Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Laserfächer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Laserfächer (2966 mal gelesen)
ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Aug. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen allerseits,

gestern wurden wir in der Konstruktion - besser gesagt schiffbauliche Koordinierung - vor folgendes Problem gestellt:

- wir haben für die Rohrleitungskoordinierung einen sogenannten  Koordinierungsraum, in dem wir unsere Gewerke (Lüftung, Versorgungsleitungen, Kabelbahnen etc.) verlegen dürfen

- dieser Koordinierungsraum ist in Abhängigkeit vom Deck, dem Sogenannten Nettoraum und einer gewissen Toleranz

- die Toleranz ist als Ausgleich für die schiffbauliche Unebenheit des Decks gedacht und beträgt in unserem Fall 30mm

Um sicher zu gehen, wollen wir (oder müssen wir) jeden Raum auf seine Unebenheit vermessen. Der Vorschlag unseres K-Leiters war, wie wohl beim Estrich gießen üblich, mit einem Seil eine Diagonale im Raum zu spannen und dann schrittweise entlang des Seils die Höhendifferenz zu messen.

Mir ist das ein wenig zu altbacken und umständlich. Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, mit einem Laserfächer denselben Vorgang des Messen durchzuführen.

Weiß einer von euch, was so ein Laserfächer kostet und wo man so etwas bekommen kann? In der Art ist ja so etwas wie in jeder besseren Dorfdisco. Ich habe diesbezüglich auch schon etwas bei partylicht.de gefunden, aber da heißt es immer, der Laser ist in Abhängigkeit der Musik im Einsatz. Ich kann doch jetzt aber nicht das Schiff in eine Disco verwandeln, um die Unebenheit zu messen.

Wie machen denn das z.B. die Vermessungstechniker?

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2005

WIN XP SP2
WIN XP 64Bit
SWX 2005 SP 5.0
SWX 2007 SP 4.0

erstellt am: 14. Aug. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tarek,

Es gibt so Laser"werfer" die horizontale oder vertikale Strahlenbündel in den Raum projizieren schon recht preisgünstig beim Werkzeughandel. Damit kommt man locker auf 1-2mm Grundgenauigkeit.
Ein klassisches (optisches) Nivelliergerät wäre auch eine Alternative, braucht aber 2 Mann.
Ein Seil spannen zum Nivellieren ist ungünstig... da hatten die alten Ägypter schon bessere Methoden (mit Wasser fluten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ramzy,

für den Innenausbau gibt es Aufmaßsysteme wie z.B. TheoCAD www.theocad.de  , damit wäre Dein Problem eventuell zu lösen. Weiß ja nicht wie groß Dein Schiff ist...  Damit kannst Du das 3D-Aufmaß des Raumes direkt ins CAD übernehmen und damit weiterarbeiten.

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke erst einmal für die antworten. zur zeit kann ich dem nicht nachgehen, da ich dringendst einen Bereich fertig stellen muss, aber ich denke, heute nachmittag oder heute Abend werde ich dann dazu kommen.

Das Schiff ist ziemlich groß (neueste Yacht für Abramowitsch, 160mtr.

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von CADitzianer:
Hallo ramzy,

für den Innenausbau gibt es Aufmaßsysteme wie z.B. TheoCAD www.theocad.de  , damit wäre Dein Problem eventuell zu lösen. Weiß ja nicht wie groß Dein Schiff ist...    Damit kannst Du das 3D-Aufmaß des Raumes direkt ins CAD übernehmen und damit weiterarbeiten.

Gruß Uwe


Du kannst mich ja korrigieren, wenn ich mich irre, aber bei Bodenunebenheiten stößt das System wohl an seine Grenzen...

@ramzy

Glückwunsch zu solch potenten Kunden 
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ein weiterer Ansatz, den man hier auf der Werft hat, ist folgender:

man fertige eine Holzlatte mit eine Länge x+30mm an, nehme diese holzlatte und schleife sie sozusagen durch den Raum. Dort wo die Latte dann im oberen Koordinierungsbereich gegen irgendwelche Gewerke läuft, ist irgend etwas schief gelaufen.

Das nenne ich Ingenieurskunst auf Deutschen Werften...alle Achtung

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 225
Registriert: 14.06.2002

AIP 10/11/12
Vault 5/2008
www.inventor-tools.de
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ramzy:
Das Schiff ist ziemlich groß (neueste Yacht für Abramowitsch, 160mtr.

Nix da, Abramowitsch.
Die ist für mich!

Macht das ja ordentlich!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na denn...ich hoffe, du hast auch das nötige Kleingeld, um dir diese Yacht leisten zu können 

wobei, hier ist gerade eine Yacht in der Pipeline, die soll sogar 180m lang werden. Ist dann ja schon irgendwie wie Penisersatz, je länger desto geiler.

in dem Sinne 

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

by the way...wieso stimmt die angezeigte anzahl der Beiträge nicht mit der im Profil angegebenen Anzahl der Beiträge überein?

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 204
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Anzahl der Beiträge im Profil ist die Gesamtanzahl, die links vom Post ist die Anzahl der Beiträge im jeweiligen Forum. Ist aufgeteilt in Allgemeines und Fachforen.

Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...da hatten die alten Ägypter schon bessere Methoden (mit Wasser fluten)...
In dem Betrieb wo ich gelernt habe, da hatten wir einen ziemlich pingeligen Ausbildungs-Meister.
Der wurde mal auf der Werft mit einer Wasserwaage erwischt 

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du meinst, man könnte ja auch im Hafen von der Wasserlinie raufmessen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

yo...und von der Wasserlinie bis BL        , aber dann die Taucherausrüstung bitte nicht vergessen.

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von ramzy am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Aug. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu einem Fachschaftsabend hat ein Assi bei uns mal darüber einen Vortrag gehalten.
Du nimmst eine gasmaske. Statt des Filters schraubst Du einen langen Schlauch (Staubsauger) an das Schnüffelstück an. An anderen Ende befestigst Du eine Fugendüse. An deren Ende kommt beweglich ein Lineal. Nun legst Du einen schönen geruchsintensiven Käse aus. Über das verschiebbare Lineal kannst Du den Geruchshorizont hervorragend erfassen. Das ganze nennt sich dann ein PräKäSchüNi (Präzisions-Käse-Schnüffel-Nivellement). 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 15. Aug. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm, passt nur bedingt, aber interessant ist es schon: http://www.david-laserscanner.com/

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 16. Aug. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi zäme

Hätte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt.
Bei Obi, oder beim Eisen-Karle einen Nivelierlaser kaufen. Kosten bei uns cirka CHF 200.-. Den aufstellen und nur den horizontalen Anteil einschalten. Diese liefert einen horizontalen Fächer mit, je nach Gerät, von cirka 90°.
Die Aufstellungshöhe des Lasers ist bekannt. Nun kannst du mit dem Zollstock (Klappmeter) einfach an jedem Punkt die Höhe messen.

Ich habe so auch in unserem Hause in zwei verschiedenen Räumen die Höhen angerissen für die Kernbohrungen. Musste das Loch von zwei Seiten setzen (Mauerdicke 90cm). Das Loch hat vertikal gepasst. Nur horizontal hatte ich eine Abweichung von 2mm. Da muss ich mir noch eine bessere Methode überlegen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 99
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so etwas in der art hatte ich mir auch vorgestellt, jedoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß ein Baumarkt so etwas hat.

Danke allen für die überaus interessanten Antworten

     

------------------
Gruß Tarek

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz