Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  kalte finger!! was tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kalte finger!! was tun? (4718 mal gelesen)
dzinks
Mitglied
CAD-Guru


Sehen Sie sich das Profil von dzinks an!   Senden Sie eine Private Message an dzinks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinks

Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2009

ProE WF4
CATIA V5

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,
ich weiß ja nicht obs nur mir so geht, aber jetzt wo der sommer langsam zu ende geht, wirds halt immer kälter im büro (trotz heizung) und beim langen konstruieren kommts schonmal vor dass die hände und finger kalt werden. mich persönlich stört das und da würde ich gerne von euch wissen ob sich jemand schonmal gedanken gemacht hat was man dagegen tun kann?

ich weiß es klingt vielleicht bissle komisch, aber ich denke das es einigen von euch auch schon so erging aber keine wollte es ansprechen.....also traut euch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slayer-danny
Mitglied
CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von slayer-danny an!   Senden Sie eine Private Message an slayer-danny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayer-danny

Beiträge: 150
Registriert: 29.07.2008

HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz
4GB Ram

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir gehts da ganz genauso, echt schlimm.

Ich stell mich alle 30 Minuten an die Heizung und drück meine Finger drauf bis die fast glühen, dann wird wieder weitergearbeitet!

Schlechte Lösung ich weiß, aber ich hab leider keine Mausheizung (soll es tatsächlich geben)

gruß Danny

------------------
Ich war ungläubig bis ich erkannte das ich Gott bin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar, kenn ich das. Besonders wenn man mit lauter Kollegen im Büro sitzt die Hitzewallungen haben und die Fenster aufreissen. 

Mir hilft da immer meine Kaffeetasse. Die mal für ein paar Minuten beim angestrengt nachdenken fest in der Hand halten. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wäre es damit 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@slayer-danny  Hab mal nach der beheizten Maus gesucht. Bitte schön.
Echt super Idee. Überlege schon mir eine zuzulegen. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzinks
Mitglied
CAD-Guru


Sehen Sie sich das Profil von dzinks an!   Senden Sie eine Private Message an dzinks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinks

Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2009

ProE WF4
CATIA V5

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hat jemand schon was über die beheizbaren usb halbhandschuhe gehört?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 193
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wäre es mit normalen fingerlosen Handschuhen?

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie wäre es einfach mit einer Überziehweste? Wenn der Körper warm ist, frieren normalerweise auch die Finger nicht. Und eine Weste braucht keinen Strom ;-)

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schneller klicken   

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzinks
Mitglied
CAD-Guru


Sehen Sie sich das Profil von dzinks an!   Senden Sie eine Private Message an dzinks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinks

Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2009

ProE WF4
CATIA V5

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Wie wäre es einfach mit einer Überziehweste? Wenn der Körper warm ist, frieren normalerweise auch die Finger nicht. Und eine Weste braucht keinen Strom ;-)


das mit dem strom wäre mir egal...muss ja net dafür zahlen

aber ich will halt auch net mit einer dicken weste rumsitzen müssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ramona: ich kenne auch solche Leute: man sitz den ganzen Tag im Zimmer. jeder transpiriert vor sich hin. Wenn man von draußen ins Zimmer kommt riecht es wie Tiegerkäfig. Das Gaswarngerät hätte schon lange Alarm geschlagen, da der Sauerdtoffpegel schon lange unter dem MAK1 Wert liegt. Kaum macht man mal das Fenster auf, zieht man wieder alle bösen Blicke auf sich. Demonstrativ werden zwei bis drei Strickjacken übergezogen. Kaum wendet man dem Fenster den Rücken zu, ist auch schon wieder geschlossen worden. Ja, solche Leute kenn ich auch...   

PS: Ist doch überall so. Meine Frau sitzt mit dickem Pulli, langer Hose und Decke auf dem Sofa, ich mit T-Shirt und kurzen Hosen daneben. UND DIE HEIZUNG BLEIBT ZU! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Ich persönlich habe diese Probleme zwar nicht, aber ich könnte mir denken,
dass das auch evtl. mit Durchblutung und so zu tun hat.
Es gibt ja diese Gel-Auflagen für das Handgelenk ...

Schon mal darüber nachgedacht, ob so was auch was bringt ?

Grüße
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
@Ramona: ich kenne auch solche Leute: man sitz den ganzen Tag im Zimmer. jeder transpiriert vor sich hin. Wenn man von draußen ins Zimmer kommt riecht es wie Tiegerkäfig. Das Gaswarngerät hätte schon lange Alarm geschlagen, da der Sauerdtoffpegel schon lange unter dem MAK1 Wert liegt. Kaum macht man mal das Fenster auf, zieht man wieder alle bösen Blicke auf sich. Demonstrativ werden zwei bis drei Strickjacken übergezogen. Kaum wendet man dem Fenster den Rücken zu, ist auch schon wieder geschlossen worden. Ja, solche Leute kenn ich auch...     

PS: Ist doch überall so. Meine Frau sitzt mit dickem Pulli, langer Hose und Decke auf dem Sofa, ich mit T-Shirt und kurzen Hosen daneben. UND DIE HEIZUNG BLEIBT ZU!  


  So ist es wohl.
Aber 1. bin ich hier in der Unterzahl und 2. will ich ja auch nicht das es hier wie im "Tigerkäfig" stinkt. Hab immer nen dicken Pulli in der Schublade, für den Notfall.  Protest gibt es erst wenn die Temperatur unter 17° im Büro fällt. Wenn man nur sitzt ist das doch etwas kühl.  

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dzinks
Mitglied
CAD-Guru


Sehen Sie sich das Profil von dzinks an!   Senden Sie eine Private Message an dzinks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinks

Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2009

ProE WF4
CATIA V5

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Hallo.

Ich persönlich habe diese Probleme zwar nicht, aber ich könnte mir denken,
dass das auch evtl. mit Durchblutung und so zu tun hat.
Es gibt ja diese Gel-Auflagen für das Handgelenk ...

Schon mal darüber nachgedacht, ob so was auch was bringt ?

Grüße
Roland 


...also wenn man die gelauflagen in die mikro stecken könnte damit diese wenigstens warm sind, wäre es vielleicht ne idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nimmste halt das da ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ja, kalte Füsse und kalte Hände.
Ich kenn das nur von meiner Frau und den Kolleginnen im Büro.
Spätestens bei 23 Grad muss das Fenster wieder zu, sonst erfrieren die. 

Versuchts mal mit ein bisschen Bewegung.
- Kopf
- Nacken
- Schulter
- Finger

Das regt die Durchblutung an und vermutlich werden dann auch die Finger nicht mehr so schnell kalt.

Von beheizter Maus und anderem Schnick-Schnack, der nur die Handfläche zum schwitzen bringt oder bei höherer Temperatur verbrüht, halt ich gar nichts.
Die Haut qualmt und die Finger sind immer noch kalt.

Frederik

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Ja, ja, kalte Füsse und kalte Hände.
Ich kenn das nur von meiner Frau und den Kolleginnen im Büro.
Spätestens bei 23 Grad muss das Fenster wieder zu, sonst erfrieren die.  

Versuchts mal mit ein bisschen Bewegung.
- Kopf
- Nacken
- Schulter
- Finger

Das regt die Durchblutung an und vermutlich werden dann auch die Finger nicht mehr so schnell kalt.

Frederik


Mach ich ja schon. Sonst wäre ich schon nicht mehr hier. 

Aber trotzdem sind 17° zu kalt. 20° dürfen es schon sein. Aber das langt dann auch. Ich denke damit kann "Mann" leben. 

Was die beheizte Maus angeht, denke ich schon, das das hilft. Bei mir ist nämlich auch immer die Maushand ganz steif vor Kälte. Und sie soll ja nicht die Hand zum Schwitzen bringen, sondern nur ein bischen anwärmen. Kann mir auch nicht vorstellen das die mehr bringt.
Bei mir steht sie bestimmt auf meiner Weihnachtswunschliste. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

>> Meine Frau sitzt mit dickem Pulli, langer Hose und Decke auf dem Sofa,
>> ich mit T-Shirt und kurzen Hosen daneben. 

Ich denke, dieses Bild kann man in vielen Haushalten beobachten 

Da können die aber gar nix zu ;-)
Außerdem meinte die Natur damals, dass es irgendwie sinnvoller für den Fortbestand der Gattung ist, die wichtigen Organe in der Körpermitte warm zu halten. Die Jäger dagegen sollen arbeiten und schnell sein 

Eine Lösung wurde schon erwähnt: Sorg dafür, dass diese Körpermitte warm genug ist, dann muß kein Blut mehr aus dem Extremitäten abgezogen werden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aber trotzdem sind 17° zu kalt. 20° dürfen es schon sein.

Arbeitest Du in einem Rechnerraum? 

Da gibt irgendwo arbeitsrechtliche Vorgaben (sind Empfehlungen, keine Gesetze !!).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die Raumtemperatur bei reiner Büroarbeit bei 22 Grad liegen.

Bei uns ist es leider meistens wärmer, trotz regelmäßigem oder manchmal auch Dauerlüften.
Momentan haben wir 26 Grad im Büro. 
Aber hier laufen auch 14 Rechner und 24 Flachbildschirme auf etwa 50 QM.

Gruss Frederik

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das ist ja mal eins der seltenen Probleme, bei denen es hilft, die Hände in den Schoß zu legen...

Alternativ kannst Du Dir auch hier was zum Knabbern bestellen: http://www.pepperworld.com/

Ernsthaft betrachtet denke ich, bei Frauen ist das warmhalten der Körpermitte hilfreich, da ja die Durchblutung etwas anders funktioniert als beim Mann.
Beim Mann würde ich aber mal auf Durchblutungsprobleme, evtl. auf Grund von falscher Sitzposition, schlechter Handgelenk-oder Armauflage oder falscher Körperhaltung, tippen. Vielleicht mal den Stuhl etwas höher stellen, die Tastatur etwas weiter nach hinten oder nach vorn schieben. So manch einer klemmt sich die Blutzufuhr selbst ab, weil er dauernd mit den Handgelenken oder den Achseln(!)(kein Scherz, manche Kollegen fahren die höhenverstellbaren Tische auf ca. 1.50m und liegen dann quasi mit dem Kinn auf dem Tisch...) auf der Tischkante hängt.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
>> Meine Frau sitzt mit dickem Pulli, langer Hose und Decke auf dem Sofa,
>> ich mit T-Shirt und kurzen Hosen daneben. 

Ich denke, dieses Bild kann man in vielen Haushalten beobachten 


Stimmt,

nur statt der Decke bullert bei uns der Schwedenofen.

Allein bei dem Gedanken an den Holzvorrat fürs nächste Jahr, wird mir schon sehr warm.     

Frederik

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Arbeitest Du in einem Rechnerraum?  

Da gibt irgendwo arbeitsrechtliche Vorgaben (sind Empfehlungen, keine Gesetze !!).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die Raumtemperatur bei reiner Büroarbeit bei 22 Grad liegen.

Bei uns ist es leider meistens wärmer, trotz regelmäßigem oder manchmal auch Dauerlüften.
Momentan haben wir 26 Grad im Büro.  
Aber hier laufen auch 14 Rechner und 24 Flachbildschirme auf etwa 50 QM.

Gruss Frederik


Wo kann man das nachlesen??? Her damit!!! 

Sagte ja, die männlichen Exemplare hier leiden an Hitzewallungen.

Hier laufen auch 14 Rechner und Bildschirme. Im Sommer anstregend warm, aber wenn im Winter die ganze Zeit das Fenster auf ist, haben die Rechner auch keine Chance.
Momentan ist es angenehm, Fenster auf, draussen auch schön warm. Heut morgen war es schon ein bischen kälter. Da hatte ich allerding auch noch einen Pulli und ne Jacke an. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um das hier mal etwas wissenschaftlich anzugehen  :

"Kälte ist keine physikalische Größe, sondern beschreibt meist einen subjektiven Zustand vergleichsweise niedriger Temperatur."

/wikipedia

Man beachte in diesem Satz das Wort "vergleichsweise". Und schon ergibt sich die Lösung ganz von selbst.

Eiswürfel in die Schuhe. Dann sind die Finger im Vergleich zu den Füßen nach kurzer Zeit warm.

Wärme steigt btw nach oben. Kommt jetzt darauf an, ob man beruflich mit Hydrauliksystemen, Winden oder Luftschiffen zu tun hat - aber irgendeine Lösung sollte sich schon finden, um den Schreibtisch an die Decke zu bekommen. Choleriker sind hier im Vorteil, die gehen ohne Hilfsmittel regelmäßig in die Luft.

"Wird dem Körper mehr Energie entzogen als er produziert empfinden wir das als Kälte."
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/K%E4lte.html
Heißt ja wohl: Je mehr man in die Tasten hämmert, um so mehr sollte man dem CAD-Modell die Möglichkeit geben, zurückzuschlagen. Gibt es noch keinen Space-Navigator mit Force-Feedback?

Jetzt mal rein psychologisch:

"Psychologisch bezeichnet man die Unfähigkeit Gefühle  zu empfinden oder zum Ausdruck zu bringen als Kälte."

nochmal http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/K%E4lte.html

Jetzt wird sich mancher denken: "Dumm gelaufen, Maus mit Gefühlen gibt es nicht".

Falsch gedacht, gibt es sehr wohl: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/forschung-maus-mit-gefuehl_aid_181798.html

Gut, ist eigentlich mehr eine Gefühlssensorik. Aber der Rechner kann ja bei kalten Händen einfach mal die Anwendung ohne die Möglichkeit zu speichern abstürzen lassen. Das bringt das Blut in Wallung und bei 3x stündlich durchgeführter Programmterminierung lassen die Finger die kalten Eingabegeräte vermutlich auch mal ganz von alleine los (siehe Choleriker).
Interessant ist, dass die Maus Überraschung, Fröhlichkeit, Traurigkeit, Ärger, Widerwille und Angst unterscheiden kann. Muss man selbst mal analysieren, welches dieser Gefühle mit den kalten Fingern in Verbindung steht.
Überraschung kann man wohl kaum an der Anwendung fest machen. Kommt dank lustiger wie nichtssagender Fehlermeldungen bei allen CAD-Systemen vor. Fröhlichkeit angesichts der Tatsache dass einen der Feierabend aus der Tür bläst ist auch nicht ungewöhlich. Traurigkeit, .........wir reden über Arbeit. Ärger: Meine persönliche These ist ja, dass der standardmäßig als Zubehör in Drehstühlen verbaut wird und deswegen in jedem Büro anzutreffen ist. Angst - wir reden über die Arbeit mit COMPUTERN. Vor unbekannten Wesen hat der Mensch i.d.R. Angst.
Kennt bis hier her jeder, trotzdem hat nicht jeder kalte Finger.
Bleibt nur Widerwille als Grund für die kalten Finger. Also wenn die Tasten sich wegen der Pizzareste darunter nicht mehr durchdrücken lassen oder der nette Kollege von gegenüber regelmäßig mit seinen Wurstgriffeln auf den Monitor patscht (er würde auch 150 Meter in das Schiffsmodell laufen wenn er könnte, wird aber gottseidank von der Tatsache aufgehalten dass es sich um ein Display und kein Holodeck handelt, sonst würde das Ganze erheblich länger dauern), einfach mal mit dem Nachbarbüro unbemerkt die Hardware tauschen.

Einen noch:
Tennisarm & Co lassen sich mit Rotlicht behandeln. Nein, ein Viertel davon reicht nicht!
Nach den vielen Jahrmillionen hat die Evolution das Problem schon selbst gelöst. Kugelmaus ist eine vom Aussterben bedrohte Tierart, die normale optische Maus auch schon fast so selten wie Säbelzahntiger auf der A20 und immer öfter werden Lasermäuse verwendet. Wenn man diese auf den Rücken dreht, leuchtet einem von der Unterseite schon ein freundliches Rotlicht entgegen. Maus kann  man umgedreht verwenden, bedient sich aber schlecht. Also Mauspad in den Rundordner und abwechselnd viertelstündlich eine Hand als Mauspad, die andere als Bedienhand verwenden. Anleitungen für Pimpen des Lasers wird hier hoffentlich ein Elektrotechniker geben können.

"Do you have a four volt, two watt light bulb?"
"For what?"
"No, two."
"To what..."
"Yes."
"No."

War jetzt nicht mein Fachgebiet, aber es ging ja um's "trauen"  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Beiträge: 1170
Registriert: 23.02.2009

Oink..

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
@slayer-danny  Hab mal nach der beheizten Maus gesucht. Bitte schön.
Echt super Idee. Überlege schon mir eine zuzulegen.   


Aber nicht doch.
Wie wir doch alle wissen, ist die Tastatur incl. Maus das dreckigste Werkzeug das es überhaupt gibt. Da kann man noch eher an der Kloschüssel lutschen...
Wenn man dem bakteriellen Seuchenpfuhl auch noch eine Wohlfühltemperatur verschafft kann das nur schiefgehen.
Echt jetzt. Durchsucht mal das Internet nach dem Thema, danach werdet ihr Heizhandschuhe durch Gummihandschuhe ersetzen wollen.
Und wer saugt schon täglich seine Tastatur/ Maus ab ? Mal abgesehen von dem lustigen Gesell in Gattaca...

Ohjaaaa, die Edit meint ihr solltet auch mal in China schauen wie die ohne mit der Wimper zu zucken (vielleicht schon angefroren ?) bei 10° am CAD konstruieren.
Anscheinend hat da jemand den Tip mit dem "schneller klicken" ernst genommen...

Zu guter Letzt noch die Frechheit schlechthin: Wir MÜSSEN im Winter die Fenster öffnen. Da unsere Firma mit Maschinenabwärme geheizt wird ist das Büro viel zu warm, weswegen wir quasi den ganzen Tag durchlüften. Das SPART Geld ! Paradox, gelle ?

------------------
    Waaagh !   

[Diese Nachricht wurde von Grimgork am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

neben dem normalen Schutzmechnaismus unseres Körpers gegen Kälte, halt eher die Inneren Organe warm zu halten, als die Extremitäten richtig zu durchbluten (Kapillargefäße ziehen sich zusammen), liegt es an der Haltung am PC.

Bei den meisten PC Usern (aus eigener Forschung/LANPartys/Büro/Bekannte  ) ist der Elbogen tiefer als die Hände (Stuhl mit Armlehne) bzw. auf selber Höhe (Stuhl ohne Armlehne). 

Im Büro hilft dagegen neben den anderen Thread Beiträgen auch mal Regelmaßig die Hände nach unten zu nehmen und Auszuschütteln.

Bei mir hat das Leiden so mit 18 angefangen als ich einen Stuhl mit Armlehnen bekommen habe, (fauler Daddler halt mit Krankhafter Körperhaltung, nach ca. regelmäßiger 48h LAN) hab mir dann ziemlich schnell diese Hand-Gripper/Feder-Hantel geholt.
Dann kamm irgendwann der Powerball raus.
Seitdem ich damit so paarmal die Woche ca. 10 min. spiele, oder dann wenn die Hände doch mal wieder kalt sind, ist das Problem sogut wie im Griff.

Zu Hause habe ich die Möglichkeit genutzt Stuhl und Tisch auf meine Größe anzupassen. Da habe ich das Problem garnicht mehr. Habe dabei darauf geachtet, dass der Winkel von Oberarm zu Unterarm größer als 90° ist. Zudem verharre ich nicht mehr Stunden lang in einer Sitzposition im Stuhl und steh öfters mal auf und bewege mich  (das letztere gilt für Büro natürlich auch).

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 08. Sep. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Grimgork:
  Aber nicht doch.
Wie wir doch alle wissen, ist die Tastatur incl. Maus das dreckigste Werkzeug das es überhaupt gibt. Da kann man noch eher an der Kloschüssel lutschen...
Wenn man dem bakteriellen Seuchenpfuhl auch noch eine Wohlfühltemperatur verschafft kann das nur schiefgehen.


IHHHH!!! Jetzt hat du mir doch glatt den Spaß dran verdorben. 

Zitat:

Zu guter Letzt noch die Frechheit schlechthin: Wir MÜSSEN im Winter die Fenster öffnen. Da unsere Firma mit Maschinenabwärme geheizt wird ist das Büro viel zu warm, weswegen wir quasi den ganzen Tag durchlüften. Das SPART Geld ! Paradox, gelle ?


Hast du es gut! Neid! 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wo kann man das nachlesen??? Her damit!!! 

zum Beispiel hier (im Anhang): http://www.ra-kotz.de/arbeitsstaette.htm

Oder frag doch mal die Tante Google.
Die hat zahlreiche Antworten zu dem Thema.

Gruss Frederik

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 193
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch eine Ergänzung von mir:

Hier auf Cad.de gibts auch ein extra Thread Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz unter Sonderthemen. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht sind dort noch nützliche Tips für euch.

Weiterhin möchte ich auf den Thread cad42 Bildschirmarbeitsplatz von Matthias (highway45) hinweisen.
Hier gehts direkt zu der Seite von cad42.

Vielleicht können wir hier nützliche Tips zu kalten Fingern sammeln und im Unterforum "Ergonomie zum Bildschirmarbeitsplatz" und auf cad42 ergänzen.

Ich finde MacFly8 hat schon gute Tips gegeben (10U's von mir).

Zitat:

... der Elbogen tiefer als die Hände ... bzw. auf selber Höhe ... 
... Regelmaßig die Hände nach unten zu nehmen und Auszuschütteln ...
... Winkel von Oberarm zu Unterarm größer als 90° ...
... verharre ich nicht mehr Stunden lang in einer Sitzposition im Stuhl und steh öfters mal auf und bewege mich ...

Ich werde den Thread hier auf jeden Fall weiterhin interessiert verfolgen!

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Mitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 175
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 08. Sep. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hier noch ein link
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.repetitive-strain-injury.de/koerperhaltung.gif&imgrefurl=http://www.repetitive-strain-injury.de/verhalten-am-arbeitsplatz.php&usg=_  _yGWZ3IemsYz760n14Pa7lDE5LkI=&h=269&w=300&sz=14&hl=de&start=25&um=1&tbnid=ctQmum4KwPL7lM:&tbnh=104&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dhaltung%2Bpc%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3 D20%26um%3D1

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Hast du es gut! Neid!  


Hat aber auch Nachteile: Immer Sommer ist es hier immer schön kühl...

Da bin ich echt verwöhnt und denke höhnisch an alte Zeiten in meiner vorigen Firma: 40°C im Büro 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slayer-danny
Mitglied
CAD-Admin, Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von slayer-danny an!   Senden Sie eine Private Message an slayer-danny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayer-danny

Beiträge: 150
Registriert: 29.07.2008

HP xx8400 Workstation Intel Xeneon Nvidia Quatro 2x3,0GHz
4GB Ram

erstellt am: 12. Jul. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Über Kalte Finger kann ich mich z.Zt. nicht beklagen.

------------------
Ich war ungläubig bis ich erkannte dass ich Gott bin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Jul. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und was hilft gegen Schweißhände? Mir kleben immer die Unterarme am Schreibtisch und den Papieren fest. 

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Jul. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für die Hände: >klick<

Für den Rest: Gedanken an die - nur mit knappen Bikini bekleidete - (Ex-)Schwiegermutter ... Zumindest mir läuft es da dann eiskalt den Rücken runter 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Die Kirche stellt sich vor ungeborenes Leben
der Zölibat fördert regen Kindersegen
denn was wär denn so ein Priesterseminar
ohne Kinderpornos unter dem Talar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 193
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 13. Jul. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Und was hilft gegen Schweißhände? Mir kleben immer die Unterarme am Schreibtisch und den Papieren fest.  

Hallo Hohenöcker,

Ich hab auf meinem Schreibtisch ein Handtuch schmal gefaltet und längst vor mir liegen, auf dem dann meine Unterarme aufliegen, sieht zwar blöd aus, aber es hilft.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, gute Idee! Ein Handtuch habe ich sowieso immer dabei. 

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz