Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  PC-Installation Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PC-Installation Fehlermeldung (2666 mal gelesen)
thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 11. Nov. 2008 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an die Spezialisten

Bin seit ein paar Stunden dabei, meinen PC mit WIN-2000 neu zu installieren. Leider bis jetzt nach 3-maligem Versuch ohne Erfolg.

Installation läuft ca. zu 90% durch, dann kommt ein blue-screen mit folgender Fehlermeldung:

*** STOP: 0x0000000A (0xE6E5E527, 0x00000002, 0x00000000, 0x8042D30F)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** Address 8042D30F base at 80400000, DataStamp 3ee6c002 - utoskrul.exe
Beginnen des Speicherabbildes
Speicherabbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einen Mitarbeiter der technischen Unterstützung.

Kann mir jemand sagen, was da nicht funktioniert ?

System:
Prozessor AMD 3900+
512 MB DDR-RAM
160 GB Festplatte

Gruß zur nächtlichen Stunde

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Nov. 2008 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nächtlicher PC-Bastler,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Speicher inne Wicken.

Für 10¤ einen neuen Riegel rein und die Kiste läuft wieder.

Gute Nacht,

Jörg 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Nov. 2008 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat der Pc von der Neuinstallation einwandfrei funktioniert,
oder ist die Neuinstallation deswegen, weil davor schon Blue-screen?

- Würde auch erstmal in einen neuen Ram-riegel investieren.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms793589.aspx

Obwohl es für mich meist noch ärgerlicher ist,
wenn es dann nach Einzelteilkauf immer noch nicht funktioniert ;-)
Drum habe ich mich nach mehrmaligem Blusscreen und letztentlich nimmer booten,
letzte Woche für ein Komplettupgrade: Board, CPU, 2GB-Ram, Netzteil ~150¤
entschieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Hat der Pc von der Neuinstallation einwandfrei funktioniert,
oder ist die Neuinstallation deswegen, weil davor schon Blue-screen?

Ob er schon mal funktioniert hat, kann ich nicht sagen.
Ist ein "nagelneuer" PC, der seit fast drei Jahren unbenutzt als Notreserve herumstand.
Habe gestern eine Festplatte und einen DVD-Brenner eingebaut und wollte ihn als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen uralten Aldi-PC einsetzen.
Nun ja, werde halt mal den Speicher auswechseln und schauen, was dann passiert.

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde auf die Platte tippen. Der Rechner hat eine SATA-Platte? W2K unterstützt imo oob nur IDE.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso muss da die Hardware kaputt sein? 

Google mal nach utoskrul.exe. Das scheint das Programm zu sein,
das den Fehler verursacht.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Wieso muss da die Hardware kaputt sein?  

Google mal nach utoskrul.exe. Das scheint das Programm zu sein,
das den Fehler verursacht.


Hi

hab ich falsch vom blue-screen abgeschrieben , sollte heißen "ntoskrnl.exe"

Ich hab das auch schon gegoogelt, bin aber leider nicht der PC-Fachmann, als daß ich mit den Fundstellen viel anfangen kann.

Scheint aber irgenwie ein Treiberkonflikt zu sein, evtl. doch die neue Festplatte oder der neue DVD-Brenner.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IRQ Problem:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit IRQ less or equal bei der Installation von XP vor Jahren mit einem Rechner, das Problem damals war ein Promise Raid Controller. Die Treiberdatei die im XP bereits vorhanden war, aber zu alt für diesen Controller war, somit musste ich von Promise einen neuen Treiber einspielen, der leider Gottes genau den selben Dateinamen hatte, Aufgrund dessen stürtzte XP mit Bluescreen ab, auch umbenennen des Treibers half nichts. Musste in den cab Dateien von XP stöbern, den originalen Treiber löschen, mir eine neue XP CD brennen und den aktuellen Promise Treiber einspielen, hat geklappt.
Also als erster Test bei Deinem Rechner, alles was an Steckkarten drin ist im Rechner rausmachen was nicht zwingend benötigt wird. Wenn der Bluescreen bleibt, dann im Bios den ACPI Modus deaktivieren. Wenn das nicht hilft vermute ich einen Defekt.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Mitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 236
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du die Möglichkeit ein anderes Installationsmedium zu nehmen (eine ander 2000 CD/DVD)
Evtl. ist die ntoskrnl.exe auf der cd/dvd defekt, bzw. nicht mehr richtig lesbar.


------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Auch wenn für einen solchen Fehler ursächlich auch andere Varianten als ein defekter Speicher möglich sind, ist die Fehlersuche für einen Laien sowas von Ätzend durchzuführen... In 99% der Fälle ist der Speicher im Eimer oder er ist nicht Kompatibel zum Mainboard.

Tausch den aus, von mir aus auch gegen einen Riegel aus deinem alten PC. Wenn's dann immer noch nicht klappt, anderer Platte rein und Installations-CD wechseln.

Fall's das ganze dann immernoch Streß macht, kannst du dir die Sucherei immernoch antun. Ich würde es an deiner Stelle definitiv nicht tun, da nach der ganzen Arbeit am Ende meist trotzdem kein stabiles System vorliegt oder du einfach rausfindest, dass die Treiber nicht passen. Dann bist du gezwungen die Hardware auszutauschen...

Wenn du dann das nächste mal Neu installieren musst, hast du eh vergessen woran es lag und der Spaß geht von vorne los. 

Grüße,

Jörg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo nächtlicher PC-Bastler,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Speicher inne Wicken.

Für 10¤ einen neuen Riegel rein und die Kiste läuft wieder.

Gute Nacht,

Jörg    


Hi!

Also ... Du bist Dir da zwar schon sehr sicher, aber ich hoffe, dass die Frage, warum erlaubt ist ... Ist Dir die Fehlermeldung bekannt oder was ist der Grund?

Ich hab noch nie gehört, dass es besonders oft vorkommt, dass Speicher beim Kauf kaputt ist (es sei denn, man lässt ihm eine ESD-Ladung zukommen), lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Wenn es einfach ist, den Speicher auszutauschen würde ich das auch mal versuchen, aber die Idee mit der CD finde ich auch bestechend, weil - das hatte ich nämlich schon relativ oft ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniu du ungläubiger Tuk,

Zweifelst du meine PC-Kenntnisse an?

Klar bin ich mir da Sicher und ich kenne diese Fehlermeldung. Ich kann sogar Vorort sagen, woran es genau liegt, das ist mir aber per Ferndiagnose zu viel Arbeit.

Da PC und OS ungefähr das selbe Baujahr haben, sollten die Treiber wohl passen. Fehler auf der CD äußern sich anders. Es gibt diverse Sicherheitsmechanismen in Dateisystem, die gerade so kleine Fehler verhindern.

Die Installation lief schon an, also ist ein Problem mit der Festplatte eher ausgeschlossen. Zu mal bei einem PC diesen Baujahres, der Kontroller onboard ist und somit wenig Konfliktpotential bietet.

Grafikkartentreiber werden erst nach dem ersten Neustart eingerichtet. Fällt also auch Flach.

Schrotte CPU oder Mainboard liefern nich so reproduzierbare Fehler.

Bleibt also nur der Speicher. Die Qualität von Speicherbausteinen ist nicht gerade die Beste und die Teile sind, meiner Erfahrung nach, auch nicht besonders haltbar. Außerdem arbeitet nicht jeder Speicher gern mit jedem Mainboard/Bios zusammen.

Solche Fehler sind dann genau das, was dabei raus kommt.

Insofern hab ich das Vorgehen vorgeschlagen, welche am schnellsten und einfachsten zu einer Lösung führen sollte.

Grüße,

Jörg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich kann da Jörg zustimmen, da gibt es von einigen Marken im Billigbereich Speicher der im Neuzustand schon Fehlerbehaftet ist und mit einem Memtester Fehler angezeigt werden, wobei es dann noch aufs Mainboard ankommt, ob die Karre deswegen Ärger macht oder nicht, aber tendenziell wer beim Speicherkauf geizt, geizt beim Mainboard auch, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es dann Ärger macht oder garnicht funzt. Allerdings bin ich von der Speichertheorie noch nicht überzeugt, denke dass es ACPI Problem ist.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was man noch versuchen könnte:

Im Bios die Timer des Ramzugriff  ändern - manuell oder mit per Softdefaults reseten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 11. Nov. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Habe alles im PC abgeklemmt, was nicht unbedingt nötig ist (Floppy, Kartenleser, Modem) und nochmal probiert.
Ergebnis: Fehlermeldung (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) kommt jetzt schon am Anfang des Installationsversuches.

Dann habe ich die Festplatte in meinen alten Aldi-PC eingebaut und siehe da, die Installation von Win-2000 lief problemlos durch.

Liegt also schon mal nicht an der Festplatte oder der Intallations-CD.

Am Wochenende werde ich mir mal einen neuen Speicherriegel besorgen. Die aus meinem alten PC passen leider nicht. Mal sehen ob es dann klappt.

Schon mal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo Daniu du ungläubiger Tuk,

Zweifelst du meine PC-Kenntnisse an?

Klar bin ich mir da Sicher und ich kenne diese Fehlermeldung. Ich kann sogar Vorort sagen, woran es genau liegt, das ist mir aber per Ferndiagnose zu viel Arbeit.

Da PC und OS ungefähr das selbe Baujahr haben, sollten die Treiber wohl passen. Fehler auf der CD äußern sich anders. Es gibt diverse Sicherheitsmechanismen in Dateisystem, die gerade so kleine Fehler verhindern.

Die Installation lief schon an, also ist ein Problem mit der Festplatte eher ausgeschlossen. Zu mal bei einem PC diesen Baujahres, der Kontroller onboard ist und somit wenig Konfliktpotential bietet.

Grafikkartentreiber werden erst nach dem ersten Neustart eingerichtet. Fällt also auch Flach.

Schrotte CPU oder Mainboard liefern nich so reproduzierbare Fehler.

Bleibt also nur der Speicher. Die Qualität von Speicherbausteinen ist nicht gerade die Beste und die Teile sind, meiner Erfahrung nach, auch nicht besonders haltbar. Außerdem arbeitet nicht jeder Speicher gern mit jedem Mainboard/Bios zusammen.

Solche Fehler sind dann genau das, was dabei raus kommt.

Insofern hab ich das Vorgehen vorgeschlagen, welche am schnellsten und einfachsten zu einer Lösung führen sollte.

Grüße,

Jörg


Hi!

Klar zweifle ich erst mal alles an - bin schließlich Deutscher  außerdem wenn dann schon tuktuk - OK? Das soll man auch machen - steht schon in der Bibel ...

@brainseeks: Warum sollte jemand sparsam sein, der über 3 Jahre einen Rechner unbenutzt im Schrank stehen hat?

@Jörg: Deine Ausführungen sind schön und erklären Deine Diagnose. Allerdings finde ich es trotzdem ein bisschen vorschnell. Es könnte auch ein Fehler auf dem Mainboard sein und warum sollte die CPU nicht so reproduzierbare Fehler verursachen? Auch die Graka könnte schuld sein - auch ohne Treiber muss sie ja funktionieren.

Mir scheint es eben so, als wäre Speichertausch für den Fragesteller nicht sooo einfach ... Zugegeben - meine Fehler sind noch schwieriger zu testen.
Vielleicht mal Linux (Knoppix) testen - das läuft oft leichter - auch bei defekter Hardware.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas.h:
Dann habe ich die Festplatte in meinen alten Aldi-PC eingebaut und siehe da, die Installation von Win-2000 lief problemlos durch.

Aha Win2k, hast Du die Möglichkeit mal eine XP Installation zu probieren, könnte nämlich wie schon oben erwähnt ein in Win2k vorhandener zu alter Treiber für die Hardware sein, zwar wird der treiber fälschlicherweise verwendet, führt aber zum Absturz da zu alt.
Lief dieser Rechner schonmal mit Win2k?
Zweite Option, wenn der Rechner so lange im Schrank stand, kann es möglich sein, dass die Biosbatterie leer geworden ist und jetzt beim Einschalten das Bios in einem zustand geladen wird, dass Win2k nicht installierbar ist, da Hardwarekonflikte auftauchen (ACPI Problematik)

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe leider kein XP.
Mein alter Rechner läuft noch mit Win-98.
Ist auch immer noch vollkommend ausreichend für meine Heimanwendungen.

Der PC wurde damals mit Win-2000 vorinstalliert ausgeliefert, habe ihn allerdings so nie gebraucht und die Festplatte anderweitig verwendet (Platte war auch nicht partitioniert, somit im Auslieferungszustand nur Part. c).

Die Inst.-CD ist auch noch die originale mitgelieferte.

Batterie ist vielleicht noch eine Option, werde ich noch prüfen.

Auf jeden Fall werde ich mir heute abend noch einen 500MB-Riegel besorgen. Macht ja nichts, wenn der alte dann doch noch in Ordnung ist, dann habe ich halt zwei und 1GB RAM ist ja auch nicht verkehrt.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was bei älteren Kisten die neu installiert werden, auch immer ein Thema sein kann, in Deinem Fall aber glaub ich das nicht zutreffend, sind alte CD/DVD Geräte die nicht mehr richtig einlesen, oder die installations CD ist vor dem Verfall auch nicht gefeit.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mit der CD habe ich, wie gesagt, meinen anderen PC problemlos installiert.
Und das DVD-Laufwerk sollte es hoffentlich auch nicht sein, habe ich gerade erst diese Woche extra für den PC neu gekauft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 13. Nov. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, habe heute einen neuen Speicherriegel gekauft und eingebaut.
Installation war erfolgreich.

War also wirklich nur der Speicher.

Nochmals meinen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 13. Nov. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

;-) Na, dann lag ja Jörg goldrichtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Entwicklungsingenieur Medizintechnik (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und stehen bei der digitalen Transformation mit umfassendem Know-how zur Seite....
Anzeige ansehenMedizintechnik
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 14. Nov. 2008 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Astrein.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso ich neuerdings nicht mehr schlafen kann...

PS: Ich meinte den Begriff "Tuk" aus dem Herrn der Ringe.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz