Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Heizkörper austauschen, Frage und Suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heizkörper austauschen, Frage und Suche (19442 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,
ich möchte nach und nach meine Heizkörper in der Wohnung gegen neuere austauschen. Ich würde folglich vorgehen:

1. Zulauf (sprich Termostat) zudrehen
2. Ablauf aufdrehen und Heizungswasser aus dem Körper auslaufen lassen
3. Heizung entfernen und neue montieren

Nun die ersten Fräägen:

1. kann man in der Zeit wo der Heizkörper weg ist die anderen Heizkörper noch betreiben oder sind diese in der Zeit „tot“?
2. ist in dem Heizungssystem ein Überdruck? Bzw. kommt wasser aus dem Ablauf wenn ich aufschraube?

Und nun meine suche:

Ich brauch eine Rohrverlängerung mit G1/2“ aussen und auf der anderen Seite ne Überwurfmutter mit G1/2“ innen. Gibt’s so was und wie heisst das Dingens richtig?

1000 Dank
Papst

P.S.: hab ich in der Eile noch was vergessen was sich verheerend auf mein Vorhaben auswirken kann?   

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1. ja du kannst die heizkörper sind ja jeweils "parallel-geschalten"
2. nein, sollte nicht

aber wie das ding heißt, das du suchst, weiß ich nicht   


worauf du achten sollst, ist, daß es passieren kann, wenn du im raum starke temp. schwankungen hast kann es passieren, daß das thermostat undicht wird. dann wirds lustig 

------------------
liebe grüße helene
    

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

[Diese Nachricht wurde von herei am 26. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von herei am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, es ist Druck drauf, ca. 1,5 bar.

Selbst wenn du den Thermostat zudrehst kommen immer noch ein paar Tropfen raus (Frostsicherung).

Einige Heizkörper haben am Rücklauf (das andere Rohr) ein Anschlußstück zum Zudrehen. Da ist meist eine Kappe drauf und darunter ein Ventil welches man mit einem großen Schraubenzieher drehen kann. Dann kann man nur den einzelnen Heizkörper abnehmen und die anderen laufen einfach weiter.
Etwas Wasser plitscht raus, aber der Druck ist schnell verpufft.

Wenn kein Rücklaufventil vorhanden ist, dann mußt du das Wasser aus der gesamten Anlage laufen lassen.

------------------
                        CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum I Schach: Team schwarz

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wenn kein Rücklaufventil vorhanden ist, dann mußt du das Wasser aus der gesamten Anlage laufen lassen.

  Ne, oder? Hab sowas noch nie gemacht und bereits befürchtet dass sowas auf mich zukommt.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

diesen Verschluss haben aber die meisten Heizkörper. Dann wirds einfach. Das mit dem Wasser ablassen ist auch keine große Sache. Anschliessend nur drauf achten, das man die Anlage langsam wieder auffüllt. Zuerst leiber zuwenig Druck, da der mit erhöhter Temperatur noch steigt.
Am Kessel befindet sich ein Hahn zum ablassen.

Evtl. findest Du hier ja das was Du brauchst http://www.viega.de/cps/rde/xchg/viega/hs.xsl/sortiment_R2.html?range=37#top

[Diese Nachricht wurde von Peterpaul am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Papst

eigenes Haus oder ETW? Bei uns darf z.b. nur eine offizielle Firma an die Anlage dran. Mussten auch das Wasser ablaufen lassen 2 Geschosse mussten raus. Und da es über 1 Monat Ärger gab, gingen in der Zeit natürlich die Heizkörper nicht!

Ich würde sowas immer von einer Fachfirma machen lassen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe in meiner alten Wohnung mal einen einzelnen Heizkörper ausgetauscht. Um im Mietshaus nicht das Wasser aus der gesamten Anlage laufen zu lassen, habe ich die Zuleitung zum Heizkörper (direkt vor den Ventil) einfach vereist (mit flüssigem Stickstoff)
Es bildet sich ein Eispfopfen im Rohr, der verhindert das Wasser aus dem Kreislauf auslaufen kann. Macht jeder Sanitärinstallateur, und ist recht schnell und einfach.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Paßt das bei dir denn überhaupt mit den Anschlüssen ?
Meistens sind ja die alten Heizkörper größer und dann liegen die Anschlüsse eventuell woanders.

Und dann sieht es so hübsch aus wie bei meinem Vater:
    
(unten ist übrigens die abstellbare Rücklaufverschraubung zu sehen und oben sieht man so ein komisches Übergangsstück, was du auch suchst)

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Papst,

die Etagtenanzahl ist nicht so unwichtig.
Wenn Du es im Erdgeschoss abschraubst, dann steht da noch eine Wassersäle bis ins oberste Stockwerk als stat. Druck auf deinem System.
Also lieber komplett leeren, tauschen und dann wieder anfahren....

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn in der Heizung kein Druck wäre würde grob was nicht stimmen.

Im Detail kommts sehr drauf an wie die Gesamtanlage gebaut ist. Natürlich (vom Druck mal abgesehen) rinnt Wasser auch meist von oben nach unten, also das Wasser aus allen drüberliegenden Stockwerken rinnt raus, wenn nicht separat installiert und/oder separat absperrbar.
Wenn Du Heizkörper austauschen willst, nehme ich an deswegen, weil sie veraltert sind, also die ganze Anlage relativ alt ist. Und da kannst Du Dich auf ganz schön was gefasst machen...(stinkige Gase, Rostsuppe, keine Absperrorgane, Folgeschäden,...).
Also einen Fetzen unterlegen und abschrauben... damit wirds nicht getan sein.

Umgekehrt, beim Installieren und Wiederinbetriebnehmen, brauchst Du auch genau das Medium das vorher drin war (ev. mit Frostschutz und Inhibitor), dann am Besten mit einer externen Umlaufpumpe spülen + entlüften, dann Druckprobe, und wenn die über 24h positiv abgeschlossen ist, geht's langsam ans Aufräumen und Entspannungsbier trinken.

Erfahrungsgemäss ist es günstiger, die ganze Sache in einem Rutsch durchzuziehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

O.K., ihr habt mich überredet, ich lasse es machen bzw. der Vermieter soll es machen lassen.

@highway
1000 dank für das Bild, denn genau so würde es bei mir aussehen 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 447
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

erkundige dich doch bei Nachbarn, ob die es auch machen wollen, dann kann man schon etwas sparen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...und wenn die über 24h positiv abgeschlossen ist, geht's langsam ans Aufräumen und Entspannungsbier trinken..
   
Das ist schon hart, erst nach 24 Stunden das Bierchen, womöglich noch Nachtwache halten ;-)
dann lieber die Arbeit vom Klempner machen lassen, wenn man sich so im unklaren ist.

@heiko; Normalerweise ist ein Austausch eines Heizkörpers kein Hexenwerk, aber je nach Örtlichkeit, Materialien (Kupferrohre Eisenrohre oder den neuerdings vorhandenen Quetschverbindungen), Art der Konstuktion (wie, die haben jetzt kein Absperrbares Übergangsstück am Heizkörperablauf mit eingebaut) und dem Handwerklichen Verständnis, mitunter ein Husarenritt.

IHMO erste Anlaufstelle sollte der örtliche Klempner sein.

Und da du nur Mieter bist, eh' Finger weg ;-)


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guckst Du hier

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heizkörper mit vier Anschlüssen und rotem Wasser ? 

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum I Schach: Team schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja:
- 24h Wartezeit und dann schauen ob das Manometer runtergegangen ist. Man muss, entgegen normal geübter Praxis, nicht die 24h direkt neben dem Manometer beobachtend ausharren!
- das Entspannungsbier muss man nicht mit dem Handwerker teilen (entgegen normaler Praxis), wenn man denselben Handwerker später sicher nie wieder braucht.
- Aus reinem Aberglauben das Aufräumen samt Entspannungsbier immer erst nach erfolgter Druckpobe machen!

Sicherheitshalber gefragt: Heiko, bist Du sicher dass es sich nicht um eine Wandheizung handelt?
Da bräuchtest Du nämlich auch noch einen Maurer zum Heikörpertausch! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 30. Sep. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nu vom Fachmann:

Kappe für Thermostat besorgen (könnte ja kalt werden und der Thermostat plötzlich auch ohne HK öffnen, das wird naß wie die Hölle)

Kappen aufdrehen, damit Thermostat wirklich geschlossen!!!!!

Rücklaufverschraubung (untere Verschraubung) schliessen

Druck ablassen über die Entlüftungsschraube (dann kannst Du den Strahl wirklich in einen kleinen Topf o.ä. leiten)

Rücklaufseitige Verschraubung anlösen und in Höhe der Anschlüsse abgeschnittenen Wassereimer unterstellen, wenn voll, zudrehen.

Wenn das Wasser nur noch tröpfchenweise kommt, die Verschraubung, in der as Entlüftungsventil sitzt, ausdrehen, damit Luft besser nachströmen kann.

Wenn kein Wasser mehr kommt, Stopfen mit dem Entlüftungsventil wieder rein, Verschraubung im Vorlauf (Thermoventil) komplett lösen,
untere Verschraubung komplett lösen und Heizkörper bei der Demontage so kippen, dass die Verrohrungsseite etwas höher liegt, als die Andere, damit das im Körper befindliche Wasser nicht ausläuft (Gefälle ist halt Gefälle).

Körper ausbringen!

Wichtig: die Kappen müssen vom Hersteller sein.

Viel Spaß

------------------
Thorsten Stüker
01801 / 5855 85 2780
Lange Straße 7
32756 Detmold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Sep. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,
ich werd den Heizungstausch erst im Frühjahr 2008 machen wenn man keine Heizung mehr braucht. Bis dahin hab ich Zeit mich einzulesen und mit Winkelverschraubungen einzudecken 
1000 Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge 
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz