Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Rechtsfrage CAD-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechtsfrage CAD-Modell (5488 mal gelesen)
Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 10. Jul. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

aus aktuellen Anlass habe ich eine Frage:

Ich habe im CAD ein Modell einer (in meinem Eigentum befindlichen) Modellauto-Kupplung gemacht.
Darf ich Bilder von diesem Modell z.B. in einem Forum posten?

Oder ist das Posten oder sogar die Nachmodellierung eine Verletzung des Urheberrechts?

LG, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,

ich denke: Wenn du es selbst konstruiert hast ist das kein Problem.
Aber hättest du zb eine Vorlage genommen von einem Hersteller der die verkauft dann denk ich schon das es urheberrechte verletzen würde wenn es erkannt werden würde..


------------------

  

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Jul. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Alleine der Gedanke an sich ist schon höchst kriminell !

Es sei denn, du bist Chinese.

------

Klar ist ja wohl, daß keine Firmen-internen Daten herausgegeben werden dürfen.
Aber etwas abmalen und das nur als Bild zeigen, dürfte ja wohl noch erlaubt sein (nunja, weiß man nie heutzutage).

------------------
                             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jul. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, das mit dem abmalen und nachgestalten ist so eine Sache. Es können auch Design-Formen geschützt sein (komplette Auto Außenhaut, Coca-Cola Flasche...).
Ist aber eine interessante Frage...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Jul. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu muß aber noch die kommerzielle Nutzung kommen.

Ich darf doch sicher eine Flens-Buddel fotografieren* und das Bild online stellen.
*)oder im CAD abzeichnen und ein Screenshot machen.
Achja, ein Lied mit dem Casettenrecorder aus dem Radio aufnehmen darf ich, aber es auf CD ziehen ist gar nicht lieb ?
Doch, aber beides nicht kommerziell benutzen.
Also öffentlich nicht darstellen ?
Ein Forum ist öffentlich...

Also bitte demnächst auf allen Partybildern schwarze Balken über die Bierflaschen machen !

------------------
                               CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 10. Jul. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also nochmal, um meine Angaben zu präzisieren:

Ich hab nur das Teil vor mir liegen, und habe mit Schieblehre und Augenmaß ein Modell im CAD erstellt.
Ich mache das auch nicht, um das Teil zu kopieren, sondern um mal ein komplettes CAD-Modell von meinem Modellauto vor mir zu haben.

So, nun stellt sich folgende Frage:

Inwiefern ist das Verboten?

In Bezug auf:

-Urheberrecht
-Gebrauchsmusterschutz
-Patent
-"Design-Formen"-Schutz
-usw...

Wie kann man überhaupt rausfinden, ob oben Genanntes vorliegt?
Direkt beim Hersteller anfragen will ich nicht.

Ist das Posten in einem Forum "zum privaten Gebrauch"? Denn "zum privaten Gebrauch" ist ja vieles erlaubt...

welche Paragraphen gibt es zum gesamten Thema?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Jul. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

     
Zitat:
Original erstellt von Notili:
...Direkt beim Hersteller anfragen will ich nicht...
Wär aber der einfachste und sicherste Weg...

[gebührenfrei editiert]
Vielleicht hier mal durchwühlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 10. Jul. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

D.h. also:

Ich dürfte die Kupplung für den privaten Gebrauch sogar nachbaun? Bzw. verbessern...

Wenn ich das Ganze verkaufen möchte, muss ich wohl bei den Komponenten, die ich "orginal" gelassen habe, eine Genehmigung einfordern???

Das ist dann schon eine sehr verzwickte Sache....

Aber Du hast Recht, lieber den Hersteller oder den Anwalt seines Vertrauens fragen, bevor man sowas macht...

[Diese Nachricht wurde von Notili am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Jul. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

man kann doch in:
www.depatisnet.com

danach forschen ob ein Patent oder ein Gebrauchsmuster darauf liegt.

Jedenfalls wir mussten das machen wenn wir uns bei den Möbelverbindern was ausgedacht hatten und ein anderer war vielleicht schneller als wir.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 10. Jul. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch zwei Links zu Patenten:

http://ep.espacenet.com

www.freepatentsonline.com

------------------
                      CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Jul. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Notili:
Ich mache das auch nicht, um das Teil zu kopieren, sondern um mal ein komplettes CAD-Modell von meinem Modellauto vor mir zu haben.

was ich für mich privat konstruiere, geht keinen dritten was an
- Warum sich also Gedanken machen?

man kann sich schlau machen, aber man muss nicht eine Mücke zum Elefanten machen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

allen negativen Äußerungen gegenüber chinesischen Plagiaten zum Trotz:

Sklavischer Nachbau ist erlaubt!

Einschränkungen gibt es natürlich durch entsprechende Schutzrechte.
siehe z.B. hier

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mir bitte Einer das folgende Zitat aus obigem Link verständlich machen:
..............
Der einzelne Wettbewerber darf jedoch nicht Leistungen eines Mitbewerbers, die nicht
durch ausschließliche Rechte für technische und ästhetische geistige Schöpfungen, wie
Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marke, Urheberrechte - geschützt sind,
grundsätzlich nachahmen und für sich ausnutzen, sofern nicht besondere Umstände
hinzutreten, die das lautere Nachahmen fremder Leistung wettbewerbswidrig machen.

..............
Ich komme da vor lauter doppelten und dreifachen Verneinungen nicht hinter die Kernaussage!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

du darfst:
deine cad-zeichnung machen, für dich selbst nachbauen, das nachgebaute verändern, das nachgebaute und/oder veränderte an einen freund verschenken (1 stück nicht 10, die der dann womöglich weiterverschenkt oder gar verhökert   )
du darfst einen bild deines modells (zB .pdf) in ein forum (das nicht geweblich nützt) stellen (aber nicht die cad-zeichnung)
alles das ist privatgebrauch.

du darfst nicht: die cad-zeichnung verkaufen, das .pdf verkaufen, den nachbau verkaufen, den veränderten nachbau verkaufen, solange er sich noch im geschützten bestimmungsbereich befindet. (dh sobald die kupplung zur zitronenpresse geworden ist, darfst du das schon verkaufen   )
das alles ist gewerblicher gebrauch.


------------------
liebe grüße helene
   

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

[Diese Nachricht wurde von herei am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hinter solch einer Kupplung sollte kein großes Geheimnis oder Patent stecken.
Ich denke sie ist ein Quasi-Standard. Ich sehe da keine rechtlichen Bedenken.

Mich bringt diese Fragestellung auf eine anderen Fall:

Ein Kunde von uns fordert Zeichnungen zu Dokumentationszwecken an, die wir auch fertigen.
Diese läßt er abzeichnen (ohne Verweis auf den Ursprung) und läßt dies (Verschleiß -Teile beliebig anfertigen. Wie seht Ihr das ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich tippe mal asiatischer raum?
ich muss ständig meinen chef daran hindern zeichnungen herzugeben   unsere taiwan-kunden mögen mich nicht, ich weiß auch nicht warum     


ich fürchte, solange die teile nicht geschützt sind, wirst du dagegen nur schwer ankommen.
zeichnungen gibts bei mir nur unbemaßt, verzerrt und nur als .pdf
------------------
liebe grüße helene
   

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

[Diese Nachricht wurde von herei am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
...unsere taiwan-kunden mögen mich nicht, ich weiß auch nicht warum       

...zeichnungen gibts bei mir nur unbemaßt, verzerrt und nur als .pdf


  Und du fragst dich ernsthaft, warum? Der Asiate um die Ecke bei dir ist bestimmt schon instruiert....

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
...zeichnungen gibts bei mir nur ... verzerrt...

Uiui, da begibst Du dich aber möglicherweise auf eine andere Art Glatteis!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..............
Ich komme da vor lauter doppelten und dreifachen Verneinungen nicht hinter die Kernaussage!


Der ist mir auch aufgefallen.

Ich denke das 1.nein ist falsch in der Aussage, aber darüber sollen sich die Juristen streiten. Die folgenden Erklärungen sind aber hilfreich und eindeutig, finde ich.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ganze Schriftstück würde jede Menge Sinn machen, wenn nicht das erste "nein" in dem einen Schlüsselsatz wäre. Und dass bei einem Rechtsgutachten der Schlüsselsatz falsch ist... schwer zu glauben!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Uiui, da begibst Du dich aber möglicherweise auf eine andere Art Glatteis!


wieso?

(und nein, ich wundere mich nicht, daß sie mich nicht mögen  )

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein nicht asiatisch.

teutonisch

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm... Du gibst Dokumente aus der Hand, von denen üblicherweise bestimmte Eigenschaften, insbesondere "Stimmigkeit" erwartet wird. Also Technische Zeichnungen aus der Hand zu geben in denen (übertrieben ausgedrückt) bewusst Blödsinn dargestellt wird scheint mir... rechtlich zumindest dubios, ev. sogar verfolgbar zu sein.

Also, wenn Du die Zeichnungen rausgibst sollte zumindest "unauslöschlich" ein Hinweis auf die mangelhafte Detailtreue oder darstellerische Stimmigkeit (oder wie immer man es nennen will) mit drauf sein.

Krasses Gegenbeispiel:
Einem Bauern wurde laufend Holz gestohlen. Daraufhin hat er ein paar Holzstücke mit Sprengladungen präpariert. Prompt flog die Bude des eh schon vermuteten Diebes hoch. Der Bauer wurde verurteilt (wegen Gefährdung nehme ich an).
Ähnlich könnte ich mir die Situation bei Deinen "präparierten" Zeichnungen vorstellen: Du nimmst ja bewusst einen Schaden beim Dieb in Kauf, provozierst ihn ja ausdrücklich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Ein Kunde von uns fordert Zeichnungen zu Dokumentationszwecken an, die wir auch fertigen.
Diese läßt er abzeichnen (ohne Verweis auf den Ursprung) und läßt dies (Verschleiß   -Teile beliebig anfertigen. Wie seht Ihr das ???
...

Hallo Stefan,

Du arbeitest mit dem falschen CAD-Programm <G>
In der DWG-Welt gibts ein paar Mechanismen, zum einen externe Tools, aber auch teilweise in's ACAD mit eingebaut, die Zeichnungen für gewisse Aktionen wie Kopieren, Zwischenablage, Drucken, usw. sperren (natürlich einstellbar). Nur die Anzeige auf dem Bildschirm kann man natürlich nicht sperren. Aber da ist halt die Hürde schon wieder etwas höher, vom Bildschirm abzuzeichnen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 11. Jul. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hmmm... Du gibst Dokumente aus der Hand, von denen üblicherweise bestimmte Eigenschaften, insbesondere "Stimmigkeit" erwartet wird. Also Technische Zeichnungen aus der Hand zu geben in denen (übertrieben ausgedrückt) bewusst Blödsinn dargestellt wird scheint mir... rechtlich zumindest dubios, ev. sogar verfolgbar zu sein.

Also, wenn Du die Zeichnungen rausgibst sollte zumindest "unauslöschlich" ein Hinweis auf die mangelhafte Detailtreue oder darstellerische Stimmigkeit (oder wie immer man es nennen will) mit drauf sein.

Krasses Gegenbeispiel:
Einem Bauern wurde laufend Holz gestohlen. Daraufhin hat er ein paar Holzstücke mit Sprengladungen präpariert. Prompt flog die Bude des eh schon vermuteten Diebes hoch. Der Bauer wurde verurteilt (wegen Gefährdung nehme ich an).
Ähnlich könnte ich mir die Situation bei Deinen "präparierten" Zeichnungen vorstellen: Du nimmst ja bewusst einen Schaden beim Dieb in Kauf, provozierst ihn ja ausdrücklich.


also das beispiel ist wirklich krass.  denn es gibt immer auch einen hinweis auf der .pdf, daß diese zeichnung nicht zum nachbau geeignet ist, sondern nur den teil zwecks anschauung darstellt. 
(ich sollte dazu aber auch sagen, daß unsere baugruppen größtenteils patentiert sind)

aber nur mal so: die asiaten zerlegen auch anlagen, vermessen jeden teil und kopieren sie 1 zu 1.

uns zum glück noch nicht passiert, aber unser vertreter für taiwan und china erzählt sachen, die glaubt man gar nicht  alles nur eine frage der geringen lohnkosten   

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Jul. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
aber nur mal so: die asiaten zerlegen auch anlagen, vermessen jeden teil (~und kopieren sie 1 zu 1.)
;-) ist aber bei uns nicht anders!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 11. Jul. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist das denn legal? mit dem 1:1 Kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Notili:
ist das denn legal? mit dem 1:1 Kopieren?


ja doch, s.o.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

die Daten gehen entweder in Papierform oder PDF raus. Nix CAD.
Die Teile werden abgezeichnet meistens in Acad, dem eigen Nummernsystem angepaßt usw.
Da selten ein Verweis auf uns drinne steht gehen die zur Anfrage in die ganze Welt.
Bei Problemen muß ich dann fast immer erst den Nachweis führen das die Teile nicht von uns sind.
Das ganze Procedere verursacht einfach nur Kosten, auf beiden Seiten.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um PDF-geplottete Dateien wieder in CAD-Daten zu wandeln, gibt es aber Converter  . Müsste dann zumindest den Weg gehen: CAD-->Pixelbild-->verzerren-->PDF. Ob der Aufwand bei der heutigen Technik noch lohnt? Paar Richtmaße, halbwegs brauchbaren Vektorisierer, dann sollte das auch kein Problem sein. Vektorisierer, die Maße aus Pixelbildern auch wieder als echte Maße im CAD ausgeben, gab´s im letzten Jahrtausend schon, schlechter werden die nicht geworden sein.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 13. Jul. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie nennen sich den diese Programme?
Kann man die käuflich erwerben?
Hab von solcherlei Hexenwerk noch nie was gehört....

LG, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Patrick,

... schau mal unter dem nach. Da gibt es z.B. auch PDF 2 DXF 2.0 (~1183 Kb) und das für wenig EUR. Die Demo ist schon beeindruckend ... und lauffähig!

Funktioniert aber nur, wenn das PDF nicht als Grafik daher kommt. Dann bleibt nur der Weg über die Vektorisierung ...


... schönes WE!
Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 13. Jul. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist zu lange her, um den Namen noch zu wissen - war in dem Fall ein Autocad-Aufsatz. Kann da anhand Google nur raten, dass es mglw. CADoverlay/CAD-DIA war, wohl in der Form nicht mehr existent und in irgendeinem Autodesk-Produkt aufgegangen. Vielleicht wissen aktive Autocadianer Genaueres.

Wenn ich mir allerdings Links zum Thema auf Allgemeines genauer ansehe, war ich da wohl etwas voreilig: Beim Automatischen Vektorisieren ist man wohl von der Perfektion noch ein ganzes Ende entfernt.

Um Vektoren aus einer PDF zu lesen habe ich selbst mal AIDE getestet, das funktionierte sehr brauchbar und auch im Batchbetrieb. Der Kunde hat alle aus dem PDF-Generalplan extrahierten 2D-Geometrien in dem direkt daraus erstelltem 3D-Modell wiedererkannt  . Allerdings gab's da imo keine automatische Umwandlung von Maßen.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von herei:
du darfst:
deine cad-zeichnung machen, für dich selbst nachbauen, das nachgebaute verändern, das nachgebaute und/oder veränderte an einen freund verschenken (1 stück nicht 10, die der dann womöglich weiterverschenkt oder gar verhökert    )
du darfst einen bild deines modells (zB .pdf) in ein forum (das nicht geweblich nützt) stellen (aber nicht die cad-zeichnung)
alles das ist privatgebrauch.

du darfst nicht: die cad-zeichnung verkaufen, das .pdf verkaufen, den nachbau verkaufen, den veränderten nachbau verkaufen, solange er sich noch im geschützten bestimmungsbereich befindet. (dh sobald die kupplung zur zitronenpresse geworden ist, darfst du das schon verkaufen    )
das alles ist gewerblicher gebrauch.


Helene 
Aber Josy war auch nicht schlecht 

------------------
liebe Grüße    von dem monster

[Diese Nachricht wurde von monster am 13. Jul. 2007 editiert.]



Prozessentwicklungs-Ingenieur (m/w/d) Automotive

Ein spannender Job in einem soliden Unternehmen, das seine Produkte in der ganzen Welt vertreibt, ist Dein Wunsch? Du möchtest in einem Team mit motivierten Kollegen arbeiten ? nahtlos wie bei einem 24-Stunden-Rennen? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir sind ein seit über 50 Jahren erfolgreiches Unternehmen, das sich am Weltmarkt der Automobil- und Elektroindustrie in den ersten Rängen platziert hat....

Anzeige ansehenProzessmanagement
domsan
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

Beiträge: 163
Registriert: 10.07.2003

...

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, mich erinnert die erste Frage verdammt an die "Gefährlichkeit" Bilder von Straßenkarten im Web zu "publizieren" (Anfahrtsskizze).

Da traten meines Wissens sehr abmahnfreudige Anwälte auf.

Da solches dann doch ganz schnell mal die Urlaubskasse auf Jahre hinaus vermiesen kann - und beim dem Wetter heute - würde ich Dir vom Prinzip "7Josy7" lieber abraten.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ...Deutschland belegte im Rahmen eines Ranking beim Thema Rechtssicherheit im Internet vordere Plätze.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz