Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Heatball (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heatball (10430 mal gelesen)
Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 26. Jul. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
... wo waren denn diese Richter?

Frag sie doch selbst

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"It´s a small world and it smells funny, I´d buy another if it wasn´t for the money..."
--SoM--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wobei, wenn man nur groß genug ist, dann darf man weiter verkaufen.....

...ein Schelm wer dabei wieder Böses denkt.      

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne           
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 26. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 133
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nach oben schieb.....

laut Amtsgericht Aachen hat es sich nun wohl "ausgeheatet"


und das, wo es doch gerade heute so fröstelisch ist 


Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
hihihi....
<A HREF="http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E1A49BB514CEC4DD7ADBE5855DDC44710~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Die habense doch nicht alle auf der Latte sitzen!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 18. Nov. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hihihi....
EUdSSR


Tante Edit meinte, ich solle den Link mal schöner machen....
------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne   
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 18. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 19. Okt. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hihihi.....

Aktuelle Stunde bei 12.30 etwa, ZDF, RTL.....nun wird die EU wach 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 04. Jun. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich vermiss da noch

23. Den der zwar selten eine Ahnung aber auf jeden Fall immer eine Meinung hat 

und natürlich

24.   

.......

Liste mal für alle Fälle in den Favs 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"We've got to pause and ask ourselves: How much clean air do we need?"   
--Lee Iacocca, (Chairman of the Chrysler Corporation)--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Jun. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Korrekt wäre Glühlampe!

LEUCHTMITTEL!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 04. Jun. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
13. Einen Kommentator, der feststellt, dass dieses Thema sich nicht um Glühbirnen dreht und dass die Teilnehmer bitte so nett sein sollen, ihre Diskussion im Thread für Glühbirnen fortzuführen.

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Aber es ist doch eine Heizung..... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 04. Jun. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
....
Und das, was gemeinhin als "Lampe" bezeichnet wird, ist in Wahrheit eine Leuchte!

SWE, Nina

PS: Selten so gelacht!     


Aber es ist doch eine Heizung..... 


------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne   
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 04. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 04. Jun. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na okay!

Dann mach ich eben die Besserwisser- Nummer!

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Glühbirne

Korrekt wäre Glühlampe!

Und das, was gemeinhin als "Lampe" bezeichnet wird, ist in Wahrheit eine Leuchte!


SWE, Nina

PS: Selten so gelacht! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

    4. Einen, der all dies in den Thread "Beleuchtung" verschiebt.
    .....
    .....
    18. Einen, der sämtliche bisherigen Beiträge zitiert, in Anführungszeichen setzt und darunterschreibt: "Ich auch!".......


die zwei bin ich   hätte denn das nicht besser in den Witze Sammel Thread gehört

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 04. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

22. Einen, der herzlich lacht und gerne 10 Unies für diese Liste vergeben würde 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie viele Teilnehmer eines Chatforums braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
1. Einen, der die Glühbirne auswechselt und vermerkt, dass sie ausgewechselt wurde.
2. Einen, der seine Erfahrungen über den Austausch ähnlicher Glühbirnen teilt und vermerkt, wie man sie auf anderem Wege hätte austauschen können.
3. Einen, der auf die Gefahren des Glühbirnenwechselns hinweist.
4. Einen, der all dies in den Thread "Beleuchtung" verschiebt.
5. Einen, der damit nicht einverstanden ist und den Inhalt in den Thread "Elektrizität" verschiebt.
6. Einen, der auf grammatikalische Fehler in den Kommentaren zum Glühbirnenwechsel hinweist.
7. Einen, der die grammatikalischen Besserwisser "flame"-t.
8. Einen, der die grammatikalischen Fehler in den Flame-Beiträgen korrigiert.
9. Einen, der den Unterschied zwischen "Glühbirne" und "Glüh Birne" diskutiert.
10. Einen, der Nummer 9 unheilbare Dummheit bescheinigt.
11. Einen mit der Produktion vertrauten Ingenieur, der darauf hinweist, dass die korrekte Bezeichnung "elektrothermischer Lichtstrahler" heisst.
12. Einen Alleswisser, der feststellt, dass er ebenfalls in dieser Industrie gearbeitet hat und dass die Bezeichnung "Glühbirne" völlig korrekt ist.
13. Einen Kommentator, der feststellt, dass dieses Thema sich nicht um Glühbirnen dreht und dass die Teilnehmer bitte so nett sein sollen, ihre Diskussion im Thread für Glühbirnen fortzuführen.
14. Einen, der die Kommentare verteidigt mit der Begründung, dass jeder Glühbirnen benutzt und deswegen jeder auf diesen Thread angewiesen ist.
15. Einen, der diskutiert, welches der beste Weg ist, Glühbirnen zu wechseln, wo man die besten Glühbirnen erwerben kann, welche Glühbirnenmarken für diese Technik am am geeignetsten sind, und welche Marken fehlerhaft sind.
16. Einen, der Links einfügt, die auf Beispiele für verschiedene Glühbirnen verweisen.
17. Einen, der feststellt, dass die Links nicht funktionieren, und stattdessen funktionierende Links einfügt.
18. Einen, der sämtliche bisherigen Beiträge zitiert, in Anführungszeichen setzt und darunterschreibt: "Ich auch!"
19. Einen, der fragt: "Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal vor langem?"
20. Einen, der sagt: "Mach lieber eine Google-Suche nach Glühbirnen, bevor du hier fragst."
21. Einen, der von heute ab 6 Monate später auf die ursprüngliche Wortmeldung antwortet und so den Kreislauf von vorne beginnen lässt.
(Das bin ich!)

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Mrz. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Weiter entfernt vom Tageslicht als mit einer Glühbirne, kommt man bei Leuchtmitteln für den Hausgebrauch, was die Farbtemperatur angeht, jedenfalls nur noch mit einer Kerze...

Was das Farbspektrum angeht ist eine Glühbirne ebenfalls sehr eingeschränkt und wird selbst von einfachen Röhren im Labor abgehängt.

Bei keiner professionellen Anwendung, bei der es auf eine wirklichkeitsgetreue Farbwiedergebung oder Nachbildung des Tageslichts ankommt ( Photographie, Druckereien, Färbereien, Einzelhandel, Medizin, etc. ) werden gewöhnliche Glühbirnen eingesetzt. Dazu sind sie einfach nicht geeignet.

Das man sich bei Kerzen oder 80W Glühbirnen wohler fühlt ist absolute Geschmacks- und Gewohnheitssache. Evtl. kann sich der eine oder andere allein durch das Wissen, dass keine Glühbirne ihr Werk verrichtet schon nicht mehr wohlfühlen. Und das ist zwar nicht rational, aber nachvollziehbar.

Jeder nach seinem Gusto!

Ich fühle mich im Dunkeln am wohlsten. Das ist bei jedem Leuchtmittel gleich und verbraucht am wenigsten Energie. 

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So viel habe ich nicht... so wichtig ist es mir auch nicht.

Wenn Du das Photo machst denke daran den Rolladen runter zu lassen und den Weißabgleich im Photo auszuschalten! Nur so bekommst Du die echte Lichtfarbe dargestellt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nö tun sie nicht. Können gerne um 5000 Ü´s wetten das meine "Röhren" ein anderes Licht werfen. von mir aus auch 10.000 , die sollte ich bald haben. Ich werden den Beweis per Foto antreten.


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
@ jochen : Glaub mir (oder lass es notfalls   ) : Meine Lampen in Wohn und Kinderzimmer werfen ziemlich exakt das Licht was auf deinem dritten Photo zu sehen ist. Das auf dem ersten Foto kenne ich aus Filmen wie Resident Evil ...  

Glaub mir: auch Deine Röhren werfen dieses Licht. Nur Dein "automatischer Weißabgleich" im Auge bzw. Gehirn läßt es anders erscheinen, wenn kein direkter Vergleich möglich ist. Wenn ich in dem Zimmer stehe sieht es auch nicht so übel aus wie auf dem Bild. Aber der Photoapparat ist da etwas unbestechlicher als das Auge.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Hofe:
[QUOTE]Original erstellt von rAist:
[i]...besagte "ca. 30,-€ teure "Superduper-Spezial-Tageslichtröhr" (o.ä.) ihre Arbeit verrichtet, Rot wie rot aussieht, blau wie blau und anthrazit wie anthrazit.

Nu lass doch mal die Katze aus dem Sack und verlink' das Ding.
Egal, ob Du mit Hersteller oder Vertrieb verwandt/verschwägert bist oder nicht   

[/QUOTE][/QUOTE]

Ich habe die Osram "Superstar" in der Ausführung "Warm Comfort".


@ jochen : Glaub mir (oder lass es notfalls  ) : Meine Lampen in Wohn und Kinderzimmer werfen ziemlich exakt das Licht was auf deinem dritten Photo zu sehen ist. Das auf dem ersten Foto kenne ich aus Filmen wie Resident Evil ... 

Also da hast du wirklich eine sehr hässliche Röhre erwischt, das Licht würde mir auch nicht gefallen. Ich habe im Keller Leuchtstoffrörhren von dem elektriker meines Vertrauens (mein Onkel  ) - ich schaue mal nach welche genau das sind, vielleicht mache ich mal Fotos vom Licht in Wohnzimmer und keller !


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Heute früh habe ich drei Photos gemacht.

Kamera: Canon digital Ixus 60

Einstellungen: Manuell, ISO200, kein Blitz, Weißabgleich aus

Die Glühlampe hat einen leicht überbetonten Rotanteil. Zur Leuchtstofflampe möge sich jeder seinen Teil denken... es handelt sich um eine ca. 30,-€ teure Röhre von Osram, angeblich besonders geeignet für Wohnräume.


Da hast Du Dir auch die bescheuertste Röhre rausgesucht die es gibt,
Tschuldigung ist aber wahr.

Ich weiss ja nicht was bei euch im Büro für Röhren verbaut sind aber
bei uns sind die Farben so wie sie sein sollen.

Ich sage jetzt mal das 90% von uns unter Leuchtstofflampen sitzen
und damit wohl ganz gut auskommen.

Das war's jetzt entgültig von mir, ansonsten kommt auf die Light & Building.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Mrz. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Lichtvergleich.JPG

 
Heute früh habe ich drei Photos gemacht.

Kamera: Canon digital Ixus 60

Einstellungen: Manuell, ISO200, kein Blitz, Weißabgleich aus

Die Glühlampe hat einen leicht überbetonten Rotanteil. Zur Leuchtstofflampe möge sich jeder seinen Teil denken... es handelt sich um eine ca. 30,-€ teure Röhre von Osram, angeblich besonders geeignet für Wohnräume.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
[i]...besagte "ca. 30,-€ teure "Superduper-Spezial-Tageslichtröhr" (o.ä.) ihre Arbeit verrichtet, Rot wie rot aussieht, blau wie blau und anthrazit wie anthrazit.

Nu lass doch mal die Katze aus dem Sack und verlink' das Ding.
Egal, ob Du mit Hersteller oder Vertrieb verwandt/verschwägert bist oder nicht 

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Empfinden des Lichtes ist doch immer rein Subjektiv - oder sind unsere Augen alle geeicht?
Tageslicht gleichmässiges Spektrum
Glühlampe wenig Blau, ansteigend zu viel Rot
Leuchtstoff - Kulminierend auf diverse Frequenzen - ala Säulendiagram...
LED - ab und zu eine Stalagnite 

... Kerzenlicht ist auch toll - aber da ist das Spektrum doch stark begrenzt 

und eine Glühbirne ersetzt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Tageslicht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich versuche mal zu Hause Photos zu machen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun, ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert, und wir sind uns einig das unser Klamotten im Wohnzimmer nicht anders farblich aussehen als auf der Terrasse, dann sind wir wohl einfach glücklich mit dem spärlichen Speltrum das unsere "Warm Comfort" Lampen abgeben ODER die Sonne in Langenfeld hat auch auf Energiesparmodus geschaltet ! 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Temperaturstrahler ist ein Gegenstand, der aufgrund seiner Temperatur eine Strahlung abgibt. Zum Beispiel die Sonne oder eine Glühlampe, aber auch Halogenlampen.

Vielleicht besser bekannt als Schwarzer Strahler oder Planckscher Strahler, wobei das streng genommen nicht ganz das gleiche ist, da ein Temperaturstrahler nicht zwingend ein schwarzer Strahler sein muß.

Jedenfalls ist ein Vergleich der Spektren eines Temperaturstrahlers und einer Leuchtstofflampe sehr aufschlußreich.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Temperaturstrahler = Glühlampe , richtig ?

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wikipedia-Artikel zur Leuchtstofflampe
Direktlink zur Spaktraldarstellung

Alle Farbtöne, die nicht ausschließlich aus den im Spektrum enthaltenen Farben zusammengesetzt sind, erscheinen grau und stumpf.

Gerade im Bereich des blauen und grünen Spektrums finden sich viele Lücken. Wird z.B. ein Gelbton aus zwei Farbstoffen gemischt, von denen einer rot bei 620nm und der andere grün bei 590nm reflektiert, so erscheint dieser Gelbton unter der Leuchtstofflampe im Wiki-Bild ausschließlich rot, da die entsprechenden grünen Anteile im Licht gar nicht enthaltene sind!

Das in der Lampe entstehende UV-Licht muß durch eine geeignete Schicht auf dem Glaskolben in sichtbares Licht umgewandelt werden. Und da jedes Element seine eigene, charakteristische Abstrahleigenschaft hat, kann man nur verschiedene, schmale Bänder überlagern, aber niemals ein geschlossenes Spektrum erzeugen. Ein solches Spektrum läßt sich nur durch einen Temperaturstrahler erzeugen, da dieser ein sehr breites Band vergleichsweise gleichmäßig abstrahlt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Keine ESL der Welt kann ein volles Farbspektrum abstrahlen. Es geht physikalisch gar nicht.

In meinem "Ankleidezimmer" habe ich Leuchtstoffröhren an der Decke, weil eine tiefer hängende Lampe die Tür des Kleiderschrankes blockieren würde. Im angrenzenden Schlafzimmer ist eine Glühbirne an der Decke. Obwohl ich eine ca. 30,-€ teure "Superduper-Spezial-Tageslichtröhr" verwende, sind die Farben eindeutig verfälscht. Schon im Nachbarzimmer sehen die Klamotten anders aus.

Für sowas sind mir meine Augen (und die teuren Klamotten) einfach zu schade. Nur weil "weiß" auch aussieht wie "weiß" heißt das nicht, daß das Licht "weiß" ist. Wenn dann auch noch "rot" aussieht wie "kackbraun" und "blau" wie "anthrazit" oder "gelb" wie "k***grün" ist bei mir Schluß mit lustig.

Eine zweite Leuchtstoffröhre kommt bei mir jedenfalls nicht in die Wohnung. Weder gestreckt noch aufgewickelt.



Zunächst mal würde mich der "physikalische Beweis" interessieren, ich bin mir relativ sicher das dieser ziemlich wackelig ist.
Desweiteren garantiere ich dir das das Licht in meinem Wohnzimmer, wo besagte "ca. 30,-€ teure "Superduper-Spezial-Tageslichtröhr" (o.ä.) ihre Arbeit verrichtet, Rot wie rot aussieht, blau wie blau und anthrazit wie anthrazit.


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir aus demselben Grund Halogenis in die Decke eingebaut. Es gibt auch sehr flache Deckenlampen (ca. 7cm) mit Glasschale für Glühlampe.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine ESL der Welt kann ein volles Farbspektrum abstrahlen. Es geht physikalisch gar nicht.

In meinem "Ankleidezimmer" habe ich Leuchtstoffröhren an der Decke, weil eine tiefer hängende Lampe die Tür des Kleiderschrankes blockieren würde. Im angrenzenden Schlafzimmer ist eine Glühbirne an der Decke. Obwohl ich eine ca. 30,-€ teure "Superduper-Spezial-Tageslichtröhr" verwende, sind die Farben eindeutig verfälscht. Schon im Nachbarzimmer sehen die Klamotten anders aus.

Für sowas sind mir meine Augen (und die teuren Klamotten) einfach zu schade. Nur weil "weiß" auch aussieht wie "weiß" heißt das nicht, daß das Licht "weiß" ist. Wenn dann auch noch "rot" aussieht wie "kackbraun" und "blau" wie "anthrazit" oder "gelb" wie "k***grün" ist bei mir Schluß mit lustig.

Eine zweite Leuchtstoffröhre kommt bei mir jedenfalls nicht in die Wohnung. Weder gestreckt noch aufgewickelt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Fakt ist, Wenn man die richtigen ESL / Leuchtstoffröhren kauft geben die ein astreines Licth ab, sehr warm, hell und freundlich.

Kann ich bestätigen. Die kosten halt etwas mehr. Billige Energiesparlampen würde ich nicht mehr kaufen, die haben dann dieses kalte, "falsche" Licht und halten nicht besonders lange.

------------------
Gruß, Cooba                            

Treffen in/bei Stuttgart?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja was auch immer irgendwelche Leute meinen rauszufinden - Fakt ist, Wenn man die richtigen ESL / Leuchtstoffröhren kauft geben die ein astreines Licth ab, sehr warm, hell und freundlich.

Und bevor du fragst, ich habe SEHR gute augen 

Ich mochte das Licht von ESL´s auch nie, bis ich die besagten Teile entdeckt habe. Wenn hier niemand was dagegen hat kann ich die auch gerne mal verlinken.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Mrz. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
2. Ich mag warmes licht, deshalb kaufe ich ESL die entpsrechendes Licht werfen. Es gibt so gute ESL das man das Licht nicht mehr von einer guten Glühbirne unterscheiden kann.

3. Im Keller hab ich durchgehend Leuchtröhren an den Decken, ist das Nonplusultra - sieht nur leider doof aus im Wohnraum  


Hier ein Link zu einem Word-Dokument, in dem die Spektren einer Glühlampe und einer ESL abgebildet sind. Da ELSen technisch nur aufgewickelte Leuchtstoffröhren sind, ist das Licht qualitativ gleich. Also sauschlecht. hier noch im direkten Vergleich zur Glühlampe.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 22. Mrz. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Aber warum kann man kein Foto eines Heatballes sehen, sondern nur ein gemaltes Bild?     


Weil es sonst jeder merkt, dass hier alte 100W-Birnen für 2,10EUR verkloppt werden.
Au Mann, hat der das bei Pastewka abgeguckt ?
Der hatte nur dummerweise 100000 7W-Lampen (...oder so..) aus Polen goerdert. Die Idee war aber die selbe.

Tante Edit meint sie weigert sich auch die 5,90EUR Versandkosten zu übernehmen.
Und was den Regenwald angeht würde sie lieber Krombacher intravenös legen..

------------------
Tschüß, und bis dann ! Der Jensenmann
   

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine 2 Cents dazu :

1. Bin ich froh das ich selber Geld spare weil ich Energiesparlampen im ganzen Haus habe - ich habe es nunmal gerne hell im haus und lasse deshalb gerne Licht an.

2. Ich mag warmes licht, deshalb kaufe ich ESL die entpsrechendes Licht werfen. Es gibt so gute ESL das man das Licht nicht mehr von einer guten Glühbirne unterscheiden kann.

3. Im Keller hab ich durchgehend Leuchtröhren an den Decken, ist das Nonplusultra - sieht nur leider doof aus im Wohnraum 

4. Finde die aktion trotzdem gut für Leute die Licht oft an und ausmachen 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Es gibt ja matt, aber eben nur 75/100W

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Matte Glühbirnen gibt es im Laden nicht mehr ...

Schade, dass sie keine 60er anbieten. Das hätte ich gerne.

Gruß
Daniel


och, matte Heizungen werden bestimmt auch noch kommen ....

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das sehe ich anders:

Normale Glühbirnen kosten 3,-€ im Doppelpack

Heatballs kosten 3,-€ einzeln.

Also zum doppelten Preis. Aber immer noch nur ein Drittel bis halb so teuer wie halbwegs brauchbare Quecksilberleuchten.


Matte Glühbirnen gibt es im Laden nicht mehr ...

Schade, dass sie keine 60er anbieten. Das hätte ich gerne.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) handelt es sich bei den Heatballs lediglich um einen sehr geschickten Marketing-Gag, der am eigentlichen Grundproblem, dem zu hohen Energiekonsum der westlichen Länder, genausowenig ändert, wie das mit wenig Weitblick erwirkte Verbot von Glühbirnen.

Dazu möchte ich mich gerne selbst zitieren:

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Die Energiespalampe wurde mit dem Argument verkauft, daß 18% des Stroms im Haushalt auf Leuchtmittel fallen. Man könnte also etwa 15% Energie einsparen, das sind X Kernkraftwerke.

Diese Argumentation hatte eines absichtlich unterschlagen: 90% der Gesamtenergie gehen nicht an Privathaushalte.

Die maximale Gesamtersparnis ist also nicht 15%, sondern 1,5%. Und das ist kein ganzes Kernkraftwerk.



------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
@ Ramona:
Dafür haben LEDs die schlechteste Lichqualität aller Leuchtmittel (außer dem Laser).

Für Gesundheit und Wohlbefinden ist ein natürliches Lichspektrum, das dem der Sonne ähnelt, extrem wichtig. Und wie erzeugt die Sonne ihr Licht? Sie glüht. Ein halbwegs passendes Spektrum (nicht Helligkeit, die ist zweitrangig) kann nur durch eine Glühlampe erzeugt werden. Das sind klassische Glühbirnen oder Halogenlampen.


Hallo,

Das trifft lediglich auf das sehr warme abendliche Spektrum des Tageslichts zu. An allen Stellen, an denen es darauf ankommt ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum zu erzeugen, werden keine Glühbirnen, sondern Tageslichtröhren oder Dampflampen eingesetzt.

IMHO handelt es sich bei den Heatballs lediglich um einen sehr geschickten Marketing-Gag, der am eigentlichen Grundproblem, dem zu hohen Energiekonsum der westlichen Länder, genausowenig ändert, wie das mit wenig Weitblick erwirkte Verbot von Glühbirnen.

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Was auch immer die Motivation der Leute gewesen sein mag die sich das ausgedacht haben, eins ist mal sicher: Sie Verkaufen die Dinger zu einem 1/3 höheren Preis als die bösen bösen Glühbirnen...

Das sehe ich anders:

Normale Glühbirnen kosten 3,-€ im Doppelpack

Heatballs kosten 3,-€ einzeln.

Also zum doppelten Preis. Aber immer noch nur ein Drittel bis halb so teuer wie halbwegs brauchbare Quecksilberleuchten.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was auch immer die Motivation der Leute gewesen sein mag die sich das ausgedacht haben, eins ist mal sicher: Sie Verkaufen die Dinger zu einem 1/3 höheren Preis als die bösen bösen Glühbirnen...

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Es ist der alten Glühlampe auch schon ähnlicher als vor ein paar Jahren.

Das kommt stark darauf an, wie man "ähnlich" definiert.
Die Leuchtdiode ist ja quasi der Archetyp des Linienstrahlers, d.h. sie strahlt Licht nur in einer ganz bestimmten Wellenlänge aus.

Auch wenn ich jetzt mehrere dieser Wellenlängen so kombiniere, das für das Auge eine bestimmte Farbe herauskommt, ist das noch lange nicht das gleiche, wie das Spektrum einer Glühlampe.

Bisher ist es meines Wissens noch nicht erwiesen, das das keine Langzeitschäden (welcher Art auch immer) hervorruft.

Im Zweifelsfall würde ich aber die (Quecksilberfreien) LED-Leuchtmittel auch den anderen Energiesparlampen vorziehen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
@ Ramona:
Dafür haben LEDs die schlechteste Lichqualität aller Leuchtmittel (außer dem Laser).

Für Gesundheit und Wohlbefinden ist ein natürliches Lichspektrum, das dem der Sonne ähnelt, extrem wichtig. Und wie erzeugt die Sonne ihr Licht? Sie glüht. Ein halbwegs passendes Spektrum (nicht Helligkeit, die ist zweitrangig) kann nur durch eine Glühlampe erzeugt werden. Das sind klassische Glühbirnen oder Halogenlampen.


Mag sein, aber wir kommen mit dem Licht gut zurecht. Ausserdem werden die Dinger immer besser. Man kann ja auch schon verschiedene Lichtarten kaufen. Es ist der alten Glühlampe auch schon ähnlicher als vor ein paar Jahren.

Ausserdem sind Energiesparlampen auch nicht wie eine Glübbirne. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Ramona:
Dafür haben LEDs die schlechteste Lichqualität aller Leuchtmittel (außer dem Laser).

Für Gesundheit und Wohlbefinden ist ein natürliches Lichspektrum, das dem der Sonne ähnelt, extrem wichtig. Und wie erzeugt die Sonne ihr Licht? Sie glüht. Ein halbwegs passendes Spektrum (nicht Helligkeit, die ist zweitrangig) kann nur durch eine Glühlampe erzeugt werden. Das sind klassische Glühbirnen oder Halogenlampen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Es geht sogar so weit, daß aufgrund des enthaltenen Quecksilbers alte Fieberthermometer verboten wurden, dabei ist es in flüssiger Form nicht gefährlich.

Und wie funktioniert ein neues Fieberthermometer? Mit einer Knopfzelle. Und was ist in der Knopfzelle drin? Dreimal darfste raten!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. 

Zum Thema Gift in Energiesparlampen: Ich hab bei mir zu Hause auf LEDs umgestellt. Sind zwar etwas teurer, aber brauchen noch weniger Strom und ist kein Quecksilber drin.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Energiespalampe wurde mit dem Argument verkauft, daß 18% des Stroms im Haushalt auf Leuchtmittel fallen. Man könnte also etwa 15% Energie einsparen, das sind X Kernkraftwerke.

Diese Argumentation hatte eines absichtlich unterschlagen: 90% der Gesamtenergie gehen nicht an Privathaushalte.

Die maximale Gesamtersparnis ist also nicht 15%, sondern 1,5%. Und das ist kein ganzes Kernkraftwerk.

Dafür handeln wir uns enorme Giftmüllprobleme ein. Es geht sogar so weit, daß aufgrund des enthaltenen Quecksilbers alte Fieberthermometer verboten wurden, dabei ist es in flüssiger Form nicht gefährlich. Eine einzige ESL, die auf einem Teppichboden zerschellt, belastet den Raum jedoch zuerst mit gasförmigem, sehr gefährlichem Hg, und anschließend über Monate mit den Resten, die im Teppich hängen geblieben sind, und im Laufe der Zeit aufgewirbelt und eingeatmet werden.

Das ganze sieht für mich aus wie entweder ein gut gemeinter Beitrag zur Rettung der Menschheit (gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht), oder eine "Abwrackprämie" für die Leuchtmittelindustrie. Beides klingt etwas nach Verschwörungstheorie, aber das erste kann immerhin noch mit Dummheit erklärt werden.

Und man soll in der Politik nie etwas mit Bösartigkeit erklären, wenn es mit Dummheit erklärbar ist.

EDIT:
Die Energieersparnis im Leben einer ESL wird nochmals dadurch geschmälert, daß sie aus Umweltschutzgründen in der EU gar nicht hergestellt werden darf, und aus China hier her gekarrt werden muß.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 19. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 19. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz