordfelgen anlehnt und nicht mehr hergestellt wird, vllt. aber noch vereinzelt Lieferbar ist. Die originalen Ford Felgen gibt es für S Max, C Max und Focus und haben den Lochkreis 112-5, der VW Touran hat 108-5. Apapterscheiben dazu gibt es zu kaufen, tlw. sogar mit TÜV. Anschliessend braucht man noch eine Einzelabnahme. Felgen in ähnlicher Optik für den Touran, welche direkt passen und ohne Heckmeck einzutragen werden können, ist die Oxygen 8. Diese gibt es allerdings nur in recht funkelnden Lackierungen. Dann gibt es noch die Lenzo Shonan, welche allerdings von der Optik her nur grob in die Richtung geht. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 25. Aug. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Junge, junge. Wusste gar nicht, dass man so viel über Felgen wissen muss/kann/braucht. Meine sind aus Stahl und haben einen Plastedeckel an der Seite. Und gut is! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 25. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 25. Aug. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich wusste auch nicht so viel ueber Felgen, deshalb gibt es ja dieses Forum! Z4 nett, aber ich durfte letzten einen C63 AMG testen. Offen, mit Chip Vmax 320km/h, ca 560 PS, 33 Liter auf 100km. Ich habe mich aber nicht getraut richtig dran zu treten! Der Besitzer meinte, dass ein Satz Gummis ca. 7-8tkm halten. Das Geld koennte ich viel besser fuer andere Dinge verwenden. ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008
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erstellt am: 25. Aug. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb:Ich habe mich aber nicht getraut richtig dran zu treten!
Soll's geben. Das sind dann die Leute, die die Flocken eher in Felgen investieren ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 25. Aug. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Junge, junge. Wusste gar nicht, dass man so viel über Felgen wissen muss/kann/braucht. Meine sind aus Stahl und haben einen Plastedeckel an der Seite. Und gut is!
wozu den Platedeckel?? Versnopt, wa?? ------------------ ralfi Bier, mäßig genossen, schadet selbst in großen Mengen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 25. Aug. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Tja, ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe in meinem Leben noch nie Alufelgen gekauft. Wenn ein Auto welche drauf hatte, dann okay und wenn nicht, dann war mir auch egal ob mit Deckel oder ohne. Ohne ist aber im Winter schecht, habe ich mir sagen lassen. Die Felgen von dem Ford Touran gefallen mir trotzdem! So! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 25. Aug. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, deine Frage läßt sich nicht wirklich pauschal beantworten : mein "alter" brauchte alle 30TKm einen neuen Satz (400Nm Diesel) mein "neuer" braucht alle 45TKm einen neuen Satz (500Nm Diesel) Fahrstil gleich. Fahrzeugmarke gleich. Reifenmarke mal Conti, mal Michelin, mal Pirelli ... kurz gesagt: es gibt viel zu viele Parameter die den Reifenverschleiß beeinflussen, so das man deine Frage nicht ernsthaft und seriös beantworten kann. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 25. Aug. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Aug. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren -->
Nachdem grad hier das Thema Auto so gross ist, hier eine Frage: Bei meinem Kombi (Citroe Jumpy, baugleich mit Ulyssee/Evasion/usw.) ist ein Schaltseil gerissen, und zwar das kleinste der drei, das die Schiebemuffe für den Rückwärtsgang freischiebt. Ersatzteil hab ich schon hier. Die Teile im Innenraum sind ja bestens zugänglich und übersichtlich, aber weiss Jemand wie man an der Getriebeseite am besten rankommt? Geht das "von unten" oder von der Seite durch den Radkasten? NB: Ist mittlerweile schon der vierte Bowdenzug der reisst, bei meinen "Citronen". 2x Kupplungsseil, 2x Schaltseil, verteilt über ca. 15 Jahre. Ist das "normal"? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Aug. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren -->
Der erste Seilriss liegt relativ lange zurück, passierte bei einer sehr billigen Citrone (C15) mit recht vielen km am Buckel, also irgendwie plausibel. Als alter Motorradfahrer (damals noch) hatte ich sogar einen Ersatzseilzug dabei und konnte den ohne Werkzeug am Strassenrand wechseln. Der zweite Seilriss (Haupt-Schaltseil am Jumpy) passierte unter dramatischen Umständen auf der Autobahn, das Auto war relativ neu (aber grad aus der Mobilitäts-Garantie draussen), und die Bruchstelle schaute nach Fertigungsfehler aus (glatter Bruch eines ca. 3mm starken Seiles, rostige Bruchflächen). Der dritte Seilriss ist kein echter Riss, sondern ein Versagen (Durchrutschen) der automatischen Spieleinstellung für die Kupplung, die im Seil irgendwo eingebaut ist. Und nun der vierte Seilriss, eben oben erwähntes Rückwärtsgang-Scheibemuffen-Seiles. Schaut nach Beschädigung (Knick) beim Einbau aus, der in sehr später Folge einen Verschleiss-Riss verursacht hat. Dazu kommt noch jüngst ein "Motorhaube-geht-nicht-mehr-auf"-Versagen eines Bowdenzuges beim Jumpy. Konnte ich aber reparieren, ohne Neuteile zu brauchen. Ich hasse Bowdenzüge - gibts diese gehäuften Probleme damit sonst nirgends, bei anderen Marken (ausserhalb der PSA-Gruppe)? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002
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erstellt am: 26. Aug. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...gibts diese gehäuften Probleme damit sonst nirgends, bei anderen Marken (ausserhalb der PSA-Gruppe)?
Ja, Ford Escort! Damals waren aber weniger die Gaszüge das Problem sondern eher die Umlenkung am Pedal. Was die Dinger weggeknallt sind, da hat sich so manche Werkstatt allein davon über den Winter gebracht... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren -->
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo,wer von euch ist in einem Automobilclub? ADAC oder sonst wen? Habt Ihr in euren KFZ-Versicherungen dann trotzdem ein Schutzbrief? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Ich bin im ADAC und habe mir den Schutzbrief von der Versicherung geschenkt, weil der noch extra kosten sollte. Zweimal für die gleiche Sache bezahlen halte ich nicht für sinnvoll! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur
Beiträge: 181 Registriert: 07.03.2002 Papier Bleistift
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erstellt am: 21. Mrz. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren -->
War früher im ADAC. Erfahrungen: Kosten ca. €40,-- im Jahr; 2 x Pannenhilfe in Anspruch genommen; jeweils ca. 1,5h Warten, dann kompetent und unbürokratisch geholfen bekommen. 1 x im Italienurlaub (mein Kumpel hatte den ADAC-Auslandsschutzbrief): Unterstützung = 0, die Carabinieri waren deutlich hilfreicher. Vor ein paar Jahren bin ich aus dem ADAC raus und habe seitdem einen Schutzbrief bei der Versicherung. Erfahrungen: Kosten ca. €5,-- im Jahr. Pannenhilfe bisher 1 x in Anspruch genommen; Wartezeit: ca. 10 min nach Anruf bei der Versicherung hat mein Auto auf dem Abschleppwagen gestanden, nach weiteren 20 min auf der Hebebühne. Die Versicherung scheint einen deutlich größeren Pool an Vertragsunternehmen zu haben, deshalb geht es wohl so schnell. persönliches Fazit: Pannenhilfe in D beim ADAC ist gut, den Rest kann man vergessen; Pannenhilfe bei meiner Versicherung ist phänomenal, mehr erwarte ich nicht. ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi
Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Ich war ca 15 Jahre lang Mitglied beim ADAC. Meine Erfahrung deckt sich nicht mit der von Megaron. Gerade im Ausland mehrmals sehr gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht (in D nur einmal gebraucht, auf der Autobahn liegen geblieben, halbe Stunde gewartet, alles gut). Versicherungsbrief damals ebenfalls "gespart" (siehe Metz), daher keine Erfahrungen dazu. Vielleicht einfach mal lesen welche Service-Leistungen jeweils für welches Geld angeboten werden, dann abschätzen. Wird wohl auch von Versicherung zu Versicherung verschieden sein. Das gute mit ADAC war halt (weiss nicht ob das noch so ist) dass es egal war welches Auto man gerade fährt. Da ich viel und nicht immer mit dem eigenen Auto unterwegs war, war mir das damals wichtig. Habe den ADAC auch bemühen können, wenn ich z.B. einen Leihwagen hatte und die Versicherung davon niemanden hatte, der Englisch konnte (so einmal passiert in Frankreich. Da hätt ich vermutlich ohne ADAC tagelang blöd rumgestanden). Das ganze ist allerdings schon ein paar Jährchen her. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Megaron: War früher im ADAC. Erfahrungen: Kosten ca. €40,-- im Jahr; 2 x Pannenhilfe in Anspruch genommen; jeweils ca. 1,5h Warten, dann kompetent und unbürokratisch geholfen bekommen. 1 x im Italienurlaub (mein Kumpel hatte den ADAC-Auslandsschutzbrief): Unterstützung = 0, die Carabinieri waren deutlich hilfreicher.Vor ein paar Jahren bin ich aus dem ADAC raus und habe seitdem einen Schutzbrief bei der Versicherung. Erfahrungen: Kosten ca. €5,-- im Jahr. Pannenhilfe bisher 1 x in Anspruch genommen; Wartezeit: ca. 10 min nach Anruf bei der Versicherung hat mein Auto auf dem Abschleppwagen gestanden, nach weiteren 20 min auf der Hebebühne. Die Versicherung scheint einen deutlich größeren Pool an Vertragsunternehmen zu haben, deshalb geht es wohl so schnell. persönliches Fazit: Pannenhilfe in D beim ADAC ist gut, den Rest kann man vergessen; Pannenhilfe bei meiner Versicherung ist phänomenal, mehr erwarte ich nicht.
Ich zahle 70€ für die Plusmitgliedschaft. Wartezeiten hab ich nicht mehr im Kopf, habe den ADAC letzten Winter aber häufiger in Anspruch genommen. Die Plusmitgliedschaft hat den Vorteil der Reisekranken und Auslandsversicherung. Wenn man weiter von zu Hause weg ist und der ADAC den Wagen nicht flott kriegt hat man die Wahl zwischen einem kostenlosen Leihwagen für 7 Tage oder dem Rücktransport des Fahrzeugs zu einer Werkstatt deines Vertrauens (innerhalb Deutschlands). Die genauen Auslandskonditionen hab ich nicht im Kopf. Hab ich schon nutzen können. Wagen von der Autobahn in die Werkstatt (Zahnriemen gerissen) danach mit dem Taxi zum Mietwagenverleih (außer Taxi vom ADAC organisier) rein in den Leihwagen und ab nach hause. Es ist so wie Marita sagt: Unbedingt die Leistungen vergleichen. Schutzbrief ist an Fahrzeug gebunden, ADAC an Person. Meine Frau ist bei mir mit drin beim ADAC ohne Extrakosten.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren -->
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren -->
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