| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hintergrundbeleuchtung für nen LCD 37 ?? (3725 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens, wir haben es nun endlich getan und uns nen 37-Zöller zugelegt. Das nächste wird ne Wandhalterung und dann will ich das Ganze noch von hinten beleuchten. Am Besten so dass die Strahlen nach allen Richtungen gehen und nicht nur nach einer Seite. Habe es mit ner Halogenleiste versucht aber die stört ganz gewaltig das Bild wenn sie so nah am TV ist. Habt ihr ne Idee? Neon? LED? Bin momentan etwas ratlos.  Sind LEDs hell genug? Gruß Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko! Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Sind LEDs hell genug?
Kommt drauf an, welche und wieviele Du nimmst. Weiße LEDs gibts auch mit 400mA , die werden bei 2.1V betrieben, macht also rund 0.8W Lichleistung pro Stück. 110 Stk. davon in Serienschaltung könnten direkt an den Netzstrom angehängt werden (bei weniger wird ein Vorwiderstand nötig) und gäben ca. 88W Lichleistung. Das kannst Du mit einem Kristallüster mit 5-6 Stk. 60W-Birnen vergleichen. Das wäre also ein schöner Strahlenkranz um Dein Prachtstück (von Monitor ).
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Weiße LEDs gibts auch mit 400mA , die werden bei 2.1V betrieben
400mA????? Beim Condard gibt es extrem helle LEDs, die auch nur 20mA benötigen. Da hängt man 6 LED's in Reihe und nimmt ein 12V-Netzteil. So spart man sich tausende von Vorwiderständen und die ganze Rechnerei. LEDs würde ich aber nicht empfehlen, denn die haben einen Lichtkegel, stahlen also nicht gleichmäßig wie eine Glühbirne, sondern nur in einem Winkel von 30° bis 45°. Vielleicht eine einfarbige Schlauch-Lichterkette um den LCD wickeln. Ich glaube, solche Ketten gibt es auch als Meterware zum Abzwicken. ------------------ Viele Grüße Uli
Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) [Diese Nachricht wurde von UKanz am 28. Jan. 2007 editiert.] |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: 110 Stk. davon in Serienschaltung
Ui Gäbe das dann auch ein gleichmässiges Licht oder würde ich den Lichtkegel jeder einzelnen an der Wand sehen können? Stören die LED oder Neonröhren genauso wie die Halogen? Am einfachsten wäre wohl eine kreisrunde Neonröhre direkt hinter dem Fernseher, oder? ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: 110 Stk. davon in Serienschaltung könnten direkt an den Netzstrom angehängt werden
Auf gar keinen Fall!!! Das ist eine LeuchtDIODE. Wenn man die falsch herum anschließt macht sie einen Kurzschluß. Und wenn die Spannung dabei sehr hoch ist explodiert (!) die Leutdiode! EDIT: Bei Netz- bzw. Wechselstrom hast Du automatisch einen Kurzschluß, da der "Strom die Richtung wechselt". Haben wir in der Lehrzeit gerne gemacht.... Welche LED explodiert lauter und fliegt weiter. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) [Diese Nachricht wurde von UKanz am 28. Jan. 2007 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: 0.8W Lichleistung pro Stück
Die "Lichtleistung" wird in Candela gemessen. Die Watt sind nur die Scheinleistung bzw. Wirkleistung. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi Uli! Komisch, bei mir ist nichts explodiert  . Daß ein Gleichrichter vor die Kette kommt, wenn man an AC anschließt, ist so trivial , daß das nicht extra hier aufgezeigt werden muß. Tja, mit Candela hat außerdem jeder natürlich einen tollen Vergleich, denn das kennen wir ja aus dem täglichen Leben. Aber daß eine Glühbirne von ihren verbrauchten Watt vielleicht ein Fünftel in Licht umsetzt, die Leuchtdiode aber so ziemlich alles gibt jedem Techniker einen guten Anhalt beim Vergleichen . Nicht umsonst werden Energiesparlampen mit herkömmlichen Glühbirnen über die Wattanzahl verglichen, damit man einen Anhalt hat. BTW: die Gesamtlichtmenge einer Lichtquelle, also das, was hier gefragt ist, wird in Lumen gemessen . Klugscheixxen ist schon OK, aber wenn mit dem Erguß keiner was anfangen kann, ist es höchst überflüssig . ........... @Heiko: beim Halogenlicht stört bei Dir mit ziemlicher Sicherheit der Trafo. Das LED-Licht stört genausoviel oder wenig wie eine Glühbirne. Die einzelnen Lichtkegel sieht man in der Nähe der LEDs, aber wenn die z.B. hinter einer weißen, halbtransparenten Plexileiste sind (empfiehlt sich schon wegen der sauberen Optik, wen man von der Seite reinsieht; und das Verstauben sollte man auch nicht vergessen ) wird das ein gleichmäßiger Lichtschein. Es gibt auch weiße LEDs die für weniger Strom ausgelegt sind, dann wird es auch dunkler. Das Dimmen ist bei LEDs nicht so das Wahre, geht aber in einem gewissen Bereich ... ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 28. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt muß ich doch noch ganz kurz meinen Senf zu LED´s ablassen... siehe Tabelle. Vollständiger Artikel hier. Leider sind die nicht so gut, wie gerne behauptet wird. Ich entwickle z.Z. Beleuchtungssysteme, auch mit Augenmerk auf LED, aber der Energiebedarf einer Metalldampflampe ist doch deutlich geringer, als der von LED (jeweils incl. Vorschaltgerät). Von daher sind LED´s bislang nur für dekorative Zwecke einsetzbar. @3D-Papst, außer den LED´s gibt es noch superschlanke Neonröhren (Ø5-7mm), die sind aber schlecht dimmbar, weshalb ich eher zu den LED´s tendieren würde. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Mein primäres Problem scheint zu sein dass JEDE Lichtquelle irgendwie den Fernseher zu stören scheint Bei Halogen sehe ich es momentan mit eigenen Augen. Dachte dass das bei Neonröhren nicht der Fall ist. Dimmen muss ich nicht können, ich will nur ne Lichtquelle die hinter dem TV vorleuchtet. BTW, kann man das Stören irgendwie mit irgendwas abschirmen? Holzplatte? Aluplatte? ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
BTW , kann man das Stören irgendwie mit irgendwas abschirmen? Holzplatte? Aluplatte?
Hallo Papst, wenn abschirmen dann vielleicht mit einem Lochblech, theoretisch mit möglichst vielen kleinen Löchern Gruss Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst, wie der Zufall so spielt war gerade mein Schwager zum Kaffeeklatsch da. Er hat just eine Hintergrundbeleuchtung für seinen LCD Fernseher installiert und ist begeistert davon. Siehe hier: gekürzte r Link Den Tip dazu hatte seine Frau während mehrstündiger Internetrecherche innerhalb diverser Multimedia Foren bekommen. Laut Schwager kann man die LED nicht online bestellen, aber online prüfen ob sie im örtlichen IKEA am Lager ist. Andreas [EDIT] Diese Beleuchtungseinheit ist nicht in der Ausstellung erhältlich. Wer sie ansehen oder kaufen möchte, muss sich beim Service der Leuchtmittelabteilung melden [/EDIT] [BEdit] zur Erhöhung der Lesbarkeit... [/BEdit] [Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 28. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 19:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren -->
Mit Interesse habe ich diesen Beitrag bisher aus dem Hintergrund verfolgt. Beim Stichwort "Ikea" bin ich jetzt zappelig geworden und kann mich nicht mehr halten zu fragen: Wozu soll das Ganze dienen? Ist das sowas Ähnliches wie das beleuchtete Segelschiff aus dem Quelle-Katalog der 60er? Hat das einen praktischen Hintergrund? Sorry, ich habe keinen Fernseher, bitte klärt mich auf! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ist das sowas Ähnliches wie das beleuchtete Segelschiff aus dem Quelle-Katalog der 60er?
Nein, Leo, eeeeiskaaalt und gaaaaaaanz faaaaalsch  . Das ist die Venedig-Gondel in der Nische der Eiche-antik Wand  ... ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 28. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 22:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: .........superschlanke Neonröhren (Ø5-7mm)............
Hallo Michael, eine Kundin brachte vor einiger Zeit solche ultraschlanken Ø5 Neonröhren (Länge ca.200mm) vorbei. Die Röhren sollten zur Beleuchtung von Speisekartenkästen dienen. Sie bat ausdrücklich um vorsichtigste Behandlung, da der Stückpreis bei ca. ¤ 80,00.- läge. Sind diese Leuchtmittel wirklich so teuer? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 05:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mc_Gyver007: irgendsoeinriesenLinkfindedihrweiteroben
Hatte diese "Trettioen" schon massenhaft bei Ebay gefunden und war auch spontan begeistert davon. Jedoch weiß ich noch nicht wie hell die Teile sind. Ich denke ich werd sie mir mal holen und einfach mal schauen wie's ist. Wenn es nix taugt bekommt sie mein Kleiner irgendwo im Zimmer installiert @Leo Das ist Ambilight für den verarmten Pöbel. Wenn ich davon genug unterschiedliche Farben hinter dem TV verbaue und wahlweise mit der Fernbedienung ein- und ausschalten kann dann..... ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 07:02 <-- editieren / zitieren -->
Hat also doch einen praktischen Hintergrund, das Ganze... (Eigentlich habe ich vorhin nur die halbe Wahrheit gesagt: Wir haben schon einen Fernseher im Haus, der steht im ehemaligen Kuhstall, und wer Fernsehen will muss sich halt warm anziehen und die Umgebung ausblenden...) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Hatte diese "Trettioen" schon massenhaft bei Ebay gefunden und war auch spontan begeistert davon. Jedoch weiß ich noch nicht wie hell die Teile sind. Ich denke ich werd sie mir mal holen und einfach mal schauen wie's ist. Wenn es nix taugt bekommt sie mein Kleiner irgendwo im Zimmer installiert
Die sind schon ziemlich hell! Aber wenn du bei ikea davorstehst leuchten die sowieso und du kannst dir deine eigende meinung bilden! Also ich hatte auch spontan an diese lichter gedacht  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 05:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 07:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz, ne, liegt wohl daran dass ich nen Größeren habe  und die Wand mit Wischtechnik und gelb gestrichen wurde. Am Foto könnte es auch liegen, in echt ist's etwas heller. ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM [Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 12. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |