Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Jetzt hat's auch Bayern erwischt (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Jetzt hat's auch Bayern erwischt (3392 mal gelesen)
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aha - was so eine Wahl-Ohrfeige nicht alles bewirken kann...

CSU denkt über Änderungen betreffend des Rauchverbots nach

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Was? Seit Januar 2007?

Ups.... Sorry.... war´n Tippfehler.... sollte 01.01.08 heisen... 

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Was? Seit Januar 2007?


2008 

kleiner Schreibfehler 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 13. Feb. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was? Seit Januar 2007?

Dann find ichs aber komisch dass ich als ich gerade im Dezember in München war überall rauchen durfte und mir jeder erzählt hat damit wärs dann ab diesem Jahr endgültig vorbei.

Aber gut, ich lebe ja nicht dort, also weiss ich auch nicht genau bescheid. Das war also kein Angriff auf die Bayern an sich bin schliesslich als Franke im weitesten Sinn selbst eine 

Man soll die Leute nicht unterschätzen. Wenn das Verhältnis ausgewogen genug ist, brauchts auch keine “Militanz” in irgendeiner Form.

Z.B. Darf in drei von den 5 Italienern am Ort überhaupt nicht mehr geraucht werden, in einem gibt es abgetrennte Zonen, und in einem darf man überall rauchen. Nach dem Gesetz könnten die drei Nichtraucher auch Raucherlokale sein.

Trotzdem hat man als Nichtraucher mehr Auswahl – das fand ich ja gerade so interessant. Das ging, selbst hier wo rauchen noch nicht so verpönt ist, ganz ohne Zwang.

Wenn da noch einer schreit muss er wirklich schon bescheuert sein – so was kann dann ja auch keiner mehr Ernst nehmen. Wenn einer trotz aller jetzt vorhandenen Alternativen unbedingt in die Raucherkneipe will dann ist er eben in einer Raucherkneipe.

Ich bestelle ja auch beim Griechen kein Sushi oder verlange dass in einer Jazzkneipe ab jetzt nur noch Country gespielt wird weil ich zwar unbedingt da hin will, mir aber Jazz nicht gefällt.

Für alle die jetzt schreien dass der Vergleich hinkt – er hinkt eben nicht. So wird das hier gesehen. Vorher ist man überall zugequalmt worden, jetzt nur noch in einer Kneipe. Also gehe ich da nicht mehr hin wenn es mich so stört oder zumindest nicht mehr so oft.

Als Raucher mache ich es natürlich umgekehrt.

Genauso wie ich nach und nach weniger in mein bisheriges Stammlokal gehe wenn ein anderes aufmacht das schöner ist und bessere Küche hat, billiger ist oder was immer, oder wenn “mein” Wirt plötzlich radikal den Preis erhöht, den Koch wechselt etc.

Das sind ganz normale Wechsel die halt nur etwas schneller stattgefunden haben als normal – aber eben ohne Gemecker.

Das kommt eben ganz darauf an welche Prioritäten man SELBST setzt – ist mir der Rauch das wichtigste, die Küche, der Preis, die Atmosphäre…

Den Leuten nicht mal ein minimum an Verantwortung zuzutrauen und ihnen die Entscheidung “abzunehmen”, und umgekehrt gar darauf zu bestehen dass sie einem abgenommen wird ist allerdings schon typisch deutsch. Da kann man wohl nichts dran ändern.

Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
...schliesslich sind die Deutschen beinahe die letzten und die Bayern sowieso...
 

Ey!!! Wir Bayern dürfen schon seit 01.01.07 nimmer.... Die letzten sind die Bratwürste ähm die Thüringer  !!! Die dürfen noch bis Juli.

Wir Bayern das letzte... Pah. 

Aber mal was anderes.

Bin am WE am Abend mal wieder etwas durch unsere Innenstadt geschlendert...

Meine Stammdisco: Verrammelt und Verriegelt... geschlossen seit 15.01.07 Warum? Weil der Bikerclub sich nun nen Bauwagen besorgt hat, und der viele Gäste und die guten DJ´s mitgezogen hat.

Meine Lieblingskneipe: Dunkel, dicht, zu. Warum? Die beiden Dartclubs rauchen und trainieren inzwischenin einem Partykeller eines Members.

Diverse anderen Kneipen: Abgesperrt. Geschlossen.

Ein paar wenige haben "überlebt". Und wisst ihr was da lustig ist? Kaum einer sitzt drin! Raucher und Nichtraucher tummeln sich mit Bier, Schnäpsen und Co. eingedeckt vor der Kneipe! Sehr zum Unmut der Anwohner.

Ein Weilchen später komme ich an dem Lokal vorbei wo ich meine Hochzeit gefeiert habe. Die Pächterin (damals ganz neu eröffnet) zeigte mir damals voller Stolz ihren neu renovierten Saal, den sie auf Wunsch und vorgaben des Gesetzgebers per "mobilen Wände" in Raucher und Nichtraucher trennen kann. War wohl nicht ganz billig wie sie mir erzählte. Tja, auf der Rechnung bleibt sie hocken, die Raucher (Kegelclub, Skat- und andere Kartenspieler) bleiben aus, da der Gesetzgeber nach Ihrer Renovierung beschlossen hat, dass abgetrennte Raucherräume nicht mehr zulässig sind.

Dabei wäre allesso einfach gewesen. Eine freiwillige Lösung der Pächter und ein Aufkleber an der Tür, und "fast" alle wären zufrieden gewesen. OK, bei dem Vorschlag höre ich schon wieder die militanten Nichtraucher schreien: "Warum müssen wir Nichtraucher in dieser Raucherkneipe leiden? Wir wollen da schließich auch rein!!!"

Aber wir wären ja nicht die Deutschen, wenn wir es anders,"BESSER" machen könnten. Hatten das ja auch schon mal bei der "tollen collecte" 

Naja, liebe Nichtraucher auch wenn´s jetzt böse klingt. Ich denke mir geht´s so wie vielen anderen Rauchern auch: Mir schmeckt mein Bier/Kaffee ohne Kippe einfach nicht so gut, also trinke und rauche ich nun daheim und nun seid Ihr alleine für den Erhalt unserer Kneipen und Discos verantwortlich.

Wie schon von anderen geschrieben: Ich würde ein Rauchverbot in Speiselokalen verstehen und aktzeptieren, aber nicht in Kneipen und Discos.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns in Spanien wurde das so ähnlich gelöst wie in dem Artikel beschrieben. Das Nichtrauchergesetz ist ja jetzt schon echt ein alter Hut hier.

Bei Restaurants und Bars kommt es auf die Grösse an.

Über 100 qm sind sie verpflichtet einen Raucherbereich komplett abzutrennen (sofern sie nicht ganz auf Nichtraucher machen) und hatten soundsolang Zeit, ensprechende Installationen einzubauen und das Lokal herzurichten.

Unter 100 qm ist es dem Besitzer überlassen ob er ein Raucher oder Nichtraucherlokal will. Beides ist deutlich sichtbar mit einem Schild an der Tür zu kennzeichnen- “in diesem Lokal darf/darf nicht geraucht werden”. Auch innen hängen natürlich Schilder.

Aussen, also Restaurantterrassen, -Gärten, -Höfe etc darf immer geraucht werden.

Es kann also jeder jederzeit selbst entscheiden ob er/sie in Rauchfreier Umgebung speissen möchte oder ob er/sie die Zigarette danach zum Kaffee geniessen will statt vor der Tür.

Ich finde das in Ordnung so. Wieso sollte man das nicht selbst entscheiden dürfen.

Interessant war zu sehen dass das ganze nicht einfach ignoriert und alles so gelassen wurde wie es war, was die Wirte ja durchaus hätten tun können.

Und auch dass z.B. in irgendwelchen Oma-lokalen wo ich dachte die werden sicher Nichtraucher geraucht werden darf, wohingegen in manchen Kneipen-an-der-Ecke von denen ich sicher war die bleiben Raucher, das Verbotsschild aufgehängt wurde.

Das Verhältnis ist ziemlich ausgewogen. Ausserdem ist das ganze ziemlich reibungslos über die Bühne gegangen, und jeder war zufrieden.

Jegliches Hickhack wird vermieden weil keiner auf irgendwas verzichten muss und auch keiner gezwungen wird im Nichtraucherbereich zu süchteln und oder sich in nebligen Gestank zu begeben der eventuell gar seiner Gesundheit schadet.

Zwang ist eben nicht immer der einzige Weg. Ich persönlich bin auch eher bereit mir von einem Wirt sagen zu lassen was ich in seinem Lokal darf und was nicht, und das auch zu respektieren, als mir vom Staat vorschreiben zu lassen was er grad meint.

Ich schliesse mich da dem Entsorger an und hoffe dass das Beispiel Schule macht.

Ich war sowieso enttäuscht. Ich hatte gehofft man würde sich vielleicht die verschiedenen bereits funktionierenden Modelle anschauen bevor man das Nichtrauchergesetz rausbringt – schliesslich sind die Deutschen beinahe die letzten und die Bayern sowieso...

Statt dessen kopiert man einfach mal wieder die Amis. Verboten und aus. Dafür so lange zu brauchen… 

Naja, das haben sie jetzt davon. Nichts als Klagen.

Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Ich hab nichts dagegen, dass in Restaurants nicht geraucht wird. Find ich -selbst Vater- sogar sehr gut. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Kinder nichts in der Kneipe ums Eck zu suchen haben. Und eben in diesen Kneipen sollte es meiner Meinung nach dem Wirt überlassen sein, ob er eine Nichtraucherwirtschaft daraus macht oder eben nicht.


Diese Meinung könnte ich so unterschreiben 
Aber mir ist das Thema inzwischen mehr leid. Jetzt trifft
man sich eben vor der Tür. Raucher und Nichtraucher...

Grüsse aus Bayern,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab nichts dagegen, dass in Restaurants nicht geraucht wird. Find ich -selbst Vater- sogar sehr gut. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Kinder nichts in der Kneipe ums Eck zu suchen haben. Und eben in diesen Kneipen sollte es meiner Meinung nach dem Wirt überlassen sein, ob er eine Nichtraucherwirtschaft daraus macht oder eben nicht.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir waren am Sonntag brunchen. Die ganze Familie. Mit Kindern. Es war einfach herrlich: Kein Rauch, keine stinkenden Klamotten, kein husten. Und das abgetrennte Raucherzimmer war LEER! Nun soll sich noch ein Raucher beschweren! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
völlig absurde Gesetz)

[/B]


Finde ich nicht. Rauchen fügt anderen Menschen Schaden zu.

Würdest du es normal finden, wenn einer einen Anzug anhat der wie ein Igel so Stacheln hat und irgendwelche fremden Leute in ner Kneipe immer sticht? Da würdest du auch sagen: "Geh nach draußen oder zieh den Anzug aus!" oder bist du ein Masochist?
Das mit dem: Ich muss ja nicht hingehen zieht nicht, da jeder da hingehen darf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Axel: Zumindest ist es ein Anfang. Und wenn mal was Risse hat (in diesem Fall dieses völlig absurde Gesetz), dann ist es bekanntlich auch anfälliger.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Bravo Rheinland-Pfalz - Ich hoff das macht Schule




Woooow.. Schankstuben, die alles in allem nur EINEN Raum haben und so keinen ausgewiesenen Raucherraum bereitstellen können, und die KEIN Personal haben (außer dem Wirt) dürfen den Gästen das rauchen weiter erlauben..

DAS ist ja echt krass.. wieviele werden das wohl sein.... hmm? Na?

Axel

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bravo Rheinland-Pfalz - Ich hoff das macht Schule

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534678,00.html

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SMR:
Thüringen folgt aber als allerletztes erst im Sommer.

Nicht wirklich... bei dem Dialekt... bleib´ ich besser daheim   

Zitat:
... Polen, Tschechien...

Da wurden meine Ahnen (Großeltern) ihrerzeit vertrieben... da will ich nimmer hin.

Zitat:
...und Österreich...

Kein Kommentar... 


------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@jpsonic

Thüringen folgt aber als allerletztes erst im Sommer.

Musst du eben dahin übersiedeln.

Oder als ganz krassen Geheimtipp Polen,Tschechien und Österreich  haben auch noch nicht auf Rauchfrei umgestellt

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, seit dem 01.02.08 gehört auch Sachsen zu den "Rauchbefreiten" Ländern... 

Bleiben uns Rauchern noch 9 Tage für die letzten Fluchtorte Saarland und Rheinland-Pfalz... nur sind die so weit weg... 

Oder Plan B:
Uri Geller anschauen... und von ihm zum Nichtraucher machen lassen... 

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2007

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Böse Nichtraucher!       


Genau, seh ich auch so. Bei Rauchern ist dann schnell alles vorbei und die Nichtraucher "zerfallen" gaaanz langsam und belasten die Kassen.... Der Mensch ist ja nicht für hunderte Jahre Leben geschaffen, auch wenn es die Umweltbedingungen zulassen.

------------------
Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern abend waren Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker bei Frau Maischberger. Herrlich ! Fragt doch mal Helmut Schmidt was er vom Rauchverbot hält. War wie früher, als in Diskussionsrunden jeder gequalmt hat.. Richtig schöne Nebelschwaden sind da über die Kamera gezogen..
Meinereiner ist auch Nichtraucher, ich halte das Brimborium jedoch für eine tüchtige Verarschung die die Doppelmoral in unserem Land mal wieder unterstreicht... Weiter so... Was diese Szenarien angeht, nähern wir uns langsam den guten MontyPython-Filmen. Irgendwann liegen wir bei den Nachrichten vor der Glotze und müssen uns die Bäuche halten..

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Feb. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Studie wurde bestimmt von der Vereinigung der Tabakindustrie und der Vereinigung der FastFood Ketten finanziert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
... Böse Nichtraucher! ...

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ... 
Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
mit den Farben der Skipisten-Schwierigkeitsgrade   

Welche Farbe hat eigentlich der Hang mit dem Zauberteppich

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 05. Feb. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab grad eine noch viel interessantere Zahl gelesen:
Rund 56.000 behandlungsbedürftige Verletzungen pro Saison durch Skifahren/Snowboarden in Österreich.


Ha, da gibts gleich eine Retourkutsche für die Umweltzonen-Pickerln. Da müssen die deutschen Touristen ihr Fahrkönnen nach ECE-Norm nachweisen und bekommen Aufkleber aufs Hirn mit den Farben der Skipisten-Schwierigkeitsgrade 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.welt.de/wirtschaft/article1633518/Nichtraucher_belasten_das_Gesundheitssystem.html

Böse Nichtraucher!   

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CadCamBWO:
andere (Bundes-) Länder andere Sitten.

Und genau DAS ist das ungerechte an der Geschichte. Auf der einen Seite der Grenzen darf man in abgetrennten Räumen noch Rauchen auf der Anderen nicht. Die Kneipenbesitzer auf der "Absolut-Nichtraucherseite" werden klar benachteiligt, wenn die Raucher im "Grenzgebiet" ein paar Kilometer weiterfahren.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob man da rauchen darf oder nicht kann ich nicht sagen. Aber andere Gesetze durchaus, andere Länder andere Sitten.  

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2008 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich als Bayer war heute in Frankfurt Main am Bahnhof. Da darf man ja sogar noch 'indoor' rauchen...   
Gelten da andere Gesetze?   

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... 10.000 Toten durch Rauchen
... Alkohol ... 20.000 Tote
...
Autofahren ... 700 Tote...

Hab grad eine noch viel interessantere Zahl gelesen:
Rund 56.000 behandlungsbedürftige Verletzungen pro Saison durch Skifahren/Snowboarden in Österreich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... und der CSU im Besonderen geschützt zu werden.

Dafür gibt's von mir imaginäre   

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"...immer zuhause zu bleiben und niemals aus- oder Essen zu gehen."

Das ist meine reale Situation, aber aus anderem Grund, die Quasi-Isolationshaft. Ich erlaube mir anzumerken, daß das nicht den ganz großen Spaß macht und ist auch sehr langweilig.

Bin Nichtraucher, stör mich aber nicht an Rauchern und würde es eher begrüßen, vor der Politik im Allgemeinen und der CSU im Besonderen geschützt zu werden.

(Edit - wie üblich Rechtschreibfehler)

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 09. Jan. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Warum haben sich denn die Nichtraucher, wie weiter oben zu lesen ist, ins solche Situationen begeben?
Richtig, weil an den Rauchern gut Geld zu verdienen war.


Also ich weiß jetzt nicht wirklich, wie du das meintest.
Ich habe mich in solche Situationen begeben, weil mir nichts anderes übrig blieb. Die einzige Alternative wäre gewesen, immer zuhause zu bleiben und niemals aus- oder Essen zu gehen. 

Leider habe ich an den Rauchern überhaupt nie was verdient.   

------------------
Gruß, Cooba  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 08. Jan. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seid Jahren nehme ich mir zu Silvester vor, endlich wieder anzufangen. Sobald in Sachsen das Kneipenrauchverbot durchkommt, habe ich bei meiner Frau viellicht eine Fürsprecherin. Weil weniger Kneipe ist ja auch gut. 

------------------
 

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jan. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Wo Geld und Macht zu haben ist, hört die Vernuft und das tolerante Miteinander auf.

Warum haben sich denn die Nichtraucher, wie weiter oben zu lesen ist, ins solche Situationen begeben?
Richtig, weil an den Rauchern gut Geld zu verdienen war.
Nun hat ein oder zwei oder drei Nichtraucher die Machtposition und eine angebliche Mehrheit erhalten die Geschichte rumzudrehen und die Raucher zu diskreminieren.
Zugegeben, die meisten Raucher sind nicht tolerant und einsichtig gewesen was Ihr Verhalten in der Freizeit angeht => Rauchverbot.
Noch intolleranter sind diese oft, wenn sie Nichtraucher geworden sind.  

Für meine Person habe ich den Weg gewählt, das Rauchverbot konsequent einzuhalten. Einschränkung der Restaurant und Kaffeehaus Besuch bis hin gegen Null.

Nun wir haben die Heizpilze kaltstellen, den Kindern unter 12Jahren ist der Besuch im Restaurant verboten, alkoholhaltige Getränke jedweiliger Art werden durch Steuern so teuer machen, das sie keiner mehr braucht und letzendlich die Menschen dazu bringen das sie...?? ja was wohl (Latex ist ja nun auch nicht unbedingt umweltverträglich).

So nun genug Senf dazu gegeben (ist der eigentlich umweltverträglich?)

Gehe jetzt in mein Raucherzimmer ganz oben im Hause und fröne meiner Sucht.

Gruß
ThoMay


 

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 08. Jan. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstens habe ich etwas gegen jedes absolute Rauchverbot, ich halte es so wie Karl Valentin, der das Rauchverbot nur für Raucher ziemlich lang auseinanderwälzt  .

Zweitens sind viele Verbote nur wegen der Uneinsichtigkeit einzelner/mehrerer/vielleicht doch ziemlich vieler ...  irgendwann notwendig, wenn der Mehrheit/den Einflußnehmern auf mögliche Regelungen ... endgültig der Hut hochgeht.

Siehe z.B. lokale Motorradfahrverbote, weil ein paar Helmträger, die nichts zu schützen haben, keinen Anstand/keine Vernunft kennen/kannten und z.B. analog zu "Lichfahrer sind sichtbarer" ihr "Lärmfahrer sind hörbarer" propagieren müssen.
Dabei gibts in unseren Breiten seit Jahrzehnten keine wirtschaftliche Notwendigkeit des Motorradfahrens mehr, die Straße ist definitiv kein Spiel/Sportplatz, die Allgemeinbelastung durch Adaptierung des Straßennetzes sowie den reinen Zweiradfahrbetrieb selbst ist ein Vielfaches dessen als es das Verhältnis Vierrad- zu Zweiradkilometer rechtfertigen würde, etc. ... aber die Dinger dürfen unlogischerweise trotzdem immer noch verkauft werden.

So  .
Und jetzt kann es auf die nächste Zielgruppe gehen    ...

BTW: Wieviel CO2 stößt eigentlich so ein Radfahrer pro Kilometer aus? 

PS: schon gemerkt, oder? 
Eigentlich gehts nicht um die Raucher, sondern um das Thema Rücksicht.
Da das aber eines der größten Probleme der Menscheit ist, wird leider sehr oft über einen Kamm geschoren  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
    Augsburger Allgemeine

Die Zigaretten sollten doch von sich aus schon wärmen, wozu muss man den Rauchern denn auch noch "Wärmepilze" aufstellen?
Wenn's den Rauchern dann doch zu kalt wird, sollen sie halt dicht zusammen rücken. Dann muss auch nur jeder Zweite eine Zigarette anzünden, denn die anderen können bei der Nähe super mitrauchen.
 

Zitat:
OK, liebe Mitraucher (NEIN!!! Ich meine NICHT die Passivraucher!)

Nach Nichtrauchern nun de Umweltschützer.... wen ärgern wir als nächstes?     



Ärgert die Nicht-Autobesitzer, dann bin ich bei allen Dreien dabei.               


 

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Dem ist nichts hinzuzufügen

Ich glaube, da hast du dich getäuscht...   

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Augsburger Allgemeine

OK, liebe Mitraucher (NEIN!!! Ich meine NICHT die Passivraucher!)

Nach Nichtrauchern nun de Umweltschützer.... wen ärgern wir als nächstes?  

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss wohl ein wenig vorsichtig sein, ich will ja nicht die raucher persönlich vergrämen... Höchstens die oft anzutreffende Rücksichtlosigkeit anprangern, die mich persönlich aber auch nicht stört (durch mein Ex-Raucher-Sein kann ich den Geruch gut leiden, und auch die Gelüste, die Schwächen irgendwie nachvollziehen).

Aber, was mich wirklich rasend aufregt ist das was da den Neueinsteigern, unseren Kindern angetan wird. Die werden verführt, das geht ganz leicht, glaubt man nicht wie leicht, und dann hängen die viele Jahre dran und schaffen's irgendwann mit Mühe wieder loszukommen. Bis dahin ist sehr viel Geld der Industrie in den Rachen geworfen, und reichlich Potential für Gesundheitsschäden gelegt worden. Solche Vorgänge wären bei nur geringfügig anderen Drogen höchst kriminell, die Täter landen jahrelang im Gefängnis, je nach Hautfarbe auch noch Schlimmerwo.

Die Macht der Tabakindustrie reicht sogar soweit, dass wir uns hier im Forum drüber streiten...Unerhört! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, Bene.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich persönlich finde das Gesetz super!
Was würde es für einen Aufschrei geben, wenn jeder in der Gaststätte seine Bass-Boom-Box mitbringt und voll aufdreht? Ist doch meine Musik! Ob es den Nachbarn stört, er sich unterhalten will - mir doch egal! Kann der Nachbar doch wo anders hingehen. So oder so ähnlich sehen es aber vile Raucher mit ihrem Qualm. Es stört sie nicht, ob Kinder am Nachbartisch sind, ob gerade gegessen wird oder ob es einfach eine Geruchsbelästigung ist.


 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Oder kann mir irgendein Raucher glaubhaft machen dass sein Körper sehnlichst auf die erste Zigarette gewartet hat? Genauso sehnlichst wie auf das Erste Mal? Im Gegenteil: Zum Rauchen muss der Körper wochen-, monatelang ordentlich hingeprügelt werden.

Ja, ich gebe es zu: Ich bin Nichtraucher.
Ich war es schon immer und werde es auch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit immer bleiben.
Mich hat es vor dem Rauch immer schon geekelt - ob nun direkt von der Zigarette, nach einem Zug ausgestoßen oder auch erkaltet in einem Raum oder der Kleidung. 

Ich habe die Raucher trotzdem rauchen lassen und nur äußerst selten mal was dagegen gesagt. Höchstens, wenn jemand (am Tisch, wo ich nicht einfach weg konnte) ständig direkt in meine Richtung gepafft hat und er es an meiner Körpersprache nicht erkannte, wie unangenehm mir das ist. Oder wenn jemand an meinem Tisch fragte, ob es stört, wenn er raucht, obwohl ich (und andere) beim essen war(en), das habe ich dann schon bejaht.
Meistens habe ich nur den Aschenbecher von mir weg und näher zu den Rauchern geschoben, was die aber meiner Meinung nach eher für Zuvorkommenheit ihnen gegenüber verstanden haben. (Auch egal, Hauptsache, der Rauch war ein paar Zentimeter weiter weg von meinem Gesicht.  )

Wenn ich z. B. bei Konzerten, einem Lokal oder ähnlichem irgendwo stand, wo neben/vor/hinter mir einer rauchte, habe ich mich entweder so gedreht, dass ich es nicht mehr genau ins Gesicht bekommen habe oder bin geflüchtet. Oder ich musste es einfach in Kauf nehmen, einen guten Platz mit Rauch zu teilen. Selten habe ich mich getraut, was zu sagen. Denn meistens bekam ich zur Antwort, dass ich mich ja woanders hinstellen könnte. (In solchen Fällen fand ich es immer noch blöder, so klein zu sein...)


Ich habe mir schon immer gewünscht, (alle) Kneipen, Pubs, Discos und vor allem Restaurants wären rauchfrei. Wie schön wäre es, dachte ich mir, wenn ich nicht ständig vor Rauch flüchten oder es stillschweigend akzeptieren müsste.
Stillschweigend deshalb, weil ich ja ein toleranter Nichtraucher war - bzw. sein musste, um nicht den Ärger der ach so toleranten Raucher zu spüren. 

Außerdem, so dachte ich, müsste es wunderbar sein, z. B. eine Bluse, die man nur ein einziges Mal ein paar Stunden lang zum Essen gehen getragen hatte, am nächsten Tag z. B. zum Familienbesuch nochmals anziehen zu können, ohne sie vorher tagelang auszulüften oder gleich zu waschen - obwohl nicht schmutzig.

Ab jetzt sollen meine Wünsche in Erfüllung gehen? Ich kann's noch überhaupt nicht glauben! 

Was ich außerdem nicht glauben kann...
Vor kurzem habe ich einen Beitrag über eine Kneipe mit nur einem Raum gesehen, die jetzt gesetzmäßig auch rauchfrei sein muss. Seit 1.1.2008 hat die Wirtin kaum Besucher mehr und befürchtet, die Kneipe Ende des Jahres aufgeben zu müssen. Sie könnte auch einen Verein gründen, bei dem alle, die rein kommen (und qualmen) wollen, Mitglied sein müssen.

Was ich jetzt dabei nicht glauben, ja, nicht fassen kann:
Was sind ihre ganzen Stammgäste - also die Raucher! - für Leute, dass sie "ihre" (wahrscheinlich langjährige) Wirtin einfach sitzen lassen und zum nächstbesten Lokal rennen, wo es ein Raucherzimmer gibt?! 

Entschuldigung, wurde etwas länger.
Ich wollte es einfach mal loswerden.   

------------------
Gruß, Cooba  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Toleranz gegenüber Nichtrauchern geht sogar so weit, dass ich ihnen ein großes N gönne!
Jawohl, so bin ich!
Und sie dürfen alle nicht rauchen wo sie wollen, selbst wenn ich noch esse. Meinetwegen auch im Theater oder in der Kirche.

So und nun kommt Ihr!

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... under the rainbow

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... die amis sind wie sie sind... und ich glaube nicht, dass es erstebens wert ist, dass wir europäer so werden.

versteht mich nicht falsch. ich geniesse auch als raucher die rauchfreie restaurants, ebenso fände ich es aber schön, mir eine kneipe für meinen samstagsmorgenkaffe und zigarette dabei aussuchen zu können...

was ich nicht gut finde, ist dieser verbotwahn, der mir alles mögliche verbieten will.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
So gehts auch       

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/518773



Und damit hat er sich jetzt richtig Ärger an der Backe! Ich gönn es Ihm
romi_cad, ich glaub kaum das die Ammis so sind nur weil sie nicht überall rauchen dürfen.
Dem vorschlag von ralficad stimm ich auch zu. Es kann dann jeder entscheiden was er will.
Ich bin selbst Exraucher, allerdings schon immer mit einer Toleranz gegenüber den nichtrauchern. In meiner Wohnung und in meinem Auto hab ich nicht geraucht aus Rücksicht geegenüber meiner Tochter. Auch in Speisegaststätten nahm ich Rücksicht auf andere, warum auch nicht. Es ist in jedem Fall eine Zumutung für nichtraucher und Garantiert nicht unschädlich für sie.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das könnte teuer werden....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So gehts auch   

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/518773

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lustbetont sei dort gut wo's im US-Fernsehen bereits ausge"blip"t wird <G>
Aber bei Sowas wie Rauchen darf man IMHO eher die Vernunft einschalten. Dass Rauchen cool, geil, super, sonstirgendwiepositiv ist hat uns die Werbung in jahrzehntelangem Bemühen eingeredet... Oder kann mir irgendein Raucher glaubhaft machen dass sein Körper sehnlichst auf die erste Zigarette gewartet hat? Genauso sehnlichst wie auf das Erste Mal? Im Gegenteil: Zum Rauchen muss der Körper wochen-, monatelang ordentlich hingeprügelt werden.

Ja, zuviel Vernunft würde die Menschheit auch aussterben lassen, mangels Nachwuchs.
Aber keine Sorge, da hat die Natur vorgesorgt: Steht s'*blip*, steht's Hirn! <G>

Nachtrag:
Man merkt an meinen Postings hier deutlich dass grad mehrere unserer Kinder durch diese Hölle gehen, die Mittleren mit'n Anfangen, die Älteren mit'n Aufhören <G>
http://www.heise.de/tp/blogs/3/101448


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Und da die meisten Menschen eher lustbetont, werbungsgesteuert agieren

...


was spricht gg. lustbetontes agieren??

Wieso ist lustbetont und werbunggsgesteuert das Gleiche, oder interpretiere ich falsch??

@Leo: bin nicht mit allem nicht einverstanden, was du schreibst. Stimmt, man muss nicht noch Werbung für's Rauchen machen, stimmt auch, die Geschichte mit dem Kletterer.

Aber: zu viel Vernunft ist dann auch schädlich

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ralficad

Seh ich genauso.

Bin mal gespannt, wann es die ersten Beschwerden der Nachbarn wegen Ruhestörung gibt, wenn sich die Kneipen-Aktivitäten bei lauem Frühlingswetter vor die Kneipen verlagert. Hier in München gab's bereits am 02.01.08 den ersten Polizeieinsatz (Viktualienmarkt). Aber so sind sie halt, die Deutschen (zumindest überdurchnittlich gegenüber anderen): Immer schauen, ob ich nicht einen denuzieren oder gar vor Gericht bringen kann...

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, ich glaube dass es schon Aufgabe des Staates ist, für die Menschen zu sorgen. Was wäre auch sonst dessen Aufgabe? (doch nicht etwa: Für die eigenen Taschen sorgen?)

Und da die meisten Menschen eher lustbetont, werbungsgesteuert agieren bleibt dem Staat nix andres übrig als zu reagieren: Durch Werbeverbote (kommen mir viel zu zögerlich), durch Aufklärung (läuft seit Jahrzehnten leider in's Leere) und durch Gesetze.
Es stimmt absolut nicht dass Raucher nur sich selbst schädigen, genausowenig wie Rauchen eine unentrinnbare Sucht ist.
Es ist ganz unglaublich welche irrationalen mentalen Fehlverknüpfungen mit dem Rauchen verbunden sind, sicherlich dank jahrzehntelangem Werbe-Trommelfeuer der einschlägigen Industrie. Es wird wiederum Jahrzehnte dauern bis die Menschheit dieses Disaster wieder los wird (es hat ja auch Jahrzehnte gedauert bis sich das Rauchen durchgesetzt hat).

Der Mensch hat ja ganz seltsame subjektive Entscheidungskriterien:
Wenn jemand in einer überhängenden Felswand herumturnt wird diskutiert ob Sowas nicht von der Krankenkasse ausgeschlossen werden sollte. Wenn Jemand durch sinnlosen Genussmittelkonsum sich potentiell Schaden zufügt bleiben die Medien schön stilll... (es könnte sich ja der Genussmittelhersteller geschäftsgeschädigt fühlen).

Ich war übrigens starker Raucher und Kletterer <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

M.W. hat der Kneiper Hausrecht. Wenn der meint, jeder seiner Gäste müsse einen Ghettoblaster mitbringen und Daniel K. bei voll aufgedrehtem Volume-Regler spielen, muss er mit den Konsequenzen leben und die unausbleiblich rückwärts gegessenen Essensrückstände allabendlich vom Fußboden schaben.
Reine Meinungsmache das Ganze und Doppelmoral - wenn das Rauchen ach so schädlich, gehört es verboten. Bin ich als Starkraucher btw selbst für - 3Tage am Bett festschnallen und für alle Zeit Ruhe. Verlustiggegangene Steuern kann man ja auf Benzin..... . OK, fehlen noch die Peanuts für die Renten, die die dann älter werdenden Exraucher beziehen und die Gelder für die Krankenkassen, die unausweichlich fällig werden, wenn man 20Jahre länger zum Arzt muss. Aber Rente bekommen wir eh nicht mehr von staatlicher Seite und zum Arzt gehen ist heute schon die reinste Horrorshow auf die man besser verzichtet, wenn man kann  .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Das ist mir zu Radikal. Die Idee ist gut, aber warum hat der Kneiper nicht die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Wenn er dann draussen dranschreibt "Raucherkneipe", wirds den einen anziehen und den anderen abschrecken. Das ist dann Freiheit, da kannst du wählen. Wenn aber der geneigte steuerzahlende Raucher so von Null auf Hundert komplett rausgeschmissen wird, ist's nicht schön.   

Speisegaststätten rauchfrei, bei jedem Wetter, geh ich mit, aber Kneipen nicht, der Wirt ist der Geschäftsmann, er trägt das unternehmerische Risiko, er muss entscheiden dürfen, zack.

Fluppe her.   


Dem ist nichts hinzuzufügen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als nächstes kommen dann die militanten Vegetarier, welche es nicht ausstehen können wenn es in Gaststätten nach gebratenen Fleisch/Fisch riecht.... 

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist mir zu Radikal. Die Idee ist gut, aber warum hat der Kneiper nicht die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Wenn er dann draussen dranschreibt "Raucherkneipe", wirds den einen anziehen und den anderen abschrecken. Das ist dann Freiheit, da kannst du wählen. Wenn aber der geneigte steuerzahlende Raucher so von Null auf Hundert komplett rausgeschmissen wird, ist's nicht schön.

Speisegaststätten rauchfrei, bei jedem Wetter, geh ich mit, aber Kneipen nicht, der Wirt ist der Geschäftsmann, er trägt das unternehmerische Risiko, er muss entscheiden dürfen, zack.

Fluppe her.

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz