| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wand mit alten Backstein verklinkern (9382 mal gelesen)
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Da sich hier so viele Hobbyhandwerker tummeln, muss ich auch mal eine Frage loswerden: Ich ziehe in Kürze in mein erstes eigenes Haus, okay... Häuschen, und möchte auf einer Wand meines zukünftigen Wohnzimmers ein wenig Industriekultur widergespiegelt sehen - Grund: Der Wegzug aus dem Ruhrgebiet fällt nicht ganz so leicht, wie ich zunächst dachte. Also der Plan wäre, eine mehr oder minder original aussehende Wand zu schaffen, die quasi wie die eines alten Industriegebäudes aussieht (ungefähr so: Bild). Bis dato habe ich zwar Bezugsquellen für alte Backsteine gefunden, mir ist allerdings deren "Tiefe" zu groß, da ich bei meinem eh schon kleinen Häuschen noch mal locker 12..14 cm Raumtiefe verlieren würde, wenn ich denn volle Ziegel verwenden würde. Alternative, die ich mir als Laie so ausgedacht habe: Klinker bzw. Riemchen. Das scheint allerdings weniger leicht umzusetzen als erhofft. So'n Backstein lässt sich, so hörte ich, nicht wirklich gut "knacken". Entweder sei er zu hart oder er gäbe in Form von unregelmäßigen Bruchstücken nach, was auch nicht wirklich helfen würde. Durchsägen scheidet fast sicher aus, da die Kosten und der Zeitaufwand doch wenig in Relation zum Vorhaben stehen - ich möchte die Wand nicht vergolden. Klinker/Riemchen kaufen wäre denkbar, Bezugsquellen hab ich aber noch keine gefunden. Noch ne Alternative sind Dekore, also Immitationen von solchen Wänden. Die gibt's wie Sand am Meer, manche schauen auch ganz nett aus, aber sie sind halt nicht echt. Und das wäre mir schon vergleichsweise wichtig. Was also tun? Ich weiß momentan nicht recht weiter. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren -->
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren -->
was ist denn das für'n Häuschen, wo du da hinziehst??? Vllt. hilft ja, den Putz abzukloppen, evtl. lose Fugen neu verfugen, am Besten, etwas unsachgemäß, schon hast du deine olle Wand. Musst beim Putz abkloppen vorsichtig sein, nicht das du die vorhandenen Steine zerlegst. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren -->
Meine persönliche Meinung dazu: Backsteine schneiden ==> viel zu viel Arbeit Dekore, Imitationen ==> Pfui Was gelegentlich sehr gut rüberkommt, wenn in einem Gebäude alter Bestand versteckt ist: Einen Teil davon (Nicht die ganze Wand!) an gut sichtbarer Stelle freilegen, leicht aufpäppeln (sandstrahlen?) konservieren (Öl/Lack/Glas?) und stolz sein drauf. Freunde haben ein Stück uralter Lehmziegelwand am Stillen Örtchen so zur Schau gestellt. Kommt wirklich gut an! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren -->
Leider (nur themenbezogen, das ist mir sonst schon recht so) ist die Hütte erst 17 Jahre alt, so dass es unwahrscheinlich ist, "richtig" Altes unterm Putz zu finden. Ansonsten sehe ich es wie Leo: Steine schneiden ist Unfug und Immitationen sind per Definition aus dem Rennen. Ich will's halt "bauen", auf alt getrimmt und aus alten Materialien. Ggf. mauere ich die Küche gleich in ähnlichem Stil. Ist alles noch nicht entschieden, aber so 3 Wochen vorm Termin geht mir immer mehr zum Thema durch den Kopf  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Also ich habe neulich irgendwo im Fernsehen jemanden Klinker mit dem Maurerhammer teilen sehen.. und das ziemlich genau mittig (Übung halt) Ich würde das problem mal zu jemandem Tragen, der von sowas Ahung hat (vielleicht mit 2-3 Probesteinen in der Hosentasche, soll er mal vormachen) Damit ließe sich vielleicht eine Alternative machen, für den Fall das die unter dem Putz keine Klinker hast.. dann eben Loch in die Wand stemmen, Klinker rein, so als ob unter dem Putz Klinker wären, und dann einen Bilderrahmen oder so drumrum.. Gruß, Axel ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Statt vormauern oder imitieren kannst Du Akzente setzen, indem Du irgendwo "zwischendrin" mit altem Material rumspielst, meine Küchentheke hab ich auch aus alten Backsteinen gemauert. Meine Außenwände sind aus Backsteinen, ca. 40cm dick, das komplett sichtbar zu lassen (der alte Bröselputz aus Dreck und Spucke wurde komplett entfernt) wäre mir etwas zuviel gewesen. So hab ich die Holzbalken der Decken freigelegt und viel mit altem Holz und alten Backsteinen, z.T. auch mit Kalksteinen gebastelt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: Also ich habe neulich irgendwo im Fernsehen jemanden Klinker mit dem Maurerhammer teilen sehen.. und das ziemlich genau mittig (Übung halt) ...
Rechts auf Stirnseite mit Putzhammer draufhauen, links auf Stirnseite draufhauen, dann ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Stellen (immer nur auf den Stein hauen während er in der hohlen Hand liegt!) draufhauen -> FERTISCH!
PS: Das Wissen abgestaubt vom Großvater incl. reichlich Mecker weil zu viele Steine dran glauben mussten...
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Rechts auf Stirnseite mit Putzhammer draufhauen, links auf Stirnseite draufhauen, dann ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Stellen (immer nur auf den Stein hauen während er in der hohlen Hand liegt!) draufhauen -> FERTISCH!...
Kannst davon ein Video posten? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Das Wissen abgestaubt vom Großvater incl. reichlich Mecker weil zu viele Steine dran glauben mussten...
Von niemand Mecker gekricht, aber selber ordentlich geflucht, weil ebenfalls viele Steine dran glauben mussten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von carsten-3m: (ungefähr so: Bild).
Holländer Handformklinker / Riemchen ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Danke Euch für die Hinweise. Wenn's denn mal fertig ist, poste ich mal ein Bild. Kann aber noch dauern, bin ja noch nicht mal drin in der Bude  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |