| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konjunkturpaket (4631 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wieso... Hättest du 75 Kinder und ein 10 Jahre altes Auto, würdest einen Kleinwagen geschenkt bekommen. Durch die Steuererleichterung könntest ihn sogar ein mal voll tanken. Grüße, Razze ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:29 <-- editieren / zitieren -->
ja aber erst im Juli !!! ------------------ |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ja aber erst im Juli !!!
'n bisschen Zeit brauchste für die 75 Kinder schon, oder? ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Als erstes werden heute die Krankenkassen wettern. Die 14.9% reichen niemals aus...  Abwrackprämie: bekomme ich die nur beim Neuwagenkauf? Oder generell wenn ich mein altes Auto verschrotte? 100¤ pro Kind? Bekomme ich bis Juli noch zwei, drei hin?  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mecklenburg Mitglied Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 191 Registriert: 28.02.2008 Pentium 4 3,4 GHz 2GB Ram Win XP Professional SP2 SWX 2007 SP 5,0 SWX 2008 SP 4,0 SWX 2009 SP 1,0 Test
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:41 <-- editieren / zitieren -->
Ein kleiner Ausschnitt aus der ZAZ. „Das größte der deutschen Nachkriegsgeschichte steht Die Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD, Kauder und Struck, teilten am Abend weiterhin mit, dass der Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung von 15,5 auf 14,9 Prozent sinken soll.“ Bis zum Dezember lag der Beitragssatz noch um die 13,9 Prozent je nach Krankenkasse. Und jetzt wollen die uns 14,9 Prozent als Konjunkturpaket verkaufen? Da sollten sich einige mal das Schulgeld zurückgeben lassen. Gruss Mike
------------------ Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Mitschuldigen zu haben... Edward Aloysius Murphy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Oh ich bin so begeistert. Der Krankenkassenbeitrag soll auf 14,9% gesenkt werden. Damit zahl ich immer noch mehr als vor der Erhöhung auf 15,5%. Aber dafür werde ich von den geschätzten 10,-¤, die ich dann im Monat mehr bekomme, erstmal schön die Konjunktur ankurbeln. Ich werde mir davon erstmal eine Großpackung Taschentücher kaufen....für meine Freudentränen. Für den Rest gibts eine gemischte Tüte vom Büdchen um die Ecke. P.S. Müsste dieser Thread nicht in den "Witze-Sammelthread" verschoben werden? ------------------ [Diese Nachricht wurde von Atsam am 13. Jan. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Atsam am 13. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Die Politiker müssen mal bei den Ölkonzernen in Lehre gehen. Im Prinzip haben sie es ja verstanden: erst Preis viel rauf, alles schreit, dann Preis nur ein kleines bischen wieder runter, alles freut sich. Allerdings müssen die Politiker noch die geschicktere Umsetzung lernen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: 50 Milliarden ¤ durch 80 Millionen Einwohner sind nun mal nicht mehr als 625 ¤ pro Person! Also, was regt ihr euch auf? :D
Juhu...das dürfte in etwa das sein, was ich für die unrechtmäßig einbehaltene Pendlerpauschale zurück bekomme. Könnte ich denen also direkt wieder alles in den Allerwertesten blasen. Mein Vorschlag wäre: Die sollten einfach auch mal etwas kürzer treten müssen, indem die sagen:" Leute, ihr bezahlt jetzt mal ein (albes)Jahr lang keine Steuern". DAS würde die Konjunktur ankurbeln. Ok, etwas utopisch, aber die Abschaffung des Soli-Zuschllags würd mir auch schon reichen.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Es ist nun mal ein Wahljahr, da spielen rationale Erwägungen nur eine untergeordnete Rolle. Das Stimmvieh muss gefüttert werden, koste es, was es wolle. Seehofer muss 48% plus X einfahren, sonst wird er von einem anderen Messias abgelöst. Die CDU macht das (angeblich) zähneknirschend mit und die SPD muss auch irgendwie bedacht werden, sonst ... ... Konjunktur ankurbeln, dass ich nicht lache! Es geht - wie immer - in erster Linie um Machterhalt. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Waren nicht faule Kredite die eigentliche Ursache der Kriese? Man muss Feuer mit Feuer bekämpfen Andes ist es nicht zu verstehen, dass man wieder mit Krediten loslegt. Unsere Kinder und Enkel werden sich eines Tages bedanken für die hinterlassene Schuldenlast. Steuersenkungen auf kosten erhöhter Staatsverschuldung halte ich für katastrophal. Sie führen langfristig zu einer Vergrößerung der Schere zwische Arm und Reich, einer Schwächung der Demokratie und Destabilisierung in der Gesellschaft. Kann man alles sehr schön beobachten in USA. Schönes Vorbild ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Also die Mogelpackung mit den Krankenkassenbeiträgen ist ja schon toll, aber immerhin bezahlen wir dadurch ETWAS WENIGER MEHR! Aber die Abwrackprämie ist der Brüller! Wenn jemand ein über neun Jahre altes Auto fährt, kann er sich ganz bestimmt mal eben einen Neuwagen leisten! Klar! Wie wäre es denn mit einer Eigenheimprämie für Obdachlose? Wer mindestens ein Jahr auf der Straße gelebt hat, bekommt 10000¤, wenn er jetzt ein Haus kauft! Ich denke eher, das diese Prämie so einige dazu verführt, sich in Schulden zu stürzen um ein neues Auto und damit die Prämie zu bekommen. Hilfen für Firmen, die auf Kredite angewiesen sind und keine mehr bekommen halte ich zumindest für teilweise Sinnvoll, aber nur dann, wenn genau geprüft wird, ob die Firma damit längerfristig wirklich wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt. Außerdem sollten Firmen, die eigentlich einer gutlaufenden Muttergesellschaft gehören, nix kriegen. Die sind nämlich ganz groß darin, sich alle erreichbaren Beihilfen einzustreichen, obwohl sie eigentlich genug Kohle haben. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frank08:
... Konjunktur ankurbeln
... jemand von euch in der Weihnachtszeit einkaufen gewesen ? Ich sag nur: WirtschaftsWUNDER ! Wie kann man ohne Geld soviele Plastiktüten füllen ? Wie kann man soviel Geld für soviel Schund ausgeben ? Da sieht man die tollsten Geschenke, riesige Kartons mit Beinen dran quetschen sich durch die Einkaufszonen, entschuldigung: "Shopping-Malls"... Ach gehts mir dreckig, mein mp3-Player ist schon 3 Monate alt.. Ich arme Sau, ich bin der einzige der kein I-Touch-Quatsch hat... Herrlich diese Weihnachtszeit... und in Bethlehem kämpfen kleine Kinder mit Steinen gegen Panzer.. Edit: es muss Plastik"säcke" heissen... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann
[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 13. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 13. Jan. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren -->
ich bin auch begeistert... *scherz* für mich als Single ohne Kinder und mit 4 Jahre altem Auto ändert sich gar nichts... die 14,9% KK sind immer noch mehr als die 13,6% von vorher... und was nützt mir die Senkung der Arbeitslosenversicherung, wenn sie nächstes Jahr wieder angehoben wird... (und viell. auch die KK, weil die Spaßvögel angeblich nicht mit dem Geld klar kommen) Bei Letzterem frage ich mich allerdings, wie der Staat auf 15,5% kommt, wenn doch die letzten 2-3 Jahre die KKs alle Gewinne gefahren haben.. Beobachten sollten wir auch mal die Preislisten der Autohändler... Immerhin haben zu Jahresbeginn einige die Eingangspreise gekürzt... Mit Staatshilfe (2.500 Prämie) werden die jetzt sicher ganz schnell wieder angehoben und die Autobauer haben gar keinen wirklichen Verlust auszugleichen. Zudem frage ich mich, ob ein Besitzer eines 9 Jahre alten Autos wirklich das Geld hat, sich ein neues zu kaufen... wer so ein altes Auto fährt, kauft sich meist auch keinen Neuwagen! Das Paket klingt wunderschön, nur wer wirklich mal genau nachrechnet, wird feststellen, dass hiervon mit Sicherheit kein Normalangestellter oder Normalarbeiter in irgendeiner Form die Wirtschaft ankurbelt. Gruß zioba
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Ich war ja für die Konsumgutscheine: Alle lösen die Teile an einem Tag ein, am nächsten Tag wandert Deutschland geschlossen aus und nur Berlin wird noch von 614 dummgesichtigen Nasen bewohnt, denen niemand mehr ein Gehalt zahlt und die auf einem großen Schuldenberg sitzen. Wo steht der Maibach von der Merkel? Ich will auch Abwrackprämie! Warum wartet man eigentlich bis Juli, die Wirtschaftskredite gingen doch auch von heute auf gestern? Achso, Bundestagwahl ist erst im September, da könnte falsches Timing bei der Verarsche des Wahlviehs natürlich zu Stimmverlusten führen..... ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 13. Jan. 2009 22:18 <-- editieren / zitieren -->
Es geschah wie immer in der hellichten Werkstatt, draussen strahlte die Sonne und der Wind wiegte sich in den Zypressen, ich war froher Dinge und dann geschah es, unerwartet, aus heiterem Himmel, ohne jede Vorwarnung. Es tat einen dumpfen Knall - ich hatte zum ersten Mal seit über 5 Jahren die Bedieneinheit meiner Fräsmaschine gerammt. Ein kratzfestes Augenglas zierte ein tiefer Kratzer. Ein neues Augenglas, 6-8 Dioptrien soll es haben, ein rundes, fast so eins wie von Harry Potter. Mein Zauberstab beherrscht "Reparo" nicht. Also muß ich ein neues Glas kaufen. 370 Euro kostet es. Und es gibt nicht einen müden Euro dazu. Früher gab's wenigstens 20 Mark von der Kasse. Konsumgutscheine. Ok - und was soll ich damit?
Es gibt eine ganze Liste von Dingen, die ich mir evtl. neu kaufen würde, angefangen vom Fotoapparat bis hin zum neuen Beamer. Aber es gibt dafür kaum eine Verwendung, es gäbe Verwendung. Dann eben nicht. Konjunkturpaket. Unzustellbar - zurück an Absender.

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 06:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von zioba: ich bin auch begeistert... *scherz*für mich als Single ohne Kinder und mit 4 Jahre altem Auto ändert sich gar nichts... die 14,9% KK sind immer noch mehr als die 13,6% von vorher... und was nützt mir die Senkung der Arbeitslosenversicherung, wenn sie nächstes Jahr wieder angehoben wird... (und viell. auch die KK, weil die Spaßvögel angeblich nicht mit dem Geld klar kommen) Bei Letzterem frage ich mich allerdings, wie der Staat auf 15,5% kommt, wenn doch die letzten 2-3 Jahre die KKs alle Gewinne gefahren haben.. Beobachten sollten wir auch mal die Preislisten der Autohändler... Immerhin haben zu Jahresbeginn einige die Eingangspreise gekürzt... Mit Staatshilfe (2.500 Prämie) werden die jetzt sicher ganz schnell wieder angehoben und die Autobauer haben gar keinen wirklichen Verlust auszugleichen. Zudem frage ich mich, ob ein Besitzer eines 9 Jahre alten Autos wirklich das Geld hat, sich ein neues zu kaufen... wer so ein altes Auto fährt, kauft sich meist auch keinen Neuwagen! Das Paket klingt wunderschön, nur wer wirklich mal genau nachrechnet, wird feststellen, dass hiervon mit Sicherheit kein Normalangestellter oder Normalarbeiter in irgendeiner Form die Wirtschaft ankurbelt. Gruß zioba
/signed. Genau deiner Meinung. BTW . Bei mir wirds genau so aussehen: Ledig, keine Kinder..... Mit den Krankenkassen kann ich dir erklären (zumindest so weit ich durchblicke ). Meine Verlobte arbeitet bei einer KK, welche vorher einen sehr niedrigen Beitragssatz hatte. Das Problem ist, dass alle AOK´s uns DAK´s mit ihrem Geld vorne und hinten nicht ausgekommen sind und so lange beim Staat gejammert haben, bis dieser tolle Fond kam. In der freien Wirtschaft wären solche unternehmen schlicht und ergreifend unter gegangen. Der neue Fond geht ja danach, welche KK die meisten Kranken hat. Jetzt haben die Kassen, welche vorher gut gewirschaftet haben, das Nachsehen. Die einzigen die sich über den Fond freuen sind die, die vorher auch schon teuer waren. Alle anderen Kassen sind da nicht wirklich begeistert von. Das alles ist bessere Volksverdummung als jede Uri Geller Sendung. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 06:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 07:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Atsam: Jetzt haben die Kassen, welche vorher gut gewirschaftet haben, das Nachsehen. Die einzigen die sich über den Fond freuen sind die, die vorher auch schon teuer waren. Alle anderen Kassen sind da nicht wirklich begeistert von.
Diese Krankenkassen haben meist auch nicht die Sozial Schwachen, Erwerbslose, Rentner, etc. in ihrem Portfolio, da ist es ein leichtes mit anderen Beitragssätzen zu argumentieren.  -das hat weniger mit gut gewirtschaftet zu tun. Und jeder der aus Kostengründen zu einer beitragsbilligeren KK gewechselt ist, hat das Problem für die AOK verschärft. Schön wenn man aussuchen kann in welcher KK man sich aufgehoben fühlt, oben genannte Gruppen können das nicht. Aber gerade weil sie wählen konnten, jammern sie nun? BTW Die BKK zahlen 2001 fast ein Fünftel ihrer Beitragseinnahmen zur Unterstützung anderer Kassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 07:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: kann man das einer in den Benzin-Jammer-Fred verschieben ;)
G'Morje, also ich finde nicht, dass hier so extrem gejammert wird, wie in anderen Fred's sondern das tolle Konjunkturpaket heiß dirkutiert wird. Meiner Meinung nach ist dieses Paket völlig daneben und wird außer Schulden keine Ankurbelung der Wirtschaft bringen. Man muss den Leute Sicherheit bieten und Kaufkraft geben, ich selbst haben nicht die 100%ige Lösung, aber das ist auch nicht mein Job! ------------------ m.f.G. graphicguestbook smb oder smb-net.de.vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Was hat's mit dieser Abwrackprämie auf sich? Für was gibts die 2500Üs? Lohnt sichs nun mehrere alte schrottreife Autos zuzulegen? Werden nun die Schrottplätze polizeilich bewacht? ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Misch ich mich auch mal ein: Ich hab schon in der Schule gelernt, dass der Staat sich antizyklisch verhalten soll, dass heißt, dann Geld ausgeben soll, wenn es der Wirtschaft und damit meist dem Bürger, schlecht geht. (Dass bei uns die Firmen das auch anwenden und sparen, wenn es ihnen gut geht, ist eine andere Sache) Deshalb ist es in meinen Augen vollkommen korrekt vom Staat jetzt Geld rein zu buttern. Das ist doch schon mal ein Lob wert, oder? Ist ja nicht so, dass solche Grundsätze immer beherzigt wurden ... Wie das Geld ausgegeben wird, ist natürlich zu überlegen. Aber nicht von mir. Wie SMB schon geschrieben hat, ist es nicht unser Job, darüber nachzudenken. Ich frage mich nur, warum alle meinen, sich dennoch darüber eine qualifizierte Meinung bilden zu können. Ich denke nicht, dass ich genügend Informationen zur Hand habe, um beurteilen zu können, ob das "Konjunkturpaket" hilft oder nicht - deshalb werde ich mir, obwohl das unendlich viel Spass macht, das Jammern und Beschweren sparen ... @murphy: Du armer - kannst Dir keinen neuen Beamer leisten ... Mitleid, wirklich tiefes Mitleid ... Du Armer Tropf - ich mein: nicht mal ein neuer Beamer ist drin. So arm ist Deutschland schon. Da müssen Leute mit einem alten Beamer überleben und der Staat tut nichts dagegen ... Aber sonst geht's gut, oder? Wenn Dich der alte Beamer all zu sehr belastet kann ich Dir meine Adresse schicken... Oder wie soll ich das verstehen? (war mir glaub zu hintersinnig) Und mit der Krankenkasse passt es ja auch nicht so ganz. Der Beitrag war zwar bisher unter 14%, aber ist auch jemand aufgefallen, dass da noch 0,9% (Einseitig nur vom AN) zusätzlich abgezogen wurden? Das heißt, wenn man die Beitragssätze von 2008 mit denen von 2009 vergleicht, muss man 2009 nicht 15,5 sondern 14,6 nehmen (weil die 0,9% in den 15,5 bereits drin sind) - siehe Damit ist eine Senkung auf 14,5 im Vergleich zu Ende 2008 eine Senkung auf 13,6 und das ist zumindest weniger als ich vorher bezahlt habe ... (und BTW: genau der vorherige Beitrag von zioba) Ansonsten stimme ich 100% dem zu, was Thomas Harmening schreibt. Wobei aus meiner (beschränkten) Sicht der Schritt, die Beitragssätze gleich zu setzen nicht gerade marktwirtschaftlich war. Man hätte auch dafür sorgen können, dass die sozial Schwächeren sich auf alle Kassen verteilen und hätte damit den Wettbewerb (und das Interesse zu sparen) erhalten. Damit hätten die KK sich andere Sparmittel suchen müssen, als Mitgliederselektion. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Diese Krankenkassen haben meist auch nicht die Sozial Schwachen, Erwerbslose, Rentner, etc. in ihrem Portfolio, da ist es ein leichtes mit anderen Beitragssätzen zu argumentieren. -das hat weniger mit gut gewirtschaftet zu tun. Und jeder der aus Kostengründen zu einer beitragsbilligeren KK gewechselt ist, hat das Problem für die AOK verschärft.
Wobei ich mich grade bei der AOK frage ob man so viele Filialen braucht. Das kostet ja auch ein Haufen Geld. Das haben andere Krankenkassen nicht und trotzdem einen guten Service. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Was hat's mit dieser Abwrackprämie auf sich? Für was gibts die 2500Üs? Lohnt sichs nun mehrere alte schrottreife Autos zuzulegen? Werden nun die Schrottplätze polizeilich bewacht?
Habe es gestern etwas detaillierter gehört: Die Prämie gibt es auf KFZ, die älter als 9 Jahre sind, wenn dafür ein Neuwagen oder ein Jahreswagen gekauft wird. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: kann man das einer in den Benzin-Jammer-Fred verschieben ;)
Tankfrust bitte Tankfrust
------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren -->
... Konjunkturpaket, hmmm. Egal, wird halt weiterhin nur das nötigste gekauft. Dinge wie die KK-Beiträge muss ich halt akzeptieren, nutzt ja nix. Zum Spass in der Gegend rumfahren und einkaufen macht doch eh schon fast keiner mehr, oder ? Da wird halt mal wieder nix "gebummelt" oder "geshoppt"...
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Nun Hackt mal nicht auf der AOK im allgemeinen rum, IKK Sachsen und AOK Sachsen hatten Bundesweit die niedrigsten Beitragssätze IKK(11,8%) AOK (12,9%?) ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: GENAU! Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
... ich wußte, ich mache was falsch ... Lutz
------------------ Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
sascha08 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 17.09.2004 Windows XP Professional SP2 Dell Inc. Precision Workstation670 2048MB Ram Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Mein Auto hat nun 18 Jahre auf dem Buckel, bekomm ich dann die doppelte Prämie? Selbst dann würd ich mir bei den Preisen keinen neuen kaufen. Außer evtl. hier der günstige, wie heißt der nochmal der von der deutschen Autoindustrie so schlecht geredet wird? Sunderro oder so ähnlich.. Gruss Sascha
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Hab mich oben evtl. falsch ausgedrückt, kommt davon, wenn die Finger schneller sind als die antike Denkmaschine. Das Konjunkturpaket halte ich insofern daneben, weil es die Schuldenlast weiter vergrößert. Als Neuverschuldung sind jetzt 70Mrd angedacht, macht bei 5% Zinsen rund 3.5 Mrd Euro/Jahr nur noch an Zinsen mehr, an Tilgung nicht zu denken. Diese Zinsen müssen dann künftig auch noch verdient werden, jedes Jahr 3.5 Mrd. Wer kriegt die Zinsen? Angeblich geht es uns jetzt so schlecht wie 2003 bzw. 1985, damals sind wir auch nicht verhungert. Neuer Beamer, mein alter tut's noch, meine alten Geräte auch, aber sie sind halt in die Jahre gekommen, nicht mehr up-to-date. Zur Ankurbelung der Wirtschaft sollte man gelegentlich neu kaufen, weil das für die Auslastung der Fertigungen und deren Zulieferer sorgt, gerade wenn Marktsegmente anwenderseitig bereits weitgehend gesättigt sind, es kaum mehr Neukunden gibt. Um mir so ein Gerät zu kaufen, brauche ich aber auch eine Verwendung, mich macht der Besitz und Rumstehenlassen allein nicht glücklich. Daher kaufen sich auch wenige Leute Kurbelwellenschleifmaschinen, obwohl der Besitz einer solchen Maschine auch glücklich machen könnte, die meisten wollen aber das Drehmoment, das von einer Kurbelwelle abgegeben wird und genau das kaufen sie und genau genommen auch nicht die Kurbelwelle, die Kröte muß man nur mitschlucken und hofft ein ganzes Autoleben lang, von dem Teil nichts zu hören. Aufschwung kann man aus meiner Sicht nicht einfach mit ein paar Milliarden auf Pump regelrecht kaufen und den Leuten sagen, jetzt kauft einfach mal, sondern es muß die Basis und das Interesse für die Nachfrage her, damit überhaupt wieder gekauft wird und es muß ein Stückweit Vertrauen wieder her, damit man bereit ist, Geld auszugeben, anstatt es für evtl. noch schlechtere Zeiten aufzusparen. Erst die Nachfrage wird auch die Immobilienpreise wieder anheben oder wenigstens stabilisieren können, solange das nicht passiert, geht die Finanztalfahrt weiter. Diese "noch schlechteren Zeiten" werden uns aber grade von Angie angekündigt. Kauft dann einer? Ist die "Krise" am Ende sogar erwünscht? Das heisst, ich spare auch. Zum einen, weil ich der Politik nicht mehr vertraue und zum anderen, weil ich mit dem, was ich aktuell habe, zufrieden bin. (edit: Finger waren schneller als die Denkmaschine, Rechtschreibfehler...)
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 14. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2009 22:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von murphy2:
... Aufschwung kann man aus meiner Sicht nicht einfach mit ein paar Milliarden auf Pump regelrecht kaufen und den Leuten sagen, jetzt kauft einfach mal, sondern es muß die Basis und das Interesse für die Nachfrage her, damit überhaupt wieder gekauft wird und es muß ein Stückweit Vertrauen wieder her, damit man bereit ist, Geld auszugeben, anstatt es für evtl. noch schlechtere Zeiten aufzusparen....
Ganz recht, ist eher ein Zeichen von Hilflosigkeit. Aber irgendwas muss man ja tun, oder? Man stelle sich einmal vor durch die Klimaerwärmung würde der Golfstrom zum erliegen kommen - Katastrophe. Also was soll man tun? Zusehen wie uns die Eiszapfen an der Nase wachsen? Nein wir werden alles versuchen um den irgendwie anzuschieben, auch wenn's aussichtslos ist. Mit der Finanzkrise ist es ähnlich. Selbst wenn alle Staaten dieser Erde Konjunkturprogramme lostreten werden sie nie so viel Antrieb zustandebringen wie der eigentliche Motor der Weltwirtschaft - die reine Gier . Wir müssen wieder unsere Gier entdecken - nicht irgendwelche Bänker sind Schuld an der Kriese, nein es sind die Leutchen, die der Meinung waren Schneeballsysteme sind Böse. Es gibt keine realen Werte. Der Wert eines Irgendwas entsteht ausschließlich durch den Besitzwunsch des nicht Besitzenden. Ich kann auch das Geheule der angeblich Betrogenen Kleinanleger nicht mehr hören. Wenn diese nicht das Dollarzeichen im Auge gehabt hätten, wäre viele nicht auf diese Renditeversprechen reingefallen. Aber der Mensch ist ja Gottlob vergeßlich. Daher habe ich Hoffnung, dass die Kriese relativ schnell überwunden wird. Unsere heutige Msdienlandschaft tut ihr übriges. Durch ständige Wiederholung und durchkauen wird das ganze in kürzester Zeit so langweilig, dass man sich wieder auf seine Tugenden zur Ankurbelung der Wirtschaft besinnen kann. Die Gier p.s. Es gab vor kurzem eine Sendung über Holland zu zeiten Rembrands. War irgendwie ein aha-Erlebnis. Wirtschaftskriese durch Spekulation auf Tulpenzwiebeln. Irgendwie lustig wie lernfähig die Menschen sind. oder der Zusammenbruch der New Economy .......
------------------ Jetzt wieder im Norden |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2009 23:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
Ich hab schon in der Schule gelernt,
... das im Kapitalismus der Mensch nur aus gebeutet wird, damals wollte das keiner so recht glauben in der Schule. Wieso brauchen wir denn soviele Krankenkassen? Reicht nicht eine? Wie lange wird denn diese Regelung mit dem Auto gültig sein? Mein Auto wird im November 2010 9 Jahre und ein neues würde ich mir schon zu legen... bestimmt gibt es diese Prämie für mich als braven Steuerzahler dann nicht mehr.  Grüße Lars
------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lars: ... das im Kapitalismus der Mensch nur aus gebeutet wird
hmmm - also ich hab das da nicht gelernt und denke das deshalb noch nicht mal heute ... Woran das wohl liegt? Ich glaub das liegt daran ... <Ironie>Aber wahrscheinlich war früher alles besser. Da hatten alle Arbeit und auf sein Auto musste man auch nur 18 Jahre warten.</Ironie> Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 15. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Ich will mich hier mal den Leuten anschließen, die der Meinung sind, es gäbe kein Patentrezept. Aber wenn alle die Köpfe in den Sand strecken, sehen wir nur noch Är...e! (nicht war, Daniu?  ) Daher ist es sicher nicht verkehrt, mit der Ausgabe von Unmengen Geld unserer Wirtschaft Impulse zu geben. Vielleicht wird es ja dadurch nicht ganz so schlimm...  Ich lese zur Zeit das hier. Ist irgendwie erschreckend, das der Mensch als hochentwickeltes Lebewesen die Fähigkeit des Lernens aus Fehlern komplett abschalten kann... (Zur Info: Das Buch ist übrigens nur deshalb für mich so interessant, weil dort bestimmte Abläufe der Weltwirtschaft anhand von Beispielen erklärt werden, so das auch ich es verstehen kann und nicht allein wegen dem reißerischen Titel - der eher nicht auf den Inhalt des Buches hinweist!) ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |