Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Die Reifenfrage (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Die Reifenfrage (6489 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 25. Apr. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

also, die Neuen sind nun vorne drauf und kann nicht schlechtes
und nichts negatives am Fahrverhalten feststellen.
Die Reifen sind seit 7 Tagen drauf und unter Beobachtung.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
wird wohl ewig eine Glaubensfrage sein  ;)
...
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp...


Und das nach 28 Jahren Markentreue  .
Ich kaufe nie wieder die vom Gummimännchen    ...

BTW: Was ist eigentlich mit diagonal montieren? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wird wohl ewig eine Glaubensfrage sein 
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

und welche davon nun die bessere ist, hängt wohl sehr stark vom Fahrverhalten ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, und Spinat enthält auch viel Eisen.  

[Edit] Bevor es einer falsch versteht:
Wir alle sind auf diesem Gebiet keine Experten. Zumindest würde ich mir nicht zutrauen mich Experte zu nennen. In unseren Überlegungen und Entscheidungen sind wir Abhängig von den eigenen Erfahrungen und dem Wissen und Erfahrungen von "Vertrauenspersonen" (Eltern, Bekannte, Freunde...). Dieses Wissen greifen wir oft ohne Hinterfragen auf und wenden es an. Ist ja auch gut so. Aber manchmal ändern sich Erkenntnisse. Bei den eigenen Erfahrungen lassen wir uns meist von "begreifbaren, sichtbaren" Zeichen leiten. Ein abgefahrener Reifen ist "begreifbar". Die Spurtreue hingegen nicht. Wirtschaftlich gesehen mag es sinnvoll sein, dass vorne immer die neuen Reifen drauf kommen. Den Abrieb können wir sehen. Auf solche Erfahrungen bauen wir dann unser Wissen.
Wer sich nicht sicher ist, wo er welchen Reifen drauf machen soll, der rufe bein TÜV an, oder mal beim ADAC an einer Teststrecke. Dort sitzen die Expert.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 16. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Die Reifen gehören auf die angetriebene Achse, da hier der Abrieb stärker ist.

Schneeketten macht man auch auf die Hinterreifen, wenn hinten der Antrieb ist, obwohl man schlechter lenken kann.


Dito

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen!

@Leo: Danke für das Kompliment (ich seh’s einfach mal als Kompliment an). Da mir Deine
Meinung sehr wichtig ist und ich auch schon hin und her überlegt habe, kommen nun die
165er Breitreifen der 60PS Kindergarten-Rakete auf die Vorderreifen. Allerdings bin
ich mir da sehr unsicher, da dieser Flash permanent in Grenzbereich des Hineinkrümmelns
der Kinder bewegt wird, dies aber kaum Auswirkungen auf die Reifen hat. 

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Etwas amüsiert habe ich diesen Thread vom Krankenlager aus beobachtet...

Stefan, da ich Dich als umsichtigen Familienvater zu kennen glaube, wirst Du Dich wahrscheinlich eher nicht in die von Tom angesprochenen 2-5%-Extremsituationen manövrieren (sprich: Durch überhöhte Kurvengeschwindigkeiten verursachtes Ausbrechen mit knapper Not durch "dafür optimiert montierte" gard noch kontrollieren können), sondern es scheint eine recht einfache Entscheidungsgrundlage zu geben, wo Deine Neuen hinsollen: Dorthin, wo der grössere Abrieb zu erwarten ist, dann wird mit etwas Glück beim nächsten Reifentausch gleich ein kompletter Satz fällig, und Du hast das Problem nicht mehr.

Übrigens, kann mich noch an ein nettes Bldchen in der Betriebsanleitung meiner Ente (2CV) erinnern, wo ein turnusartiger Wechsel aller Reifen untereinander (incl. Reservereifen!) in einem besonderen Modus vorgeschlagen wurde, damit alle Reifen einer gleichmässigen Abnutzung unterliegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Apr. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..kann mich nicht mehr dran erinnern, ich habe die Kiste
mit den neuen WR's abgeholt!

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Apr. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
aber bei unserem kleinen Gebrauchten waren zwei WR und zwei SR aufgezogen und
die SR sind fast neu.


...ich hoffe doch, die Winterreifen waren wenigstens auf der Hinterachse montiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 15. Apr. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Die Sommerreifen fast neu sind dann die ganz Neuen auf die Antriebsachse.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja,

wenn alle gleich abgefahren wären, dann würde ich auch einen Satz kaufen,
aber bei unserem kleinen Gebrauchten waren zwei WR und zwei SR aufgezogen und
die SR sind fast neu. Einen Satzfelgen mit neuen WR hatte ich dem Händler
schon rausgeleiert und noch so einiges, aber die zwei Sommerreifen musste
ich ergänzen und diese sind nun mal neu und vom Profil natürlich besser.
Ich zieh die neuen auf die Hinterachse und fertig!

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich lese hier immer ff. heraus:
Besseres/tieferes Profil bringt bessere Haftung resp. bessere Bremsleistung.

Aber die beste Haftung auf trockener Straße bringen immer noch Slicks! 

Duck und weg...

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau mich interessiert das jetzt auch.

Glaubenskriege sind ja sooooooo interessant.

Die meisten Leute kaufen sowieso einen kompletten Satz Reifen.

Ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung würde die Reifen auf die Antriebsachse(vorn) montieren.
Wenn die anderen Reifen so schlecht sind, dass sie schon zum Schleudern neigen sind sie doch auch reif für die Erneuerung.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Popcorn? Ist scheinbar wirklich ein Heisses Eisen wo neue
Reifen hingehören oder nicht.....

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Apr. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz!
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen und schon gar nicht mit einem anderen Satz falsch verbinden  .

Ich habe nichts von einem 2%-Grenzfall geschrieben, sondern darauf hingewiesen, daß von den 100% kritischen Fahrsituationen hier ganz gerne eben ein anteilsmäßig kleiner (die angesprochenen ~2%, können von mir aus 5% sein), noch dazu jederzeit vermeidbarer, Fall als repäsentativ herangezogen wird, während der Großteil der kritischen Fälle (bzw. die Konsequenzen für diese Fälle) nicht beachtet wird.

Die Notbremsung wegen des Fehlers eines anderen kann nicht vermieden werden, aber die eigene überhöhte Kurvengeschwindigkeit (genau die ist mit "hat man nicht zu kommen" angesprochen) sehr wohl.
Das steht mehr oder weniger deutlich in jedem meiner Posts in diesem Thread.

Und das möchte ich genau so auch verstanden haben  .

Kann man dann meiner Meinung sein oder auch nicht, das steht glücklicherweise jedem frei  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Apr. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Klar, aber das sind die Grenzfälle, in die man im Strassenverkehr nicht zu kommen hat!...

Dann kannste ja auch den Airbag rausbauen. Den brauchst Du auch bloß in Grenzfällen. Für das Ding gibt man viel Geld aus und hofft es nie zu sehen. Schon komisch.  Gerade für DIE 2% der Grenzfälle sollte man vorbereitet sein. Ich will/muss Dich nicht überzeugen. Man kann sich auch auf eine Achse Reifen mit unterschiedlichem Profil  draufbauen. Ist zulässig. Hauptsache die Dimensionen stimmen. Aber man sollte eben nicht.
Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt! Das hoffentlich niemand von uns je in die Grenzfälle kommt oder den Airbag sieht... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Apr. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
sondern weil andere durch Ihr Fehlverhalten mich in so manche kritische Situationen gebracht haben.


... und eben deswegen sollte ja, wie gestern von mir geschrieben, der kürzest mögliche Bremsweg erreicht werden, oder?
Da ca. 70%* der Bremsleistung (bei Vorwärtsfahrt  ) die Vorderräder abbekommen,  ...  ...

In den ganzen verlinkten Tabellen steht ja auch nichts anderes drin, als ich schreibe.
Zum Glück darf jeder noch selbst entscheiden  , wo er was montiert, solange die Reifen den geetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ich bekomme nur Schluckauf, wenn aus Stistiken der 2%-Fall  als repräsentativ herangezogen wird.

*: bei (unbeladenen) Kleinwagen, wenn nur vorne wer sitzt, oft sogar mehr.
Vergleicht einmal die Bremswerte Vorderachse/Hinterachse auf dem Überprüfungsbogen vom TÜV bzw. §57a .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die besseren kommen nach hinten! Wieso? -> WEIL DASS SO IST!!

(Alte Weisheit meines Lehrfacharbeiters!)

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Apr. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Klar, aber das sind die Grenzfälle, in die man im Strassenverkehr nicht zu kommen hat!

Soweit zur Theorie.

Und wie schaut es in der Praxis aus? Frag nicht in wieviele Grenzfälle ich schon gekommen bin. Nicht weil ich "heize wie ein blöder", sondern weil andere durch Ihr Fehlverhalten mich in so manche kritische Situationen gebracht haben.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur mal zur Erinnerung, ich habe da weiter oben was geschrieben  .
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Beim Aquaplaningversuch und Kurvenfahrten auf nasser/glatter Strecke war er mit den schlechten Hinterreifen immer verloren.

Klar, aber das sind die Grenzfälle, in die man im Strassenverkehr nicht zu kommen hat!
Ansonsten verschenkt man mit den schlechten Reifen vorne in JEDER kritischen Situation entscheidende Meter beim Anhalten.
Die Kurvenfahrt kann man immer rechtzeitig beeinflussen, die Notbremsung wegen des Fehlverhaltens eines Anderen jedoch nicht.

Bei den Winterreifen kommt es auf die Traktion an, um nicht hängen zu bleiben, und mit gleichwertiger Priorität auf den Anhalteweg. Für den Vortrieb hat man i.d.R. zwei Räder, zum Anhalten vier.
Also ergibt sich bei Frontantrieb die Entscheidung ganz einfach, bei Heckantrieb mit ein paar Prozent Verlust beim Bremsweg wohl trotzdem zugunsten der Hinterachse.

Nochwas zum Niederfahren der Winterräder:
Winterräder sind bei "warmer" Nässe sehr schlechte Reifen. Konstruktionsgemäß stößt die Gummimischung der Winterreifen Wasser ab, um den Schnee/Schneematsch sicher aus dem Profilnegativ zu entfernen. Bei Sommerreifen ist das nicht der Fall, hier ist die Oberfläche durch die Gummimischung benetzend, um einen besseren Feuchte- und Nässegriff zu erreichen.

U.a. auch deshalb sind selbst neue Sommerreifen auf Schnee und Eis ungeeignet, weil sich das Profil bei Schnee schnell zusetzen kann, bzw. sie bei Eis den Wasserfilm nicht verdrängen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Apr. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohh zwei Geister wohnen in meiner Brust!

Jahre lang habe ich die besseren Reifen auf die Antriebsräder (vorne) montiert. Bis wir mal einen Crash mit dem Betriebsfahrzeug hatten. Im April bei ca. 30 km/h auf Graupel ins Schleudern gekommen. Die Polizei meinte sofort, es läge an den schlechteren Hinterreifen.  Das erste mal ins grübeln gekommen. Etwas später erzählte mir ein Kollege von seinem Erlebnis beim Fahrsicherheitstraining. Sein Freund und er haben identische Autos (Focus Kombi, Benziner). Er selbst hatte vier neue Sommerräder drauf, sein Freund noch Winterräder zum abfahren. Vorne die besseren wegen der Traktion. Beim Aquaplaningversuch und Kurvenfahrten auf nasser/glatter Strecke war er mit den schlechten Hinterreifen immer verloren. Zweite mal grübeln.
Daher: die besseren Reifen hinten hin!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, Win7 X64 Enterprise
SWX 2011x64 SP5
keytech V12.1
Space Explorer

erstellt am: 13. Apr. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann nicht beurteilen in wie weit Folgendes stimmt. Ich jedenfalls hab auf meiner Heckschleuder die Guten nach hinten geschraubt.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Und ich bleibe dabei, bei Heckantrieb ist es (natürlich sehr Fahrstilabhängig) durchaus möglich das die Vorderräder schneller abnutzen.

Die einzigen Situationen in denen bei Heckantrieb die Belatung der hinteren Räder größer ist als die der vorderen sind:
1. beim beschleunigen
2. beim driften

Da ich dem Alter der "Kavalierstarts" mitlerweile entwachsen bin, und auch nichts davon halte im öffentlichen Strassenverkehr bei Kurvenfahrten den Grenzbereich der Reifenhaftung aus zu testen, halten sich diese Belastungen bei meinen Fahrzeugen in Grenzen.

Und beim Bremsen sowie in engen, langsam bzw. in angepasster Geschwindigkeit gefahrenen Kurven liegt die höhere Belastung auf den Vorderrädern.

BAAAAAASTA!!
:D



Schön, bei allen unseren Hecktrieblern liegt der Reifenverschleiß Hinten höher als vorn ! ??
Früher war das anders (bis etwa vor 8 Jahren), darfst dir überlegen warum das so ist.
Nur ein Fahrzeug in unserem Fuhrpark hat gleiche Verschleißrate vorne wie hinten. Allerdings laufen dort die Vorderräder stärker an der Außenkante ab, hinten eher innen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und ich bleibe dabei, bei Heckantrieb ist es (natürlich sehr Fahrstilabhängig) durchaus möglich das die Vorderräder schneller abnutzen.

Die einzigen Situationen in denen bei Heckantrieb die Belatung der hinteren Räder größer ist als die der vorderen sind:
1. beim beschleunigen
2. beim driften

Da ich dem Alter der "Kavalierstarts" mitlerweile entwachsen bin, und auch nichts davon halte im öffentlichen Strassenverkehr bei Kurvenfahrten den Grenzbereich der Reifenhaftung aus zu testen, halten sich diese Belastungen bei meinen Fahrzeugen in Grenzen.

Und beim Bremsen sowie in engen, langsam bzw. in angepasster Geschwindigkeit gefahrenen Kurven liegt die höhere Belastung auf den Vorderrädern.

BAAAAAASTA!!

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, Win7 X64 Enterprise
SWX 2011x64 SP5
keytech V12.1
Space Explorer

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
An meinen vorderradgetriebenen bestätigt sich zumindest bis jetzt diese Vermutung. Auch dort sind die treibenden Räder schneller "ab" als die getriebenen.


Ist doch klar. Bei einem frontgetriebenem Fahrzeug dienen die Hinterräder ja nur dazu damit der Kofferraum nicht schleift!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...... Du kein Gas gibst aber mit Schwung durch die Kurven fährst  ;) ansonsten HAT MAN AN DEN ANTRIEBSRÄDERN MEHR VERSCHLEISS BAAAASTA!!


*wegschrei*

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Balou

wenns bei DIR so war, dass DU bei nem Hecktriebler vorne mehr Abrieb hattest als auf den Antriebsrädern, heisst das in der Schlussfolgerung, dass Du kein Gas gibst aber mit Schwung durch die Kurven fährst  ansonsten HAT MAN AN DEN ANTRIEBSRÄDERN MEHR VERSCHLEISS BAAAASTA!!

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 438
Registriert: 08.05.2007

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema "Vorderräder nutzen bei heckgetriebenen Fahrzeugen schneller ab":
Bin ca. 10 Jahre Ford Mustangs gefahren, heckgetrieben das "Ding". In der ganzen Zeit hat der Verschleiß der Vorderräder nicht ein einziges Mal den der Hinterräder "überholt". Die Sache ist sicherlich sehr fahrstilabhängig, dennoch sehe ich da keine generelle Abhängigkeit. Ob moderat oder "zügig" gefahren, der Schlupf der angetriebenen Achse ist wahrscheinlich immer größer als der der getriebenen Achse. An meinen vorderradgetriebenen bestätigt sich zumindest bis jetzt diese Vermutung. Auch dort sind die treibenden Räder schneller "ab" als die getriebenen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sicher doch! <G>

Ist doch HE hier, da muss man nicht Alles ernst nehmen, oder? <G>


so meinte ich das

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Willst mich leimen ...

Sicher doch! <G>

Realer Hintergrund ist, dass wir in der Grossfamilie mehrere sehr ähnliche bzw. idente Austos haben/hatten, und der Zustand der Vorderräder korreliert hervorragend mit Geschlecht und Alter der Hauptbenutzer.
Vordereifen gleichmässig abgefahren <-> weiblich (bei Stillstand servolenkend, und immer flott unterwegs)
Vorderreifen an der Aussenschulter abgefahren <-> Unter 25 (jugendliche Sturm&Drang-Periode)
Vorderreifen frühzeitig abgefahren und an der Aussenschulter komplett glatzert <-> Unserer Tochter erstes Auto, der der Papa keine Neuen kauft

Ist doch HE hier, da muss man nicht Alles ernst nehmen, oder? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Leo!?
Willst mich leimen wa    is schon klar das man damit die anfallenden Abriebskräfte teilweise steuern kann.

Fakt ist aber (bei Heckantrieb), das in engen Radien auch bei geringer Geschwindigkeit die Kräfte auf die Vorderräder größer sind als auf die Hinterräder. Und genau diese Kräfte wirken tagtäglich bei der Einfahrt in eine Parklücke, beim Wendemanöver usw. und gerade dieses "schieben über die Vorderräder" nutzt die Reifen sehr schnell ab. Was dann wiederum zur Folge hat, das bei solchen Fahrzeugen die Vorderräder trotz Heckantrieb schneller blank sind.


Fazit aus diesem Beitrag wäre doch , die Autoindustrie soll endlich mitlenkende Hinterachsen in die Autos einbauen.

Das sollte Steuerlich gefördert werden da ja weniger Abrieb entsteht und somit wieder weniger Feinstaub, oder noch besser für Autoindustrie und Finanzminister, Strafsteuer auf alle Fahrzeuge ohne mitlenkende Hinterachse. 

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WOW,

da bin ich kurz mal im "English Course" und schon überschlägt sich
hier der Fred mit vielen guten Antworten.

Danke, ist ein Kleinwagen mit Frontantrieb.

------------------
m.f.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dafür gibt's in allen Autos einen Hebel, mit dem man das stufenlos einstellen kann. Wird mit dem rechten Fuss betätigt, und kann auf beliebige Zwischenstellungen gebracht werden, nicht nur "ganz rein" und "ganz raus" <G>

Leo!?
Willst mich leimen wa  is schon klar das man damit die anfallenden Abriebskräfte teilweise steuern kann.

Fakt ist aber (bei Heckantrieb), das in engen Radien auch bei geringer Geschwindigkeit die Kräfte auf die Vorderräder größer sind als auf die Hinterräder. Und genau diese Kräfte wirken tagtäglich bei der Einfahrt in eine Parklücke, beim Wendemanöver usw. und gerade dieses "schieben über die Vorderräder" nutzt die Reifen sehr schnell ab. Was dann wiederum zur Folge hat, das bei solchen Fahrzeugen die Vorderräder trotz Heckantrieb schneller blank sind.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
...Und das liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an den Abriebskräften in Kurvenfahrten...

Dafür gibt's in allen Autos einen Hebel, mit dem man das stufenlos einstellen kann. Wird mit dem rechten Fuss betätigt, und kann auf beliebige Zwischenstellungen gebracht werden, nicht nur "ganz rein" und "ganz raus" <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ramzy:
moinsen,

wie sieht es denn bei einem quattro bzw. allradangetriebenen wagen aus?



Solltest Du am besten wissen Du heist doch fast wie einer

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Variante 1:


Fazit:

Vorne UND Hinten sollten gute Reifen drauf sein  :D


------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moinsen,

wie sieht es denn bei einem quattro bzw. allradangetriebenen wagen aus?

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Variante 1:
Der Abrieb, zugunsten des Verschleisses tut man neue Reifen eher auf die angetriebene Achse, meistens vorne, da dort der Abrieb grösser ist.

Und ich bleibe dabei, das das nicht stimmt

Bei meinen letzten 3 Fahrzeugen (alles Heck getriebene) war es immer so, das die Reifen an den nicht Antriebsachsen (also vorne) mehr Verschleiß hatten. Und das liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an den Abriebskräften in Kurvenfahrten.

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Fazit:
Vorne UND Hinten sollten gute Reifen drauf sein  :D

Ok, das können wir stehen lassen

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Variante 1:

Der Abrieb, zugunsten des Verschleisses tut man neue Reifen eher auf die angetriebene Achse, meistens vorne, da dort der Abrieb grösser ist.

Variante 2:

bei hinten abgefahrenen Reifen ist Schleudergefahr da die Hinterachse sehr zur Stabilität des Fahrzeugs dient, somit am besten hinten gute Reifen draufmachen

Fazit:

Vorne UND Hinten sollten gute Reifen drauf sein 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ,

anbei ein Fahrversuchstest von Michelin:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/default .asp

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich ist das Alles auch eine "Mentalitätsfrage".
Bei meinen kleinen Schinakeln und der gemütlichen Fahrweise die ich normalerweise habe, und auch im Anbetracht des sehr häufigen Regenwetters hier, scheint mir "die Guten vorne" tatsächlich die klügere Lösung zu sein.

Allerdings, aus der allgemeinen Autobahn-Schnellfahr-Notbrems-Alles_ausreizen-Mentalität heraus, kann ich obige Vorgaben "die Guten hinten" auch gut nachvollziehen.

Übrigens, ich habe jahrelang auf 900m Seehöhe gewohnt, mit tlw. wirklich diffizilen Fahrbedingungen, Bedingungen die Andere gegen Geld erkaufen bei Abenteuer-Fahrtrainings-Lagern, und da bin ich zwar mit dem Fronttriebler und neuen Winterreifen gut hochgekommen, aber runter... Oh graus, da hab ich freiwillig die Schneeketten aufgelegt, aber hinten! (wo kein Antrieb ist).

Übrigens:
Bei uns herrscht jetzt absolute Winterreifen-Pflicht, noch bis Mitte nächster Woche. 5,5 Monate lang jedes Jahr verpfichtend Winterreifen.
Treibstoff-Mehrverbrauch, erhöhter Abrieb der weichen Winterreifen, lauteres Abrollgeräusch, das Alles bei jeder noch so klimaerwärmten, schneelosen Trockenheit... Alles egal.
Dabei gibts in Ö garkeinen Reifenhersteller mehr der davon profitieren könnte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Wie jp schon richtig sagte: Die Reifen mit dem besseren Profilzustand gehören zu gunsten der besseren Fahrstabilität an die Hinterachse.

Darum werden auch Schneeketten generell an der Hinterachse montiert  . Also zumindest von so einigen Südschweden, wenn sie bei uns in den Alpen einfallen  ...
Wozu auch z.B. beim Golf an den Vorderrädern. Diese Räder drehen sich ja  .

Im Ernst:
Wenn die Fahrstabilität bei der Position der Reifen zum Thema wird, sind diese Reifen schon lange fällig für den Container.
Das Argument auf der Reifenspezialistenseite erschüttert mich.

Aquaplaning gibts bei Geradeausfahren nur an den Vorderrädern, also müssen dort die (Sommerräder) mit dem besten Verdrängungsverhalten montiert werden.
Bei Winterrädern gehören die besseren an die Antriebsachse. Die die das nicht beherzigen, blockieren dann immer unsere Strassen  , sobald es etwas weiß wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hawkace:
Die Reifen gehören auf die angetriebene Achse, da hier der Abrieb stärker ist.

Schneeketten macht man auch auf die Hinterreifen, wenn hinten der Antrieb ist, obwohl man schlechter lenken kann.


Das stimmt wenn überhaupt, dann nur teilweise.
Ich habe letztes Jahr 2 Sommerreifen für einen Heckangetriebenen PKW gekauft.
Reifen hinten waren blank, vorne noch 3-4mm. Reifen Fachhändler sagte: Wenn wir die alten nach hinten stecken, halten die noch bis die Winterreifen drauf kommen.

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hidiho,

Wie jp schon richtig sagte: Die Reifen mit dem besseren Profilzustand gehören zu gunsten der besseren Fahrstabilität an die Hinterachse.
http://www.kfzgewerbe.de/presse/archivpresseinfos/index_20071022123727.html

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte


Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 215
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Hi SMB!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber das bessere Profil soll meines Wissens nach an die Hinterachse, da diese für die Fahrstabilität und das Spurverhalten sorgt. Bei schlechtem Profil hinten könnte dir sonst das Heck ausbrechen.

Weis aber nicht mehr genau, ob das für alle Autos gilt, oder nur für Fronttriebler.


Ja, kann ich bestätigen. Otto-normal-Fahrer beherrscht sein Auto als  Untersteuerer einfach besser. Außerdem: Wenn's kracht, knallst Du frontal (da untersteuern) in ein Hindernis. Durch die größere Knautschzone und durch den Front-Airbag hat Du eine größere Chance.
Wenn allerdings das Heck weg geht, knallst Du seitlich ein. Außerdem spürst Du schon beim Einlenken in die Kurve, ob was nicht paßt, dann rutscht der Wagen. Ansonsten würde die (neuen) Vorderreifen: Hey geil, voll der Grip und die (alten) Hinterreifen können das Tempo nicht mitgehen und fliegen ab ....


------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 273
Registriert: 22.01.2007

*mööööp*

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber das bessere Profil soll meines Wissens nach an die Hinterachse, da diese für die Fahrstabilität und das Spurverhalten sorgt. Bei schlechtem Profil hinten könnte dir sonst das Heck ausbrechen.

Weis aber nicht mehr genau, ob das für alle Autos gilt, oder nur für Fronttriebler.


War vor ein paar Wochen beim ADAC-Sicherheitsfahrtraining, und die haben empfohlen, die neuen Reifen nach hinten zu tun. Von daher stimmt das, was jpsonics schreibt schon. Die Erklärung des ADAC-Fachmannes: mit der Hinterachse wird die Spur gehalten. Kommst Du nun auf Aquaplaning und musst eine (Voll-)Bremsung machen kann es Dir passieren, wenn Die deutlich schlechteren Reifen hinten sind, dass diese eher zum blokieren neigen und Dir der Wagen ausbricht und nicht mehr lenkbar bleibt.
Teste den Extremfall einfach mal daheim selber:
Nimm Dir ein kl. Spielzeugauto und eine Schräge (so ca. 45°). nun kleb bei dem Auto mal vorne die Reifen (mit Tesa) so fest, dass sie Bodenberührung haben, sich aber nciht mehr drehen können. Dann lässt Du den Wagen mal die Schräge runtersausen. Das ganze wiederholst Du mit hinten festgeklebten Reifen (vorne die wieder frei machen). Schau mal was passiert. Die festgeklebten Reifen sollen ein blokieren simulieren.

Viel Spass dabei,
dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Reifen gehören auf die angetriebene Achse, da hier der Abrieb stärker ist.

Schneeketten macht man auch auf die Hinterreifen, wenn hinten der Antrieb ist, obwohl man schlechter lenken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich mach die dahin, wo die alten waren   


    Alles andere sähe auch echt komisch aus.. (hinten 520er Walze, vorne Bremsscheibe.. das ist mal ein Böser look, mann!)

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi SMB!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, aber das bessere Profil soll meines Wissens nach an die Hinterachse, da diese für die Fahrstabilität und das Spurverhalten sorgt. Bei schlechtem Profil hinten könnte dir sonst das Heck ausbrechen.

Weis aber nicht mehr genau, ob das für alle Autos gilt, oder nur für Fronttriebler.


------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 09. Apr. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mach die dahin, wo die alten waren 

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz