Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  ich muss eine Rede halten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ich muss eine Rede halten... (11615 mal gelesen)
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Sohn hat am Samstag Jugendweihe, und da muss Vaddi zum Essen eine Rede reden.

Das Prob ist, die Trauben hängen sehr hoch, im letzten Jahr hat der Onkel meines Neffen zur Konfi einen tolle Rede hingezaubert, super Metaphern verarbeitet, das Leben mit einer Autofahrt verglichen usw., war toll.

Mein Kopf ist leer, ich will nicht so platt daher quatschen mit "alles Gute im weiteren Leben" und so.

Also, könnt ihr mich ein wenig anschubsen?

Büdde

Ich kenne euch, hier muss doch was kommen...

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 3199

schäm dich...

Hier eine Quelle unerschöpflicher Metaphern.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 28. Mai. 2008 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anfangen musst Du auf jeden Fall so:

Ich möchte Euch nicht mit einer langen Rede langweilen,.....

-
ich schaff das auch mit ner kurzen

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 28. Mai. 2008 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*gg* selber schuld ;-)

google doch einfach mal nach <Rede zur Jugendweihe> Treffer zuhauf

oder erstelle ein Pamplet über die Bedeutung der Jugendweihe (für sich und den etwaigen Stigmaten)- die  sich im 19. Jahrhundert, als 'Ersatz' für die kirchliche Konfirmation entwickelte und warum man heutzutage die immernoch befürwortet...*gg*

^^und ich dachte immer das Leben ist wie eine Achterbahn,
oder wie ein Sprung ins Kalte Wasser '& learn to swim'
-eine Autofahrt -wie langweilig ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einer hat mal bei einer Einwihung des neuen Sportheims gesagt:

Wir, die ...., gratulieren ... (pause)
nochmal angefangen: Wir , die ...., gratulieren ... (pause)
nochmal angefangen: Wir , die ...., gratulieren ... (pause)

Umständlich in den Taschen nachgeschaut und nach 20 sek einen Zettel rausgezogen:

Vorgelesen: Wir, die ...., gratulieren dem TV ... zu Ihrem neuen Sportheim. Vielen Dank.

War gut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warten die nicht eh alle auf den Satz "Das Buffet ist eröffnet!" ?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Warten die nicht eh alle auf den Satz "Das Buffet ist eröffnet!" ? :D


Was heist hier eigentlich Büffet, die sollen doch nur überleben und nicht satt werden

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 28. Mai. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@kroko: ja schäm mich ja schon, aber im tset ist alles einfacher ^^

Balou seine Einleitung ist schon mal was. 
Ja, genau, bei ole werd ich mal stöbern

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 28. Mai. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Rede, eine Rede????

das erste Wort ist das wichtigste....


Du begimmt mit einem lang gedehnten.....


Aaaaaaaaalsoooooo 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Burgherrin



Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 28408
Registriert: 11.08.2004

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


fliegenalarm.gif

 
nein, nein, die Flige ist das Wichtigste

-

------------------
Gruß Wingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Lieblingszitat zu dem Thema:

“make sure you have finished speaking before your audience has finished listening”

Ein wenig Erfahrung hab ich ja zum Thema, also

wichtig ist:
- dass Du von Herzen redest – sollte wenn es um Deinen Sohn geht ja nicht allzu schwer sein. Sei lieber einfach und ehrlich als gekünstelt geschraubt. Statt einer Metapher lieber eine Anekdote aus eurem oder dem Leben Deines Sohnes.

- Vergleiche Dich nicht mit anderen Rednern – DU bist der Vater und von DIR wollen Die Leute was hören, auf DEINE Art.

- 3-5 Minuten sind die “Schmerzgrenze” bei solchen Anlässen. (Etwa eine halbe bis dreiviertel gedruckte A4 Seite, gesprochen, nicht gelesen).

- Übe vorher, schau dabei auf die Uhr!!! Vor Publikum bist Du langsamer als daheim, also pendel Dich auf max 3 1/2  Minuten ein (das ist verdammt kurz, also keine Angst dass Du die nicht voll bekommst). Lass lieber was weg, kürze und kürze bis nur das allerwichtigste und evtl witzigste und interessanteste übrigbleibt. Elendlange Überleitungen raus etc. Dann bleibts von Anfang bis Ende interessant.

- Wichtig sind vor allem ein guter Anfang und ein guter Schluss. Egal wie gut oder schlecht die Rede in der Mitte, kaum einer wird sich an die Details erinnern. Leute erinnern sich aber immer an einen guten Schluss – und hören nach einem guten Anfang interessierter zu.

- Übe den Schluss so dass Du jederzeit im Lauf Deiner Rede dazu überleiten kannst, falls Du merkst dass es zu lang wird – keiner weiss was Du alles sagen wolltest, also wird auch keiner was vermissen, selbst wenn die Hälfte fehlt.

- Lass Dich am besten von jemand anderem mit ein paar kurzen, begeisterten Worten vorstellen und ankündigen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Wenn Du Dich erst mal umständlich vorstellst, am schlimmsten noch sagst dass das Deine erste Rede ist und für eventuelle Fehler im Voraus um Entschuldigung bittest, kannst du sicher sein dass Du Dein Publikum verlierst bevor Du überhaupt angefangen hast. Nicht gut.
2. Wenn Du angekündigt wirst, applaudieren Dir die Leute bevor Du anfängst. Der motivierende Effekt den das auf Dich haben wird ist nicht zu verachten. Auch sind die Leute dann eher gespannt was sie von Dir zu hören kriegen.

- schau den Leuten in die Augen. Vor allem denen die Du evtl in Deiner Rede erwähnst. Aber auch so sind Leute interessierter wenn sie sich “persönlich” angesprochen fühlen.
Und nachdem das Deine erste Rede ist, ist es auch einfacher für Dich, Dich immer wieder auf ein Person zu konzentrieren und der Deine “Geschichte” zu erzählen statt einer “anonymen Masse”. Such die einfach die Person/Personen die beim Zuhören das freundlichste Gesicht macht  .

Keine Angst. Dein Sohn wird stolz sein auf seinen Vaddi, da bin ich ganz sicher. Und das ist schliesslich die Hauptsache.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

- Verwende ein Zitat am Anfang- (Jugend, Erwachsen werden usw...)
- Benutze Metaphern - (siehe Wiki...)
- Spanne einen (Geschichts-)Bogen - (deine Jugendweihe, Ereignisse aus dem Leben von deinem Sohn usw...)
- Baue einen Scherz ein - (möglichst auf Kosten von anderen, am besten von jemanden aus der Verwandschaft, der nicht gemocht wird; spezielle Eigenheiten hat  )
- Rede nicht zu lang
- Rede frei (Blatt nur zum üben!)
- Bedanke dich bei deiner Frau! Sie wirds dir später danken! 
- Drücke ruhig ein wenig auf die Tränendrüse - (wir dachten nicht, dass wir den je groß kriegen...)

Das sollte fürs erste reichen! Und zum Schluss -> "PROST!" Nicht vergessen!!! 

Edit:
Marita, so ausführlich wollte ich auch erst was schreiben, habs aber dann doch nicht gemacht. Wusste schon, warum   
/Edit:

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 28. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2002

ACADMap3D 2015

erstellt am: 28. Mai. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
hier noch etwas Senf zum Thema Rede von mir:
1. Sei gelassen! Keiner kann von Dir eine professionelle Rede erwarten, schließlich bist Du kein Profi!
2. Sei glaubhaft! Sage alles was Du sagst mit Deinen Worten. Zitate und Metaphern nur verwenden, wenn Du sie auch verinnerlicht hast, ansonsten wirken sie aufgesetzt und konstruiert.
3. Sei humorvoll! Du musst über Unzulänglichkeiten, auch die eigenen, schmunzeln lernen, dann kann Dir fast nichts passieren. Ach ja, Humor hat nichts mit witzig sein zu tun!
4. Sei spontan! Lerne blos nichts auswendig, wenn Du einmal hakst ist die Rede im Eimer. Aber überlege Dir was Du sagen willst.
5. Eine Rede sollte nur so lange dauern wie Du auf einem Bein stehen kannst.
6. Sei ansprechend! Betrachte die "Rede" als "Ansprache". Sprich mit Deinem Sohn , sprich mit Deinen Zuhören, Schau sie an.
7. Du stehst vor tausend Unmenschen, die nichts anderes wollen, als das Du Dich abgrundtief blamierst. Sie wollen sehen wie Du errötest, wie Du schwitzt, wie Du nicht weisst, was Du mit Deinen Händen machen sollst, wie Du .... 

Viel Vergnügen bei der Rede und schreib wie's war

Gruß,
Andreas

P.S.: Du machst das Schon

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 28. Mai. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt musste ich erst einmal nachlesen, was eine Jugendweihe überhaupt ist.   

Sowas ähnliches gab es bei uns (in Vorarlberg/Österreich) auch, aber es will mir einfach nicht mehr einfallen, wie diese Feier hieß.       

@ Marita:   

Evtl. Anstöße: Jugendweihe-Gedichte, ein paar Sprüche im Sprüche-Klopfer-Blog und Verse aus der Verseschmiede
(Alle durch Suchmaschine gefunden mit Suchwort "Jugendweihe".  )

Aber: Ich würde nichts davon kopieren und womöglich auswendig lernen, sondern wirklich nur als Anstoß für deine eigene Rede verwenden!

------------------
Gruß, Cooba         

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 28. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas Jessen:

7. Du stehst vor tausend Unmenschen, die nichts anderes wollen, als das Du Dich abgrundtief blamierst. Sie wollen sehen wie Du errötest, wie Du schwitzt, wie Du nicht weisst, was Du mit Deinen Händen machen sollst, wie Du ....    


...ist das gemein!!! 

Du schaffst das schon, Ralfi, nur die Ruhe

"let the butterflies in your stomach fly in formation"

LG
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fängst an, mit den Worten: "Hallo erstmal,... ich weis ja nicht ob sie´s schon wussten..."  

Ne, das packst du schon.
Aber ich hasse solche reden auch immer. Ich übe das Ding schon Tage vorher, gehe verschiedene Möglichkeiten durch und wenn´s dann soweit ist, ist alles vorher geprobte weg und ich "blubber" irgendwas drauf los. Und bisher hat´s immer ganz gut geklappt.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 28. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wusst ich doch, im HE ist man immer richtig.

Ich werde als Abschluss das JBO-zitat beginnen:

"Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, ...",

und von ihm beenden lassen mit:

"... hörst du gefälligst anständige Musik":D

Dank der guten Erziehung in Fragen Musikgeschmack kennt er das

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mach´s kurz:

Es wurde schon fast alles gesagt, was wichtig ist.
Ich hab´s mal mit einer prägnanten Formel gelernt:

"Geh, steh, schau, schnauf, red"

- Wenn Du nicht vortreten musst, fällt das erste weg, aber steh in Ruhe auf. 
- Wenn Du Dich erhoben hast oder angekommen bist bleib erstmal stehen
- Schau Dein Publikum an, lass den Blick darüber schweifen = Blickontakt aufnehmen, wurde hier auch schon angespochen
- Durchatmen!!! Nicht zu unterschätzen, wie man beim Vortragen mit dem Luftholen durcheinander kommen kann - unschön...
- Und nu´ geht´s los...

Ach so: bei aller Liebe zu einer kurzen Rede: lass Dich nicht hetzen, wenn Deine Rede wirklich kurz ist, hast Du Zeit, sie in Ruhe vorzutragen.

Im Zweifelsfall schau in Deine Signatur: "Überlegen macht überlegen" 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Mai. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralfi,

ich würde so anfangen wie Eugen Roth in seinem Buch von Mensch zu Mensch:

Ein Mensch erblickt das Licht der Welt,
Doch oft hat sich herausgestellt.
Nach manchem trüb verbrachtem Jahr
Dass dies der einzige Lichtblick war!

Ist ein Gedicht mit Zitat, was erstmal immer gut ankommt.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 29. Mai. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von ralficad:

Ich kenne euch, hier muss doch was kommen... ;)


  ... und das willst Du dann in der Familie vortragen ? Mutig... Respekt.  

Edit: “make sure you have finished "writing" before your audience has finished "reading”
Sorry, diese Bosheit konnte ich mir nicht verkneifen..

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 29. Mai. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
    Sorry, diese Bosheit konnte ich mir nicht verkneifen.. ;)


was meinst du denn woher ich das Zitat kenne...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 30. Mai. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas Jessen:
Hallo,

5. Eine Rede sollte nur so lange dauern wie Du auf einem Bein stehen kannst.



hoffentlich kannst du nicht solange

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, seit 2 Tagen liest er die Antworten schon gar nicht mehr... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und auswendig lernen... 

------------------
Gruß, Cooba      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Mitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 491
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und auf einem Bein stehen üben... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 01. Jun. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... Und? Blamiert? Oder doch eher Beifall kassiert?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Jun. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
... Und? Blamiert? Oder doch eher Beifall kassiert? :D


geschafft.

Habe relativ kurz geredet und mit Balou seinem Spruch begonnen.

... und geendet mit JBO:

"So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst,
hörst du gefälligst anständige Musik..."

Die großen tollen Wünsche und erhobenen Zeigefinger waren schon alle von anderen vorgebracht worden, konnte mich auf die kleineren (aber meist wichtigeren) Dinge zurückziehen.

Da hat zur Feierstunde eine Matrone von Kommunalpolitikerin geredet, ich dacht, die hört nie auf. Und das war waaaaarm, .


Danke an alle

Habe am Freitag schon Urlaub gehabt und war im Vorbereitungsstress, daher keine Reaktion.

@Birgit: ich tue nie lästern   *verschämtnachuntenguck*

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz