Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Für alle Perscheid-Fans:

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Für alle Perscheid-Fans: (944 mal gelesen)
ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

perscheid war , was fand ich den gut. Schei$$ Geld aber auch, versaut den Charakter.

20.000,- für Anwaltskosten, hääh?  Da muss'ne alte Frau ganz schön lange für stricken.

------------------
ralfi 

Schüttle nicht den Landwein, nimm den Schampus, dann kommt auch was bei raus.

Erster mit Weihnachtssig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sag nur: Abgründe

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 10. Nov. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

habt ihr das Gästebuch vom Perscheid gesehen, alle Achtung.

------------------
ralfi 

Schüttle nicht den Landwein, nimm den Schampus, dann kommt auch was bei raus.

Erster mit Weihnachtssig 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Nov. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
habt ihr das Gästebuch vom Perscheid gesehen, alle Achtung. 

nicht nur sehen, auch schreiben :-)

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Nov. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
20.000,- für Anwaltskosten, hääh? 

In meinem nächsten Leben werde ich wohl Anwalt    

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 10. Nov. 2006 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

z-Fanclub

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herrn P. im Gästebuch persönlich anzugreifen bringt nun auch nicht so viel.
Tatsächlich habe ich btw, so wie man es aus dem Heiseartikel schließen konnte, keine allgemeine Erklärung gefunden, die eine allgemeine nichtkommerzielle Nutzung der Bilder erlaubt. Gefunden habe ich nur Zusagen explizit für den/die Anfrager. Dazu gehörte der Fanseitenbetreiber wohl nicht (Habe mich an dem Tag auch an den Heise-Artikel gehalten).

Trotzdem muss sich Herr P. schon fragen lassen, warum er persönlich Anderen gestatten kann, seine Werke zu veröffentlichen wenn die Rechte dafür offensichtlich garnicht mehr bei ihm liegen.
Weiter stört mich ganz gewaltig, dass dies kein Einzelfall ist. Das Netz wird immer mehr zum Abmahnnetz. Das kann in meinen Augen nicht Sinn eines weltweiten Netzes sein. Das dient dem Informationsaustausch, jede Information die ich abrufe wandert über mehrere Rechner und wird mehr oder weniger unkontrolliert kopiert. Wer das nicht will, soll draussen bleiben, Bücher verkaufen, CDs für Geld unters Volk bringen.....Die selben Kommerzheinze gehen btw einfach mal davon aus dass es mir gefällt, wenn ihre ständig zunehmende Werbung mir ungefragt immer mehr bezahlte Bandbreite klaut.

Dass es anders geht, zeigen ja etliche Künstler, die nicht bei der verbreiteten Anwendung der Rechteverwurstung mitmachen (jo, auch hier auf cadde  ). Eines der bekanntesten Beispiele aus D. sind wohl "Die Ärzte", deren Livemitschnitte nicht nur auf der eigenen Seite heruntergeladen werden können.
Worauf ich hinaus will: Die Künstler sollten sich schon ihrer Verantwortung gegenüber ihren Fans bewußt sein. Ohne Fans kein Geld - wer nur Geld machen will, wird dafür wohl keine große Fangemeinschaft finden. Das wollen wir schließlich alle  .

Das OP war btw. auch dafür gedacht, solche "Unfälle" hier bei cadde zu vermeiden.

------------------
.o.

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Nov. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
... Wer das nicht will, soll draussen bleiben, Bücher verkaufen, CDs für Geld unters Volk bringen...

Machen Sie doch... Aber es gibt halt immer irgendwelche die sich das Zeug kaufen und dann ungefragt ins Netz stellen (Torrent, Usenet, und Co.) Oder das was Google geplant hat, ganze Bibliotheken digitalisieren und kostenlos zur verfügung stellen. Da kann der Künstler doch nichts dafür.

Zitat:
...Die selben Kommerzheinze gehen BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) einfach mal davon aus dass es mir gefällt, wenn ihre ständig zunehmende Werbung mir ungefragt immer mehr bezahlte Bandbreite klaut.

Solche "kommerzheinze" sorgen aber dafür, dass Seiten wie diese hier kostenlos sind. Oder willst du lieber für jede Info oder Webseite  die du abrufst zahlen?

Zitat:
... Ohne Fans kein Geld - wer nur Geld machen will, wird dafür wohl keine große Fangemeinschaft finden.

Wenn die Künstler aber zu viel kostenlos runterladen lassen, oder jedem erlauben Ihre Kunstwerke ins Netz zu stellen kauft doch auch niemand mehr diese Kunstwerke. Und damit kommt auch kein Geld rein um neue Kunstwerke zu erstellen.

--------

Ich bin der Meinung, dass das Internet als dass benutzt werden sollte, wie es ursprünglich auch gedacht war. Zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch, um schnell an nicht lizenzgeschützten Informationen zu kommen. Und nicht wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat, illegal irgendwelche kopien hin und her zu schicken.

Nehmen wir dcoh mal an, du hast DIE Superidee. Würdest du jedem Hampelmann gestatten diese Idee kostenlos zu verteilen? Wohl kaum, oder.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ist letztlich nicht alles nur geklaut :-)

Äh' wollte sagen: inspiriert

und überhaupt!:

Es gehört zum Künstlerdasein dazu, das man zu Lebzeiten arm und am Hungertuch darbt...

Reich werden eh' die Anderen und das meist nach dem Tod des Künstlers.

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
.
Es gehört zum Künstlerdasein dazu, das man zu Lebzeiten arm und am Hungertuch darbt...

Wie sang die EAV schon:

... ♪♫
Die Kunst, die Kunst
Sie ist eine Gunst
Sie macht nur selten reich
Und wenn dann erst als Leich
... ♫♪

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

z-Fanclub

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Machen Sie doch... Aber es gibt halt immer irgendwelche die sich das Zeug kaufen und dann ungefragt ins Netz stellen (Torrent, Usenet, und Co.) Oder das was Google geplant hat, ganze Bibliotheken digitalisieren und kostenlos zur verfügung stellen. Da kann der Künstler doch nichts dafür.

Wer sich Medien gekauft hat, hat bereits bezahlt. Wer nur kopiert, will oder kann imo nicht bezahlen. Ansonsten hatten (meine persönliche Meinung) digitale Kopien immer den Riesenvorteil, dass sie durch die schnelle Verbreitung einen enormen Werbeeffekt (ohne Generve      ) haben. Was ich nicht kenne, werde ich auch nicht kaufen. Und die Angebote der Rechteinhaber waren nicht nur zu Napsterzeiten bescheiden (nein - ich werde mir keine digitalen Inhalte kaufen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie morgen noch nutzen kann - weder CDs mit Kopierschutz noch DRM-Crippleware aus dem Netz [hier ein highlight, zweiter Absatz] - für mein Geld schreibe ich dem Inhalteanbieter schließlich auch keine eingeschränkte Nutzung vor - das lässt sich btw nicht so einfach wie die Inhalte kopieren).
Den Urheber sehe ich schon - allerdings erst zweitrangig. Der kann wie in allen anderen Branchen üblich, imo auch von Nichtkopierbarem leben (Konzertauftritte, Kinoerlebnis....).

Kleine Ergänzung, damit das nicht in falsche Hälse gerät: Die Zweitrangigkeit habe ich nicht erfunden - das Beispiel Herr P. zeigt gerade sehr schön, dass die Rechteinhaber die Künstler deklassiert haben - einfaches Zugeständnis an die Realität. Die Kunst ist nun mittlerweile oft zweitrangig, kommt nach der Verdienstmöglichkeit. Und bevor wer schreit wegen dem nichtkopierbarem Inhalt und Karrierechancen: Von meinetwegen muss es nicht so viele internationale Stars und Sternchen im Unterhaltungsbereich geben. Ist in anderen Branchen auch nicht üblich. Mir fallen gerade nicht ansatzweise so viele CAD-Koryphäen ein (die es zweifellos gibt), die dank ihrer Berühmtheit mal eben den Millionen-Werbevertrag mitnehmen. Fällt mir auch gerade kein Grund ein, warum das so sein muss. Mag damit Einzelfall sein, aber mehrheitlich habe ich mehr Spaß bei kleinen Auftritten, meist recht unbekannter lokaler Bands - dafür hautnah, als auf dem Konzert zu dem Jeder geht in der vorletzten Reihe mit dem Skalp vom Headbanger vor mir im Mund und dem Ellenbogen der Nachbarin in den Eingeweiden.

Zitat:

Solche "kommerzheinze" sorgen aber dafür, dass Seiten wie diese hier kostenlos sind. Oder willst du lieber für jede Info oder Webseite  die du abrufst zahlen?

Eine rhetorische Frage? Weiter...    . Das Schreiben und Lesen hier ist Kostenlos. Werbung kostet, nicht nur in Form von Bandbreite, wir bezahlen sie auch beim Produktkauf. Die Werbekosten wird der Produktanbieter schließlich kaum aus eigener Tasche zahlen, er legt sie auf den Kunden um. Kurz überlegt: Finanziell eigentlich egal, ob ich für Bandbreite und Werbung übers Produkt zahle oder einen Seitenbetreiber direkt. Bei Letzterem weiß ich wenigstens sofort, wofür. Dass man solche Webaufritte wie cadde nicht aus der Hosentasche zahlt, ist mir schon klar.
Nein, für jede Webseite würde ich nicht zahlen. Ich bin mir aber sicher, dass die Enthusiasten dieser Welt nicht alle aussterben werden und es auch weiterhin kostenlose Information mit wenig bis keiner Werbung gibt.

Zitat:

Wenn die Künstler aber zu viel kostenlos runterladen lassen, oder jedem erlauben Ihre Kunstwerke ins Netz zu stellen kauft doch auch niemand mehr diese Kunstwerke. Und damit kommt auch kein Geld rein um neue Kunstwerke zu erstellen.

Wie oben schon angedeutet, sehe ich eher den Werbeeffekt. Die mp3-Datei ist nicht das Kunstwerk, ein Buch will ich nicht am Bildschirm lesen.....Insgesamt steigen die Gewinne bei Branchengrößen wie Bertelsmann, Universal&Co die letzten Jahre immer noch, obwohl zunehmend kopiert wird. Unlogoisch, dass die Kopiererei daran Schuld sein soll, wenn beim Künstler weniger ankommt. Dass einzelne Branchen weniger Umsatz machen, finden wohl nur Leute seltsam die versuchen die CD in den IPod zu drücken. CD ist offensichtlich nicht mehr das Wunschmedium Nr.1 bei den Kunden.

Zitat:

Nehmen wir dcoh mal an, du hast DIE Superidee. Würdest du jedem Hampelmann gestatten diese Idee kostenlos zu verteilen? Wohl kaum, oder.

Das ist nicht mein Problem, sondern doch eher ein gesellschaftliches. Ich bin nicht in der Politik tätig, fasele den halben Tag über Wissens- oder Informationsgesellschaft und bin die andere Hälfte des Tages damit beschäftigt, die die es sich nicht leisten können, von eben dieser Information und dem Wissen durch die Gesetzgebung auszuschließen. Gesellschaft sind wir alle, nicht nur wenn wir es uns leisten können. Ausschluß rächt sich irgendwann einmal.

Es war nun nicht Intention, Geld als Gegenwert für gute Ideen generell nicht anzuerkennen. Soll schon sein - nur die derzeitige Entwicklung bei immer mehr Möglichkeiten durch die Digitalisierung auf der einen Seite, als Nutzer auf der anderen immer mehr eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten und Bezahlzwang zu haben, gefällt mir ganz und gar nicht.
Btw verkauft mein Arbeitgeber das Ergebnis meiner Ideen. ohne dem Käufer vorzuschreiben er habe die Produkte so einzusetzen wie wir uns das vorstellen. Dann hätten wir kaum noch Kunden      .

------------------
        .o.       

[Diese Nachricht wurde von ole am 11. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz