| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Plattenspieler fürs digitalisieren gesucht (1188 mal gelesen)
|
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 22.11.2005 INV 2010 Prof. (Netzlizenz) GAIN 9 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi, das ist zwar eigentlich kein Heißes Eisen, aber ich wüßte nicht, wo ich meine Frage sonst loswerden sollte… Ich habe zu Hause eine "Menge" Platten rumliegen, und die möchte ich jetzt gerne digitalisieren. Bis jetzt habe ich rausgefunden, das es Plattenspieler gibt (geben soll), die die abgespielte Platte gleich in eine MP3-Datei umwandeln können und auf einen USB-Stick / SD-Karte abspeichern. Meine Fragen sind jetzt: - hat jemand sowas schon mal gemacht? - taugt diese Lösung überhaupt was? - welche Geräte sind empfehlenswert / von welchen sollte man die Finger lassen? Gruß Ulf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Sep. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ulf, so eine Frage gab es meines Erachtens schon mal im Forum. Habe sie aber bei schnellen durchsuchen nicht gefunden. Es gibt eine Menge Plattenspieler mit USB Anschluss. In welchem Format die Daten dann auf den Rechner kommen, ist sicherlich Hard- und Software abhängig. Persönlich würde ich erstmal das Wave-Format bevorzugen, da man damit mehr anstellen kann (Kratzer, Rauschen beseitigen...). Eine Umwandlung ins MP3 Format ist dann selbstverständlich immer noch möglich (z.B. Audiograbber). ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren -->
|
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ulf. Von Pearl gibt's da auch was ... Aaaaaaber: - soweit ich weiss, sollte man einen ordentlichen Vorverstärker haben, sonst kommt da nix ordentliches dabei raus ... - die technischen Lösungen von Pearl sind nicht immer besonders hochwertig ... Hier gibt es einen interessanten Workshop für Kassetten digitalisieren. Und unterm Strich würde ich einer Lösung wie hier verkauft mehr zutrauen. Gruß Roland ------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elearning24.biz Mitglied Dipl. Ing
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 19:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ulf, das funktioniert einwandfrei. ich habe meine alte Plattensammlung mit einem MP3-Plattenspieler digitalisiert und jetzt brauche ich das Teil nicht mehr, gebe es billig ab. Hier gilt, wie immer im Leben: garbidge in -> garbidge out. Für ein CD-verwöhntes Ohr ist das Knistern und Kratzen von alten Platten, die noch dazu von einem Saphir gefräst wurden, eher unangenehm. Mit der zum Plattenspieler zugehörigen Software kann man zwar Knistern und ähnliches beseitigen, aber kaputte Information kann durch nichts restauriert werden. Ich würde nach meinen Erfahrungen nur Platten digitalisieren, an denen nostalgische Gefühle hängen und die es definitiv nicht auch als CD-Ausgabe gibt, ansonsten würde ich die CD-Ausgabe nachkaufen. Falls Du mein Teil haben willst, bitte die email-Adresse auf meiner Website nachsehen: optisel. de Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 64 Registriert: 22.11.2005 INV 2010 Prof. (Netzlizenz) GAIN 9 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 05. Sep. 2009 21:07 <-- editieren / zitieren -->
Hi, danke erst mal für die Antworten… Pearl kenne ich, und auch deren Qualität; bei den anderen, die ich gefunden habe, kann ich das nicht so genau einschätzen. der Link bezüglich der digitalisierung von Kasetten ist gut, aber: zum einen habe ich keine besonders gut Soundkarte im Schleppi und zweitens schwebte mir eigentlich eine Standalone-Lösung vor bezüglich der Qualität von Schallplatten: die Platten gehö(h)ren meine Opa, den wir leider in ein Plegeheim bringen mußten (er ist zwar geistig fit, aber der Rest leider nicht mehr -> das Unfallrisiko wurde einfach zu groß) -> und da wollte ich Ihm alle seine Platten, so ca. 250St., auf einen MP3-Player packen (bevor jemand fragt: er hat einen und findet das Ding toll -> kurze Kabel am Kopfhörer = keine Stolperstrippen mehr) deswegen auch die Standalone-Lösung: ich hatte gehofft, das ich einfach eine Platte auflege, sie ("still") abspiele und in der Zwischenzeit was anderes machen kann, so ca. 30min später wird die Platte umgedreht und weiter gehts -> macht am Abend so ca. 5 bis 6 Platten und morgens noch mal eine (die zweite Seite kann ich ja digitalisieren wenn ich schon im Auto sitze… ). Am WE dann evt. 3 bis 4 Platten mehr. D.h. das ich in etwa einem Monat das ganze erledigt haben könnte. Gruß Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoisetJo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 56 Registriert: 11.06.2002 SolidWorks Standart 2009 SP4,0 EV / Windows XP 32bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 07:22 <-- editieren / zitieren -->
und zu Weihnachten bekommt er dann hoffentlich endlich einen Player mit Bluetooth und einen Bluetooth-Stereokopfhörer ? ------------------ Gruss Hans
Auch DU kannst Rettungshunde unterstützen! Geh verloren Hompage von meinem Golden Retriever Hund: Suchhunde [Diese Nachricht wurde von WoisetJo am 10. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hans, Nö, kriegt er nicht (hat er nämlich schon -> siehe oben) ich habe Ihm zum Geburtstag einen geschenkt: 16GB Speicher (mit externer Karte erweiterbar) plus UKW-Radio und gute Stöpsel Gruß Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoisetJo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 56 Registriert: 11.06.2002 SolidWorks Standart 2009 SP4,0 EV / Windows XP 32bit
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren -->
hi ULF Von Bluetooth ist da oben aber kein Hinweis zu finden und Du schreibst da was von kurzen Kabeln? Du hast doch nicht etwa gespart? Mein Bluetooth-Motorolastereokopfhörer hat das noch nicht! Dafür kann ich auch gleich telefonieren damit. Was hat er den für Ohrbeschallungsboxen? ------------------ Gruss Hans Auch DU kannst Rettungshunde unterstützen! Geh verloren Hompage von meinem Golden Retriever Hund: Suchhunde [Diese Nachricht wurde von WoisetJo am 10. Sep. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WoisetJo am 10. Sep. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WoisetJo am 10. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |