Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wand mit alten Backstein verklinkern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wand mit alten Backstein verklinkern (9382 mal gelesen)
carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da sich hier so viele Hobbyhandwerker tummeln, muss ich auch mal eine Frage loswerden:

Ich ziehe in Kürze in mein erstes eigenes Haus, okay... Häuschen, und möchte auf einer Wand meines zukünftigen Wohnzimmers ein wenig Industriekultur widergespiegelt sehen - Grund: Der Wegzug aus dem Ruhrgebiet fällt nicht ganz so leicht, wie ich zunächst dachte.

Also der Plan wäre, eine mehr oder minder original aussehende Wand zu schaffen, die quasi wie die eines alten Industriegebäudes aussieht (ungefähr so: Bild).

Bis dato habe ich zwar Bezugsquellen für alte Backsteine gefunden, mir ist allerdings deren "Tiefe" zu groß, da ich bei meinem eh schon kleinen Häuschen noch mal locker 12..14 cm Raumtiefe verlieren würde, wenn ich denn volle Ziegel verwenden würde.

Alternative, die ich mir als Laie so ausgedacht habe: Klinker bzw. Riemchen. Das scheint allerdings weniger leicht umzusetzen als erhofft. So'n Backstein lässt sich, so hörte ich, nicht wirklich gut "knacken". Entweder sei er zu hart oder er gäbe in Form von unregelmäßigen Bruchstücken nach, was auch nicht wirklich helfen würde. Durchsägen scheidet fast sicher aus, da die Kosten und der Zeitaufwand doch wenig in Relation zum Vorhaben stehen - ich möchte die Wand nicht vergolden. Klinker/Riemchen kaufen wäre denkbar, Bezugsquellen hab ich aber noch keine gefunden.

Noch ne Alternative sind Dekore, also Immitationen von solchen Wänden. Die gibt's wie Sand am Meer, manche schauen auch ganz nett aus, aber sie sind halt nicht echt. Und das wäre mir schon vergleichsweise wichtig.

Was also tun? Ich weiß momentan nicht recht weiter.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 30. Sep. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bleib wo Du bist

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 30. Sep. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

z.B. Isoklinker

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Sep. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was ist denn das für'n Häuschen, wo du da hinziehst??? Vllt. hilft ja, den Putz abzukloppen, evtl. lose Fugen neu verfugen, am Besten, etwas unsachgemäß, schon hast du deine olle Wand. Musst beim Putz abkloppen vorsichtig sein, nicht das du die vorhandenen Steine zerlegst.

------------------
ralfi    

Überlegen macht überlegen

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine persönliche Meinung dazu:

Backsteine schneiden ==> viel zu viel Arbeit
Dekore, Imitationen ==> Pfui

Was gelegentlich sehr gut rüberkommt, wenn in einem Gebäude alter Bestand versteckt ist: Einen Teil davon (Nicht die ganze Wand!) an gut sichtbarer Stelle freilegen, leicht aufpäppeln (sandstrahlen?) konservieren (Öl/Lack/Glas?) und stolz sein drauf.
Freunde haben ein Stück uralter Lehmziegelwand am Stillen Örtchen so zur Schau gestellt. Kommt wirklich gut an!

------------------
mfg - Leo

carsten-3m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

I miss my mind the most

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider (nur themenbezogen, das ist mir sonst schon recht so) ist die Hütte erst 17 Jahre alt, so dass es unwahrscheinlich ist, "richtig" Altes unterm Putz zu finden. Ansonsten sehe ich es wie Leo: Steine schneiden ist Unfug und Immitationen sind per Definition aus dem Rennen.

Ich will's halt "bauen", auf alt getrimmt und aus alten Materialien. Ggf. mauere ich die Küche gleich in ähnlichem Stil. Ist alles noch nicht entschieden, aber so 3 Wochen vorm Termin geht mir immer mehr zum Thema durch den Kopf 

------------------

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich habe neulich irgendwo im Fernsehen jemanden Klinker mit dem Maurerhammer teilen sehen.. und das ziemlich genau mittig (Übung halt) Ich würde das problem mal zu jemandem Tragen, der von sowas Ahung hat (vielleicht mit 2-3 Probesteinen in der Hosentasche, soll er mal vormachen)
Damit ließe sich vielleicht eine Alternative machen, für den Fall das die unter dem Putz keine Klinker hast.. dann eben Loch in die Wand stemmen, Klinker rein, so als ob unter dem Putz Klinker wären, und dann einen Bilderrahmen oder so drumrum..

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Flur1.jpg

Flur2.jpg

Statt vormauern oder imitieren kannst Du Akzente setzen, indem Du irgendwo "zwischendrin" mit altem Material rumspielst, meine Küchentheke hab ich auch aus alten Backsteinen gemauert. Meine Außenwände sind aus Backsteinen, ca. 40cm dick, das komplett sichtbar zu lassen (der alte Bröselputz aus Dreck und Spucke wurde komplett entfernt) wäre mir etwas zuviel gewesen. So hab ich die Holzbalken der Decken freigelegt und viel mit altem Holz und alten Backsteinen, z.T. auch mit Kalksteinen gebastelt.

Grüße

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Also ich habe neulich irgendwo im Fernsehen jemanden Klinker mit dem Maurerhammer teilen sehen.. und das ziemlich genau mittig (Übung halt) ...

Rechts auf Stirnseite mit Putzhammer draufhauen, links auf Stirnseite draufhauen, dann ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Stellen (immer nur auf den Stein hauen während er in der hohlen Hand liegt!) draufhauen -> FERTISCH!

PS: Das Wissen abgestaubt vom Großvater incl. reichlich Mecker weil zu viele Steine dran glauben mussten...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

Rechts auf Stirnseite mit Putzhammer draufhauen, links auf Stirnseite draufhauen, dann ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Stellen (immer nur auf den Stein hauen während er in der hohlen Hand liegt!) draufhauen -> FERTISCH!...

Kannst davon ein Video posten? <G>

------------------
mfg - Leo

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Das Wissen abgestaubt vom Großvater incl. reichlich Mecker weil zu viele Steine dran glauben mussten...

Von niemand Mecker gekricht, aber selber ordentlich geflucht, weil ebenfalls viele Steine dran glauben mussten 

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 30. Sep. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
(ungefähr so: Bild).

Holländer Handformklinker / Riemchen

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

carsten-3m
Mitglied

I miss my mind the most

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Euch für die Hinweise. Wenn's denn mal fertig ist, poste ich mal ein Bild. Kann aber noch dauern, bin ja noch nicht mal drin in der Bude 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz