Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wissen sammeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wissen sammeln (2418 mal gelesen)
Lars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 14. Mai. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumler,

ich habe mal eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr paar interessante Hinweise dazu habt.
Heutzutage gibt es jede Menge Wissen und viel davon ist "wie war das nochmal?" oder "wo war die Einstellung?" oder "Der Link klingt interessant,das sollte man sich mal aufheben".
Da ich recht häufig unterwegs bin, suche ich eine Möglichkeit Wissen etwas zu sammeln. Notizzettel in Papierform sind nicht mehr zeitgemäß. Ich such eigentlich ein Tool oder Progrämmchen, welches ich auf dem USB-Stick oder externer Festplatte mit mir nehmen kann. Es sollte also ohne Installation funktionieren.
Naja ich stelle mir das so vor, das ich einfach Screenshots rein machen kann und Text dazu schreibe.  Oder ich habe Worddokumente und PDF's, die ich einfach reinziehen kann. Danach möchte ich suchen können. Idealerweile auch in den angehängten doc's und pdf's. 
Kennt ihr solche Tools? Freeware, Opensource? Was nutzt ihr? Wie sammelt ihr eure "Tipps und Tricks"?

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 14. Mai. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein paar Anregungen gibt es hier:
Allgemeines im Maschinenbau - Wissensmanagement

Ansonsten kannst du doch einfach alles in einen Bereich schieben, also Ordner und Unterordner machen.

Ich hab mit meinem Office so ein Notizprogramm mitgeliefert bekommen. Das heißt "OneNote", finde ich aber total bescheuert und hab ich auch noch nie benutzt.

In der Firma haben wir (angeregt durch obigen Topic) alle unsere Wo-war-das-noch-Dateien verlinkt auf einem HTML-Dokument. Also wie zwei Webseiten aufgebaut, eine mit Verlinkung zu allen technischen Dokumenten und wichtigen Ordnern und eine mit allen möglichen Internetseiten. Muß natürlich gepflegt werden, aber so viel Neues kommt da nicht oft hinzu.

------------------
                        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

'n Abend!

So ähnlich geht's mir auch.
Ich hab zwar in den Favoriten, in meiner Mailbox und auf der Festplatte herrliche Ordnung, aber nach Jahren des Sammelns, Speicherns und mal eben schnell bookmarken wird's trotz aller Struktur unübersichtlich und zu voll.

Ich klicke meine Favoriten und Ordner alle paar Monate mal durch, dabei tritt immer wieder derselbe Effekt ein:
Staunen, was für tolle Links und Bilder ich da gespeichert habe, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern konnte.
Ist fast so wie in der Praxis, ich durchstöbere meine Scheune auf der Suche nach Teil A, natürlich erfolglos, finde dafür aber Teil B, von dem ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich es habe.

Wie heisst doch der beliebte Satz:
"Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht."
Dazu muß man sich aber erst mal erinnern, dass überhaupt irgendwo was steht.

Keine Ahnung, ob es dafür Software gibt, wenn ja, würde die mich auch brennend interessieren.
Oder wenigstens die Struktur, programmieren könnte man ja vielleicht selber...

Grüße

Hofe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir ein paar wichtige Dinge/Dateien auf einem GMX-Account (1GB im Mediacenter - kostenfrei) abgelegt. Das funktioniert zwar auch mit Stick, aber ich habe mich daran gewöhnt, überall Internet zu haben. Einen Stick läßt man auch gern mal liegen oder vergißt ihn in der Brusttasche - upps, und schon fährt das Superteil Karussel in der Waschmaschine (wär nicht mein erster, der das macht).

Die Daten sind als Kopie natürlich auch auf der Netzplatte daheim.

... jeder wie er mag ...


Lutz

------------------
Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Mai. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Wie sammelt ihr eure "Tipps und Tricks"?

mit dem Kopf, mit dem Kopf!

;-) ansonsten haue ich immer recht oft Lesezeichen rein, die Liste reicht mindestens bis tief in den Keller
zum organisieren habe ich keine Zeit/Muse bzw. ich würde dabei mich elendlich verlesen,
und der Liste weitere Handvoll Lesezeichen anhängen...
darum mit dem Kopf - hält auch fit ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 14. Mai. 2008 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Problem ist wohl erst mal das Format des "Wissens". Dann noch der Aufwand für die Verwaltung.

Falls es wirklich nur screenshots und Beschreibungen sein sollen, würde ich auch zu einer html-Datei raten: Beschreibungen mit Schalgwort versehen, diese alphabetisch sortieren und auf die Bilder verlinken.
Gescheiten Browser dazu und suchen geht einfach. Der Firefox lässt sich beispielsweise so einstellen, dass nach Klick in einen leeren Bereich der aktuellen Seite beim Lostippen sofort nach dem eingegebenen Begriff gesucht wird. Wennn gefunden, *Klick* und du bist bei deinem screenshot.

Vorteile:
Screenshots müssen nicht groß sortiert werden, nur in ein Verzeichnis kopiert werden.
Html-Datei lässt sich online und offline nutzen, synchronisiert sollte natürlich regelmäßig werden.
Html Datei und screenshots lassen sich per stick transportieren, vom FF gibt's btw auch eine Variante für den USB-Stick.
Bei der einfachen Struktur braucht man nicht groß Wissen und/oder spezielle Programme für's html. Texteditor tut auch, um die Liste zu erweitern. Vernünfige Editoren besitzen btw wieder mehr Funktionen als das berüchtigte Notepad. Genannt sei hier für Windows Notepad++. Ob Letzteres allerdings vom USB-Stick läuft, weiß ich nicht.

Nachteile:
Für Ordnung (die mag mich nicht  ) muss wohl immer zeitnah in die Liste gebracht werden.
Deine Textdokumente durchsuchst Du so nicht, musst trotzdem eine Beschreibung erstellen. Wenn die allerdings auch online sind, überal mal verlinken und irgendwann kann man mit google suchen  (ja, ggf. Nachteil).

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 525
Registriert: 21.11.2001

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 15. Mai. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, daß ich wenn ich etwas suche, es am schnellsten mit einer Suchmaschine finde.
Also jedesmal auf´s neue googlen. Vielleicht finde ich nicht exakt das was ich in Erinnerung hatte, dafür aber oft ähnliche, manchmal bessere und fast immer aktuellere Sachen.
So habe ich auf meinem Rechner ein Archiv nur für die selbsterstellten Dokumente , wie z.B. : Briefe / Fotos / Steuererklärungen.
Und das einzige was ich ständig dabei haben will sind ein paar Fotos meiner Lieben und die sind im Sichtfenster des Portemonnaies oder auf dem Handy.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 61
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 15. Mai. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi
ich hab mir für Link´s einen Blog angelegt.
Dort poste ich alles was ich mir merken will(der Blog muß ja nicht öffentlich sein), wie Link´s zu allen möglichen Sachen. Das posten geht auch vom Handy aus per eMail.
Bei Google kannst du auch Tabellen und Texte einstellen(irgendwann hat Google von Jedem alle Daten  ).
Für den USB-Stick gibt es Portable OpenOffice.org .

Gruß

------------------
Sven
RASTER Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 210
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich such eigentlich ein Tool oder Progrämmchen, welches ich auf dem USB-Stick oder externer Festplatte mit mir nehmen kann. Es sollte also ohne Installation funktionieren.
Naja ich stelle mir das so vor, das ich einfach Screenshots rein machen kann und Text dazu schreibe.  Oder ich habe Worddokumente und PDF's, die ich einfach reinziehen kann. Danach möchte ich suchen können. Idealerweile auch in den angehängten doc's und pdf's. 
Kennt ihr solche Tools? Freeware, Opensource? Was nutzt ihr? Wie sammelt ihr eure "Tipps und Tricks"?

Ich nutze gern CueCards ( http://www.mhst.net/downloads/default.aspx  ), die alte Version gibts als Freeware. Allerdings speicher ich keine Bilder und Dokumente rein, sondern pack das als Klartext per copy & paste rein. Das aber nun nicht mit jedem Kram.

Sonst halte ich es wie Rigobert: ich hab etwa Internet-Inhalte schneller bei google neu gefunden, als ohne Verschlagwortung in meinen Favoriten/Bookmarks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...

Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin sehr glücklich mit Beagle, der Desktopsuchmaschine. Zwar bin ich grundsätzlich gegen den Trend, Ordnung durch "Chaos + Suchmaschine" zu ersetzen. Aber bei Hunderten von Dokumenten, Mails, Adressen, Bildern, Archiven und Notizen auf der Platte ist die (sekundenschnelle) indizierte Stichwortsuche einfach konkurrenzlos. Besonders cool: Die Suchmaschine "grast" auch den Inhalt von Dokumenten ab (oooffice, ms-office, pdf, latex, html, multimedia-tags, mails, visitenkarten, archive uvm.)

Gruß
lmeh

------------------
Can do. Will do. God bless.

[Diese Nachricht wurde von lmeh am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5451
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 20. Mai. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PortableOOffice.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Sven_W:
Für den USB-Stick gibt es Portable OpenOffice.org .

Stimmt genau!

Zitat:
Original erstellt von ole:
...Genannt sei hier für Windows Notepad++. Ob Letzteres allerdings vom USB-Stick läuft, weiß ich nicht...

...und der gehört auch dazu! (siehe Anhang; ich habe da schon ein paar Anwendungen (=Spiele und Gimp und Kram) "deinstalliert")

IMHO ergeben sich da ungeahnte Möglichkeiten! Habe das auch noch nicht lange, aber man kann sehr schön sein Excel-Tabellen auf Rechnern ohne Office-Paket aufmachen und n paar Werte reinschreiben oder aber seine Notizen angucken )

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz