Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Heizung im Golf II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Heizung im Golf II (2030 mal gelesen)
Kardamemnon
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kardamemnon an!   Senden Sie eine Private Message an Kardamemnon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardamemnon

Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 26. Jan. 2007 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CIMG0026.JPG


CIMG0025.JPG

 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich die Frage hier posten kann, obwohl dies kein Autoforum ist. Aber ich weiss bald nicht mehr weiter.

Das Problem das ich habe ist mein kleiner aber treuer Golf II. Bj. 89, 90 PS, ca. 280000 km. Seit einiger Zeit geht die Heizung nicht mehr. Sie bläst von Anfang an nur noch lauwarm (untere Grenze), selbst bei Betriebstemperatur.
Ich habe schon ein neues Termostat eingebaut, die Wasserpumpe getauscht und auch alle Seilzüge von Klappen und sonstigem Gedöns tun einwandfrei Ihren Dienst. Motortemperatur geht ordungsgemäß nach oben, Vor- und Rücklauf zum Wärmetauscher sind (je nach Motortemperatur) warm bis heiß. Mein kleiner treuer Gefährte hat (laut Internetrecherche) Probleme mit dem Wärmetauscher gehabt. Die sind ab und zu mal geplatzt. Das gab dann eine große Sauerei im Innenraum. Mit etwas Pech wohl auch Verbrennungen oder Ähnliches. Aus diesem Grund hat VW dann einen Bypass zwischen Vor- und Rücklauf eingebaut, damit im Bedarfsfall der WT umgangen werden kann.
Gestern Abend habe ich mir diesen dann mal vorgenommen, und siehe da, im Rücklauf war vor der Klappe ein ganzer Haufen Schmotter (hab glaube ich mal Kühlerdicht reingekippt) und seltsamme ein wenig an Spiralnudeln erinnernde Kunststoffbrocken (s. Foto). Diese haben sich so in dem Teil verkeilt, dass die Klappe darin nicht mehr funktioniren konnte. (Dementsprechend ist das Kühlwasser trotz heißem Vor- und Rücklauf am WT vorbeigeflossen)Ich also alles subergemacht und wieder zusammengebaut und dann eine kleine Testfahrt gemacht. Die Heizung funzte wieder wie am ersten Tag...
...bis nach etwa 15km wieder nur kalte Luft meine anfängliche Glückseligkeit wegpustete. Weiss vielleicht irgendjemand woher diese Brocken kommen? Kann ja eigentlich nur der WT sein, oder? Wie oft muss ich denn den Bypass ausbauen und sauber machen? Oder doch ein neuer WT? Zugegebenermaßen scheue ich die Arbeit etwas.
Für jede Antwort bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Wärmetauscher besteht doch nur aus Alurohren, das Zeug kommt bestimmt woanders raus.
  keine Ahnung, woher die Nudeln da herkommen...

Aber wenn die Arbeit schon einmal geholfen hat und da noch mehr Krimskrams drin rumschwimmt, dann mußt du es eben nochmal machen, bis alles raus ist. Am besten das System mal richtig durchspülen, dazu Wasserpumpe und Kühler etc. auch abtrennen/ausbauen und saubermachen.

    Viel Spaß

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Gibs doch zu, Du hast das Bernsteinzimmer gefunden!! 

------------------
Gruss
Taifun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kühlerdicht ? => Selber Schuld 

Klappe ? AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gab´s da damals eine Rückrufaktion, bei der die Wärmetauscher (für den Kunden)  kostenlos ausgetauscht wurden.

Wo der Dreck herkommt ? Keine Ahnung, wahrscheinlich löst sich jetzt überall der Kühlerkleister ab. Wirst wohl noch ein paar mal den Filter, äh die Klappe, reinigen müsssen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hatte nen Golf 2 Gti mit besagtem Problem, Kühler ist mitten im kältesten Winter in einer kleinen Bahnunterführung, einspurig mit Ampelsteuerung, mit Getöse und Dampfwolke geplatzt, alle Scheiben sofort von innen zugefroren, ich musste sofort genau im Tal der Unterführung die einen starken Bogen macht anhalten. Von der anderen Seite kamen dann Autos, von hinten dann auch. SUPER AKTION. Aber solche Nudeln hatte ich keine drinnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz