Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Treppenhaus Umbau aus 2 Etagen = 1 Wohnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Treppenhaus Umbau aus 2 Etagen = 1 Wohnung (29415 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Umbau.jpg

 
Moinsens,

ich wohne in einem 3 Familien-Haus in der Mitte und habe nun die obere Etage mitgemietet. Nun will ich im Treppenhaus eine Wand mit einer Tür hochziehen die dann der Zugang zu beiden Wohnungen werden soll. Die alten Eingangstüren der beiden Wohnungen werden dann ausgehängt und das Treppenhaus wird isoliert.
Auf dem Foto seht ihr unten rot markiert wo ich in etwa die Wand einziehen möchte. Wird nicht gemauert, ich will mit Holz, Dämmmatten, Riegips arbeiten.

Nun meine Frage:
Ich habe so was schon 1000 x gesehen, mir es aber nie genau angeschaut wie so ein Treppenhaus nun richtig „getrennt“ wird, zumal da ja Treppengeländer, Schrägen, kleine Vorsätze etc. vorhanden sind.
Hat jemand von euch so was schon gemacht und/oder kann mir ein paar Bilder von so was posten?
Wie habt ihr das Problem mit dem Treppenhauslicht geregelt? Die 2 Etagenlichter sollen ja nun über meinen Zähler und nicht den allgemeinen laufen.

Gruß + Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,
an der Stelle würde ich keine Türe hinbauen. Du hast dann direkt hinter der Türe eine Treppe. Die ist eine ungeheure Unfallgefahr!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Platz lässt keinen Spielraum zu. Gleich (30cm) nach der letzten Stufe kommt links die eingangstüre zur 1. Wohnung   

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Der Platz lässt keinen Spielraum zu. Gleich (30cm) nach der letzten Stufe kommt links die eingangstüre zur 1. Wohnung    


Auf dem unteren Podest in der Mitte... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 522
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du darfst da keine Wand setzen!
Auszug der Thüringer Bauordnung (in Deinem BL wird es nicht anders sein):
Eine Treppe darf nicht unmittelbar hinter einer Tür beginnen, die in Richtung der Treppe aufschlägt;
zwischen Treppe und Tür ist ein ausreichender Treppenabsatz anzuordnen.

So etwas macht man wirklich nicht, selbst wenn erlaubt wäre.
[Nachtrag].... auch nicht, wenn die Tür nicht zur Treppe aufschlägt!

[Diese Nachricht wurde von thika am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko!
Tür unmittelbar vor oder nach einer Treppe ist immer ein Krampf.
Ich würde einen Halbstock tiefer den Absatz genau halbieren. Das ist dann gleichzeitig eine Kälteschleuse wie im Iglu.

Fürs Licht muß dann einiges umgedrahtet werden, denn ich nehme an, das Treppenlicht hat ein Zeitrelais. Also müssen die Lampen und Schalter aus deinem Bereich separat zum Zählerkasten geführt werden.

[edit]
wenn was beim Schreiben dazwischenkommt, ist man hier gleich unter ferner liefen ...     
[/edit]

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie schon die Anderen gesagt haben:
Das darf man so niemals machen.
Meist kann man ein bestehendes Treppenhaus nicht auftrennen, das ist Faktum.
Genau dasselbe Problem haben wir bei einem Freund auch momentan. Da wollten wir zuerst ein Zimmer opfern für eine "Umgehung", aber nun ist eine andere, bessere Idee aufgetaucht: Die Abtrennung wird auf der untersten Ebene gemacht, also die Wohnungstür für 1.+2. Stock ist am unteren Treppenansatz. Das ist zwar vom Platz her auch sehr eng, aber wenigstens keine Absturzgefahr.

Nachtrag:
Die Idee mit dem Halbstock ist ja noch besser...<G>

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ARGH  Bauverordnungen, an so nen Krampf hab ich noch gar nicht gedacht.

Der Vorschlag mit der Tür im Zwischenstock drunter hört sich aber interessant an. Wie könnte sowas denn aussehen? Habt ihr Links zu solchen Bildern? Ich will ja nicht das Rad neu erfinden 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 3D-Papst,

selbst wenn es die Bauordnung zulassen würde, vergiss es.
Es ist totaler Mist wenn Du auf der letzten Treppenstufe stehst und die Tür vor Dir aufschließen mußt. Das Zeug was Du in der Hand hast kannst Du nirgends abstellen und das Türschloss ist eine Stufenhöhe höher als normal und somit beim Aufschließen in unbequemer Höhe.
Der Vorschlag mit der Tür auf dem nächsten Treppenabsatz ist auf jeden fall das beste.
Die Tür kommt in die Verlängerung des Treppengeländers, also quer aufs Podest. Schwierig wird es nur das Dreieck zwischen den Treppen, da wo jetzt das Geländer ist, mit einer Wand zu schließen. Die kannst Du leider nirgends draufstellen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal eine nichttechnische Frage: Was sagt der Vermieter denn dazu? Immerhin vergrößert du deine Wohnfläche und verkleinerst die Gemeinbedarfsfläche. Das hat auch Auswirkungen auf die Betriebskosten.

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit dem Vermieter ist bereits alles abgesprochen und er gab das O.K. dazu. Das obere Treppenhaus bzw. der 1. und der 2. Stock werden ja eh dann nur noch von mir/uns benutzt.

Das mit dem Dreick hab ich mir schon skizziert und ich denke ich könnte es hinbekommen. Muss mir aber wohl erst noch nen Bautiger ins Haus holen der sich das kurz anschaut. 1000 Dank für eure Hilfe!
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Mit dem Vermieter ist bereits alles abgesprochen und er gab das O.K. dazu.

Nur noch als Tipp: schriftlich    , sonst kann aus dem O.K. schnell ein K.O. werden. 

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Umbau1.jpg

 
Hallo, nur mit "Pappe" lässt sich das aber auch nicht machen. Laut Bauordnung ist nämlich eine Treppenhauswand, und eine solche errichtest Du ja, in Art einer Brandwand auszuführen, also F90. Die Frage ist allerdings, ob die Bauaufsicht überhaupt eingeschaltet werden muss, da Du ja keine Nutzungsänderung vornimmst.
Ich habe mal einskizziert, wo die Wand wäre. Sicher wäre es günstig, dieses Stück Treppengeländer wegzunehmen und nur einen Handlauf an die Wand zu schrauben. Wie Du allerdings mit Deiner Trockenbauwand an die Glasbausteine anschließen willst, ist mir schleierhaft.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...Ich will ja nicht das Rad neu erfinden...

Falsch, keine Drehtür, sondern eine ganz normale Tür <G>

Das Schwierigste an so einem Umbau scheint mir die Abdichtung zum bestehenden Treppenlauf hin zu sein. Das sind diffizile Geometrien, tlw. schwer zugänglich, und die Wärmedehnungen/Elastizitäten sind tlw. nicht ohne. Man hat ja auch einen gehörigen "Winddruck" aufzufangen (ein Treppenhaus hat einen sehr starken Kamineffekt).

Übrigens wird auch der Brandschutz interessant bei so einem Umbau.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

bei mir habe ich die gleiche Situation auch, aus zwei Stockwerken eine Wohnung. Habe die Tür ebenfalls im Halbstock wegen dem vorhandenen Podest. Das ganze aus Holz / Spanplatten mit Steinwolle isoliert und verputzt. Kannst ja mal vorbeikommen und anschauen, ist ja quasi um die Ecke. Vom Baustil her dürfte das Haus aus den 60ern sein, also dürften dort jede Menge Unterputzdosen verteilt sein, an denen man die Strom- und Steuerstränge vom Treppenlicht umklemmen kann. War bei mir ne Arbeit von ca. 2 Stunden.
Die Holzarbeiten habe ich von einer Schreinerei machen lassen, ebenso das Setzen der neuen Türe. Hat vor 4 Jahren so ca. 1700 Eu's gekostet (mit Türe für ca. 700 Eu's), ganz wichtig dabei: Das Ganze mit wenigen Hangriffen und Kosten rückbaufähig (nur Dübellöcher verschliessen und die Kabel wieder umklemmen).

Gruss

Mattheis


PS: Fürs Abdichten an diffizilen Konturen gibt es Silikon, die Tür sollte natürlich eine automatisch absenkende Dichtung zum Fussboden haben.
------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

[Diese Nachricht wurde von Mattheis am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...Fürs Abdichten an diffizilen Konturen gibt es Silikon,...

Silikon... Kann das kaum mehr aussprechen ohne dass mir schlecht wird. Alles was ich mit Silikon gemacht habe wurde rissig, undicht, schimmelig, äusserst hässlich, von Ameisen und Silberfischlein zerfressen,...
Da ist mir eine "ehrliche sichtbare Fuge" viel lieber.

(OK, es gibt ein paar wenige Stellen wo das Silikon flächig gequetscht verbaut wurde, da scheint's noch funktionsfähig zu sein...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also - alles Silikon hier so pauschal zu verteufeln scheint mir doch ein wenig einseitig. Es gibt da hunderte von Typen und die haben alle andere Eigenschaften und Qualitäten. Im Bad nimmt man doch auch Silikon und das funktioniert ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Im Bad nimmt man doch auch Silikon und das funktioniert ...

Also ich nehme Seife...
Silicon ist kein All-Heil-Mittel, außer vielleicht bei Pamela Anderson. Eine baulich ordentlich ausgeführte Anschlussfuge kommt mit einem Minimum an Silikon bzw. Acryl aus und bietet damit nur eine kleine Angriffsfläche. Leider wird Silicon heute mit dem breiten Daumen verarbeitet.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zioba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 07. Jan. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Skizze von ford.perfect schaut schon ganz gut aus. Nur würde ich die Türe nach innen (von der Wohnung aus gesehen) aufschlagen lassen. Sonst verschreckst Du regelmäßig Deine Besucher, die davor stehen...und die stolpern dann womöglich noch rückwärts die Treppe herunter.

Gruß
zioba.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Jan. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... ich würde es lassen, jede Bauliche Möglichkeit ist hier wirklich nicht Vorteilhaft:

Variante 1 - wie bringe ich jemanden am besten um  
Variante 2 - Mittig auf dem halben Tepppenpodest - ist auch nicht wirklich glücklich, sieht irgendwie bescheiden aus und macht sicher riesig Freude wenn mal Möbel transportiert werden sollen.

Mattheis Vorschlag (mit wenigen Handgriffen Rückbaufähig) würde ich jedenfalls stark miteinbeziehen - wenn man nicht die Möbel durch ein riesiges Fenster in das Haus bekommt ,-)


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 07. Jan. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zioba:
Die Skizze von ford.perfect schaut schon ganz gut aus. Nur würde ich die Türe nach innen (von der Wohnung aus gesehen) aufschlagen lassen.

Man beachte bitte, dass nicht ohne Grund Versicherungen das Öffnen der Haus-/Wohnungstür nach INNEN vorschreiben. Ich würde das seitliche Treppengeländer zwischen den Platten "zubauen". Bitte beachte, falls Du Dich für Holz entscheiden solltest: Auch eine seitliche Leichtbauwand ist ggf. für Einbrecher überhaupt kein Hinderniss. Und bedenke, dass Du durch das Nutzen beider Wohnungen doppelte Heizungs- und Energiekosten haben wirst!

------------------
 

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geländer der Treppe von unten abgeschraubt, dort einen Riegel 12 * 16 o ä. angeschraubt, eine Rigipswand gebaut, unter dem aufsteigenden Treppenlauf Rigipsprofil und Türe am Treppenaufgang und nicht wie Du wolltest.

Auf den Riegel kannst Du eine Wand von etwa 10 cm problemlos stellen (wegen des Überstandes der Treppenstufen müsstest Du so weit aber arbeiten. Zudem müsstest Du wahrscheinlich so beschädigungsfrei wie möglich arbeiten. Müsste man sehen.

Also: Viel Spass.

------------------
Thorsten Stüker
05231 611 35 77
Lange Straße 7
32756 Detmold
tstueker at aol dot com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

SE ST7

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

ich habe da mal was gefunden
http://www.is-argebau.de/lbo/VTMB100.pdf

Shau mal unter §35 (8), da geht es um Entlüftungsöffnungen, könnte nämlich passieren das Du durch den Umbau des Treppenhauses eine Entlüftungsöffnung schaffen mußt. Ich würde mal bei der Zuständigen Feuerwehr anrufen, dort gibt es den vorbeugenden Brandschutz, die können Dir sagen was Du darfst und wie die Wände beschaffen sein müssen, das Treppenhaus ist nämlich erster Fluchtweg. Da gibt es ne Menge Vorschriften. Es könnte Dir auch passieren das Du durch den Umbau einen zweiten Fluchtweg im zweiten Obergeschoss schaffen mußt, (hat aber nur was mit der Fenstergröße zu tun).

Ist naätürlich nur eine Mustervorschlag für eine Verordnung, mußt die für dich gültige raussuchen
LG

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stephan,
mit dieser Info (muss mich erst noch genauer einlesen) verdirbst du mir den Tag   
Wenn dies wirklich auch nur annähernd so sein sollte.......
Aber die Idee mit der Feuerwehr ist gut, danke für den Tipp!

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist auch noch ganz gut auf was man achten "sollte".

Mit Deinem Umbau schaffst Du es vielleicht in den Klassen eine runter zu kommen.
Der zweite Rettungsweg sind immer die Fenster in reinen Wohnhäusern.
Also nicht bange machen lassen. 
An den Rest der Brandschutzexperten: Wer hat von Euch eine T30 Tür? ich nicht!

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

ich wollte Dir nicht den Tag verderben.........  ;-)

Nur so mal als Beispiel.........  Was kann bei einem Kellerbrand passieren, es kann zu einer Brandausweitung im Dachgeschoss kommen, das passiert durch aufsteigenden heissen Rauch der sich im Dachbereich sammelt.
Wir haben folgendes vorgehen bei einem Kellerbrand, 1 Menschenrettung, 2 Brandbekämpfung im Keller und gleichzeitig einen zweiten Trupp oben im Gebäude um für eine Entlüftung zu sorgen.........da wird es bei den Glasbausteinen aber lustig..........

Wer hat ne T30 Tür......wohl kaum einer besser wäre es aber........

Bei einem Löschzugkumpel kam es bei der Bauabnahme zu Problemen, der hat sich den Dachboden ausgebaut........da durfte er dann ein zweites Fenster zur Strassenseit hin einbauen da die Feuerwehr an den vorhandenen Fenstern nicht Problemlos anleitern könnten.

Frag zur Sicherheit die Feuerwehr, lass es Dir aber schriftlich geben........

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Frag zur Sicherheit die Feuerwehr, lass es Dir aber schriftlich geben........


... und stell ne Kiste Bier hin! 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

... und stell ne Kiste Bier hin!    


Quasi zum präventiven Brandschutz?   

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 278
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn die Freiwilligen kommen ist das legitime Bestechung............aber kommt nen Beamter.......dann lass das lieber

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


neu.jpg

 
So, mittlerweile bin ich schon ziemlich weit, hab IMHO alle Brandschutzregeln etc. eingehalten und hab das Treppenhaus abgetrennt. Danke nochmals an ford.prefect für seine Skizze, habs exakt so gemacht und die Profile zwischen den Fugen der Glasbausteine verankert. Danke auch an Uli und die anderen "elektrischen" für ihre Tipps und Schaltpläne 
Jetzt muss ich nur noch verputzen und streichen und dann is feddisch.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 760
Registriert: 10.09.2003

shufting computer

erstellt am: 19. Mrz. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nabidde brigidde
..un nu nen Bier

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Wenn die Freiwilligen kommen ist das legitime Bestechung............aber kommt nen Beamter.......dann lass das lieber :D


"Aber mein Herr, jetzt nehmen Sie doch bitte Vernunft an!"
"Tut mir leid aber als Beamter darf ich nichts annehmen!"

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 19. Mrz. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist das ein echtes "Vorehr-nachher"??

Geil!


Schön gemacht!

------------------
. o 0( DU willst 4000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
ist das ein echtes "Vorehr-nachher"??

Naja, schön gemacht ist was anderes, aber es hat so geklappt wie ich es geplant hatte. Das ist mir das Wichtigste. Jupp, ist Vorher-Nachher und war wesentlich mehr Arbeit als ich mir gedacht hatte 
Der Trockenbau hat aber Spass gemacht und es ist echt der Hammer was man damit alles machen/abtrennen/neubauen kann.
Die Glasbausteine die ich freigelassen habe sorgen noch für etwas Tageslicht im Treppenhaus (die Idee hatte meine Frau). Da säg ich jetzt auf Gährung noch n paar Bretter rein, dann kann sie noch Blümchen drauf abstellen 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und wenn's dann mal zu hell ist, dann machst du einfach die Tür auf! 

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mal 'ne Frage: Warum hast Du denn sowenige Glasbausteine freigelassen?? Da hätte doch auch sicherlich ein senkrechter Streifen für die Wand gereicht oda?? Warum hast Du eigentlich nicht auch das Geländer mit nach innen genommen, oder hätte dann die effektive Wanddicke (Schall, Wärme, Einbruch,.. ) nicht gereicht?

Ich mag garnicht nach einem Photo mit einer Außenansicht und vom Treppenhaus fragen...  

Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Papst: Räschpäkt! 

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Warum hast Du eigentlich nicht auch das Geländer mit nach innen genommen

Oder in die Mitte und nach beiden Seiten offen... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Photo mit der Aussenansicht kann ich erst morgen liefern.
Ich hab so wenig Glasbausteine wegen der Kälte freigelassen. Ich hab ja das ganze Treppenhaus innen auch isoliert und werde noch nen Teppich verlegen damit im Winter alles wohnlich bleibt.
Das Geländer musste, wie auf dem Foto zu sehen, innen weichen. Aussen konnte ich es belassen, innen werde ich noch nen normalen Handlauf anbringen.
Die Wand musste mind. 10cm dick werden, wegen Zarge und schwerer Wohnungstüre. Aus diesem Grund musste das Geländer weichen.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... Entschuldigt!  Den abstad zwischen beiden Handläufen kannte ich ja nicht...
Wenn der Rest isoliert ist haste aber da dann bestimmt schön Kondensation... Bei meinem Vater haben wir da noch eine zweite Scheibe damals davorgemacht und luftdicht angepresst, damit kein Dreck dahinterkommt.
Nur - bin ich auf das Photo von draußen gespannt...
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rohbau.JPG


Von_oben.JPG


Von_ganz_unten.JPG

 
Moinsens,
anbei noch n paar Bilder.
1. im Rohbau, man sieht die Stahlprofile die die Wand tragen (sollen)  
2. von ganz oben nach unten geblitzt wo man die isolierten Wände sieht
3. die Ansicht von aussen bzw. ganz unten wenn man ins Haus reinkommt
LG
Papst

P.S.: bei mir auf der Baustelle sieht es immer so aus, ich bin ne $chlampe was das angeht und ich verbringe mehr Zeit damit immer und immer wieder mein Werkzeug zu suchen als dass ich zur Arbeit komme  Und das Beste.....ich lege sie mir mit Absicht immer da hin wo ich sie garantiert auch wieder finde und .... finde sie dann nicht mehr 

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...bei mir auf der Baustelle sieht es immer so aus...

Jedenfalls sehe ich Eines nicht, und die Abwesenheit dieses Einen outet Dich als Hobby-Heimwerker: Ich seh' kein Radio! <G>
Jeder Profi, und jeder Pfuscher, hat stets ein Radio laufen, auf der Baustelle!

Trotzdem, oder vielleicht sogar genau deswegen, saubere Arbeit!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich seh' kein Radio! <G>

Profis singen selber   

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Profis singen selber    

... und als Papst natürlich gregorianische Choräle  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo, und die Schüssel vom Abendmahl steht auch noch auf der Treppe

------------------
Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pabst,

sauber gemacht, aaaaber ....

Bevor du alles voll fertig machst, überleg dir folgendes:

Ich sehe aussen keinen Klingelknopf und keinen Lichtschalter fürs Treppenhauslicht!
Innen ist auch kein Lichtschalter für das "Flurlicht" und kein Knopf für den Türöffner der Haustüre.
Sowohl innen (geschaltet mit dem Flurlicht) als auch aussen (geschaltet mit dem Treppenhauslicht) würde ich (nein, habe ich, weil mein Umbau ziemlich ähnlich aussieht) je eine Funzel hinschrauben.
Hat deine Türe eine sich beim Schliessen automatisch absenkende Dichtlippe? Ist das gewisse Etwas wegen dem Kamineffekt!.

Und was mich bei mir z.B. ärgert, ich habe neben der Türe (innen) vergessen eine Steckdose zu installieren.

Denk mal über die Punkte nochmal nach!


Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

[Diese Nachricht wurde von Mattheis am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mattheis,
diese Überlegungen habe ich (fast) alle bereits hinter mir.

Das Treppenhauslicht ist vom allgemeinen Zähler getrennt worden. Ich hab Strom von meinem Sicherungskasten ins Treppenhaus gelegt und hab oben und unten Bewegungsmelder angebracht (funzt einwandfrei). Lichtschalterdosen wurden zutapeziert, bis auf die, die an der unteren Wohnung ist. Dieser Schalter ist noch mit dem Treppenhauslicht gekoppelt. D.h. dass ich den drücken muss wenn ich abends aus dem Haus oder in den Keller gehe.

Türklingel von draussen gibts ja noch. Innen im Treppenhaus mach ich nen Funk-Gong hin. Hat den Vorteil dass ich keine Kabel verlegen muss und die Batterie ca. 5 Jahre halten soll. Habs schon zuhause und getestet und für gut befunden. Senkende Dichtlippe an der Türe ist dran.

Das größte Problem was ich noch habe ist.....wie bekomme ich Teppich (Sisal?) auf die Treppen? Verkleben? Bekomm ich nie wieder weg. Verschrauben? Dann sind die Marmorstufen am Ar$ch. Am Liebsten wären mir selbstklebende Stufenmatten (rechteckige, keine runde) in der Stufenlänge von 95cm. Nur woher bekomm ich die einigermaßen günstig?  

Aber auch das werd ich noch lösen.

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann ist's ja gut.

Mit den Stufen belegen, das ist so 'ne Sache. Egal was du nimmst, ob Kleber oder Klebeband. Marmor ist offenporig und somit wandert der "Bäpp" in den Stein und wird dort für immer als hässliche Verfärbung bleiben.

Bei mir hat vor drei oder vier Jahren ein Handwerker mal einen Klumpen Fensterkitt (Leinölkitt) auf dem Fenstersims (-brett, Solbank) liegen lassen, den Fleck sieht man heute noch.

Gruss

Matthieis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wegen der Stufen hätte ich folgende Idee.
Leg Bretter auf die Stufen (mit Trittschalldämmung drunter) und mach Sie rechts und Links an der Wand fest.
Was Du dann auf die Bretter klebst ist völlig egal.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Leg Bretter auf die Stufen (mit Trittschalldämmung drunter) und mach Sie rechts und Links an der Wand fest.

Wand hab ich nur auf 1 Seite 
Das ist ja in Summe fast doppelt soviel Arbeit  Ich verleg schon oben wie ein Wilder täglich Laminat  Ich denke ich hol mir die Stufenmatten, dann brauch ich den störrigen Teppich nicht verbiegen und verlegen/kleben oder niederhalten. Muss ich nur noch welche finden 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, und danke für die Blumen. Ich hoffe, Du hast vor der Glasbausteinwand zwischen Gipskarton und Dämmung eine Dampfsperre eingebaut (Folie), sonst kann es Dir passieren, dass die warme feuchte Innenluft an den diffunsionsdichten Glasbausteinen niederschlägt. Und nebenbei, ich hätte mehr Glasbausteine offen gelassen, das macht es freundlicher, trotz der etwas schlechteren Dämmwerte.
Aber sonst: sauber gebaut. Und Spaß macht es schon, ich habe bei mir auch den ganzen GK selbst gemacht.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz