Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Gasheizung - Brennwertofen - Niedertemperaturofen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gasheizung - Brennwertofen - Niedertemperaturofen? (8097 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,

meine Gasheizung als Therme an der Wand ist nun doch schon so 20 Jahre alt und nun soll auf grund der Gaskosten ein Neues Gerät angeschafft werden. Zur Zeit brauchen wir 21000 KWh pro Jahr für Heizung, Warmwasser und Kochen.

Die Therme ist ein Durchlauferhitzer, wenn Warmwasser gezogen wird schaltet die Heizung ab und das Warmwasser hat vorrang.

Nun ist die Frage, was nimmt man, Niedertemperaturofen oder eine Brennwertofen? Wo liegen die Unterschiede und wo die Vorteile?

Rentiert sich die ganze Sache noch, wenn die Therme noch 20 Jahre hält? Ich weiß es nicht.

Hat schon jemand so ein Ding an der Wand zu hängen, wie sind die Einsparungen und ab wann rechnet sich das?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke im voraus für Eure Vorschläge und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

Gegenfrage:
Hast Du eine Lagerungsmöglichkeit für irgendein anderes Heizmaterial?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Gerhard,

Gegenfrage:
Hast Du eine Lagerungsmöglichkeit für irgendein anderes Heizmaterial?


So'n UO2-stäbchen passt doch überall hin .... 

hmmm ... sorry, was Leo sicher meint, ist, an frischer Luft'n bisgen Holz hacken und dann verfeuern ... gesund und umweltfreundlich und evtl. auch noch günstig.

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Holzheizen ist gesund und billig, solange man sich nicht in's Knie hackt <G>
Ob's gar so wahnsinnig umweltfreundlich ist wage ich zu bezweifeln. Meiner Einschätzung nach eher so mittendrin, leider ist der Betrieb stark vom User abhängig, und die verlockung jeden Müll in den Ofen zu stecken ist gross. Wenn Alle dezentral mit Holz heizen würden hätten wir grobe Luftprobleme.
Kleine Fernheizanlagen mit Holz (neuerdings eleganter "Biomasse" genannt" sind hingegen sehr optimal.

Wenn Gerhard "...ofen" schreibt, denke ich an Holz/Kohlen. Nun ist das halt in Berlin nicht unbedingt typisch, dass man im Hof eine Holzhütte hat, oder? Davon wollte man ja seit Generationen wegkommen, vom Kohlenschleppen aus dem Keller <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Aug. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,

es geht leider nicht, dass ich auf eine andere Heizmöglickeit umstelle. Wir wohnen in einem Wasserschutzgebiet, und da ist nicht mal eine Ölheizung gestattet.

Leider, ich hätte auch lieber eine Holzheizung, doch auch das geht wegen des Schornsteins nicht. Nachbarn haben sich einen offenen Kamin angebaut (Endreihenhaus), und den dürfen sie nur ein paar mal im Jahr anmachen. Wenn der Wind schlecht steht, dann geht in meinem Zimmer der Rauchmelder an.

@Leo, eine Holzhütte habe ich in meinem Garten, doch damit ist dann auch schon Schluss, mehr passt nicht mehr drauf. Ist halt doch nur ein Reihenhaus.

Wenn ich Ofen meine, dann natürlich die Heizmöglichkeit als Therme.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2008 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh sorry für das Missverständnis.

Was wäre denn bei der neuen Therme besser als bei der Alten?
Der Wirkungsgrad korreliert genau mit der Abgastemperatur, also kannst Du Diesen leicht bei der alten Therme nachprüfen (lassen), mit einigermassen guter Genauigkeit, und vergleichen mit dem potentiellen Neugerät.
Daraus wäre dann auch eine einfache Berechnung möglich, bis wann sich das Neugerät bezahlt machen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 12. Aug. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

1. Brennwert ist Stand der Technik, hat allerdings eine Schornsteinsanierung zur folge.
2. Deine jetzige Therme ist garantiert überdimensioniert.
3. Bei deinen Angaben benötigst du eine Brennwerttherme mit ca. 7-9 kW. Diese benötigst du auch nur bei -14 bzw. -16°C Außentemperatur.
4. Besser umstellen auf Therme plus Warmwasserspeicher (ab 80l für 2 Personen bis 150l bei 5 Personen)

Einsparmöglichkeiten ca. 20-40%. Es wird nicht nur durch den höheren Wirkungsgrad gespart, sondern auch durch die genauere Auslegung (Thema: weniger Takten) und das Drumherrum (z.B. drehzahlgeregelte Pumpe).

Weitere Fragen an den Heizungsbauer deines geringsten Mißtrauens oder bei http://www.haustechnikdialog.de/

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Meyerhof
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Meyerhof an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Meyerhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Meyerhof

Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2003

Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier gibt es noch eine Übersicht zu Förderungsmöglichkeiten: http://www.energiefoerderung.info/

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

das steht bei mir auch an ...

Der Nachteil von üblichen Brennwertgeräten ist, daß der besagte (und wirkungsgraderhöhende) Brennwertbetrieb nur bei niedrigen Rücklauftemperaturen um 50 °C möglich ist, weil der Taupunkt das Abgases (bei Erdgas) ca. 60°C liegt und erst darunter die Kondensation beginnt. Altbauheizungen sind aber auf höhere Temperaturen ausgelegt und für die Warmwasserbereitung brauchts auch a bisserl mehr. Brennwertbetrieb ist da also nur für einen Teil der Heizperiode möglich.

@Leo: Die Messung der Abgastemperatur ist übrigens schon eine gute Richtschnur. Sie berücksichtigt aber nicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Der wiederum sagt aus, wieviel überschüssige Luft Du mit Deiner Verbrennungsluft erwärmst und durch den Schornstein schiebst, um die Umwelt zu heizen. Bei einem üblichen Gasbrenner liegt der immerhin um die 6 ...8% (kann je nach Brennereinstellung schwanken). Weniger geht nicht, weil sonst der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe, Ruß und vor allem CO auf ein lebensfeindliches Maß ansteigt. Rund ein Drittel der Luft passiert den Prozeß also unverbrannt - und das schon bei optimaler Einstellung. Wenn Du nun mehr Luft als nötig durch den Brennraum pustest, sinkt die Abgastemperatur (freu), aber der Wirkungsgrad wird nicht besser, sondern schlechter. Deshalb steckt der Schornsteinfeger zur Emissionsmessung nicht nur ein Thermometer ins Abgasrohr, sondern auch noch ein Gasanalysegerät.

Verfahrenstechnisch besser ist der "Voll-Brennwertkessel" (System "Vetter"), der mit dem Abgas noch die Ansaugluft vorwärmt, bevor sie in den Kamin entschwindet. Damit ist ganzjährig und sogar mit Öl Brennwertbetrieb möglich. Der Nachteil daran: erheblich teurer in der Anschaffung.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann jemand beurteilen, wieviel Brennwertbetrieb mit einem gewöhnlichen Brennwertgerät übers Jahr gesehen realistisch ist?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
...Deshalb steckt der Schornsteinfeger zur Emissionsmessung nicht nur ein Thermometer ins Abgasrohr, sondern auch noch ein Gasanalysegerät...

Habt's Ihr aber gute Schornsteinfeger!
Bei uns steckt der nur so einen Russ-staubigen Besen in's Rohr, und nachher einen Erlagschein in den Briefkasten <G>

Im Ernst: Ich kenn' die Theorie ein bisserl, und ja, bei Gas könnte man ja tatsächlich ziemlich reproduzierbare (Verbrennungs-)Bedingungen sicherstellen. Was bei Festbrennstoffen niemals gelingt.

Deine Überlegungen betr. Taupunkt sagen auch Eines ganz eindeutig: Niedertemperaturheizung (Fussboden/Wand) bringt auch da gewaltige Vorteile, da kann man das ganze Jahr über Vorlauftemperaturen von 25-35°C fahren und diesen "Brennwert" fast vollständig ausnutzen.

Übrigens wird ein (Kosten-)Vorteil von Gasheizung generell gerne übersehen: Null Lagerraum. Wenn man da die nicht entstandenen Baukosten in Gas-Kosten umschlägt, kommt man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ziemlich günstig weg, trotz vordergründig teurem Energieträger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,


ich muß diesen alten Fred mal nach oben holen.

2008 haben wir hier verschiedene Heizsysteme diskutiert.

Ich hab's vor gut einem Jahr wahrgemacht und den (über) 25 Jahre alten Viessmann-Gaskessel samt Brenner usw. verschrottet, um ihn durch einen durch ein modernes Voll-Brennwertsystem zu ersetzen.

Der alte Kessel hatte lt. Schornsteinfeger einen feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 90% - eigene Messungen wg. > 200°C Abgastemperatur eher schlechter. Genug Einsparpotential sollte also vorhanden sein.

Allerdings habe ich das alte Schätzchen mit einer modernen Steuerung gefahren (ebV Theta). Der Austausch der alten durch eine neue Steuerung vor zwei Jahren hat sich in erhöhten Komfort niedergeschlagen und im Verbrauch 'nen guten Tausender gebracht. Gekostet hatte mich dieser erste Streich ca. 500.-- € plus 1 1/2 Manntage für Einbau, Verdrahtung und Konfiguration.


Der Neue:

Hersteller: Kroll
Type: BK 50 (50 kW Nennleistung)
Steuerung (integriert): "Conform 2.1"
Abgastemperatur (ganzjährig) ca. 50...55°C


Der Spaß hat inclusive der dadurch erforderlichen Kaminsanierung und einem neuen Warmwasserspeicher runde 18 k€ gekostet.

Gaseinsparung im ersten Jahr nicht ganz 1000 €.

Wenn ich mir nun die Amortisation ausrechne - Verzinsung nicht eingerechnet -, dann hat der Neue voraussichtlich das Ende seiner Lebensdauer erreicht, sobald er sein Geld verdient hat.

Was ich mir nebenbei noch eingehandelt habe:

- 52 Brennerausfälle in fast exakt einem Jahr
- eine vorsintflutliche Heizungssteuerung - leider ist es nicht möglich, diese durch ein zeitgemäßes Fremdfabrikat zu ersetzen, da sich einige systemspezifische Funktionen wie z.B. das geregelte Abgasgebläse darauf nicht abbilden lassen.

Fazit: Ich habe das echt bereut. Hätte ich nur die alte Rübe behalten...

Mein Rat an alle, die ähnliche Flausen im Kopf haben: Überlegt's Euch lieber dreimal als zweimal und glaubt von jeder vollmundigen Amortisationsrechnung höchstens die Hälfte.

Vielleicht bringt ja auch bei Euch der simple Ersatz der Steuerung mehr, als ein teurer neuer Kessel.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 22. Nov. 2010 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

möchte auch mal meine Erfahrungen einfliessen lassen,
fakt ist, 20-25 Jahre hat hier keine Heizung gehalten ab 1995.

Davor schon, das war eine Schwerkraftheizung, beziehungsweise zwei,
könnte heute noch ins Kissen beissen, dass nicht eine davon beibehalten wurde.

Der weitere Verlauf war dann:

1992 - 2002 Vaillant Kessel 35kw mit 2 Heizkreisen
2002 - 2010 Weishaupt Kessel 35kw mit 2 Heizkreisen
ab 2010 Vaillant Wand-Therme mit einem HK

Wichtig finde ich die Bedienbarkeit/Logik der Steuerung.
Im Fall Weishaupt war die katastrophal (verstellt),
aber so tricky, dass nur ein Fachmann von Weishaupt die entsprchenden Tasten(kombinationen kannte) und korrigieren konnte.
Das war nach dem Mildwinter 2007.
Die beiden darauffolgenden Winter (mit streckenweise Tmin -29°C) ergaben zumindest fast keine Nachzahlungen beim örtlichen Energieversorger.
Finde ich beachtlich, Mildwinter <> strenger Winter und Gasverbrauch fast identisch.

Deswegen würde ich den Wert immer auf die Steuerung legen,
auch insofern da selbst eingreifen zu können.

Zum Beispiel in der Übergangszeit, wenn es tags mal 16° hat und die heizung meint keinen Wärmebedarf,
da Sommerbetrieb, jedoch meine Oma im DG bei 18°C friert und krank wird, dann will ich schnell und problemlos die Heizkurve von 1.5 auf zB 2.0 umstellen können.
Ebenso fix will ich aber reagieren, wenn es dauerfrostig wird, die Heizkurve dann wieder herunterzuschrauben.

Soll heissen, ich werde mich neverever auf Werkseinstellungen verlassen, die ganzjährig funktionieren sollen, das tun sie meistens nicht (optimal).
Also muss ich aktiv eingreifen um je nach Großwetterlage agieren, also einfach bedienen zu können.

Mindestens genauso wichtig finde ich einen unkomplizierten Wasseranschluss zur Wasserauffüllung,
sowie diese kleinen Entlüftungsschlüsselchen an markanten Stellen hinterlegt 

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 22. Nov. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
also wir haben 2007 eine Woche vor Weihnachten einen Totalausfall unseres Heizkessels gehabt und waren dadurch genötigt was neues anzuschaffen, nachdem der Monteur schon fast seinen eigenen Hausschlüssel hatte für die ganzen Reparaturen.
Wir haben uns für einen Vissmann Kessel entschieden mit Voll Brennwerttechnick und einem integrierten 90l Fächerwasserspeicher.
Wir sind zu viert und haben dank der einfachen Steuerung (welche ich auch wichtig finde stimme ich Nancy zu)im ersten Jahr nur die hälfte an Gas verbraucht.
Dies liegt zum Teil auch daran, dass der Fächerspeicher nur das Wasser heizt, was nachläuft und nicht immer, wie unser alter Wasserspeicher, den ganzen Tank.
Ich bin mit dem Kessel ganz zu frieden und würde jederzeit wieder einen Viessmann kaufen.
Durch die Brennwertanlage ist der Heizungskeller jetzt zwar nicht mehr so warm und die Wäsche, die wir da immer zum Trocknen aufhängen braucht einen Tag länger zum Trocknen. Aber das war es wert.
Unsere Anlage hat 27kW und die Anschaffungskosten beliefen sich inklusive Entsorgung der alten Anlage auf 5,5K€.
Von der Förderung vom Staat haben wir nichts gesehen, da man dafür immer komplette Pakete machen muss.
Also mit Außendämmung und Fenster z.B.
Da fühle ich mich immer etwas angeschi$$en und veralbert.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben im Jahr 2009 unsere Ölheizung aus dem Jahr 1991 erneuern müssen. Nach intensiver Beratung durch mehrere Fachfirmen haben wir uns dann weiterhin entschlossen, bei Öl zu bleiben. Grund waren die bereits vorhandenen "Ölkeller" sowie die vorhandenen Tanks. Von den Holzpellets (mein bis dahin großer Favorit!) wurde mir abgeraten, da die Lagerung doch mit Kompromissen und mit großem finanziellen Aufwand einherging.

Eine Brennwertkessel mit Solarunterstützung, dazu Umrüstung auf Fußbodenheizung in der gesamten ersten Etage sind letztendlich das Ergebnis. Der Vebrauch an Heizöl der neuen Heizung ist gegenüber den letzten Jahren um 50% (2200 l zu 1100 l) gesunken!!! Einhergehend mit einer deutlich gesteigerten Lebensqualität!

Ok, die Kosten für den Umbau sollte man jetzt lieber nicht erfragen, aber da hier mehrere Sachen reinspielen, ist es für uns auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Nov. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Blockheizkraftwerk bzw. Micro-KWK?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit ein klein wenig Geschick zum Erfolg.... 

Strom und warmes Wasser, was will man mehr.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AKWpdf.zip

 
Anleitung und Bastelbogen ganz vergessen 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Blockheizkraftwerk bzw. Micro-KWK?


Haben wir schon gebaut (war meine erste richtige Arbeit in meiner Berufslaufbahn, vor fast 30 Jahren).
Ja, funktioniert.
Hat aber ein paar systemimmanente Probleme:
- Es fallen stets ca. 60% Wärme und 30% Strom an. Wenn man zeitweise viel Strom braucht muss man die Wärme wegkühlen, quasi gegen Geld verschenken. Man muss also das ganze Haus so organisieren, dass möglichst viele Geräte auf vorgewärmtem Wasser laufen (Spülmaschine, Waschmaschine, usw.), trotzdem bleibt der theoretisch Gesamtwrikungsgrad eine reine Phantasie-Zahl.
- Erheblicher Wartungsaufwand für Verbrennungsmotor, aber auch für die Gesamtmaschine
- Ausfallsrisiko ist relativ hoch, für Inselbetrieb bräuchte man zumindest ein Backupsystem
- die steuerliche Seite ist zu beachten, in Ö darf man z.B. nicht einfach Heizöl statt Diesel verwenden. Man muss den steuerlich hoch belasteten Kfz-Treibstoff verwenden.
- Aufstellungsort ist eine diffizile Sache. Trotz allerbester Dämmung bleiben Lärm und Vibrationen ein Problem.

Eine Denk-Alternative wäre ev., garnicht erst Strom zu erzeugen, sondern mit einem klitzekleinen Verbrennungsmotor eine Wärmepumpe anzutreiben, also nur die Wärmeausbeute des Treibstoffes mit der Leistungsziffer der WP zu multiplizieren.

Insgesamt muss ich zugeben:
Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, Sowas für mein altes Bauernhaus zu bauen, schrecke aber doch immer wieder zurück.
Mein momentaner Denk-Favorit ist, eine sehr grosse Kollektorfläche aufs Dach zu machen, entsprechende Pufferspeicher zu installieren und dadurch die Heizsaison auf wenige Wochen zu reduzieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Leo für die Infos. Wir überlegen für ein Haus mit 3 Wohngeschossen und insgesamt 600m² Wohnfläche so etwas anzuschaffen. Allerdings sind wir mit unseren Überlegungen erst ganz am Anfang. Gedanken- und Planspiele sozusagen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, für mehrere Parteien muss sich das zwingend wirtschaftlich rechnen, sonst gibts Streit ohne Ende.
Und da wäre ein sinnvoller Ansatz, zunächst mal die Kosten für die verschiedenen Energiearten (hauptsächlich: Wärme und Strom) zu ermitteln.
Dann kann man schauen, was sind die grösseren Brocken, und durch welche Szenarien kann man diese Brocken reduzieren.
Grundsätzlich gilt: Die niedrigwertigen Energieformen kann man leicht substituieren, mit vernünftigen Investitionen, die sich auch leichter rentieren.
Strom für ein Mehrfamilienhaus so bereitzustellen dass ein echter Inselbetrieb mit garantierter Verfügbarkeit gegeben ist wird sehr schwierig und teuer sein.
Und einfach zusätzlich zum EVU Strom zu erzeugen, dazu muss man sehr genau schauen zu welchen Bedingungen die EVU da mitpsielen.
Bei Wärme hat man's dagegen rel. leicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn möglich würde ich das BHKW mit Gas antreiben.

Firma im Link ist nur als Beispiel zu sehen.
Den Strom würde ich komplett verkaufen.
http://www.vaillant.de/Heizung-finden/Technik-verstehen/Heiztechniklexikon/glossar_standard/Mini-Blockheizkraftwerk_(Mini-BHKW).html?quid=5232173383S926326T&gkid=39--oybpxurvmxensg 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gas haben wir auch bei uns in der Planung mit drin. Sehr viel wird von den möglichen Förderungen abhängen. Diese sind aber regional sehr unterschiedlich. Auch da stehen wir erst am Anfang...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, wir haben jetzt allerdings für ein größeres Projekt eine Gas-Wärme-Pumpe in der Planung.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
[QUOTE]Original erstellt von rAist:
Öh ... ?



     
Der Marcus versteht das Spiel nich, der Marcus versteht das Spiel nich! *träller*


Ennwoooohl, Ennwoooohl !!!

 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Spammt und trollt wenigstens in Euren eigenen Threads rum, die kann ich ja noch ignorieren, wenn ich will! 

@Leo: Kleiner Verbrennungsmotor nur für die WP habe ich mir auch schon überlegt, aber das rentiert sich angeblich wieder nicht...

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie man´s macht, macht man´s falsch 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz