Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Umrechnung Farbwerte in RGB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umrechnung Farbwerte in RGB (6196 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche um Farbwerte der DIN 6164 in RGB Werte umzurechnen. Wem das nichts sagt, die DIN 6164 setzen sich die Farbwerte aus den drei Parametern Buntton (T), Sättigungsstufe (S) und Dunkelstufe (D) zusammen. Das sieht dann so aus: 2:6:1 -> gelb. Hat jemand einen Link o.ä, wo man diese Werte umrechnen kann? Bin bisher noch nicht so recht fündig geworden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,

ums mal vorwegzunehmen, was richtiges hab ich auch noch nicht gefunden, aber da es ja z.B. im Photoshop ähnliche Farbmodi gibt, hab ich da mal geschaut, wie es dort heißt und das mal in Google eingehackt.

Dabei bin ich hier drauf gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die DIN 6164 aussieht, aber vielleicht läßt sich das ja relativ einfach in das vom Prinzip ähnliche HSV umrechnen, um dann hiermit weiterzumachen?

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, nochmal etwas gesucht, und ein eher ernüchterndes Ergebnis gefunden:

In diesem Dokument wird einiges über verschiedene Arten der Farbdarstellung gesagt: http://www.web-d-signer.at/zit/downloads/farben.pdf

Ziemlich am Ende steht dann die Info, das die Darstellung nach DIN6164 auf Tabellen beruht, also kannst Du die Idee, die Farben mit einer Formel umzurechnen, vermutlich vergessen.
Wahrscheinlich müßtest Du die gesamte Tabelle irgendwie implementieren und entsprechende Vergleichswerte für alle Parameter finden.
Ich glaube nicht, das es den Aufwand wert ist...

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe und Suche. Ich bin eben auch nicht fündig geworden. Leider habe ich keine Farbkarte der DIN. So werde ich mich auf die Farbnamen verlassen und passende Farben raussuchen. Bei Wiki gibt es zu einigen wenigen DIN Farben RGB Werte.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz.

Im Solidworks-Forum wurde bei einem ähnlichen Thema mal
auf die Software von RAL-digital hingewiesen.

Bringt die Dich evtl. weiter ?

OK ... Preise sind dann natürlich ein anderes Thema ...
Aber positiv gesehen kostet eine Lizenz schließlich auch
nur 2,5 mal tanken ... 

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Tip. Ist für uns aber etwas über das Ziel hinausgeschossen. Solange die Ämter keine Umrechnung von DIN auf RGB haben, kann man in die Farbe "gelb" recht viel hinein interpretieren. Das schafft Gestaltungsfreiräume. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe noch DIESE Seite gefunden. Evtl. hilft es dem Einen oder Anderen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch des öfteren.

Neulich hab ich das hier gefunden. Sehr praktisch ...

Zuweilen ist Vorsicht geboten - ich hatte mal ne Tabelle da hatte Lichtgrau RAL 7035 einen rotstich ... ich glaub das war die hier angesprochene ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2002

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


RAL.zip

 
Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch mal vor Jahren. Brauchte das für CAD.
Da habe ich mich mal  hingesetzt und etwas in's Excel gehackt.

Wenn es nützt, bitte bedient Euch.
Es erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mit den Zahlenwerten kann man dann im Excel weiter spielen.

Bis dann.

Jan

------------------
Jan Arndt

[Diese Nachricht wurde von Jan Arndt am 18. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jan Arndt am 18. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Da hätte ich aber grad mal eine Frage: warum verwendest Du im Excel einen anderen Namen? Und warum kenne ich die falsche - oben schon erwähnte - Darstellung von RAL 7035?

Ich will Dir nicht zu Nahe treten - kann das jetzt auch wirklich nicht erklären, aber verwunderlich finde ich, dass hier (nebenbei gesagt der erste Treffer bei google auf die Suche "RAL RGB") in den Eigenschaften der Datei der gleiche Name und die gleiche Firma eingetragen sind und das ist nicht Jan Arndt ... Oder ist Jan Arndt ein Künstlername?

Bist Du sicher, dass Du die Tabelle selbst erstellt hast?

Ist mir auch egal - die Daten sind auf alle Fälle falsch - zumindest mal nicht vertrauenswürdig, weil RAL 7035 hat keinen Rotstich ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber mal ne ganz andere Frage: warum ist dieses Topic hier? Ich finde das ist zutiefst fachlich ... auch wenn ich es jetzt nicht einsortieren wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Aber mal ne ganz andere Frage: warum ist dieses Topic hier? Ich finde das ist zutiefst fachlich ... auch wenn ich es jetzt nicht einsortieren wollte.

So ging es mir auch. Und im HE findest Du die verwirrtesten Köpfe. Wenn man mit normalen Mitteln (Google,...) nicht weiter kommt braucht man Alternativen. HE ist eine. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2002

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 18. Apr. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morge allerseits,

Sorry, war meine Schuld.    Nach eurer Kritik ( berechtigt ) habe ich erst mal in die Zip- Datei geschaut.

Das war damals die Ausgangsdatei für weitere Umrechnungen zum Einsatz in einer color.map-Datei ( ProE Leute wissen, was das ist).
Das kommt davon, wenn man nicht nochmal kontrolliert.

Aber nach einer PM von  Mike, der auf eventuellen Ärger mit RAL hingewiesen hat, möchte ich die Datei sowieso wegnehmen.

Asche auf mein Haupt.
Natürlich kann ich euch dadurch leider die beabsichtigte Datei auch nicht zur Verfügung stellen.
Nochmal sorry.
Ach ja, ich verwende keinen Künstlernamen und schmücke mich auch nicht mit fremden Federn.
Das habe ich nicht nötig. Und wer andere Beiträge von mir gelesen hat, wird das hoffentlich bestätigen können.

Gruß Jan

------------------
Jan Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Naja - kein Problem - kann ja mal passieren. Mein Link (mit dem Excel) steht ja noch da. Keine Ahnung, ob das erlaubt ist, aber das Excel hatte ich schon lang gefunden und wie gesagt: meiner Meinung nach ist die Tabelle nicht so ganz korrekt, deshalb empfehle ich eher den andern Link, der zwar keine so praktische Tabelle, aber insgesamt wesentlich mehr Daten liefert.

Um es hier auch nochmal zu schreiben: es ist richtig, dass alle detailierte Diskussion zu dem Thema mit nicht kalibrierten Monitoren/Druckern kaum Sinn macht und erhebliche Abweichungen entstehen können. Allerdings ist ein deutlicher Rotstich in einem grauton für mich zu viel Abweichung. Letztendlich, weil ich mit grau Metall darstellen möchte und der Betrachter sich dann wundern würde, warum das Teil so aussieht (bei den meisten anderen Farben macht es mir wenig aus, wenn sie leicht abweichen, allen CIs zum Trotz). Da mir das bei der Tabelle aufgefallen war, hatte ich die Quelle einfach mal komplett als unbrauchbar eingestuft ...

Für manche Töne gibt es ja auch keine 100% Entsprechung in einem anderen System.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 18. Apr. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Apr. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir wollen hier mal nicht abschweifen. Ich habe KEINE RAL gesucht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSchubert
Mitglied
Ausgrabungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CSchubert an!   Senden Sie eine Private Message an CSchubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSchubert

Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2005

Win XP
ACAD 2006
TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Vielleicht hilft Dir ja das hier : http://www.xrite.com/product_overview.aspx?Action=support&ID=829  weiter. Ist zwar eigentlich für die Umrechnung von Munsell-Farben in andere Systeme gedacht, man kann aber auch zwischen verschiedenen Systemen hin und her rechnen. (Hab es selbst schon länger nicht mehr benutzt und auf meinem Rechner hier ist es auch nicht installiert. Kann im Moment also nichts genaueres sagen).


Grüße,
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz